Zum Inhalt springen

Lap Timer Topic - oder :


RustRacer

Empfohlene Beiträge

Zur INFO !

Ich bin mit meinem Stealth2 GPS im Frühjahr am Pannonia getürtzt.

Lenkerkopf in 2 Teilen :wacko: und GPS war da drauf ! :wacko:

Display,Displayplatine und Gehäuse des Stealth war hinüber :laugh:

Ich habe binnen 5 Tage ein Komplettes Display inkl. Gehause Per Nachnahme um

gerade aus 100 Euros bekommen!

Sollte auch beachtet werden! Ersatzteile Stealth GPS: :wacko::wacko:

Lg.

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

AIM Solo heißt der. Gehört nicht zu der MyChron Serie (die aber auch von AIM ist).

Hab ich seit dem R&R im Einsatz. Tolles Gerät, hat nur aktuell noch ein Problem. In Liedolsheim sind Zielgerade und Gegengerade so nah beieinander dass er da oft auf der Gegengeraden auch die Zeit gestoppt hat. So hatte ich nen ganzen Haufen halbe Runden im Gerät. Es wurde mir aber schon ein Firmwareupgrade zugesagt bei dem man eine Mindestrundenzeit eingeben kann, damit ist das Problem dann gelöst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Passend zum Untertitel: Wer Misst misst Mist!

Hab mir letzte Woche einen Starlane Stealth GPS-3 zugelegt und am Wochenende beim ESC Lauf in Ungarn mal getestet, bin total begeistert wie gut das Teil funktionierte, hab am Abend aber einige negative Stimmen zu den Starlane Geräten gehört, vor allem was die Zuverlässigkeit beim GPS Empfang und Genauigkeit im Vergleich zur Zeitnehmung betrifft. Dieses Verhalten konnte ich im Training auch beobachten, da differierte die "Best Lap" am GPS Laptimer um knappe 1/10sec zur Zeitnehmung ins Positive, ein Vergleichs IR-Laptimer von Alfano passte dabei meist auf die 3. Kommastelle. Nach etwas Rechere ist die Differenz leicht erklärt, liegt einfach darin begründet das selbst ein 10Hz GPS Empfänger wie im GPS-3 nun mal nicht viel mehr als 1/10s Auflösen kann, der IR-Transmitter aber bis zu 1/1000s Auflösung schafft und damit fast an den ABM Transponder rankommt. Sehr unterhaltsam beschrieben auf der AIM Webseite http://www.me-mo-tec.de/default.aspx?ID=122&DetailID=560&t=AIM+Laptimer

Seis wie es sei, mir ist die 1/10s fürs Training wurscht und ich bin vollauf mit dem GPS-3 zufrieden :wacko:

PS: für den Stealth GPS-3 ist seit Freitag 2.9.2011 die neue 3.48er Firmware zum Download bereit (Achtung NICHT für GPS-2!) und seit heute die neue Digirace MMX V1.02.0005

lg,

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in ungarn konnte ich jetzt auch mal das AIM solo testen. verglichen mit der pezi-bär zeitnahme scheint das wie schon die beschriebene 1/100sek. problematik ok zu sein.

jedoch wird der streckenverlauf nicht korrekt dargestellt. vermutlich ist die strecke zu eng, leider lässt sich das auch nicht durch die auswahl der max. streckenbreite positiv beeinflussen.

jemand erfahrungen dazu? oder muß man dann mit der ungenauigkeit des GPS leben?

oder kann mir laptimer noop jemand erklären ob man das streckenprofil im race-studio noch mal errechnen/korrigieren kann?

probleme mit "halben" runden wie johannes das beschrieben hat, gab es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich noch nicht. Wobei ich auch noch nicht allzuviel mit der Software rumgespielt habe. Bei solchen Problemen lohnt sich vielleicht mal ein Anruf bei Memotec. Der Thomas Mesch konnte mir da bisher immer gut und unkompliziert weiterhelfen...

