dav'E Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 (bearbeitet) Ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Bedüsung. Aktuell ist grad folgendes verbaut: Polini 130 Evo Aluminium, 1,25 mm Quetschkante Motorgehäuse nicht bearbeitet Polini Rennwelle 51 Hub Original Hp4 Lüra auf 17 Grad abgeblitzt Piaggio Banane mit Edelstahlkrümmer 30 mm 19.19. SHBC Der 19.19 fliegt jetzt raus und wird gegen den 24er PWK Polini ersetzt. Da ich null Erfahrung mit PWKs habe, könnte mir vielleicht jemand eine Richtung geben? Mir wurde bei SIP gesagt dass 96-98 HD 48 ND D26 Nadel lassen und Clip auf 2. Stelle von Oben setzen Ramair Luftfilter Denkt ihr, dass das passt oder habt ihr andere Erfahrungen? Bearbeitet 18. Dezember 2020 von dav'E Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bork Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 vor einer Stunde hat dav'E folgendes von sich gegeben: Ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Bedüsung. Aktuell ist grad folgendes verbaut: Polini 130 Evo Aluminium, 1,25 mm Quetschkante Motorgehäuse nicht bearbeitet Polini Rennwelle 51 Hub Original Hp4 Lüra auf 17 Grad abgeblitzt Piaggio Banane mit Edelstahlkrümmer 30 mm 19.19. SHBC Der 19.19 fliegt jetzt raus und wird gegen den 24er PWK Polini ersetzt. Da ich null Erfahrung mit PWKs habe, könnte mir vielleicht jemand eine Richtung geben? Mir wurde bei SIP gesagt dass 96-98 HD 48 ND D26 Nadel lassen und Clip auf 2. Stelle von Oben setzen Ramair Luftfilter Denkt ihr, dass das passt oder habt ihr andere Erfahrungen? Wenn Polini 24er, dann am besten der CP. bei dem passt die Ausgangsbedüsung ganz gut: HD 112 ND 40 Nadel 14/22 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dav'E Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Hm. Mir wurde von SIP der nicht CP empfohlen. Beim CP soll sich laut denen die schwimmerkammer gern mal leer saugen. wieso würdest du mir den CP empfehlen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Beim PWK wär ein Ansatz linear runterskalieren um einen groben Anhaltspunkt zu bekommen. Z.b HD 160 beim 35er Pwk -> HD 110 beim 24er. Dann noch ein paar Nummern grösser zur Sicherheit und runterdüsen. Kompletten Düsensatz brauchst ohnehin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dav'E Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Alles klar. Ich hab von vielen gelesen, dass sie so bei 98-94 landen. Deshalb erschien mir 105 oder größer als zu viel. Aber dann besorg ich mir ein größeres düsenset Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philipp.B Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Hallo, ich habe einen Polini EVO 130 Alu Gehäuse gesaugt. Ich benötige einen neuen Kolben. Der Zylinder ist zum aufarbeiten weggeschickt. Nun braucht der Instandsetzer einen Übermaßkolben. Ich finde im Netz nur die Bezeichnungen A, B,C, D Kolben. Hat jemand Erfahrung damit welche Maße des Kolbens dem jeweiligen Buchstaben zuzuordnen sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Die Bezeichnung sind 1/100 Sprünge. A wird vermutlich 56,93 oder 56,94 sein. Welches Maß steht denn aktuell drauf? Oftmals werden die Zylinder auch mit einer Buchstabenprägung versehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Am 21.7.2020 um 10:35 hat vespetta folgendes von sich gegeben: die testerei ging weiter. Grundkonzept gleich wie oben, nur wurde ein falc curly getestet, der gedrehte auspuff von oben hat einen grösseren Anschlussstutzen bekommen, und der Auslass wurde gefräst, nur oval, also weg von der Polini "Frauen Slip" Form , auf mehr rechteckig. Keine Steuerzeiten Veränderung, auch nichts in der breite ( max breite wurde nicht angetastet.) nächster test wäre dann andere membran plätchen, andere zündung und anderen auspuff. Sodele, will den letzten test noch nachreichen. Vorneweg, der polini find ich mega. Register wären noch nicht alle gezogen, aber da der motor für den rundkurs gedacht ist, steht die fahrbarkeit im vordergrund. Zum letzten set up wurde geändert: -sip gehäuse -102er pleuel -härtere membrane Es gilt die grüne kurve ( schwarz ist ein amderer zyli) Knapp 29ps, schönes band, schön vorreso. Auspuff falc GP curly 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Vorreso ist auch echt stark. Da geht was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 Ist das der Evo2 oder der ganz normale Evo mit kleinem Auslass serienmäßig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 