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ETS-Zylinder O-Tuning


Empfohlene Beiträge

Klink' mich mal ein:

Ein guter Kumpel hier ausm Hood hat auch seinen 125 ETS Motor, welcher in ner umgebastelten Special, welche jetzt auf Plastikblechnase und Ruko, umgaybastelt wurde(sieht aber Hamma aus), aus nichtvorhandensein eines "grossen" Lappens komplett gepimpt. Und zwar so gehörig, das der Oregano mit seinem LF 210er mit allem PiffPaff echt kräftig am Hahn drehen muss, um dem noch Paroli bieten zu können.

Gemessen und eingaytragen mit 13,8 PS!

Soll heissen: mit O-Tuning sind durchaus Gas Wheelies drinne- ist natürlich n Stück Arbeit/ sind aber doch eh' hier im Sf Bereich, oder? :thumbsdown:

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Ein guter Kumpel hier ausm Hood hat auch seinen 125 ETS Motor, welcher in ner umgebastelten Special, welche jetzt auf Plastikblechnase und Ruko, umgaybastelt wurde(sieht aber Hamma aus), aus nichtvorhandensein eines "grossen" Lappens komplett gepimpt. Und zwar so gehörig, das der Oregano mit seinem LF 210er mit allem PiffPaff echt kräftig am Hahn drehen muss,

Kannst Du das nochmal für nicht "Gangsta" schreiben? :thumbsdown::crybaby::crybaby:

Bearbeitet von dorkisbored
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Ich stimm euch zu, mit einem Malossi oder einem Polini ist es leichter und vielleicht auch günstiger mehr PS zu erreichen!

Meine idee war den Zylinder oben und unten abdrehen zu lassen (kobold) und mir anschließend selber die Arbeit mit den ÜS Auslass, Einlass zu machen.

Aber wie?

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Bearbeiten von ÜS, Auslass und Einlass?

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Guck mal in mein Topic.

PVFahrer hats ja oben schon geschrieben, dass ich damit ESC fahre.

Letzter Stand 14,7PS, aber da ginge noch was, wenn ich Zeit hätte.

Natürlich geht Leistung schneller, günstiger und einfacher (Polini etc), aber zum selberbauen und üben isses toll, so ein Projekt durchzuziehen.

Aber durch die unterschiedliche Kompressionshöhen der Kolben, wanderte mein Zylinder stark nach unten. Problem mit LüRa und Puff folgten, waren aber schnell erledigt.

Lass dir einen passenden Kopf vom gravedigger machen, der in die Laufbahn reinragt, gibt tolle Zentrierung.

Steuerzeiten ermitteln (KuWe Einlass, Üs, Auslass, VA) ist adbei natürlich seeeehr wichtig.

grusz

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Guck mal in mein Topic.

PVFahrer hats ja oben schon geschrieben, dass ich damit ESC fahre.

Letzter Stand 14,7PS, aber da ginge noch was, wenn ich Zeit hätte.

Natürlich geht Leistung schneller, günstiger und einfacher (Polini etc), aber zum selberbauen und üben isses toll, so ein Projekt durchzuziehen.

Aber durch die unterschiedliche Kompressionshöhen der Kolben, wanderte mein Zylinder stark nach unten. Problem mit LüRa und Puff folgten, waren aber schnell erledigt.

Lass dir einen passenden Kopf vom gravedigger machen, der in die Laufbahn reinragt, gibt tolle Zentrierung.

Steuerzeiten ermitteln (KuWe Einlass, Üs, Auslass, VA) ist adbei natürlich seeeehr wichtig.

grusz

Tante Chantalle sagt noch, erst DS bearbeiten, dann KuWe.

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Tante Chantalle sagt noch, erst DS bearbeiten, dann KuWe.

Wie bearbeiten? Sorry für die vielen Fragen ich lese mich gerade in das Thema ein.

Beim Hohnen und Drehen werde ich fremde Hilfe nehmen. Dazu habe ich kein Werkzeug und werde damit wohl auch nicht umgehend lernen!

Bearbeitet von platonx
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Meine idee war den Zylinder oben und unten abdrehen zu lassen (kobold) und mir anschließend selber die Arbeit mit den ÜS Auslass, Einlass zu machen.

