Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die kytronic würd ich rauswerfen. 

Verdichtung erstmal vorsichtig so fahren. Evtl auf 12.1 runter. 

Wiege dir aus wieviel aus dem Kopf an Alu rausmuss und drehe das oder machs mit nem grossen Kugelfräser auf dem Teilkopf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb karren77:

danke! wieviel hat denn soein originaler et3 kopf? schonmal wer ausgelitert? das fährt sich ja auch schon spassig (weil entschleunigung und so). :inlove:

 

 

Hi @karren77, dem Tim sein Vorschlag so um die 12:1 +/-0,1 finde ich goldrichtig.

Q.K. in der Perspektive kommt mir sehr breit vor, mess das mal bitte.

 

Dann den Übergang zur Kalotte schön scharfkantig lassen, lieber beim polieren der Kalotte bissi wegbleiben, hat man schnell rund poliert!:???:

Was hast denn im Moment an Q.K. eingestellt?

 

@Elias, zum "entschleunigen sind 15,5:1 zu hoch, der Karren77 will was zum relaxen!:inlove:

 

Gutes Gelingen:thumbsup:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb powerracer:

Hi @karren77, dem Tim sein Vorschlag so um die 12:1 +/-0,1 finde ich goldrichtig.

Q.K. in der Perspektive kommt mir sehr breit vor, mess das mal bitte.

 

Dann den Übergang zur Kalotte schön scharfkantig lassen, lieber beim polieren der Kalotte bissi wegbleiben, hat man schnell rund poliert!:???:

Was hast denn im Moment an Q.K. eingestellt?

 

@Elias, zum "entschleunigen sind 15,5:1 zu hoch, der Karren77 will was zum relaxen!:inlove:

 

Gutes Gelingen:thumbsup:

 

Gruß

Edit: Sorry meinte 11,5:1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde das sieht garnicht so entschieden falsch aus. 

5BF71EB3-4454-4EA2-BF49-9B40955A03D2.thumb.jpeg.cf3ea1ffc8cd7a697b33850a4dbf5f53.jpeg

(im bild noch ohne vForce2)

 

weil der block gespindelt war fpr den 180er malossi, bekommt die fudi einen hals. ob unsinn oder nicht.. ich mag es, wenn es passt. 

E7802BAF-C63E-4A20-902B-60078954CB3E.thumb.jpeg.1857745b4d6251512f4d7c9aa97f7930.jpeg

 

1AE2325B-6582-48CB-AE3F-03C0B82F4842.thumb.jpeg.afe1471a6694ae9a90e4872c2402eebd.jpeg

 

 

der kopf bekommt 1-1,5ccm mehr, dann ist das etwa 1:11,5-11,2. der dreht auch schon exakt. 

59439F96-B2A6-4FA9-9D8D-CCF786474F3A.thumb.jpeg.68f04becaddb47b813f116b6e50912ad.jpeg

 

 

bin sehr sehr gespannt. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind einfach abstandshülsen, mit m6 von brennraumseite auf ne platte geschraubt. das lochbild in der platte sollte aber genau sein. ich kann mein futter radial um 1-2mm verschieben. so kann ich rundlauf immer gut einstellen (nach dem das ding schon plan läuft), selbst wenn die aufnahme nicht 100% passt. 

 

kannst zb. 4 muffen m6 nehmen,  auf die auflagen des kopfs schrauben und 1x überdrehen, damit die höhe gleich ist. dann auf ne platte mit sf-lochstich. und rein den meissel. :)

Bearbeitet von karren77
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding loift!!! :sigh: 

 

grad eben mit funzel licht in der garage noch auspuff, ansauger und vergaser angebaut und gaszug irgendwie angepasst, aber es hat sich gelohnt. 110er hd, 52er nd, & es sprang sofort mit choke an. die verdichtung hab ich testweise mit einer 1,5mm qk auf etwa 11,5:1 gebracht, fühlt sich vom kicken nicht zu viel und nicht zu wenig an. und der sound! :inlove:, nun wohl wieder eine echte vespa :-P. bin zwar nur 2x nebenstrasse rauf und runter, der erste eindruck ist aber wirklich carbonara (vegan). 

Bearbeitet von karren77
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahaa. habe im keller soeben meinen (einzigen) kurzen vierten gang gefunden. dann läuft das also grad mit 2,34  und deshalb im vierten etwas zäh. :laugh: ich ritzel das dann auf 2,52. der spass an der sache war ja grad der, dass ich den block NICHT spalte und quasi im handumdrehen von 180er high end malossi auf leistungsschwaches bummelgerät wechseln kann, je nach lebensphase. :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.8.2023 um 13:16 schrieb karren77:

- evo133, 120/184, 70% auslass, auslass geräumt und hinterschnitten

 

- verdichtung wird aus dem kopf genommen & 1,3mm qk, 2ter kopf liegt hier (FÄHRT NOCH MIT UNBEARBEITETEN KOPF, ABER MIT 1,5ER QK)

 

- kurbelwelle 54/105

 

- einlass gehäuse maximal geöffnet mit dicker v force 2 davor (LÄUFT VORERST MIT DER NSR 6-KLAPPEN-MEMBRAN)

 

- 19.19er shb vergaser auf 19mm schnüffelstück (ES IST EIN SHBC 20.20 GEWORDEN)

 

