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Ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Bedüsung. 

Aktuell ist grad folgendes verbaut: 

Polini 130 Evo Aluminium, 1,25 mm Quetschkante 

Motorgehäuse nicht bearbeitet

Polini Rennwelle 51 Hub

Original Hp4 Lüra auf 17 Grad abgeblitzt

Piaggio Banane mit Edelstahlkrümmer 30 mm

19.19. SHBC

 

Der 19.19 fliegt jetzt raus und wird gegen den 24er PWK Polini ersetzt. Da ich null Erfahrung mit PWKs habe, könnte mir vielleicht jemand eine Richtung geben? Mir wurde bei SIP gesagt dass 

96-98 HD

48 ND

D26 Nadel lassen und Clip auf 2. Stelle von Oben setzen

Ramair Luftfilter

 

Denkt ihr, dass das passt oder habt ihr andere Erfahrungen?

Bearbeitet von dav'E
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vor einer Stunde hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Bedüsung. 

Aktuell ist grad folgendes verbaut: 

Polini 130 Evo Aluminium, 1,25 mm Quetschkante 

Motorgehäuse nicht bearbeitet

Polini Rennwelle 51 Hub

Original Hp4 Lüra auf 17 Grad abgeblitzt

Piaggio Banane mit Edelstahlkrümmer 30 mm

19.19. SHBC

 

Der 19.19 fliegt jetzt raus und wird gegen den 24er PWK Polini ersetzt. Da ich null Erfahrung mit PWKs habe, könnte mir vielleicht jemand eine Richtung geben? Mir wurde bei SIP gesagt dass 

96-98 HD

48 ND

D26 Nadel lassen und Clip auf 2. Stelle von Oben setzen

Ramair Luftfilter

 

Denkt ihr, dass das passt oder habt ihr andere Erfahrungen?

 

Wenn Polini 24er, dann am besten der CP.

bei dem passt die Ausgangsbedüsung ganz gut:

 

HD 112

ND 40

Nadel 14/22

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Beim PWK wär ein Ansatz linear runterskalieren um einen groben Anhaltspunkt zu bekommen. Z.b HD 160 beim 35er Pwk -> HD 110 beim 24er. Dann noch ein paar Nummern grösser zur Sicherheit und runterdüsen. Kompletten Düsensatz brauchst ohnehin. 

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  • 4 Wochen später...

Hallo, ich habe einen Polini EVO 130 Alu Gehäuse gesaugt. Ich benötige einen neuen Kolben. Der Zylinder ist zum aufarbeiten weggeschickt. Nun braucht der Instandsetzer einen Übermaßkolben. 

Ich finde im Netz nur die Bezeichnungen A, B,C, D Kolben. Hat jemand Erfahrung damit welche Maße des Kolbens dem jeweiligen Buchstaben zuzuordnen sind? 

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  • 1 Monat später...
Am 21.7.2020 um 10:35 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

die testerei ging weiter.

 

Grundkonzept gleich wie oben, nur wurde ein falc curly getestet, der gedrehte auspuff von oben hat einen grösseren Anschlussstutzen bekommen,  und der Auslass wurde gefräst, nur oval, also weg von der Polini  "Frauen Slip" Form ;-), auf mehr rechteckig.

Keine Steuerzeiten Veränderung, auch nichts in der breite ( max breite wurde nicht angetastet.)

 

 

 

20200720Salvo.thumb.png.754d0a5133e0b53e1a641c75d3c10b88.png

 

nächster test wäre dann andere membran plätchen, andere zündung und anderen auspuff.

 

 

 

 

 

Sodele, will den letzten test noch nachreichen.

Vorneweg, der polini find ich mega.

 

Register wären noch nicht alle gezogen, aber da der motor für den rundkurs gedacht ist, steht die fahrbarkeit im vordergrund.

 

Zum letzten set up wurde geändert:

-sip gehäuse

-102er pleuel

-härtere membrane

 

Es gilt die grüne kurve

( schwarz ist ein amderer zyli)

Knapp 29ps, schönes band, schön vorreso.

Auspuff falc GP curly

 

 

200219800381_36504.jpg

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vor 22 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

Sodele, will den letzten test noch nachreichen.

