Zum Inhalt springen

Lap Timer Topic - oder :


RustRacer

Empfohlene Beiträge

Edit: Habe das Topic mal umbenannt. Zunächst ging es ja nur um eine App fürs Ei-phone,

jetzt um Laptimer im Allgemeinen...

-------------------------------------------------------------------------------

Also ich hab ja nicht mal ein I-Phone, aber das wäre vielleicht mal ein Grund eins anzuschaffen:

http://web.me.com/hschlangmann/LapTimer_Homepage/Home.html

Hat so ziemlich alle Funktionen die man von den professionellen GPS Laptimern kennt, und kostet gerade mal 15 USD

Gibt auch eine Version fürs I-Pad auf der man dann verschiedene Fahrer vergleichen kann.

Keine Ahnung ob das I-Phone bzw der GPS Empfänger darin gut genug ist, um wirklich genaue Zeiten zu erfassen?

Auf der Seite sieht das jedenfalls vielversprechend aus..

Vielleicht hat ja jemand Lust die App mal zu testen und hier vorzustellen?? :thumbsdown:

Bearbeitet von RustRacer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch mal dran gedacht, aber ich denke das das Gps im Eierphone nicht präzise genug ist auf den engen Kartbahnen. D.h Zieleinlauf auf der Gegengeraden meldet und so.

Gruß aus Kiel

matze

Ich habe während meines Studiums mal soetwas gebaut.

Nutzte ein handelsüberliches Handy und einen Bluetooth GPS Empfänger um Rundenzeiten und Fahrstrecke aufzuzeichnen. Funktionierte ganz passabel. Ich denke die Iphone Lösung ist ähnlich nur mit dem integrierten GPS empfänger (das gab es damals leider noch nicht :thumbsdown: )

Der hauptsächliche Unterschied zwischen dem Iphone/Handy und einem GPS Laptimer liegt in der Anzahl der aufgenommenen Positionspunkte / Sekunde. Während ein Iphone mit ~1 Punkt / Sekunde aufzeichnet, kommt ein moderner GPs Laptimer auf bis zu 10 Punkte / Sekunde.

Das ermöglicht deutlich detailliertere Aufzeichnungen wodurch die berechnete Rundenzeit genauer wird und die gefahrene Linie deutlich besser zu sehen ist.

Zusätzlich sind GPS Laptimer wesentlich robuster gegenüber EMV Störungen...

Um ab und zu mal eine Rundenzeit zu messen, ist das denke ich okay, um das regelmäsig zu nutzen ist ein GPS Laptimer besser geeignet.

Bearbeitet von Muh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infrarot Laptimer gibts da schon den einen oder anderen.

mit GPS wäre mir nichts bekannt, da fangen die alle so um die 400.- an.

Der soll auch meines Wissens nach gut funktionieren: Stealth GPS 2

Bearbeitet von Muh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile von den PZRacing Sachen sehr angetan:

der hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160353115095&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

bzw auch hier: http://www.bikerszone.it/

kostet beim Italo ebayer nur 139 und kann Rundenzeit, Drehzahl, und H2O Temp.

den Zeitnehmer braucht man noch extra. Gibs in Infrarot (Preis ??€) und GPS (140€)

Dann hat man einen GPS Laptimer für 280€

Das USB PC conncection Teil kostet allerdings auch nochmal 80€

Ich denke ich lege mir so einen zu, da kann ich dann auch nach und nach aufrüsten,

und einen DZM hab ich auch gleich dabei.

Deutscher Vertrieb geht über Micronsystem - die sind allerdings deutlich teuerer als die italiener von

http://www.bikerszone.it/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sucht mal nach Augmented Reality. Die Brille ist die Steinzeitvorstufe davon.

Die besseren Prototypen blenden dir schon deine Position auf der Skipiste ein, irgendwann kriegste dann kleine Einblendungen über den Köpfen der anderen Skifahrer sobald die Gesichtserkennung zuschlägt mit Angabe zum facebook Profil, Alter, Hobbies und Singlestatus :thumbsdown: etc.

Kein Witz, alles in der Mache.

