frankfree Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 32,5 va auf banane ist natürlich auch was heftig. wenn die steuerzeiten denn stimmen. ich hab da zweifel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 Die verliert dadurch natürlich mächtig an Nutzhub und Drehmoment. Aber generell bügelt die das schon aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 wenn die banane den hohen va tatsächlich ausbügelt stehen wir wieder am anfang. warum ist die leistung so bescheiden? normalerweise wäre der va doch für einen franz, oder was ähnlichem optimal. wenn da natürlich der kleinste drehschieber und keine race welle verbaut ist, könnte es schon sein, das der so wenig leistung abwirft. ist aber schon merkwürdig. was hat der evo, denn aus der box an steuerzeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EVOMaster Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 Hallo Zusammen vorerst vielen Dank für die Tipps. Zur weiteren Info; 85km/h werden eigentlich schnell erreicht aber dann wirds zaghaft, mit Windschatten oder leicht bergab komme ich vielleicht auf 90/95kmh. Ich vermute aber auch da ist noch ein Flaschenhals im Setup. Die SZ stimmen, mehrmals gemessen. Sicher wie von Euch vermerkt unpassende Kompomenten sind, Welle, Vergaser und Auspuff, denke das harmoniert nicht. Kann ich die bestehende Welle auf längere Öffnungszeiten aufflexen oder muss ich wie empholen auf eine DS Welle umsteigen? Bessere Vergaser mit grösserem Ansaugstutzen und eine Reso Auspuff ist sicher auch Pflicht. Danke Roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 eine drehschieberwelle ds hast du ja schon verbaut. die steuerzeiten kannst du selbst reinschnitzen. es gibt leute die das mit der flex machen in fünf minuten, oder mit der biegsamen welle in einer stunde oder mehr. die mazzu race ist schon fast optimal, wenn der drehschieber denn vernünftig bearbeitet worden ist. ich glaube aber, das du auch mit deinem momentanen setup, mehr leistung da raus bekommen könntest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 mal die 20° Vorzündung auf 18° reduzieren, dass sollte schon merklich was bringen. Steuerzeiten habe ich bei einem unbearbeiteten Zylinder ca. 121/178° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 Erstmal wurscht welche Drehschieber-Verdichterplatte, ist sie schon vernünftig bearbeitet? Wenn nicht, kann gar nichts gehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EVOMaster Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 Mazzu welle ist unbearbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 dann passt es ja doch mit den steuerzeiten. dann hat der kollege ca 1,5 mm nach oben gefräst. die frage, warum es nicht wirklich läuft bleibt. zündung würde ich auch auf 18° setzen. ist für smallframe bewährt und fahre ich auch selbst. die höhere vorzündung kann höheren drehzahlen im weg stehen. da geht noch was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EVOMaster Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 soll ich der Mazzu welle mehr Öffnungszeiten verpassen? ?vOT ?nOT insgesamt so 200grad Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 erstmal sollte geklart werden, welche welle in dem motor steckt. wenn es keine race welle ist, kannst du sicher das bogenmaß erfragen und dann loslegen. wie aber schon geschrieben wurde, wäre der verbaute drehschieber noch wichtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 vor 48 Minuten schrieb EVOMaster: Mazzu welle ist unbearbeit vor 45 Minuten schrieb frankfree: dann passt es ja doch mit den steuerzeiten. dann hat der kollege ca 1,5 mm nach oben gefräst. die frage, warum es nicht wirklich läuft bleibt. zündung würde ich auch auf 18° setzen. ist für smallframe bewährt und fahre ich auch selbst. die höhere vorzündung kann höheren drehzahlen im weg stehen. da geht noch was. ??? Ich mein die Verdichterplatte und den Einlass am Motorgehäuse, nicht die Kurbelwelle!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EVOMaster Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 zur welle, weiss leider nicht was drin ist, mir wurde gesagt es sei eine Mazzu Rennwelle, muss öffen um genau zu sehen was es ist Was meinst Du mit verbautem Drehschieber, den Vergaser? ist ein alter delorto 26 Phbh HD 105 ND 45 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 Hast du die gesamte DS-Einlaßsteuerzeit schon mal gemessen? Wenn ja, wieviel Einlaßsteuerzeit hast du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 (bearbeitet) ... mit verbautem Dreschieber meint der Kollege, ob du eine kurze, mittlere oder lange Drehschieberdichtfläche im Block hast. Das hat dann gefräst nen direkten Einfluß auf die mögliche DS-Steuerzeit n.OT. Bearbeitet 10. November 2016 von skinglouie 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EVOMaster Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 Die drehschieberfläche am Gehäuse wurde schon max. Verlängert res. Gefräst. Die Zeiten wurden nicht gemessen, habe leider keine Angaben dazu, sorry. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 Ist der Einlaß bearbeitet oder nicht???? Manohman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 vor 2 Stunden schrieb lehrbua: mal die 20° Vorzündung auf 18° reduzieren, dass sollte schon merklich was bringen. Steuerzeiten habe ich bei einem unbearbeiteten Zylinder ca. 121/178° vor 1 Stunde schrieb frankfree: dann passt es ja doch mit den steuerzeiten. dann hat der kollege ca 1,5 mm nach oben gefräst. die frage, warum es nicht wirklich läuft bleibt. zündung würde ich auch auf 18° setzen. ist für smallframe bewährt und fahre ich auch selbst. die höhere vorzündung kann höheren drehzahlen im weg stehen. da geht noch was. mir gings um die bestätigten steuerzeiten. so wie ich den te verstehe, ist der ds bearbeitet. die frage ist jetzt halt, welcher ds da in der motorhälfte steckt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EVOMaster Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 JA EINLASS BEAREBEITET Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EVOMaster Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Was sind den die anzustrebenden Öffnungszeiten am Drehschieber? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EVOMaster Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Danke re ist ne PV ET3. Kann man sagen wie sich die 205 Grad verteilen auf: wieviel vOT und wieviel nOT? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EVOMaster Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Super Danke Re, das hilft mir sehr weiter. Werde mich als erstes um die Drehschieber Öffnungszeiten kümmern, gleichzeitig den Einlass evtl. noch mehr zu vergrössern, grösserer Stutzen und Vergaser so um die 30 und Reso Auspuff. Was soll ich für einen Vergaser nehmen, sprechen immer alle vom TMX 30, gibt's vergleichbare passende Alternativen für mein Setup? Muss eh nochmals spalten da Gänge immer noch rausspringen trotz neuem Korb und starker Feder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 vor 33 Minuten schrieb EVOMaster: Super Danke Re, das hilft mir sehr weiter. Werde mich als erstes um die Drehschieber Öffnungszeiten kümmern, gleichzeitig den Einlass evtl. noch mehr zu vergrössern, grösserer Stutzen und Vergaser so um die 30 und Reso Auspuff. Was soll ich für einen Vergaser nehmen, sprechen immer alle vom TMX 30, gibt's vergleichbare passende Alternativen für mein Setup? Muss eh nochmals spalten da Gänge immer noch rausspringen trotz neuem Korb und starker Feder. Anhand der ganzen Unsicherheiten bzgl Motor (Was ist ein Drehschieber, Steuerzeiten, Was soll bitte der Korb bei der Schaltung sein?) empfehle ich erstmal mir die Grundlagen anzueignen, zB im Drehschieber-Topic, hier das Thema lesen und auch das Thema zum alten Polini 130 wo du zu Beginn warst. Dann werden viele Fragen klar, man findet zig Vorschläge zu Teilen und Bedusungen und die Grundlagen werden klar. Dann muss man hier nämlich nicht alles zum hundertsten Mal erklären und du gewinnst zudem einen guten Überblick wie andere das machen und was geht und kannst viele Anfängerfehler verhindern. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EVOMaster Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Alles klar nehme ich zur Kenntnis... Schaltkorb ist Schaltklaue. Ich weiss sehr genau was ein Drehschieber ist, nur ging hier aus der Diskussion nicht klar hervor, war jetzt der Vergaser oder der Drehschieber am Gehäuse damit gemeint, sorry. Ich habe mich bereits durch alles gelesen und mein Ist-Setup und mögliche Optimierungen basierend auf den vielen Forumstipps in meinem Post eingestellt. Habe mir hierauf erhofft vom Forum zu hören ob ich auf dem richtigen Weg bin resp. wo soll ich weiter ansetzen... muss nun aber eingestehen dass ich nicht mehr erfahren habe als dass die Drehschieber Einlasszeiten anzugehen sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Es sollte halt erstmal Klarheit herrschen, wie groß die Dichtfläche deines Drehschiebers ist und ob bzw. wie weit das Loch vergrößert wurde. Hier ein Bild: Dann sollte die Einlasszeit gemessen werden und anhand der gewonnenen Erkenntnisse kann man daran gehen, zu entscheiden, was getan werden muss. Alles andere ist doch Glaskugellesen. Dass ein großer Vergaser immer besser ist, ist ja auch nicht richtig. Mit einem 26er Vergaser, auch wenn's ein eher alter Vergaser ist und es modernere gibt, bist du schon nicht so verkehrt. Ich würde bei angestrebten 30mm vielleicht auch einen Polini PWK in Betracht ziehen, zusammen mit Polini ASS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EVOMaster Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Danke Spiderdust für die Tipps, werde dies so weiter vorantreiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 4. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 (bearbeitet) Servus zamm, ich hätte mal eine Fussdichtungsfrage. Und zwar fahre ich einen Polini Evo mit 53/105 Welle. Ich habe einen 8mm Spacer unter dem Zylinder. Um auf die gewünschte Steuerzeit von 124/180 zu kommen benötige ich noch 1mm zusätzlich. Verwendet ihr lieber Papierdichtungen zusätzlich oder Alu? das Problem mit den Papierdichtungen bei mir war, dass sich die Dichtungen gesetzt haben und am Ende eher 0,4 mm hatten und eben nicht 0,5. spricht was dagegen über und unter den 8mm Spacer jeweils noch eine 0,5 mm Aludichtung zu packen? am liebsten hätte ich ja einen 9mm Spacer. Leider gibts die nirgends. Oder habe ich nicht richtig gesucht. Danke Bearbeitet 4. Dezember 2016 von vespe61 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bork Geschrieben 4. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 vor 56 Minuten schrieb vespe61: Verwendet ihr lieber Papierdichtungen zusätzlich oder Alu? ... ALU vor 56 Minuten schrieb vespe61: spricht was dagegen über und unter den 8mm Spacer jeweils noch eine 0,5 mm Aludichtung zu packen? ... NEIN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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