- originale et3 banane (erstmal mit standard krümmer und flöte original belassen)

 

- primär 2.34 mit 48z bgm kurzem viertem (WURDE AUF 2,52 VERKÜRZT)

 

- kytronic v2

 

- 12v pk zündung 

 

- 1200g lüra 

 

- sonne2 kupplung 

 

fahre so jetzt schon ca. 2 wochen rum und wollte mal feedback geben: das macht ziehmlichen spaß und ist zwar durch den 133er und das leichte lüra etc. schon sportlich, aber total angenehm in schall-emission und verbrauch. tüv war kein thema und der klang ist in meinen ohren ne wahre wonne. :inlove: ein paar dinge sind noch zu testen, aber ich habe da grad keine eile (zb. 30er krümmer, kopfbearbeitung … )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte ne soundfile ins dyno laden, suf einen prüfstand gehe ich aber eher nicht. 

 

welche steuerzeiten würdest du denn anpeilen? noch weniger üs? oder nur weniger va? ich hatte schon überlegt ne zunge bis kurz vor die laufbahn zu ziehen aus flachstahl, welche die as heruntersetzt. die zunge wird an den krümmer geschweißt oder so. oder an die 7mm distanz, die ich zwischen zylinder und krümmer stecken musste, weil das mit 54mm hub sonst nicht passte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte- wie ich nach meinen bisherigen Erfahrungen bei nicht-reso-Anlagen immer denke- an mehr ÜS und weniger Auslass, also weniger VA, aber am Auslass besonders unter dem Aspekt 'Nutzhub'. Den wiederzuerlangen würde in meinen Augen aber aufschweißen und neubeschichten bedeuten....

 

Mehr Überströmerzeit als "üblich" würde ich anstreben zum ordentlichen Durchspülen des Zylinders. Im Blair oder Bell oderso wird das auch irgendwo beschrieben. 

 

Was die Auslassbreite von 70%, dazu kann ich nichts sagen leider. Sowas hatte ich nicht getestet. Ich hatte bislang die Auslässe original belassen. Meine Vermutung wäre nur, dass es die Breite und den resultierenden Zeitquerschnitt je nach Drehzahlniveau nicht braucht bzw. der positive Effekt durch ein mehr an Spülverlusten an anderer Stelle im Drehzahlband eventuell zum Teil kompensiert wird.

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe in ansätzen, was du schreibst. ich war dahingehend leider immer zu faul und tat mir andere lektüre ins hirn. bin grad mit dzm ausgestattet etwas vollgas gefahren. auf der geraden macht das ding so etwa 93 km/h nach gps. den dritten kann ich bis 80 km/h ziehen, sind etwa 7500 u/min. der vierte ca 1000 u/min weniger. ich teste das noch gegen mit dem 30er krümmer, modifizierter flöte und anderen hd‘s (ist: hd115). soeben ist da noch der 25er krümmer und die originale flöte drin. 

 

so zum rumbummeln und zügig vorankommen entspricht mir das aber schon ziehmlich muss ich sagen. 

Bearbeitet von karren77
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur groben Orientierung: Ich hab hier mal im GearCalc so ungefähr deinen von mir angenommenen Antriebsstrang  reingeworfen. 

 

Bei rot hatte ich mit einer ET3 Banane und 30er Krümmer und vergrößerter Flöte auf 57x56 Polini Grauguss mit 128/179 meine Spitzenleistung. Innerhalb des orangen Bereiches da gab es gut Dampf.

 

20230907_061739.thumb.jpg.6f6a72b885359298ea868ca8f313063d.jpg

 

 

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb karren77:

könnte ne soundfile ins dyno laden, suf einen prüfstand gehe ich aber eher nicht. 

 

welche steuerzeiten würdest du denn anpeilen? noch weniger üs? oder nur weniger va? ich hatte schon überlegt ne zunge bis kurz vor die laufbahn zu ziehen aus flachstahl, welche die as heruntersetzt. die zunge wird an den krümmer geschweißt oder so. oder an die 7mm distanz, die ich zwischen zylinder und krümmer stecken musste, weil das mit 54mm hub sonst nicht passte. 

Würde die Zunge an der 7mm Distanz vorsehen, mittig von oben mit ner M3 oder M4 Senkkopfschraube verschraubt,

Senkkopf genau bündig vom Zylikopf gehalten das diese sich nicht löst.

Wenn den "richtigen" Stahl verwendest, können und dürfen die Ringe sogar drüber laufen. 

Da könntest bis auf 1-2/10mm an die Bohrung ran gehen,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hat jemand eine Startbedüsung für einen PHBH 28 an einen Polini EVo 57x51?

Hab momentan eine Polini Schnecke verbaut, leider passt die Bedüsung HD122 ND52 nicht oder der Vergaser hat was.

 

 

 

 

Bearbeitet von Mampfi28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Steuerzeiten mit 128 188 wars ganz ok aber mit 130 192 hat der motor in jeden bereich ordentlich zugelegt vra hast schon montiert ? Versatz geht manchmal der vom egig aber der gerade der leicht gebogen ist 50:50 das der passt jede anlage ist anders leider hab schon einige versàtze selber baun müssen qk 1.35 mach ich so jeder wie er mag
    • Uff. Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, mit dem Opinelmesser.   Steht der Rahmen vor den ehemaligen Hoffmann-Werken?
    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information