Genau so :thumbsdown:

Aber wie?

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Bearbeiten von ÜS, Auslass und Einlass?

Die Seite vom 133er Dittmar Polini kennst du ja schon. Da steht schonmal sehr viel zu den Überströmern.

Ansonsten hier im Forum. Das wurde aber schon mehrfach gesagt.

Du wirst kein fertiges Buch dazu finden.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
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Ja die kenne ich glaube ich schon. Aber gibt es nicht eine Anleitung für Dumme, wo jeder Schritt mit Fotos erklärt wird? Oder ein Video?

NEIN.

Und sollte es auch besser nicht, da Du das nachhaltig für Dich selbst rausfinden musst. Aber hier in unserem GSF gibt es alle notwendigen Informationen dazu, bleibt Dir nix anderes, als ein wenig zu lesen und schlau zu werden. Viele werden Dir auf dem Weg dahin helfen, soweit ists sicher, aber nur wenn DU ein wenig mitmachst.

Ich würde Dir auch die Dittmar 133er Aufbauanleitung ans Herz legen, das kommt der Antwort Deiner Frage schon ziemlich nahe.

  • Like 1
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Soweit bin ich mit euch einer Meinung!

Weil ich nun vorher wissen muss wie mein setup aussehen soll ich weiter denke modifiziere usw.

Zylinder steht ja

Wieviel würdet ihr denn abdrehen lassen?

Unten:

Oben:

?

Worb schlug 6,5 mm unten 1mm oben vor. Danach einen Spacer von 7,5, 8 oder 8,5mm unten drunter legen?

So dass der Zylinder etwa 0,5 bis 1mm höher gelegt ist?

Welche bezahlbare Alternative gibt es zum PM fürs Gepäckfach? der LHT road ist mir mit etwa 400€ zu teuer!

Bearbeitet von platonx
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edit: kann es sein, dass ich mich bei der auslassbreite verrechnet hab?

Habe nochmal alles durchgerechnet und vermessen.

Zylinder um 1,7mm höher gesetzt, Auslass auf 170 hochgezogen. Somit bin ich bei 122/170.

Hier mal Bilder vom Auslass, sollten jetzt so um die 63% sein.

(nein wird nich durchgehont, die paar Macken sind eher Schönheitsfehler(Fächerschleifer zum entgraten :thumbsdown: ), da stimmte wohl meine Mischung Kaffee/Kippen nicht ganz, daher die unruhige Hand).

imgp3480p.th.jpgimgp3479r.th.jpg

Einlass auf 200° gebracht, hoffe das war nicht zu viel, wird sich zeigen.

imgp3473l.th.jpgimgp3474.th.jpg

Ansonsten wird noch folgendes verbaut:

Dicker Krümmer an Banane

24er PHBL

Zylinderkopf habe ich nur einen von nem 125er Pinasco.

Hier nochmal mein dank an Tim^ey, mit den Fräsern muss man wirklich vorschtig sein, da is schnell mehr weg wie gedacht, nicht vergleichbar mit Baumarkt-Teilen.

Bearbeitet von dak
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  • 2 Wochen später...

Hi,

bin auch grad an einem O-125 Projekt für meine V50 dran!

Setup was geplant ist und auch hier rumliegt:

- PK 125 ETS Zylinder (55,00mm)

- Malossi Kopf passend auf 55,00 mm abgedreht mit O-Ring

- 55,00 mm GS Kolben

- Vergaser PHBL 25 mm

- Polini Membran ASS mit 30´er Snüffelstück

- 2,86 Primär

- Auspuff Franz oder auch der VSP INOX........denke aber der Franz wird´s, werd aber mal beide testen

- Auslass auf 32 mm erweitert

- LüFi (PK) auf 1400g erleichtert

- Auslass + Kopf zentriert

Bis jetzt ist der Zylinder (ohne FuDi) auf 125/185 abgedreht. D.h. => unten um 6,7mm gekürtzt.

Jetzt meine Frage:

Jeder oder viele sagen das UNTEN ca. 6,5 und OBEN um 1,00 mm gekürzt werden soll/muss bei dem GS Kolben. Hab meinen oben jetzt nicht gekürzt, das ich mit dem Kopf jetzt auf eine QK von 1,2 mm komme. Das sollte doch alles so passen, oder???

