Zum Inhalt springen

Vespa Facharbeit


GTV

Empfohlene Beiträge

Hallo Gsfler,

habe ein riesen Problem.

Muss übermorgen meine Facharbeit abgeben über die Elektrik einer Vespa PX '79. Sie ist auf 12V umgebaut

Bin auch schon mit allem fertig nur hab ich den letzten Praxisversuch noch nicht gepackt.

Ich muss die Spannung und Stromstärke nach dem Spannungsregler abhängig der Drehzahl messen und in eine Statistik bringen.

Gesagt getan Sip-Performance Tacho bestellt um Drehzahl zu haben, zwei Messgeräte eins auf Ampere und eins auf Volt.

So grande Problema, wenn ich alle Massekabel angesteckt hab, hab ich bereits am Lichtstromkabel eine Spannung drauf obwohl überhaupt nix angeschlossen ist, wär ja auch kein Problem wenn dieser Wert nicht um die 19V liegen würde und damit den Tacho zerlegen würde. Selbst wenn ich nur das Zündschloss angesteckt hab hab ich auf dem Lichtstromkabel um die 5V drauf.

Also alle Massekabel ab und auf einmal ist nichts mehr auf dem Lichtstromkabel drauf und passende 9 - 10V kommen aus dem Spannungsregler. Aber nachdem ich das Messgerät angeschlossen hab kann ich zwar die Spannung messen aber keine Stromstärke und auch keinen Widerstand, auch brennt das Licht nicht!

Bitte helft mir wo das Problem liegt und was ich falsch mach.....

Hoffentlich bekomm ich schnell antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Skizze bringt bei dem ganzen ja nichts. Ich hab dass Masse Kabel das an der Karosse festgemacht ist. Wenn ich zwischen Karosserie und Masse ein Messgerät stecke hab ich eine Spannung von ca 5V drauf

Welches Massekabel, wo greifst du die angebliche Masse ab?

Bin immernoch der Meinung, dass wir mit ner Skizze viel weiter wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre keine Verkabelung bekannt wo die Zündspule direkt mit dem Regler verbünden wäre? :thumbsdown: ( wenn das eine die ZS und das anderer der Regler ist)

Überhaupt sollte man mit Messgeräten an der Zündspule etwas vorsichtig sein, bei direktem Kontakt mit dem "Ausgang" kann son Ding schon mal abrauchen.

Im Allgemeinen bezieht der Regler seinen Saft direkt von der Zündgrundplatte.

Das dass Licht bei deinem "2. Problem" nicht brennt, dürfte daran liegen das du den Strom am Messgerät auf Masse legst. Wie soll da was beim Licht ankommen?

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich schätze mal, es hat Dir die Sicherung im Messgerät gekostet, deswegen keine Strommessung mehr möglich.

Schraub das Ding mal auf und schau nach: meistens so 10A Sicherungen.

(ach ja, solltest natürlich keine Stromstärken messen, die größer als 10A sein könnten)

Mir wäre keine Verkabelung bekannt wo die Zündspule direkt mit dem Regler verbünden wäre? ( wenn das eine die ZS und das anderer der Regler ist)

das finde ich auch etwas befremdlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal was Grundsätzliches:

Spannung misst du mit dem Messgerät indem du die Pins an Plus und Masse hälst.

Strom misst du indem du die Pins an Stromabgeber und Stromabnehmer hälst. (mal ganz einfach ausgedrückt)

Kann es sein, dass du nur falsch gemessen hast?

Strom fliesst am Licht nur, wenn es auch leuchtet. Wenn die Birne kaputt ist hast du zwar ne Spannung anliegen, aber es fliesst kein Strom.

Spannung ist nichts anderes als ein Potentialunterschied, der besteht auch ohne Stromabnehmer.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin ist fraglich, ob das Meßgerät überhaupt geeignet ist, bei unteschiedlichen Frequenzen (weil Drehzahlen) sinnvolle Werte anzuzeigen. Die "gängigen" Meßgeräte sind für die übliche Netzfrequenz von 50Hz (entspricht ca. 1.000 U/Min) ausgelegt und zeigen bei deutlich anderen Frequenzen nichts verläßliches an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pappalapapp Ergebnis: warum fährt dieses Teil überhaupt? Hab's jetz an einer T5 von einem Freund abgemessen. Aber danke für die vielen Bemühungen! :)

Wo ihr mir noch helfen könntet wär beim pickup und der erregerspule! Warum löst der pickup nicht bei jedem Magneten aus sondern nur einmal bei der Umdrehung. Und welcher Prozess läuft dadurch ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3 Spulen sind das sogar ganz genau 1000 1/min oder 16 2/3 1/s. :thumbsdown:

Es hat NULL und NIX mit der Anzahl der Spulen zu tun.

Nebenbei bemerkt bedienen 4 Spulen den Regler / die Verbraucher.

Es hat mit 6 Magneten = 3 x N/S-Wechsel zu tun. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Fa ja dann mal online stellen. ;)

Was soll ich auf dem letzten online gestellten Bild erkennen?

Aber wenn ich einen Magneten an die in dem polrad verbauten Magneten hinhalte dann sind alle 6 gleich gepolt.

Geht wie gesagt um die Überschneidung und die ist nur 1x vorhanden.

Hier noch mal ein besseres Bild, Basis HP4.

post-864-072678500 1292947373_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat NULL und NIX mit der Anzahl der Spulen zu tun.

Nebenbei bemerkt bedienen 4 Spulen den Regler / die Verbraucher.

Es hat mit 6 Magneten = 3 x N/S-Wechsel zu tun. :crybaby:

Ups, ja, sorry, Kopf und Finger haben in unterschiedliche Richtungen gearbeitet...

Den 3-fach Wechsel meinte ich natürlich . :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich immer noch nicht verstehe ist, dass in dem Lüfterrad alle Magnete gleich gepolt sind, also kein N/S wechsel stattfindet!! Weil dann müsste ja wechselspannung zustande kommen was aber nicht der fall ist. Nur gleichspannung! Oder wird die Wechselspannung im Spannungsregler gleich gerichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information