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Hier geht es um den neuen Polini EVO (Alu) mit 57mm Bohrung und 51mm Hub.

Portmap

Bilder und mehr Fakten kommen noch hier rein...

Auslassstehbolzen/-abstand M8 ; 56mm
Auslassbreite (Sehne) ca. 38mm
Auslassdurchmesser am Flansch 28mm
Polini gibt die Steuerzeiten mit 126/178 mit 98mm Pleuel und 51mm Hub an.
DRUCKFEHLER BEI POLINI!!!! DER ZYLINDER IST FÜR 97mm PLEUELLÄNGE!!!!
Zylinderstehbolzen werden mitgeliefert, L=158mm, das abgedrehte Ende dient zum ansetzen der Mutter.
Die Feder am Lima-GehÄuse muß entfernt werden, ala M1 und co..
Allerdings ist bei den ersten, bis jetzt im Umlauf befindlichen Zylindern der Zylinderfuß nach dem Beschichten nicht entgratet, so das der Fuß sehr schlecht ins GehÄuse passt. Nach dem Engraten ist die Montage problemlos.
In einigen FÄllen ist der Zylinderfuß und das Kolbenhemd ca. 1mm zu lang und steht im GehÄuse an. VOR dem Einbau PrÜfen!!
Bei PK oder ET3 Polrad, muß der Durchmesser angepasst werden, da sonst das Polrad mit einem Überstromkanal kollidiert.
Vespatronic, Parmakit und Polini Innenrotor passen ohne verÄnderung.
Zylinderfuß muß nicht gespindelt werden.

Schön ist der Auslassflansch, da gibt es jede menge Platz zum frÄsen.
Beschichteter Kolben mit 2 Ringen. Kolbengewicht komplett (Ringe, Bolzen, Clips) 195,80gr.
Kolbenringe machen einen sehr guten Eindruck, Richtungsorientierter Einbau mit Markierung! (Bild)
Zylinderkopfdichtung ausgefÜhrt als Kupferring. Sehr massiver Kopf für Zündkerzen mit Langgewinde, versenkt zentriert, Kein Malossi mehr nötig ;-) )
Auch die ÜS-KanÄle sind deutlich größer geworden, mit gut augeprÄgter KickerflÄche.
Bei den AbgÜssen ist der linke jeweils der "alte" 133er Polini.

Gemessene Steuerzeiten:
51mm Hub, 97er Pleuel, Fußdichtung Polini 0,5mm
KolbenrÜckstand zur DichtflÄche 1,5mm
(Wenn die Kopfdichtung 1mm ist, ergibt sich daraus ein Quetschmaß von 2,5mm und dann wÜrde sogar die Geschichte mit dem 98er Pleuel sinn machen)
Überstom 41,2mm = 126°
Auslass 29,3mm =189°
Boostport 42,3mm = 119,8°


Mit 54er Welle, 105er Pleuel + 7mm Spacer:
KolbenÜberstand 1,00mm
Überstom 40,9mm = 126°
Auslass 29,4mm = 180°

Die Masse beziehen sich auf die jeweilige Kanaloberkante zur Zylinder KopfdichtflÄche.

 

 

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Zylinder_Polini-Evo-133.pdf

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Zylinder_Polini-Evo-133.pdf

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Bearbeitet von wheelspin
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ungeplant mit 97er wärens dann ca. 182.5°/132° wenn ich mich nicht irre.

schon bissl hohe ÜS zeiten, wenn man mit den anderen zylindern vergleicht...

dh planen pflicht, alleine schon wegen der sonst um 1mm höheren QK

oder hat sich da nur wer vertippselt?

Das iss ein Druckfehler mit dem 98er Pleul.

Bearbeitet von Motorhead
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Das iss ein Druckfehler mit dem 98er Pleul. In der Spielanleitung steht expressis Verbis: Pass voll supi mit Originalwelle, oder mit allen anderen Wellen, die wie original sind.

Auslassdurchmesser ist 28mm, mit reichlich Fleisch außen rum, Stehbolzenabstand ist wie bei den alten M6er Polinis, nur halt mit M8. Das sind dann wohl 56mm. Steuerzeiten würde ich jetzt mal, nach erster Messung, zumindest bei meinem Leihexemplar etwas niedriger ansetzen als Polini meint.