Es ist einer der ersten evos, evo 1 also," kleiner auslass" Wobei original der auslass schon gross genug ist 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 vor 22 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben: Sodele, will den letzten test noch nachreichen. Vorneweg, der polini find ich mega. Register wären noch nicht alle gezogen, aber da der motor für den rundkurs gedacht ist, steht die fahrbarkeit im vordergrund. Zum letzten set up wurde geändert: -sip gehäuse -102er pleuel -härtere membrane Es gilt die grüne kurve ( schwarz ist ein amderer zyli) Knapp 29ps, schönes band, schön vorreso. Auspuff falc GP curly Darf man fragen welchen Membrankasten du für den Gehäuseeinlass nutzt? Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 (bearbeitet) vor 14 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben: Darf man fragen welchen Membrankasten du für den Gehäuseeinlass nutzt? Mfg falc das ganze set up steht weiter oben. aber hie nochmals polini evo 1, 192/128 oder so, auslassbreite etwa 68%, recht runde form. 51/102 falc drehschieberwelle 30er dellorto pvl 3° falc membranstutzen ( mit geänderten membranblättchen, self made usw), vergaserstutzen auf 30mm umgeschweisst sip gehäuse king kulu 4s was vergessen? Bearbeitet 25. Februar 2021 von vespetta 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 vor 12 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben: polini evo 1, 192/138 oder so, Meinst du 128? Top Leistung übrigens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 vor 59 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben: Meinst du 128? Top Leistung übrigens klar, 128 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 Hat hier mal jemand die Verdichtung ermittelt? Seit meinem Umbau von 53/97 auf 54/105 Kurbelwelle bekomme ich ein Klingeln beim Gaswegnehmen nicht in den Griff(sprich hohe Drehzahl, kleine Schieberstellung) ...Vergasermäßig schon sehr viel probiert, aber führte nicht zum Ziel. mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 unser war anfänglich mit einer DRT 53/105 in betrieb, und der motor war zum crossen gebaut, also wurde eigentlich immer nur 1. und 2. gang geprügelt, bis drehzahl ende. und geklingelt hat da nie was.( ausser die ohren wegen dem lärm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 Die kleinen Löcher sind doch Detonation oder? So sah der Kopf nach ca3000km mit der Drt 53/97 aus mit Qs 1.05mm. Lief ohne Klingeln immer einwandfrei und zuverlässig mit ca.21Ps, aber die Kodi sah Einlassseitig auch angebrannt aus, denke deshalb das ich da schon grenzwertig unterwegs war. Jetzt bin ich mit 54/105, QS zuerst 1.15mm, momentan mit ca. 1.25mm. Vergaser Phbh30 ohne Luftfilter hd148, Mr AV 266( vorher 264), Nadel x2 x3 x7 x9 alles durchprobiert. Kerze macht ein schönes Bild...aber es klingelt/knistert nach länger Vollgas, dann Schieber zu ca. 1/2 und dort halten, bei voller Drehzahl/Geschwindigkeit aber teils geschlossenen Schieber. Geb ich wieder Gas ist es sofort weg.... ...und die Verdichtung hab ich selber nie kontrolliert. Kann obiges Verhalten von zu hoher Verdichtung kommen oder sollte es dann nur bei Vollgas klingen?Wenn ich mitn Vergaser im Teillast noch fetter werde, gibs Performance Einbüßen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 vor 8 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben: Die kleinen Löcher sind doch Detonation oder? So sah der Kopf nach ca3000km mit der Drt 53/97 aus mit Qs 1.05mm. Lief ohne Klingeln immer einwandfrei und zuverlässig mit ca.21Ps, aber die Kodi sah Einlassseitig auch angebrannt aus, denke deshalb das ich da schon grenzwertig unterwegs war. Jetzt bin ich mit 54/105, QS zuerst 1.15mm, momentan mit ca. 1.25mm. Vergaser Phbh30 ohne Luftfilter hd148, Mr AV 266( vorher 264), Nadel x2 x3 x7 x9 alles durchprobiert. Kerze macht ein schönes Bild...aber es klingelt/knistert nach länger Vollgas, dann Schieber zu ca. 1/2 und dort halten, bei voller Drehzahl/Geschwindigkeit aber teils geschlossenen Schieber. Geb ich wieder Gas ist es sofort weg.... ...und die Verdichtung hab ich selber nie kontrolliert. Kann obiges Verhalten von zu hoher Verdichtung kommen oder sollte es dann nur bei Vollgas klingen?Wenn ich mitn Vergaser im Teillast noch fetter werde, gibs Performance Einbüßen. Ganz und gar nicht sind das Deto- Spuren. Das Alu hat durch schlechte Gussqualität solche Poren im Material. Im Zoom