An den ÜS am Zylinder will ich nichts größer machen. Lediglich im Motorblock werden diese (ohne Schweißen) angeglichen.

Anbei ein paar Bildchen :thumbsdown:

MfG M

post-13235-052485500 1293653055_thumb.jp

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Bearbeitet von FOX Racing
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Wie breit ist der Auslass jetzt? So wie ich das sehe kannst du da, unabhängig von der Breite, rechts und links innen im Kanal noch ordentlich Material raus holen. Das sieht für mich nach 'ner Trompete aus vom Verlauf.

Moin,

dass sind jetzt 66% Auf wieviel würdest du mit dem GS-Kolben gehen?? Innen im Auslass bin ich mir nicht sicher ob da noch so viel geht.....will ja nicht durchbrechen.

@Brosi

Hab die Teile hald noch so daliegen :thumbsdown: (wobei ein ASS mit 25 oder 26 mm gleich geschweißt wäre) Hätte aber noch nen VHSA 28 und 30 am Start, aber ob das für den Zylinder zwingend notwendig ist ??

Was meint ihr??

MfG M

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Nötig vielleicht nicht. Aber ich Schaden wird das eher nicht.

Auch eher nicht beim Verbauch bei gescheiter Abstimmung.

Ich bin zumindest meinen Alltagspolini mit ET3 Banane und MRP Kümmer mit TMX30 mit so 3,5l/100km gefahren.

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  • 2 Wochen später...

So,

es geht täglich etwas weiter :crybaby: Jetzt steht das genaue Setup fest..........bzw. steht der Fahrtest noch aus. Das sollte aber im laufe nächster Woche auf der Straße geschenen. Das Starten klapp ja schon mal ganz gut.

Setup:

- ETS Zylinder unten abgedreht oben nicht!!

- 55,0 mm GS-Kolben

- Malossikopf passend auf 56 mm abgedreht QK 1,2 mm

- Vergaser VHSA 28

- Polini Membran ASS mit 30 mm Snüffelstück

- 1300g Lüfterrad E-Zündung

- Übersetztung PK 80 => 2,86

- Auspuff "Franz" mit 300mm ESD von mir :crybaby:

- KuWe auf Membran gelippt

Am Zylinder ist nur das Auslass bearbeitet, die ÜS sind komplett original. Am Block sind die ÜS ganz minimal auf die ÜS am Zylinder ohne aufschweißen angepasst.....relativ klein, ohne Gefahr da irgendwo durch zu brechen.

Mal wieder ein paar Bilder vom Fortschritt :thumbsdown:

1 Frage hab ich aber noch! Auf wieviel ° Zündung würdet ihr denn gehen??? Mein Bauchgefühl sagt mir so zwischen 16-17 °. Das sollte doch OK sein, oder???

MfG M

P.s. Nicht von dem kleinen Nummernschild :inlove: täuschen lassen...........wird nach dem Umbau schön umgemeldet!

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Bearbeitet von FOX Racing
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  • 5 Monate später...

Jetzt gibts endlich wieder neues von meinem O-Tuning Projekt

Hab heute mal wieder abgedüst.....nachdem ich letztens nen echt krassen Klemmer hatte Zum Glück ohne an Leistung zu verliehren!!!

Der Gaser ist ja ein PHBH 28 auf originaler Polini Membran:

- Düse bei Klemmer 110

- Bin jetzt mittlerweile bei HD 130 gelandet......und das fährt sich immer noch etwas zu mager.....keine Ahnung warum!! Kann gut am Franz liegen das der sooooooo saugt!

Heute bei den xxxx Testfahrten hat das Ding mit der HD 130 im 3. Gang bis 10400 U/min. gedreht ......fürn 4. Gang hat dann die Strecke nicht mehr gereicht! Naja, diese Drehzahlen mit nem ETS 125 Zylinder sind ja schon mal ned schlecht mit minimaler Gehäuse Bearbeitung und "nur" Auslassbearbeitung am Zylinder!

Wenn jemand Infos zu meinem Setup und Bedüsung usw. haben will => PM an mich

MfG M

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    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
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