ludy1980 Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 vor einer Stunde schrieb lehrbua: @Truls221 ging doch schon schneller. Der K5 GG Polini ist dieser hier Der k1 Motor ist wirklich bei 7500 am Ende oder hast du da Gas weg genommen ? das stimmt etwas gewaltig nicht würde ich meinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 Der Motor ist zu fett abgestimmt. Andere Nadel liegt zwar seit längerem da. Da jetzt aber wie oben schon erwähnt ein anderer Motor zum Einsatz kommt, lass ich den Evo ins Regal wandern. Beim Prüfstandlauf (der letzte Lauf von 4en) ist das Gas zu früh zugemacht worden. Die anderen Kurven waren mit kaltem Motor und haben bis zu 15,3PS angezeigt, sind aber nicht repräsentativ. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 15. April 2018 Teilen Geschrieben 15. April 2018 Am 22.3.2012 um 11:38 schrieb heizer: gestern mal meinen evo verbaut. ist das normal das man am kolbenhemd was abnehmen muss? stösst bei mir am gehäuse an 51/97er welle Hab grad gestern Abend den Motor von 53/105 auf 51/97 umgebaut und bin erschrocken, dass der Kolben unten anklopft Hab schon an mir gezweifelt, scheint aber wohl „normal“ zu sein. Ok also dann wieder Zylinder und Kolben ab und kürzen. Naja die Frust-Bier waren wenigstens lecker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafan2010 Geschrieben 15. April 2018 Teilen Geschrieben 15. April 2018 vor einer Stunde schrieb Rietzebuh: Hab grad gestern Abend den Motor von 53/105 auf 51/97 umgebaut und bin erschrocken, dass der Kolben unten anklopft Hab schon an mir gezweifelt, scheint aber wohl „normal“ zu sein. Ok also dann wieder Zylinder und Kolben ab und kürzen. Naja die Frust-Bier waren wenigstens lecker Was heißt anklopfen? Ich hab meinen Motor von 54/105 auch auf 51/97 umgebaut und konnte bei mir nichts feststellen. Der Motor lief auch schon im Montageständer, hörte sich alles normal an. Hoffe nicht, dass ich etwas übersehen oder überhört habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 15. April 2018 Teilen Geschrieben 15. April 2018 Das hättest du gemerkt. Liegt an der einen Seite voll an. Durchdrehen des Kurbelwelle nicht möglich. Anscheind gibts da Unterschiede bei den Gehäusen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafan2010 Geschrieben 15. April 2018 Teilen Geschrieben 15. April 2018 Ok, so war es bei mir nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass der Kolben leicht blockiert wurde und ich das kleine Stück mit der Feile bearbeiten konnte. Also nichts wildes, da bin ich auch froh, hatte jetzt schon gedanklich den Motor zerlegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 15. April 2018 Teilen Geschrieben 15. April 2018 Dann passt es ja, ja wird kein mm sein, mache halt mal so nen mm ab und schau mal... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 5. Mai 2018 Teilen Geschrieben 5. Mai 2018 Vollständighalber hier auch noch aktuelle crosskarre polini evo 128/188 etwa, 1,3 QK 53drt welle polini gehäuse membrankasten original hp 4 zündung 18 grad fix prototyp auspuff 34vhsb mit schlauch inkl lufi unterm sitz ( wegen crossen schlamm/ Wasser usw) Etwas rätseln tu ich über den höcker beim abfallen der drehzahl Zu wenig VA? Bedüsung ca 4 grössen zu fett, aber zum fahren passts, deshalb auf der rolle nicht angepasst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 5. Mai 2018 Teilen Geschrieben 5. Mai 2018 Ich tippe auf zu wenig va , wenn alles passt sollten so 23 ps drin sein so bei 128/193 oder so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 5. Mai 2018 Teilen Geschrieben 5. Mai 2018 Leistung reicht für den zweck aber der höcker, der nervt, auch wenn nicht wirklich spürbar beim fahren kenne so nen kamel dings eigentlich nur auf höhe reso spitze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
??? Geschrieben 6. Mai 2018 Teilen Geschrieben 6. Mai 2018 (bearbeitet) Höcker nach dem Peak war bei mir meistens eine zu große Powerjet-Düse. Ich würde darauf tippen das deine zu fette HD hier das gleiche hervorruft. Bearbeitet 6. Mai 2018 von ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 7. Mai 2018 Teilen Geschrieben 7. Mai 2018 könnte natürlich auch sein danke dafür, werds mal austesten beim nächsten prüfstandstermin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 Servus, ich bräuchte mal schnell eine Wurfbedüsung für einen PHBH 30. Vielleicht fährt Jemand diese Kombi? Bei mir soll der PHBH auf einen Polini Evo, 53/105 mit Franz. Wenn ich nicht zwingend diverse Nadel und Mischrohr Kombos bestellen müsste, wäre das super Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neighbourhood_Crasher Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 Bei mir läuft der PHBH 30 grad mit dem EVO, LRHT Auspuff, offener langer Drehschieber und 51/105er Welle. Verbaut ist: - AS264 - X2 (2. Clip v.o.) - ND 50 - HD 125 - 50er Schieber - Kein Lufi Läuft tendenziell bissl zu fett. Lässt sich aber trotzdem gut durchbeschleunigen. grüße 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 vor 48 Minuten schrieb Neighbourhood_Crasher: Bei mir läuft der PHBH 30 grad mit dem EVO, LRHT Auspuff, offener langer Drehschieber und 51/105er Welle. Verbaut ist: - AS264 - X2 (2. Clip v.o.) - ND 50 - HD 125 - 50er Schieber - Kein Lufi Läuft tendenziell bissl zu fett. Lässt sich aber trotzdem gut durchbeschleunigen. grüße Du hast nicht zufällig eine Kurve zu dem Motor? Grüße, Arne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neighbourhood_Crasher Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 Hi Arne, ne leider nicht. Vielleicht schaff ich´s im Urlaub mal auf die Rolle... grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 vor 3 Stunden schrieb Neighbourhood_Crasher: LRHT Auspuff LRHT? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 LowRevHighTorque Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 Gänzlich an mir vorbeigezogen Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 2. August 2018 Teilen Geschrieben 2. August 2018 vor 18 Stunden schrieb PhilLA: Servus, ich bräuchte mal schnell eine Wurfbedüsung für einen PHBH 30. Vielleicht fährt Jemand diese Kombi? Bei mir soll der PHBH auf einen Polini Evo, 53/105 mit Franz. Wenn ich nicht zwingend diverse Nadel und Mischrohr Kombos bestellen müsste, wäre das super Danke Fahr ziemlich gleiches Setup --> HD130 ND48 MR AV264 Nadel X7 inkl. Marchaldfilter......läuft säuber in jeder Lebenslage (Leistung 22-23Ps) ......aber halt über Polini Membran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 2. August 2018 Teilen Geschrieben 2. August 2018 vor 20 Stunden schrieb PhilLA: Gänzlich an mir vorbeigezogen Danke. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 11. November 2018 Teilen Geschrieben 11. November 2018 Hallo Zusammen, könnte mal Eure Hilfe brauchen. Hab ein abgebrochenes Projekt gekauft und sehe gerade den Wald vor Bäumen nicht / oder brauch Hilfe. PK Motor mit ETS Welle 51/97 der Polini Evo, der dabei ist sieht neu aus, wie wenn er noch nie gefahren wurde, aber der Auslass sieht mir in der Höhe gefräst aus... geplant war ein fahrbarer Motor mit schön fahrbarem Band nicht auf Spitzenleistung. Komponenten: MRP Membran RD350 / 30er Vergaser / Franz / Polini Zündung gemessen mit Gradscheibe: Auslass öffnet bei 83° somit AS 194° Überströmer öffnen bei 117° somit ÜS 126° ergibt einen VA von 34° gemessen mit Messschieber: Oberkante Zylinder bis Oberkante Auslass 28,3mm Oberkante Zylinder bis Oberkante Überströmer 42mm Kolbenrückstand 1,5mm Quetschkante 1,52mm (ohne Kopfdichtung) Wenn ich jetzt den Kolbenrückstand abziehe, komme ich auf 26,8mm und 40,5mm und somit auf ÜS 121,6 / AS 189,1 / VA 33,75 Mein Problem gerade, woher kommen die Unterschiede von Gradscheibe zu Messschieber ? Habe ich einen Denkfehler wenn ich den Kolbenrückstand bei der Berechnung abziehe ? Ist so ein hoher VA noch vernünftig fahrbar ? Was tun? so verbauen nur QK anpassen? wenn ja wie ? Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 11. November 2018 Teilen Geschrieben 11. November 2018 Klar sind solche steuerzeiten fahrbar, je nach auspuff mehr oder weniger hier mein evo mit 53 hub, etwas niedrigere steuerzeiten ( ich glaub 128/190) zur not machst ne andere welle rein mit 105er pleuel oder gleich 53/54 hub, wenn nicht gerade drehschieber ( klar, DRT 53 als drehschieber gibts) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 12. November 2018 Teilen Geschrieben 12. November 2018 (bearbeitet) Vielleicht einfach auch mal nen Auspuff hin hängen der gern dreht, Feuerzauber oder Falc mal testen. Und was Vespetta sagt hilft schon etwas mehr Hub um den VA zu verringern. Ich hatte einen Drehschiebermotor mit Evo2 mit breitem Drehschieber der hatte mit 128/194 knapp 30 Ps. Für die Rennstrecke ist das vielleicht ok aber auf der Straße möchte ich sowas nicht jeden Tag fahren Bearbeitet 12. November 2018 von ludy1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 12. November 2018 Teilen Geschrieben 12. November 2018 Ich danke Euch schon mal. Dann muss wohl eine neue Welle her. Ich spiel ich mal mit dem Steuerzeitenrechner, auf welche Werte ich mit anderen Wellen komme. Der Motor soll auf jeden Fall angenehm zu fahren sein. Und der Franz ist gesetzt und soll drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 12. November 2018 Teilen Geschrieben 12. November 2018 (bearbeitet) Ich würde das einfach mal zusammenstecken. Mit 126 zu 192 läuft der Franz wirklich gut und wenn der Auslass keine gerade Oberkante hat, bis du mit 194 nicht weit über dem Soll Bearbeitet 12. November 2018 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 12. November 2018 Teilen Geschrieben 12. November 2018 So mir hat das keine Ruhe gelassen, ich hab heute noch mal alles 10x vermessen und mal nach der Phase am Auslass gemessen und Mittelwert gebildet, jetzt sieht es besser aus. Komm auf einen Mittelwert von 29,3mm , abzüglich Kolbenrückstand 27,7mm. Somit komm ich jetzt auf ÜS 121,5 / AS 185,1 / VA 31,8 / QK 1,5mm Und jetzt wäre ich wieder für Tipps dankbar, was sollte ich tun. So fahren ? oder 0,8mm Fußdichtung verbauen, um auf ÜS 126 / AS 189 / VA 31,5 zu kommen, Zylinder oben 1,1mm abfräsen um auf eine QK von 1,2mm zu kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 12. November 2018 Teilen Geschrieben 12. November 2018 willste ne bessere messung sehen, musste noch 10x messen gehen. sorry für offtopic 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 12. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2018 vor 14 Minuten schrieb ANDY81: So mir hat das keine Ruhe gelassen, ich hab heute noch mal alles 10x vermessen und mal nach der Phase am Auslass gemessen und Mittelwert gebildet, jetzt sieht es besser aus. Komm auf einen Mittelwert von 29,3mm , abzüglich Kolbenrückstand 27,7mm. Somit komm ich jetzt auf ÜS 121,5 / AS 185,1 / VA 31,8 / QK 1,5mm Und jetzt wäre ich wieder für Tipps dankbar, was sollte ich tun. So fahren ? oder 0,8mm Fußdichtung verbauen, um auf ÜS 126 / AS 189 / VA 31,5 zu kommen, Zylinder oben 1,1mm abfräsen um auf eine QK von 1,2mm zu kommen. Mit wem darf der Zylinder denn spielen? Also Auspuff, Vergaser, Einlass? Mit einer Resoanlage kommt mir die 126/189 sehr sympatisch vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 12. November 2018 Teilen Geschrieben 12. November 2018 vor 6 Minuten schrieb karren77: willste ne bessere messung sehen, musste noch 10x messen gehen. sorry für offtopic Nicht ganz, ist etwas Neuland für mich, hab einfach noch mal Anleitungen gelesen und dort den Hinweis gelesen, nach der Phase zu messen und öfters messen und den Mittelwert bilden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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