Vorneweg, der polini find ich mega.

 

Register wären noch nicht alle gezogen, aber da der motor für den rundkurs gedacht ist, steht die fahrbarkeit im vordergrund.

 

Zum letzten set up wurde geändert:

-sip gehäuse

-102er pleuel

-härtere membrane

 

Es gilt die grüne kurve

( schwarz ist ein amderer zyli)

Knapp 29ps, schönes band, schön vorreso.

Auspuff falc GP curly

 

Darf man fragen welchen Membrankasten du für den Gehäuseeinlass nutzt? Mfg

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vor 14 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

Darf man fragen welchen Membrankasten du für den Gehäuseeinlass nutzt? Mfg

 

falc

 

das ganze set up steht weiter oben.

 

aber hie nochmals

 

polini evo 1, 192/128 oder so, auslassbreite etwa 68%, recht runde form.

51/102 falc drehschieberwelle

30er dellorto

pvl 3°

falc membranstutzen ( mit geänderten membranblättchen, self made usw), vergaserstutzen auf 30mm umgeschweisst

sip gehäuse 

king kulu 4s

 

was vergessen?

20210224_212007.jpg

Bearbeitet von vespetta
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  • 1 Monat später...

Hat hier mal jemand die Verdichtung ermittelt?

 

Seit meinem Umbau von 53/97 auf 54/105 Kurbelwelle bekomme ich ein Klingeln beim Gaswegnehmen nicht in den Griff(sprich hohe Drehzahl, kleine Schieberstellung) ...Vergasermäßig schon sehr viel probiert, aber führte nicht zum Ziel. mfg:cheers:

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20200506_191938.thumb.jpg.93b69241f5e7cb7982799d463f0fb85d.jpg

 

Die kleinen Löcher sind doch Detonation oder? 

 

So sah der Kopf nach ca3000km mit der Drt 53/97 aus mit Qs 1.05mm. Lief ohne Klingeln immer einwandfrei und zuverlässig mit ca.21Ps, aber die Kodi sah Einlassseitig auch angebrannt aus, denke deshalb das ich da schon grenzwertig unterwegs war. Jetzt bin ich mit 54/105, QS zuerst 1.15mm, momentan mit ca. 1.25mm. 

Vergaser Phbh30 ohne Luftfilter hd148, Mr AV 266( vorher 264), Nadel x2 x3 x7 x9 alles durchprobiert. Kerze macht ein schönes Bild...aber es klingelt/knistert nach länger Vollgas, dann Schieber zu ca. 1/2 und dort halten, bei voller Drehzahl/Geschwindigkeit aber teils geschlossenen Schieber:???:. Geb ich wieder Gas ist es sofort weg....

 

...und die Verdichtung hab ich selber nie kontrolliert. 

 

Kann obiges Verhalten von zu hoher Verdichtung kommen oder sollte es dann nur bei Vollgas klingen?Wenn ich mitn Vergaser im Teillast noch fetter werde, gibs Performance Einbüßen.  

 

 

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vor 8 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

20200506_191938.thumb.jpg.93b69241f5e7cb7982799d463f0fb85d.jpg

 

Die kleinen Löcher sind doch Detonation oder? 

 

So sah der Kopf nach ca3000km mit der Drt 53/97 aus mit Qs 1.05mm. Lief ohne Klingeln immer einwandfrei und zuverlässig mit ca.21Ps, aber die Kodi sah Einlassseitig auch angebrannt aus, denke deshalb das ich da schon grenzwertig unterwegs war. Jetzt bin ich mit 54/105, QS zuerst 1.15mm, momentan mit ca. 1.25mm. 

Vergaser Phbh30 ohne Luftfilter hd148, Mr AV 266( vorher 264), Nadel x2 x3 x7 x9 alles durchprobiert. Kerze macht ein schönes Bild...aber es klingelt/knistert nach länger Vollgas, dann Schieber zu ca. 1/2 und dort halten, bei voller Drehzahl/Geschwindigkeit aber teils geschlossenen Schieber:???:. Geb ich wieder Gas ist es sofort weg....

 

...und die Verdichtung hab ich selber nie kontrolliert. 

