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Ich glaub', mit 'nem 3-Backen Futter hat's der custom0815 auch versucht. Ließ sich wegen der ÜS-Aussparungen nicht einspannen. Sein Rat daher, sich an jemanden mit CNC-Fräse zu wenden. Aber wer hat sowas zu Hause stehen?

Ich hab' grad so extrem keinen Bock auf diesen Mist! Ich mein', wieso baut Polini da nix hin, was einfach mal passt?

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Einen Zylinder spannt man auch auf keinen Fall so, selbst wenn das "ginge".

Da dreht man einen Dorn im passenden Untermaß für und spannt den Zylinder da drauf.

Der stahlfix macht sowas auch als Dienstleistung. Einfach mal anmailen.

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mein freund dave hat einen ring aus einem alu reststück gedreht der über den zylinderfuß passt und das ganze zentriert. dann noch den passenden lochstich (50x60?) in 8,5mm rein und den ring dann mittels vorher geschnittenen 8er gewinden in den stehbolzenbohrungen mit dem zylinder verschraubt. der ring lässt sich easy mit nem 3backen futter spannen. zylinder abdrehen leichtgemacht.

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Ich hab' grad so extrem keinen Bock auf diesen Mist! Ich mein', wieso baut Polini da nix hin, was einfach mal passt?

Darum hab ich gleich zu einer 53er Drehschieberwelle gegriffen!

Vor allem weil der Preis der Welle nicht wesentlich höher war

als das Abdrehen (wenn man sich nicht selbst helfen kann ...)!

(Ich finde die Quatrini Zentrierung bzw. der Kopf ist am besten für Basteleien!)

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Darum hab ich gleich zu einer 53er Drehschieberwelle gegriffen!

Vor allem weil der Preis der Welle nicht wesentlich höher war

als das Abdrehen (wenn man sich nicht selbst helfen kann ...)!

(Ich finde die Quatrini Zentrierung bzw. der Kopf ist am besten für Basteleien!)

die welle kostet wieviel? das wäre aber ein vernüftiges geld fürs abdrehen...

auf welche winkel und qk bist du denn gekommen mit der 53er?

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die welle kostet wieviel? das wäre aber ein vernüftiges geld fürs abdrehen...

auf welche winkel und qk bist du denn gekommen mit der 53er?

Die Welle gibts um ~165,- ...

wenn wer richtig abdreht, über zurecht gedrehte Alubacken, wird das auch schnell so an die 100,- ausmachen

mit Versand dann auf jeden Fall, denk ich!?

Bin noch nicht dazu gekommen den Motor zusammen zu bauen, nur zu messen ... :rotwerd:

Anfangen möcht ich erst mal mit 124/186 (mit Franz), das geht sich schön mit Dichtungen und 1,2mm Quetschkante aus,

hoch gehen kann ich damit dann ohne Probleme bis ca. 192°da ich genug Dichtung vom Kopf in den Fuß verfrachten kann!

Möcht schauen, wie es mir bzw. dem eigentlichen Besitzer :-D dann auf der Straße am besten gefällt...

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Die Welle gibts um ~165,- ...

wenn wer richtig abdreht, über zurecht gedrehte Alubacken, wird das auch schnell so an die 100,- ausmachen

mit Versand dann auf jeden Fall, denk ich!?

Nein, sicher nicht.

Jedenfalls nicht bei den hier bekannten und genannten Namen.

Ferner: Aludorn, im Zylinder, Zylinder durch den Auslaß darauf verschrauben

Bearbeitet von dreckige13
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Ich hab einmal nen Zylinder ohne Aludorn gespannt - auf nem Ring, Kopfseitig wie ihn der pfupfu genannt hat. Bin dann mit dem Drehstahl am Zylinderfuß hängen geblieben. Darauf hin hat sich der Zylinder eigenständig den Zylinderfuß abmontiert und sich selbst aus der Drehbank ausgespannt.

Also macht was ihr woll, ich für meinen Teil spanne NIE WIEDER einen Zylinder ohne Dorn.

Bearbeitet von Tim Ey
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Ich finde das trotzdem nicht unbedingt eine schlechte Idee eine 53er DRT DS Welle zu nehmen.

Für relativ wenig mehr Geld (mehr ist´s schon, aber man muss ja auch die kosten für die 51er Welle einrechnen) kriegt man eine Welle guter Qualität, spart sich das abdrehen (bzw. kann die Dichtung im Kopf verwenden) und hat etwas mehr Hubraum.

Die einzig sinnvoll gangbare Lösung ist´s aber natürlich nicht. So richtig viel spricht gegen 51Hub und abdrehen halt auch nicht.

Also macht was ihr woll, ich für meinen Teil spanne NIE WIEDER einen Zylinder ohne Dorn.

Hat auch noch den weiteren Vorteil, dass es ziemlich sicher zu einer zur Laufbahn orthogonalen Dichtfläche führt.