Mychron4 mit GPS Option kann ich empfehlen. Kostet leider Apothekenpreise :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crybaby: :crybaby: :inlove: :inlove: ;-):crybaby::-D

:thumbsdown:

ich frag mich nur wann die usb-buchse kommt die man sich hinters ohr implantieren kann. umts stick rein und gut is. der rest wird ins gehirn per live stream übertragen ;-)

laptimer ist für diese saison gecancelet. stiefel und anderes auto sind wichtiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

wie siehts denn mit dem hier aus?

http://cgi.ebay.de/Qstarz-BT-Q1000eX-GPS-Laptimer-5HZ-/260778682641?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cb79ee911

irgendwie ist der verdächtig günstig, billigschrott oder schnäppchen?

hab den jetzt da. sieht ja schonmal gut aus, werte nimmt er auch auf.

nur frag ich mich ob 5 punkte pro sekunde genau genug sind für ne go-kart strecke.

weiss das jemand?

auf der strecke werd ich ihn wohl erst beim R&R testen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den jetzt da. sieht ja schonmal gut aus, werte nimmt er auch auf.

nur frag ich mich ob 5 punkte pro sekunde genau genug sind für ne go-kart strecke.

weiss das jemand?

auf der strecke werd ich ihn wohl erst beim R&R testen können

jop ist ok!

die anderen haben auch nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich live auf der Strecke nicht an den Rundenzeiten orientieren könnte, wär das Ding für mich nutzlos.

Gibt übrigens nen neuen Laptimer von AIM am Markt:

http://me-mo-tec.de/default.aspx?ID=399&DetailID=665&t=Solo

ich hab ja auch die befürchtung das ich wiedermal am falschen ende gespart hab und mir denn doch noch einen mit display kaufen muss.

naja schauen wir mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab ja auch die befürchtung das ich wiedermal am falschen ende gespart hab und mir denn doch noch einen mit display kaufen muss.

naja schauen wir mal

Hallo

wir (bertmann racing) verwenden auch den den selben Timer. Hat 12h Springrace perfekt überstanden und die Auswertung zeigt pefekt die verschiedenen Fahrstile.

Es ist sehr gut erkennbar wo man Zeit gegenüber anderen Fahren verliert. Das mit der Rundenzeit ist mir persönlich auch auf den Wecker gegangen,

denn mann will spätestens eine Kurve nach der Ziellinie wissen wie schnell man war. Ich habe ein altes Nokia Handy mit großem Display genommen,

Racecrono installiert und am Lenkerkopf montiert. Über BT Verbindung zum Laptimer war die Rundenzeit dann sehr deutlich am Lenker abzulesen.

Das ganze funktionierte ca 3h, bis plötzlich die BT Verbindung abgebrochen ist. Der Laptimer zeichnete natürlich volle 12h auf, nur das Display war finster.

Das Telefon war ein N61 und ich könnte mir vorstellen, dass automatisch alle 3h BT Verbindungen getrennt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wir (bertmann racing) verwenden auch den den selben Timer. Hat 12h Springrace perfekt überstanden und die Auswertung zeigt pefekt die verschiedenen Fahrstile.

Es ist sehr gut erkennbar wo man Zeit gegenüber anderen Fahren verliert. Das mit der Rundenzeit ist mir persönlich auch auf den Wecker gegangen,

denn mann will spätestens eine Kurve nach der Ziellinie wissen wie schnell man war. Ich habe ein altes Nokia Handy mit großem Display genommen,

Racecrono installiert und am Lenkerkopf montiert. Über BT Verbindung zum Laptimer war die Rundenzeit dann sehr deutlich am Lenker abzulesen.

Das ganze funktionierte ca 3h, bis plötzlich die BT Verbindung abgebrochen ist. Der Laptimer zeichnete natürlich volle 12h auf, nur das Display war finster.

Das Telefon war ein N61 und ich könnte mir vorstellen, dass automatisch alle 3h BT Verbindungen getrennt werden.

Hi, das ist ja geil.

hab das schon gehört das sowas geht.

grad auch gleich mal racechrono runtergeladen und werde das gleich mal testen.

:wacko:

ich lass einfach mal die bluetooth verbindung bestehen, mal schauen ob es bei mir auch nach 3 stunden die verbindung kappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information