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vor 2 Minuten schrieb wheelspin:

 

Mit wem darf der Zylinder denn spielen?

Also Auspuff, Vergaser, Einlass?

 

Mit einer Resoanlage kommt mir die 126/189 sehr sympatisch vor.

 

Zylinder darf mit folgenden Komponenten spielen

Franz ist bei Matthias bestellt 

30er Polini Vergaser

2,56 DRT 

kurzer 4. MAD Solutions

51/97 ETS Welle 

Polini Zündung

MRP Ansauger RD350

 

 

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vor 15 Minuten schrieb ANDY81:

 

Nicht ganz, ist etwas Neuland für mich, hab einfach noch mal Anleitungen gelesen und dort den Hinweis gelesen, nach der Phase zu messen und öfters messen und den Mittelwert bilden.

 

mittelwert ist doch gut! ich halte den "psychologischen" faktor beim messen aber für auch nicht unerheblich. für die letzten ein/zwei hundertstel auf dem messschieber wende ich auch schonmal gewalt an. :whistling:

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vor 22 Minuten schrieb ANDY81:

 

Zylinder darf mit folgenden Komponenten spielen

Franz ist bei Matthias bestellt 

30er Polini Vergaser

2,56 DRT 

kurzer 4. MAD Solutions

51/97 ETS Welle 

Polini Zündung

MRP Ansauger RD350

 

Bei dem Ansauger wäre ganz klar eine Bestückung mit Boyesen oder V4 ein Tipp.

Ohne zusätzlichen Zauber am Auslass sollte dann da am Ende ne gute 22 stehen. Mit etwas Liebe am Auslass geht das dauerhaft haltbar in Richtung 26.

Genau diesen Motor haben wir in Langstrecken-Rennen einige Jahre bewegt und er darf als Ersatz-Aggregat immer noch mit reisen. Ein sehr schön zu fahrender Motor.

Wobei noch zu sagen wäre, das der Motor etwas an Band gewinnt wenn man da was mit 105er Pleuel rein steckt.

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Vielen Dank für die Tipps !

V4 Membran Und Welle mit 105er Pleuel waren auch ne Überlegung, da die neue Welle jedoch schon bei dem Motorpaket das ich gekauft habe dabei war, werd ich sie jetzt mal verbauen.

Dann hab ich auf jeden Fall schon zwei Punkte für weitere Optimierungen :thumbsup:

 

 

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vor 10 Stunden schrieb ANDY81:

Somit komm ich jetzt auf ÜS 121,5 / AS 185,1 / VA 31,8 / QK 1,5mm

 

So in etwa fahre ich das mit 53/105, 30er Dello, MRP RD350 und LTH Road. QK 1,2.

Läuft sehr fein und kraftvoll von unten. Ist natürlich kein Spitzenleistungsmonster, aber für die bergigen Straßen für mich perfekt.

Bearbeitet von PhilLA
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  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Am 12.11.2018 um 21:56 schrieb ANDY81:

 

Zylinder darf mit folgenden Komponenten spielen

Franz ist bei Matthias bestellt 

30er Polini Vergaser

2,56 DRT 

kurzer 4. MAD Solutions

51/97 ETS Welle 

Polini Zündung

MRP Ansauger RD350

 

 

 

 

Am 12.11.2018 um 22:24 schrieb wheelspin:

 

Bei dem Ansauger wäre ganz klar eine Bestückung mit Boyesen oder V4 ein Tipp.

Ohne zusätzlichen Zauber am Auslass sollte dann da am Ende ne gute 22 stehen. Mit etwas Liebe am Auslass geht das dauerhaft haltbar in Richtung 26.

Genau diesen Motor haben wir in Langstrecken-Rennen einige Jahre bewegt und er darf als Ersatz-Aggregat immer noch mit reisen. Ein sehr schön zu fahrender Motor.

Wobei noch zu sagen wäre, das der Motor etwas an Band gewinnt wenn man da was mit 105er Pleuel rein steckt.

 

Könnt Ihr mir vielleicht eine Hilfestellung zur Startbedüsung bei dem Setup und Vergaser geben ?

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vor 44 Minuten schrieb ANDY81:

Hi Mathias

danke für den Tip 

hab hier alle Seiten schon mal gelesen und denke daher das ist zu fett,

hab mit 148 / 50 getestet,dass drosselt und kommt nicht in Reso 

 

 

 

einfach runter düsen?

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  • 11 Monate später...

Also ich habe mir bereits einen Wolf gesucht und finde es nicht. Vielleicht wurde es auch gelöscht weil ich der letzte Mohikaner bin der sowas fährt. Topik kann dann auch gerne wieder gelöscht werden war nur verzweifelt ob meiner R-folglosen Suche.  

Bearbeitet von MiNiKiN
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  • 3 Monate später...

Servus,

 

ich poste das auch nochmal hier. Im anderen Topic ist wohl der Titel irreführend.

Ich habe hier ne Mazzu 51/97 ETS Super Competizione liegen.

Die soll demnächst in einen moderaten Polini EVO Motor einziehen. Die Verfärbungen am Zapfen finde ich unschön. Aber was solls.

 

Vielmehr zielt meine Frage auf das Kobo Lager ab. Ich habe hier desöfteren gelesen, dass sich die Mazzu Kobo Lager gerne früh verabschieden.

War das nur ein Problem aus längst vergangenen Tagen, oder besteht das Problem weiterhin?

Anbei mal ein Foto des Kandidaten.

 

Wenn das immer noch Problem ist, was verbaut man aktuell? Was ist State of the Art?

2020-05-13 07_48_04-Unterschied Mazzuchelli ETS Kurbelwelle Race & Super competizione - Seite 2 - Ve.png

2020-05-13 07_48_39-Unterschied Mazzuchelli ETS Kurbelwelle Race & Super competizione - Seite 2 - Ve.png

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vor 2 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Die Verfärbung ist so gewollt, nennt man induktionshärten.

das ist auch gut wenn’s weit verfärbt ist, bau das Ding ruhig genau so ein :thumbsup:

 

Aye Aye. Danke Ludi :cheers:

 

Das KoBo Lager ist unbedenklich?
Hier im Topic auf den ersten 20 Seiten liest man ja Schlimmes darüber ...

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Servus,

 

Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe, da ich mich nur schwerlich entscheiden kann.

 

Ich bau grad einen Polini Evo Motor mit 51/97, Polini Membran, PHBH30, 2.56, kurzer Vierter und LTH Road auf. Motor ist 1,5 mm geplant.

Ich kann mich bezüglich der Steuerzeiten nicht entscheiden.

Hier die Varianten:

 

1. 124/182 mit 1,5 mm Fudi

2. 122/180 mit 1 mm Fudi

3. Genau dazwischen mit 1,2 mm Fudi

 

Wozu würde der geneigte Smallframe Enthusiast tendieren?

 

Danke :cheers:

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  • 2 Wochen später...

Servus,

 

LF Horst bittet um QKanten Hilfestellung :laugh:

Polini Evo gesteckt, nur Auslass geräumt mit 51/97, Polini Membran, 30er PHB, LTH Road.

Block um 1,5mm geplant. 

1,2er Fudi und 0,5er Kodi kommt QK 1,15 raus. Steuerzeiten bewusst niedrig um noch die BananenOption zu haben.

Problemlos fahrbar ohne nen Wecker mit einzubauen?

Wollte eigentlich zwischen 1,2 und 1,3 haben.

Vielleicht bin aber einfach nur zu überkandiddelt :satisfied:

 

Danke :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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