Zum Inhalt springen

LED Rücklicht über Gleichstrom betreiben?


Kessel

Empfohlene Beiträge

ich werde messen und berichten.

ich werde auch die schaltung nochmal durchsehen, weil doppelt masse sollte eigentlich nicht da sein. das rüli hat keinen masseschluß zur karosserie.

versuche nachher mal, meinen schaltplan zu malen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich muß gestehen, ich habe eine Vorlage aus dem Wiki "vergewaltigt" und das mit dem Plus und Minus einfach passend gemacht.

Ich hoffe das Prinzip der Schaltung kommt trotzdem an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....so müßte es aussehen. Spannungen habe ich noch nicht gemessen.

Wie schon gesagt, die Rückleuchte hat ein gemeinsames MINUS für beide Kreise.

Wenn das funktioniert fress ich nen Besen sammt der Putzfrau und sauf das Putzwasser hinterher.

Mensch Jungs :wacko:

Knallt das dumme Rücklicht einfach drann und es funktioniert!!!

Oder die ganz Peniblen setzten vor die LED´s noch ne Sperrdiode. Ab ~ 15Hz seiht man kein Flackern (15Hz = 300u/min) und trotz Wechselstrom halten die LED´s auch ohne vorgeschalteter Sperrdiode länger als der LED-Rücklicht-Trend.

Bearbeitet von lightning rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch mal so ne Conrad Bestell NR. für die Diode. Sonst hilft mir das leider nicht wirklich weiter.

Zum LED Trend: Ich habe einem V50 Elestart Rüli einen LED Einsatz verpasst. Ich dachte das ist besser, als eine zweite Soffite da rein zu fummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ab ~ 15Hz seiht man kein Flackern (15Hz = 900u/min) und trotz Wechselstrom halten die LED´s auch ohne vorgeschalteter Sperrdiode länger als der LED-Rücklicht-Trend.

... also Rechenschieber nochmal eichen und dann kommt bei 900U/min mit einem Polrad

- 4pol : 60Hz

- 6pol : 90Hz

raus.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also Rechenschieber nochmal eichen und dann kommt bei 900U/min mit einem Polrad

- 4pol : 60Hz

- 6pol : 90Hz

raus.

:wacko:

Die Werte gelten für ne Einweggleichrichtung,

bei ner Brücke verdoppeln sich diese.

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also Rechenschieber nochmal eichen und dann kommt bei 900U/min mit einem Polrad

- 4pol : 60Hz

- 6pol : 90Hz

raus.

:laugh:

Mein geeichter Rechenschieber sagt, es ist jeweils die Hälfte der o.a. Hertzen.

Der sagt nämlich, pro Pol-Paar gibt's eine volle Sinus-Schwingung. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein geeichter Rechenschieber sagt, es ist jeweils die Hälfte der o.a. Hertzen.

Der sagt nämlich, pro Pol-Paar gibt's eine volle Sinus-Schwingung. :wacko:

Rainer,

wärest Du unter Umständen bereit, Deinen Beitrag zu erläutern? :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen?

Eine 6-polige LiMa (3 Polpaare Nord-Süd) erzeugt bei 12.000 Umdrehungen/Minute Wechselstrom mit der Frequenz 600 Hz. Darauf sind tausende von VDO-Drehzahmessern kalibriert.

Bei 900 U/Min kämen dann 45 Hz.

Habe ich einen Denkfehler wg. Gleichrichtung mit Hochklappen der negativen Halbwelle? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen?

Eine 6-polige LiMa (3 Polpaare Nord-Süd) erzeugt bei 12.000 Umdrehungen/Minute Wechselstrom mit der Frequenz 600 Hz. Darauf sind tausende von VDO-Drehzahmessern kalibriert.

Bei 900 U/Min kämen dann 45 Hz.

Habe ich einen Denkfehler wg. Gleichrichtung mit Hochklappen der negativen Halbwelle? :wacko:

Nein, ich hatte einen Denkfehler gemacht :laugh: , da ich von meinem 5pol Magneto am Testantrieb auf 4- und 6pol-Magnetos geschlossen habe.

Mit der Brücke verdoppelt sich aber die Frequenz. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....so müßte es aussehen. Spannungen habe ich noch nicht gemessen.

Wie schon gesagt, die Rückleuchte hat ein gemeinsames MINUS für beide Kreise.

Hallo,

so eine Anordnung von vier Dioden hatte ich mir gebastelt, um ein Relais anzusteuern, wenn der Motor läuft.

Das Ganze ist mir dann bei Drehzahl weggebrannt.

Lag das an dem fehlenden Kondensator?

Welche Funktion hat der?

Ich hätte beim nächsten Mal eher Widerstände davor gesetzt.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so eine Anordnung von vier Dioden hatte ich mir gebastelt, um ein Relais anzusteuern, wenn der Motor läuft.

Das Ganze ist mir dann bei Drehzahl weggebrannt.

Lag das an dem fehlenden Kondensator?

Welche Funktion hat der?

Ich hätte beim nächsten Mal eher Widerstände davor gesetzt.

Peter

Dimensionierungsfehler?

Mit Ko wäre es noch schneller abgebrannt!

War ein Regler eingebaut?

Ohne Regler steigt die LiMa-Spg linear mit der DZ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-294-027032500 1308431855_thumb.jpg

So sah es aus....

ich habe jetzt aber mal die Masse an die jeweils gleichen Anschlüsse verteilt. (Bei dem linken BGR Blau und Masse getauscht).

Und siehe da, es funktioniert nun wie gewünscht.

Jaja, die Herren Elektroprofessoren werden jetzt sagen, das war doch klar, das das so nicht gehen konnte.

Es gibt aber auch Leute, die können nur Löten und verstehen nicht unbedingt die Rechnerei oder die genaue Funktion :wacko:

Ich werde wohl nurnoch für das normale Licht einen Rv einbauen, weil die Spannung bei knapp 20V liegt und das daher was hell ist.

@lightning rider: lass sie Dir schmecken....... :laugh:

Bearbeitet von manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich werde wohl nurnoch für das normale Licht einen Rv einbauen, weil die Spannung bei knapp 20V liegt und das daher was hell ist.

...

... schaut so aus, als hättest Du keinen Regler drin?

Rv hilft da nicht viel, da die Spg arg schwankt.

Frage: Regler (GGM o.ä.) drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dimensionierungsfehler?

Mit Ko wäre es noch schneller abgebrannt!

War ein Regler eingebaut?

Ohne Regler steigt die LiMa-Spg linear mit der DZ!

Ein Regler war verbaut.

Vielleicht waren meine Tests im Lerrlauf auch einfach nur zu kurz und das Ganze ist erst mit längerer Zeit so richtig warm geworden?!?

Erklärst du mir den Sinn des Kondensators, bitte?

Worauf muss ich denn bei der Dimensionierung achten?

Im ersten Ansatz habe ich damals fälschlicherweise gedacht, so ein Relais zieht keinen großen Strom und sehr kleine Dioden verbaut.

Inzwischen und mit Berücksichtigung von U = R x I würde ich halt vor die Anordnung einen Widerstand setzen.

Ich weiß aber nicht, ob der dann nicht auch heiß wird.

Sorry, für die dämlichen Fragen!

Mein elektisches Verständnis ist leider sehr begrenzt...

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch mal so ne Conrad Bestell NR. für die Diode. Sonst hilft mir das leider nicht wirklich weiter.

Zum LED Trend: Ich habe einem V50 Elestart Rüli einen LED Einsatz verpasst. Ich dachte das ist besser, als eine zweite Soffite da rein zu fummeln.

Sowas

http://www.conrad.de/ce/de/product/160070/DIODE-SEMIKRON-P-1000-A/SHOP_AREA_17304&promotionareaSearchDetail=005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Erklärst du mir den Sinn des Kondensators, bitte?

Worauf muss ich denn bei der Dimensionierung achten?

Im ersten Ansatz habe ich damals fälschlicherweise gedacht, so ein Relais zieht keinen großen Strom und sehr kleine Dioden verbaut.

...

... nach der Gleichrichtung gibts pulsierende Gleichspannung, der Ko füllt die Lücken je nach Kapazität und Stromverbrauch mehr oder weniger gut auf - er glättet.

Der Widerstand des Relais sollte bekannt sein - Ohmsches Gesetz ...

Da gibts einiges zu googeln für Dich ... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-294-027032500 1308431855_thumb.jpg

So sah es aus....

ich habe jetzt aber mal die Masse an die jeweils gleichen Anschlüsse verteilt. (Bei dem linken BGR Blau und Masse getauscht).

Und siehe da, es funktioniert nun wie gewünscht.

Jaja, die Herren Elektroprofessoren werden jetzt sagen, das war doch klar, das das so nicht gehen konnte.

Es gibt aber auch Leute, die können nur Löten und verstehen nicht unbedingt die Rechnerei oder die genaue Funktion :wacko:

Ich werde wohl nurnoch für das normale Licht einen Rv einbauen, weil die Spannung bei knapp 20V liegt und das daher was hell ist.

@lightning rider: lass sie Dir schmecken....... :laugh:

Du hättest auch einmal ~Masse weglassen können. Aber deine Aufskizzierte Schaltung war falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nach der Gleichrichtung gibts pulsierende Gleichspannung, der Ko füllt die Lücken je nach Kapazität und Stromverbrauch mehr oder weniger gut auf - er glättet.

Prinzipiell verstanden!

Der Widerstand des Relais sollte bekannt sein - Ohmsches Gesetz ...

Ich hoffe, das ich den rausbekomme und wie hoch die Stromstärke minimal sein muss.

Da gibts einiges zu googeln für Dich ... :wacko:

Das fürchte ich auch...

Bevor ich die weiten des Internets aber durchdrungen habe, bin ich mit Versuchsaufbauten evtl. schneller im Ziel!?!

Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, das ich den rausbekomme und wie hoch die Stromstärke minimal sein muss.

...

Bevor ich die weiten des Internets aber durchdrungen habe, bin ich mit Versuchsaufbauten evtl. schneller im Ziel!?!

...

jetzt abschließenderweise noch ein typisches Datenblatt von einem Kfz-Relais:

847640-da-01-en-Kfz_Printplatten_Relais.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die skizze war eigentlich nur zur Veranschaulichung gedacht. Das die Spezialisten natürlich auf jedes Detail achten weiß ich jetzt für das nächste Mal:-)

Der Regler ist ein GGMBC. ich denke der ist auch in Ordnung.

Es gab gestern Abend ein paar Schwierigkeiten beim Messen.

Ich habe nur ein einfaches digital Multimeter, weil der Tank raus war kam der Sprit aus der Spritze und es war recht spät für nen offenen Vergaser mit Rap.

Da muß ich nochmal ran, wenn der Tank wieder drin ist.

Aber kann ich denn nach der Gleichrichtung nicht noch einen R in die leitung bauen. Nur für das Rüli. Bremse kann so hell bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber kann ich denn nach der Gleichrichtung nicht noch einen R in die leitung bauen. Nur für das Rüli. Bremse kann so hell bleiben.

na klar kannst mit einem R experimentieren - RüLi und BrLi sollte aber von der Bauart her schon einen deutlichen Unterschied ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wen es interessiert mal ne kleine Zeichnung für einen Gleichrichterschaltung mit Silicium Sperrdioden.

Auf der Gleichspannungsseite sollte noch ein Kondensator parallel geschaltet werden so ist die Spannung glatt und die LED machts auch mit.

Gruß an alle Bastler

Stephan

post-39731-047700800 1308515437_thumb.jp

post-39731-027186700 1308516583_thumb.jp

Bearbeitet von Hawk1801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

kurze Frage, evtl habe ich die Antwort ja irgendwo überlesen aber ich glaube nicht, so hier die Frage:

Kann ich die Sofitten bei ner PX Lusso ohne Elestart einfach durch LED Sofitten ersetzen?

Wie schaut es bei PX alt mit Batterie ohne Elestart aus?

Uns sind die LED´s bzw. Sicherungen der Batterie nämlich mehrfach durchgeknallt???

Laut SIP, sollen die LED´s bzw. Sofitten einfach ausgetauscht werden und fertig...

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/soffitte+4+led+s+12v+sockel_r246510595

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kurze Frage, evtl habe ich die Antwort ja irgendwo überlesen aber ich glaube nicht, so hier die Frage:

Kann ich die Sofitten bei ner PX Lusso ohne Elestart einfach durch LED Sofitten ersetzen?

Wie schaut es bei PX alt mit Batterie ohne Elestart aus?

Uns sind die LED´s bzw. Sicherungen der Batterie nämlich mehrfach durchgeknallt???

Laut SIP, sollen die LED´s bzw. Sofitten einfach ausgetauscht werden und fertig...

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/soffitte+4+led+s+12v+sockel_r246510595

Die größten Unterschiede Glühlampen- zu LED-Soffitten:

- 360° zu max 4x90° Leuchtwinkel, meist nur 50° (!)

- Leuchtkraft zu Schwachlicht

- 50°LED nach Drehung im Sockel fast unsichtbar (Vibs)

- LED für ungeregelte 6V-LiMas nicht geeignet

Gründe für´s LED- und Sicherungdurchknallen sind unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information