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ja hätte ich auch gerne - hab aber jetzt für ein Fünftel des Starlane Neupreises einen O2 XDA3 mit externer 10Hz GPS-Maus von Qstarz zu einem funktionierenden Laptimer umgerüstet. RaceChrono loift nach "wegflashen" des britischen O2 Betriebssystems nun auch tadellos darauf... :wacko:

MiNiKiN aka "der billige Jakob"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hätte ich auch gerne - hab aber jetzt für ein Fünftel des Starlane Neupreises einen O2 XDA3 mit externer 10Hz GPS-Maus von Qstarz zu einem funktionierenden Laptimer umgerüstet. RaceChrono loift nach "wegflashen" des britischen O2 Betriebssystems nun auch tadellos darauf... :wacko:

MiNiKiN aka "der billige Jakob"

beim nächsten rennen musst mir da nachhilfe geben. hab sowas auch probiert, bin gescheitert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Für die Starlane Stealth GPS3 und GPS2 (!) gibts neue, kostenlose, Firmware! Damit gibts nun auch für die Stealth Laptimer den "Starlane Enhanced Precision Laptiming Algorithm" der unter anderem auch die Probleme auf den engen Kartkursen beheben soll, ich habs auf meinem GPS3 in Liedolsheim getestet, hat super geklappt!

Für GPS3 V3.61: http://www.starlane.com/vedit/15/img_firmware/zips/STH0361.zip

Für GPS2 V2.29: http://www.starlane.com/vedit/15/img_firmware/zips/STH0229.zip

Ebenfalls neu ist die Digirace Software MMx in der V2.0 die es gegen Regisitrierung ebenfalls kostenlos gibt:

http://www.starlane.com/vedit/15/firmware-software-digirace-DOWNLOAD.asp?pagina=1659&Ssoftware=1

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Liedolsheim hab ich dann am Woe mal erzeugt.

http://www.filehosting.at/file/details/351826/Liedolsheim_Cartbahn_2012-track.bin

Start/Ziel und die Sektoren sind auch manuell gelegt. Über die Genauigkeit kann ich nichts sagen.

Die Racechrono-Rundenzeiten lagen aber nur im groben nur ein bis drei Zehntel weg von der offiziellen Zeitnahme (wenn ich mich recht erinnere) . Gefahrene Streckenlänge wurde zwischen 1,03 km und 1,07 km ausgewertet.

Kummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

ich finde den Top, zeigt Dir farblich an, ob Du auf der Runde/im Segment schneller bist (komplette Display leuchtet grün), dh ein flüchtiger Blick auf den Laptimer genügt.

Meiner ist auch sehr genau, minimalste Abweichung zur Streckenmessung.

Bearbeitet von Grolsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hätte noch einen S Lenker , würde den S lusso lenker nehmen. 
    • Bei den Bewässerungsanlagen in der Regel auf Spatentiefe (25-30cm)   Beim Stromkabel zwischen 40 und 60cm. Wenn es da seichter wird, dann noch zusätzlich mit  Panzerschlauch und Signalband.   Hängt aber auch immer davon ab, ob "privat" oder "öffentlich" . Im öffentlichen Bereich hast du meist zwingende Vorgaben bezüglich Einbautiefen. Da kommt man um eine ordentliche Grabenfräse nicht herum. Im Privatgarten ist das nicht ganz so streng zu sehen, da entscheidet oftmals aus Kostengründen der Kunde, wie tief es verlegt werden soll. Aber beim Stromkabel bin ich immer mindestens auf 40cm unterwegs.   Es werden bei mir aber immer alle Leitungen von der Lage und Tiefe vermessen und in einem Plan verortet. In der Regel stimmt das dann auf +/- 5cm genau. Die Tiefe wird ein nivelliert.      
    • Meiner Meinung nach: Einbildung.    Es hört sich vermutlich anders an, weil es bei bekannten Musikstücken ungewohnt ist.  
    • Es geht auch weniger darum ob die Kiste mit dem Sprit fährt und hält, als vielmehr was der Alkohol im Sprit mit Gummis und Dichtungen macht. Nachdem was E5 schon teilweise mit den neueren Gummiteilen macht, wird das mit E10 nicht besser. Aufquellende Tankdeckeldichtungen sind ja nix neues, die sind halt nur ärgerlich, machen aber so gesehen nix kaputt. Wenn ein Ansauggummi so aufquillt das der Vergaser ständig runterfällt ist das was anderes.
    • Tanken und fahren - es wird nichts passieren. Man kann sich Probleme auch herbeireden...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information