sieht man sogar im Zentrum des Kopfes diese kleinen Kraterartigen Lunker. Es kann natürlich sein, das sich in diesen kleinen Lunker'n Hitzenester halten, und ein gewisses klingeln verursachen. Ich würde mal den Kopf oder Zyli 1/10 hochsetzen, um die Verdichtung bisschen zu reduzieren. pr 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 Sicher das der kopf dicht ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 vor einer Stunde hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben: Die kleinen Löcher sind doch Detonation oder? Sieht mir nach kleinen Lunkern / Poren aus. Ich meine, dass auch außerhalb des Brennraums solche zu erkennen sind. In der Dichtfläche und im geplanten Bereich außerhalb des Brennraums. Wenn das zutrifft, dann sind das keine Klopfspuren. Das beschriebene Verhalten kannst du z. B. über Verdichtung, Zündzeitpunkt, Bedüsung und Endrohrdurchmesser (engste Stelle -> größer) beeinflussen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 Das sind definitiv Gusslunker, einige öffnen sich auch erst nach gebrauch. Klingeln ist nicht immer gleich klingeln sonder nebengeräusche vom Motor/Blech usw. Ich würde das heiß besagte klingeln eher als rascheln einordnen , macht in etwa so, wie wenn du ne Hand voll Schrauben kontinuierlich in eine Blechtonne wirfst... richtig übel und normal ist kurze Zeit später , Schicht im Schacht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 (bearbeitet) vor 10 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben: Sicher das der kopf dicht ist? Ja, Kopf war/ist 100% dicht. Danke für den Input, wenn ihr das als Lunker ausmacht hilft mir das schon mal weiter, das ich da eventuell auf dem Holzweg bin. Bearbeitet 8. April 2021 von ganja.cooky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 vor 8 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Klingeln ist nicht immer gleich klingeln sonder nebengeräusche vom Motor/Blech usw. Ich würde das heiß besagte klingeln eher als rascheln einordnen , macht in etwa so, wie wenn du ne Hand voll Schrauben kontinuierlich in eine Blechtonne wirfst... richtig übel und normal ist kurze Zeit später , Schicht im Schacht genau, eher wie rascheln. Ganz ähnlich wie wenn man Alufolie laufend zerknittert. Und paar Sekunden später geht dann oft der Motor aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 spritmangel? was für nadelventil? benzinhahn? filter zu? ( der im gaser) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 vor einer Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben: spritmangel? was für nadelventil? benzinhahn? filter zu? ( der im gaser) Nadelventil standart 250 (neu), Benzinhahn Sip FF (allerdings mit Kupplung im Schlauch, vll schmeiß ich die mal raus), Vergaser ist sauber. bei Spritmangel sollte es aber vorallem unter Vollast zu mager laufen oder? Zündungsmäßig war zuerst eine IDM mit 24° Vz und jetzt Vape mit 25° Vz, Verhalten tratt mit Beiden auf. ich werd noch ein bisschen rumprobieren und nochmal alles auf Falschluft checken, obwohl ich nicht glaube das es daher kommt. Ps.: ja es hört sich wie rascheln/knistern/Alufolie zerknittern an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 prüfe bitte mal den schwimmer stand, und mach ein 300er oder 350er ventil rein. und bei dem fast flow , prüf mal ob wirklich fast flowed meine hab ich entsorgt, kam weniger raus als standart, 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 10. April 2021 Teilen Geschrieben 10. April 2021 Wenn der Motor durch auf Grund von klingeln aus geht, wars das meistens. Ich glaube du hast nur Spritmangel wie @vespetta schreibt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS_SG Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 Hallo zusammen, ich suche nur einen Kolbenbolzen 47*15 Wo bekomme ich sowas? oder vielleich hat jemand noch einen über..... Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 Am 7.4.2021 um 12:10 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben: Hat hier mal jemand die Verdichtung ermittelt? Seit meinem Umbau von 53/97 auf 54/105 Kurbelwelle bekomme ich ein Klingeln beim Gaswegnehmen nicht in den Griff(sprich hohe Drehzahl, kleine Schieberstellung) ...Vergasermäßig schon sehr viel probiert, aber führte nicht zum Ziel. mfg Hatte ein ähnliches "Problem" mit 53/105, geholfen hat dann final ne Vergasernadel mit dünnerem zylindrischen Teil. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden