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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Kann mir jemand eine Wurfbedüsung geben für folgendes Setup?

Polini Evo 130 mit 125/185° QK 1,25mm

mittlerer Drehschieber, maximal geöffnet, Einlass 140/65°

Polini PWK 30 Vergaser

Marchald Luftfilter

30mm MR-Parts Ansauger

Ares Auspuff
 

Danke, LG

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 6.3.2017 um 09:00 schrieb wolfi_b:

Hallo!

 

Kann mir jemand eine Wurfbedüsung geben für folgendes Setup?

Polini Evo 130 mit 125/185° QK 1,25mm

mittlerer Drehschieber, maximal geöffnet, Einlass 140/65°

Polini PWK 30 Vergaser

Marchald Luftfilter

30mm MR-Parts Ansauger

Ares Auspuff
 

Danke, LG

 

Niemand einen Tipp?

Bedüsung kann auch für PWK 28 sein, der 30er ist eh fast gleich...

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  • 3 Wochen später...

Da ich mich noch nie wirklich mit Verdichtung und so beschäftigt habe, mal eine Frage diesbezüglich:

wieviel QS ist anzustreben mit einer 53/105er DRT Drehschieberwelle und Steuerzeiten von etwa 124/184? Mit mehr Hub steigt ja die Verdichtung, wenn ich das richtig verstehe. Mit längerem Pleuel auch?

Laut Evo-Waschzettel ist bei Standardhub ein QS von 1,2mm anzustreben. Demgegenüber steht der direktgesaugte mit Mehrhub und höherer Verdichtung, bei dem aber ein QS von 1mm angegeben wird. Also hier Mehrhub ergibt höhere Verdichtung und dann trotzdem noch geringerer QS. Das erschließt sich mir nicht ganz.

 

Klar, solange es nicht klingelt, ist alles gut. Aber ich las mal irgendwo, dass zu hohe Verdichtung auch einem freien Ausdrehen nicht förderlich sei und ich habe bei meinem Motor das Problem, dass er nicht so recht drehen will, wie's scheint. Könnte ich dem abhelfen, indem ich auf bspw. einen QS von 1,3 gehe (bei o. g. Welle)?

Anders gefragt, ist die Verdichtung bei der 53er DRT Welle mit dem Evo Kopf und einem QS von 1,1mm zu hoch? Es klingelt nix, aber dennoch...

:lookaround:

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vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Da ich ....

 

Unter 1,2mm brachten wir thermisch nicht stabil auf der Straße mit 53mm Hub (128/194-72%, Ares).

 

Da du mehr Nutzhub mit deinen Steuerzeiten hast, würd ich nicht unter 1,2mm gehen.

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Mein Evo hatte auf 53/105 mit QK 1,1mm auch eine Klingelneigung. Ich bin jetzt auf 1,3mm gegangen, da ich den Zylinder eh nen Ticken höher setzen wollte, hat das gepasst. Der Wecker ist jetzt weg ...

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  • 2 Wochen später...

Hey!

Hab auch mal was für euch!

 

Polini evo und 54 BGM Welle mit MRP Membran und V-Force mit 27 Mikuni Und  L&S Franz.

2.56 primär kurzem 4. und BGM SS Kupplung!

 

Steuerzeiten sind 128/188 mit 1,4 Q!

 

IMG_0896.thumb.JPG.a991aa916c623fc835cdfb52ffe4c5a9.JPG

Bearbeitet von sprengler
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vor einer Stunde schrieb sprengler:

Hey!

Hab auch mal was für euch!

 

Polini evo und 54 BGM Welle mit MRP Membran und V-Force mit 27 Mikuni Und  L&S Franz.

2.56 primär kurzem 4. und BGM SS Kupplung!

 

Steuerzeiten sind 128/188 mit 1,4 Q!

 

IMG_0896.thumb.JPG.a991aa916c623fc835cdfb52ffe4c5a9.JPG

 

Schicker Motor :thumbsup:

Lässt sich sicher schön fahren. Vor allem mit dem schönen Leistungseinstieg vor 6000 U/min.

Wenn du generell ein bisschen mehr Drehmoment ab und nach 7000 U/min haben möchtest, dann kannst du den Auslass noch ein wenig nach oben ziehen. 190 bis 192° sind da ganz brauchbar.

Aber so wie die Kurve aussieht lässt sich das schon souverän bewegen. :cool:

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Bin gestern mal paar km gefahren und der fährt echt klasse und auch sehr schön aus dem Keller raus!

Richrig Schalt faul sag ich mal für einen SF Motor

 

Ist nicht meiner! Hab den für einen Freund gebaut und wollte den nicht schärfer machen!

Der fährt den im Alltag ! Deswegen auch die 1,4Q!

Bearbeitet von sprengler
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Soweit ich das hier deuten kann ist eine niedrige qk zu empfehlen, da die Verbrennung kühler ist als bei einer hohen qk. Bei mehr Hub sollte man dann den Brennraum im Kopf erweitern, da sonst das Verdichtung Verhältnis ist aus dem Ruder läuft und somit die Kiste zum Klingen neigt. Also einfach nur Zylinderkopfdichtung rein geht zwar- aber nicht die Lösung!?

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  • 1 Monat später...

Schönen Sonntag Abend zusammen,

 

ich hätte gerne eine Info von euch bezüglich der Bedüsung des Evos. 

Ich fahre den Evo mit LTH Road und Kehin 28. Aktuell ist meine Bedüsung 45/140 und JJH Nadel. 