Ich find' den geil. Heute mittag mal noch ein wenig mehr messen.

Patrick: Wieso Kopf umarbeiten? Zylinder hoch setzen, oben passend abdrehen, und gut iss. Ich würde jetzt aber mal sagen, dass der auch so schon ok laufen wird.

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Das iss ein Druckfehler mit dem 98er Pleul. In der Spielanleitung steht expressis Verbis: Pass voll supi mit Originalwelle, oder mit allen anderen Wellen, die wie original sind.

Auslassdurchmesser ist 28mm, mit reichlich Fleisch außen rum, Stehbolzenabstand ist wie bei den alten M6er Polinis, nur halt mit M8. Das sind dann wohl 56mm. Steuerzeiten würde ich jetzt mal, nach erster Messung, zumindest bei meinem Leihexemplar etwas niedriger ansetzen als Polini meint.

Ich find' den geil. Heute mittag mal noch ein wenig mehr messen.

Patrick: Wieso Kopf umarbeiten? Zylinder hoch setzen, oben passend abdrehen, und gut iss. Ich würde jetzt aber mal sagen, dass der auch so schon ok laufen wird.

Sorry habe mich komplett vertan :thumbsdown:

Hatte 136°irgendwie im Kopf was etwas hoch ist

126° sind ja nicht so verkehrt

Welchen Auspuff würdest du da empfehlen Farnz oder eventuell doch auch Big Berta?

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Also ich fin den auch echt interessant für meine PK, da ich auch Polini 130 eingetragen habe.

Aber, is der denn mit den Steuerzeiten eher ein Drehmoment Zylinder, so wie der "alte" Gußklumpen es ist, oder doch mehr ne Drehzahl"sau"?

Ne Mischung aus beidem wäre ja auch was feines...

Ich hab mich mit den Steuerzeiten nicht so beschäftigt, vondaher, steinigt mich nicht gleich bei der Frage, auch wenn sie dämlich erscheinen mag.

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Kann jemand der schon einen daliegen hat eine technische Zeichnung der Fußdichtung (mit Maßen) einstellen?

Warum? Lochbild Stehbolzen und Durchmesser Mittelloch sind wie gehabt. Überströmer hängen dann stark von einem selbst ab, würde ich meinen. Von Haus aus sind die halt so gehalten, dass man die in einem ungeplanten Gehäuse unterbringen kann. Oder man nimmt unten die Kante weg, dann werden die entsprechend größer und passen halt auch nur noch auf ein Gehäuse mit entsprechender Umarbeit.

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Warum? Lochbild Stehbolzen und Durchmesser Mittelloch sind wie gehabt. Überströmer hängen dann stark von einem selbst ab, würde ich meinen. Von Haus aus sind die halt so gehalten, dass man die in einem ungeplanten Gehäuse unterbringen kann. Oder man nimmt unten die Kante weg, dann werden die entsprechend größer und passen halt auch nur noch auf ein Gehäuse mit entsprechender Umarbeit.

Wegen den Überströmern.Hab hier ein frisch geplantes Gehäuse und wollte mal wissen wie ich so ungefähr fräsen muss... btw, das die Feder,lima-seitig ab muss ist fact?

Bearbeitet von Marczx
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Wegen den Überströmern.Hab hier ein frisch geplantes Gehäuse und wollte mal wissen wie ich so ungefähr fräsen muss... btw, das die Feder,lima-seitig ab muss ist fact?

Ich würde sagen ja, die muss weg. MIr wär' das zu heikel da nach 'ner Zeichnung bei zu gehen. Das ist doch auch schnell gemacht, das Gefräse. Wart' halt bis du das Ding hast. Würde ich zumindest so machen.

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Ich würde sagen ja, die muss weg. MIr wär' das zu heikel da nach 'ner Zeichnung bei zu gehen. Das ist doch auch schnell gemacht, das Gefräse. Wart' halt bis du das Ding hast. Würde ich zumindest so machen.

Klar, da hast schon recht. Hab nur halt grad nix anderes zu tun :crybaby: und mal grob anzeichnen und bissl anfangen wär wohl kein Problem. Wird Zeit das die Teile ausgeliefert werden...kann nicht weiter machen...Fräsen geht net, neue Lager gibts auch erst nachm fräsen.. :thumbsdown: usw usw

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