Bearbeitet von Brosi
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soo, habe meinen evo-motor endlich mal zusammengehauen. jetz fehlen nur noch kleinigkeiten wie dritter überströmer im zylinder und mein verschärftes membran-einlasssystem, für das der leider der kobold zuständig ist, hoffe ihm gehts bald besser!

ich versuch mich mal in sachen einlassquerschnittsverengung durch die unbearbeitete vollwange. mir ists grad ehrlich gesagt latte, ob da nun 18,20 oder 25ps ausgehustet werden. ich brauch das ding dringend zum fahren, nicht fürs rennen ;-) hoffentlich läuft das teil runder als meine alte welle, das würd dem fahrspaß sicher gut tun. außerdem hab ich zum vorherigen setup das getriebe optimiert, mit kurzem vierten und geritzelter 2,56er übersetzung (2,43), und mich nochmal ausgiebig mit der xl2-kupplung beschäftigt und hier und da noch hand angelegt, weil die viel zu schwer ging und nicht sauber trennen wollte.

vielleicht häng ich da mal den doa-membrankasten dranne die tage um den motor etwas im stand laufen zu lassen, dafür müsste ich aber bisschen daran rumfrickeln, schau ich mal..bin schon espannt auf den ersten lauf wie sau. ein erhebliches dankeschön an timey, der mich blitzschnell mit der ets-lagerbuchse samt lager versorgt hat!

bilder

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der innere ist xl2. ape ist ohne erhöhungen für die federn, oder? den wollt ich mir holen, wenn ich auf weelees andruckplatte zurückgreifen muss, sollte das teil nun zu hart kommen. oder warum frägst du?

beim ape ist die einbauorientierung höher - sonst identisch zum std. xl2. ich dachte nur wegen der nicht abgesetzten deckscheibe - freigang zum deckel und so...

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der xl2 deckel macht weniger weg am pilz. mit ein grund, neben der guten lagerung und der verzahnung, warum er einfacher zum ziehen ist.

daher wirds dann bei 4 korkscheiben wohl nix werden mit trennen, bei 4 carbonscheiben brauchst stärkere federn usw...

3 korkscheiben mit den 1.5mm zwischenscheiben und starken federn (XXXL WORB/LTH für xl2 kulu) UND der xyger abgesetzten deckscheibe sollte für um die 20ps gut klappen.

zumindest meiner erfahrung nach...

Bearbeitet von Motorhead
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Ich war heute mit dem Langstreckenrennmotor auf der Rolle! Für das, was gemacht wurde, bin ich eigentlich ganz zufrieden! Er könnte nur etwas mehr Drehmoment haben, aber vom Kurvenverlauf her ganz ok

kurz zum Setup

Motor ist ein Einzug, nicht geschweißt, nur der Zylinderfuß wurde geplant, Einlass wurde ohne Durchbruch gefräst

Evo mit 126/188, Auslassbreite 68-69%, QK 1,17, Auslass nach hinten an den Franz angepasst '(Oberkante nicht gerade)

BGM VWW 54 Hub (Welle unbearbeitet)

Strohspeed ASS mit Polini Membran umgebaut auf 2 Klappen mit 0,35mm Membranplättchen

Keihin PWK 33 150/42 CCL Clip mitte

Statische Zündung auf 18° vor OT

Übersetzung 2.86 mit DRT Runner NW

Kupplung Newfren ----> diese

Dunlop TT92 3.50 (1.6bar Reifendruck)

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe!

An was könnte das liegen, dass nur so wenig Drehmoment anliegt und das Drehmoment bzw die Leistungskurve hinten so abfällt??

Hab leider nur ein Foto von der Kurve

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Auspuff hatten wir den LTH Midrange noch drauf! der lief gar nicht gut drauf! mit der gleichen Bedüsung wie beim Franz war er viel zu mager und auch nach dem Umdüsen wurde es nicht viel besser!

Ich bin auch der meinung das wir mit dem Auslass auf 190,191 rauf können! Könnte echt sein das da beim einlass durch die VWW zu wenig durch geht?

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Hab hier mal ein Bild vom Einlass. Wurde maximal ohne Durchbruch erweitert und auch nach oben zum Motorbolzen gefräst. Die Welle steht halt im Weg, wobei die BGM um den Pleuelzapfen schon etwas offener ist.

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Bearbeitet von fuxc
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Auspuff hatten wir den LTH Midrange noch drauf! der lief gar nicht gut drauf! mit der gleichen Bedüsung wie beim Franz war er viel zu mager und auch nach dem Umdüsen wurde es nicht viel besser!

Ich bin auch der meinung das wir mit dem Auslass auf 190,191 rauf können! Könnte echt sein das da beim einlass durch die VWW zu wenig durch geht?

da fehlt eindeutig auslass. die CCL dürfte zu fett sein. der geringe reifendruck klaut sicher 1,5 -2ps.

ändere erst mal den auslass und die bedüsung bevor du an die welle gehst. ich bin sicher da passiert noch deutlich etwas.

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an der Welle geht genug vorbei, würde ich sagen.

Mit mehr VA lässt sich sicher was gegen das wegbrechende dm machen, wobei der Motor ja vor allem unten rum viel zu wenig Leistung hat, da fehlen ja locker 3 PS. Habt ihr mal mit ein wenig mehr Vorzündung getestet?

edit: zu langsam

Bearbeitet von AK200
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