Alles passt schon ziemlich gut, einzig die HD scheint immer noch zu fett zu sein. 

 

Welche HD fahrt ihr denn auf dem Evo?

und wieviel Grad Vorzündung fahrt ihr mit Rennauspuff? Ich fahre 16 Grad. Ist das okay so?

 

Danke für eure Tips :cheers:

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vor 15 Minuten schrieb vespe61:

Schönen Sonntag Abend zusammen,

 

ich hätte gerne eine Info von euch bezüglich der Bedüsung des Evos. 

Ich fahre den Evo mit LTH Road und Kehin 28. Aktuell ist meine Bedüsung 45/140 und JJH Nadel. 

Alles passt schon ziemlich gut, einzig die HD scheint immer noch zu fett zu sein. 

 

Welche HD fahrt ihr denn auf dem Evo?

und wieviel Grad Vorzündung fahrt ihr mit Rennauspuff? Ich fahre 16 Grad. Ist das okay so?

 

Danke für eure Tips :cheers:

 

Bei der Zündung kannst Du etwas mutiger sein. Da würde ich bei 19 anfangen und dann mal schrittweise bis 17 zurück gehen. Ich tippe der beste Wert liegt zwischen 17 und 18.

 

Begrüßung danach anpassen. Sollte so um 135 raus kommen.

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vor 4 Minuten schrieb wheelspin:

 

Bei der Zündung kannst Du etwas mutiger sein. Da würde ich bei 19 anfangen und dann mal schrittweise bis 17 zurück gehen. Ich tippe der beste Wert liegt zwischen 17 und 18.

 

Begrüßung danach anpassen. Sollte so um 135 raus kommen.

 

Danke Wheelspin!

woran merke ich welcher Zündzeitpunkt der ideale ist?

ich habe keinen Prüfstand um das über die Leistungskurve zu erorrieren. 

 

Dank dir. 

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Bei 19° solltest du gelegentlich mal mit der Hand auf der rechten Backe fühlen, wie heiß sie wird. Auch beim Fahren auf Klingeln horchen.

Würde auch vermuten, dass 18-17° sicher sind und auch etwas mehr Druck von unten machen, als 16°. Kann sein, dass der 4. mit etwas früherem ZZP besser gezogen wird bzw. der Ganganschluss schöner ist.

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Hallo
 

Ich habe gestern meinen Polini EVO Gehäusegesaugt bekommen.

Beim zusammenstecken habe ich gesehen das der 3 Loch MRP Ansauger(RD350)

auf der Oberseite Richtung Zylinder zu hoch ist. Bei der Montage des Zylinders stehe ich

am Membranblock an, zwischen Zylinder und Zylinderfuß Dichtfläche habe ich ca. 7mm Abstand.

Wenn ich auf der Ansaugerseite die untere Kühlrippe vom Zylinder etwas kürze werden 

ca. 2 mm Spalt übrigbleiben. Vermute das ich am Ansauger auch etwas abnehmen muss.

Hat vielleicht jemand ein Bild vom montierten MRP Ansauger mit einem Polini EVO?

 

PK 2 Zug, 3 Loch Gehäuse

 

georg

Bearbeitet von jackomadre
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danke

mir tut es im Herzen weh den schönen Zylinder und den polierten Ansauger mit der Feile oder etwas anderem zu bearbeiten. 

Dachte mir das passt so halbwegs. 

was verwendet Ihr als Dichtung zwischen Ansauger und Membranblock bzw. dazwischen? Dichtungen waren bei meinem Ansauger keine dabei, ich tendiere dazu mir aus Dichtungspapier welche zuzuschneiden und ohne Dichtmasse zu verbauen, hoffentlich wird das dicht.(Dichtungen werden eingölt)

 

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In diesem speziellen Fall nimmt man Dichtmasse, und zwar hauchdünn aufgetragen, dann antrocknen lassen und verbauen. Für die Optik nehme ich nur schwarze Dichtmasse, bspw. von UHU, gibt's im Baumarkt. Rotes Dirko sieht eklig aus.

Vorher darauf achten, dass alle Grate entfernt wurden und die Flächen sauber und plan sind.

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Ich habe mir aus Dichtungspapier Dichtungen zurechtgeschnitten. 

Beidseitig dünn Dirko HT drauf. 100% dicht. 

Punkto Dichtmasse scheiden sich die Geister. Ich mache das immer schon und fahr damit seit je her sehr gut. 

 

Ich würde an deinem Block die Dichtfläche am unteren Stehbolzen noch verlängern. Beim 2 Loch Gehäuse ist die Dichtfläche ein bisschen zu kurz und der Membrankasten steht frei. Die Adapterplatte die diesen Bereich verschliessen soll, hat bei mir dies eben nicht getan. Selbst mit der beiliegenden Adapterplatte hat es bei mir dort gesuppelt. Jetzt ist alles wunderbar dicht ...

Bearbeitet von PhilLA
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habe eh einen 3 Loch Einlass, werde es auch mit Dichtungspapier und Dichmasse machen.

Habt Ihr den Zylinder unten abgedreht? Möchte die Steuerzeiten auf ca. 184° bekommen das der zylinder gut zum Franz Auspuff passt, dann muss ich oben am Zylinder auch was wegnehmen.

Wenn ja habt Ihr für den Kupferdichtring (Zylinderkopf) die Nut auch wieder ausdrehen lassen?

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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