 

Kann obiges Verhalten von zu hoher Verdichtung kommen oder sollte es dann nur bei Vollgas klingen?Wenn ich mitn Vergaser im Teillast noch fetter werde, gibs Performance Einbüßen.  

 

 

Ganz und gar nicht sind das Deto- Spuren.

Das Alu hat durch schlechte Gussqualität solche Poren im Material.

Im Zoom sieht man sogar im Zentrum des Kopfes diese kleinen Kraterartigen

Lunker.

 

Es kann natürlich sein, das sich in diesen kleinen Lunker'n Hitzenester halten,

und ein gewisses klingeln verursachen.

Ich würde mal den Kopf oder Zyli 1/10 hochsetzen, um die Verdichtung bisschen zu reduzieren.

 

pr

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vor einer Stunde hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Die kleinen Löcher sind doch Detonation oder? 

 

Sieht mir nach kleinen Lunkern / Poren aus. Ich meine, dass auch außerhalb des Brennraums solche zu erkennen sind. In der Dichtfläche und im geplanten Bereich außerhalb des Brennraums. Wenn das zutrifft, dann sind das keine Klopfspuren.

 

Das beschriebene Verhalten kannst du z. B. über Verdichtung, Zündzeitpunkt, Bedüsung und Endrohrdurchmesser (engste Stelle -> größer) beeinflussen.

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Das sind definitiv Gusslunker, einige öffnen sich auch erst nach gebrauch.

Klingeln ist nicht immer gleich klingeln sonder nebengeräusche vom Motor/Blech usw.

Ich würde das heiß besagte klingeln eher als rascheln einordnen , macht in etwa so, wie wenn du ne Hand voll Schrauben kontinuierlich in eine Blechtonne wirfst... richtig übel und normal ist kurze Zeit später , Schicht im Schacht

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vor 10 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Sicher das der kopf dicht ist?

Ja, Kopf war/ist 100% dicht.

 

Danke für den Input, wenn ihr das als Lunker ausmacht hilft mir das schon mal weiter, das ich da eventuell auf dem Holzweg bin.

Bearbeitet von ganja.cooky
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vor 8 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Klingeln ist nicht immer gleich klingeln sonder nebengeräusche vom Motor/Blech usw.

Ich würde das heiß besagte klingeln eher als rascheln einordnen , macht in etwa so, wie wenn du ne Hand voll Schrauben kontinuierlich in eine Blechtonne wirfst... richtig übel und normal ist kurze Zeit später , Schicht im Schacht

 

genau, eher wie rascheln. Ganz ähnlich wie wenn man Alufolie laufend zerknittert. Und paar Sekunden später geht dann oft der Motor aus...

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vor einer Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

spritmangel?

 

was für nadelventil? benzinhahn? filter zu? ( der im gaser)

 

Nadelventil standart 250 (neu), Benzinhahn Sip FF (allerdings mit Kupplung im Schlauch, vll schmeiß ich die mal raus), Vergaser ist sauber. 

 

bei Spritmangel sollte es aber vorallem unter Vollast zu mager laufen oder? 

 

Zündungsmäßig war zuerst eine IDM mit 24° Vz und jetzt Vape mit 25° Vz, Verhalten tratt mit Beiden auf.

 

ich werd noch ein bisschen rumprobieren und nochmal alles auf Falschluft checken, obwohl ich nicht glaube das es daher kommt. 

 

Ps.: ja es hört sich wie rascheln/knistern/Alufolie zerknittern an:???:

 

 

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  • 4 Wochen später...
Am 7.4.2021 um 12:10 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Hat hier mal jemand die Verdichtung ermittelt?

 

Seit meinem Umbau von 53/97 auf 54/105 Kurbelwelle bekomme ich ein Klingeln beim Gaswegnehmen nicht in den Griff(sprich hohe Drehzahl, kleine Schieberstellung) ...Vergasermäßig schon sehr viel probiert, aber führte nicht zum Ziel. mfg:cheers:

Hatte ein ähnliches "Problem" mit 53/105, geholfen hat dann final ne Vergasernadel mit dünnerem zylindrischen Teil.

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    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
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