wheelspin Geschrieben 13. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 (bearbeitet) Hier geht es um den neuen Polini EVO (Alu) mit 57mm Bohrung und 51mm Hub.PortmapBilder und mehr Fakten kommen noch hier rein...Auslassstehbolzen/-abstand M8 ; 56mmAuslassbreite (Sehne) ca. 38mmAuslassdurchmesser am Flansch 28mmPolini gibt die Steuerzeiten mit 126/178 mit 98mm Pleuel und 51mm Hub an.DRUCKFEHLER BEI POLINI!!!! DER ZYLINDER IST FÜR 97mm PLEUELLÄNGE!!!!Zylinderstehbolzen werden mitgeliefert, L=158mm, das abgedrehte Ende dient zum ansetzen der Mutter.Die Feder am Lima-GehÄuse muß entfernt werden, ala M1 und co..Allerdings ist bei den ersten, bis jetzt im Umlauf befindlichen Zylindern der Zylinderfuß nach dem Beschichten nicht entgratet, so das der Fuß sehr schlecht ins GehÄuse passt. Nach dem Engraten ist die Montage problemlos.In einigen FÄllen ist der Zylinderfuß und das Kolbenhemd ca. 1mm zu lang und steht im GehÄuse an. VOR dem Einbau PrÜfen!!Bei PK oder ET3 Polrad, muß der Durchmesser angepasst werden, da sonst das Polrad mit einem Überstromkanal kollidiert.Vespatronic, Parmakit und Polini Innenrotor passen ohne verÄnderung.Zylinderfuß muß nicht gespindelt werden.Schön ist der Auslassflansch, da gibt es jede menge Platz zum frÄsen.Beschichteter Kolben mit 2 Ringen. Kolbengewicht komplett (Ringe, Bolzen, Clips) 195,80gr.Kolbenringe machen einen sehr guten Eindruck, Richtungsorientierter Einbau mit Markierung! (Bild)Zylinderkopfdichtung ausgefÜhrt als Kupferring. Sehr massiver Kopf für Zündkerzen mit Langgewinde, versenkt zentriert, Kein Malossi mehr nötig )Auch die ÜS-KanÄle sind deutlich größer geworden, mit gut augeprÄgter KickerflÄche.Bei den AbgÜssen ist der linke jeweils der "alte" 133er Polini.Gemessene Steuerzeiten:51mm Hub, 97er Pleuel, Fußdichtung Polini 0,5mmKolbenrÜckstand zur DichtflÄche 1,5mm(Wenn die Kopfdichtung 1mm ist, ergibt sich daraus ein Quetschmaß von 2,5mm und dann wÜrde sogar die Geschichte mit dem 98er Pleuel sinn machen)Überstom 41,2mm = 126°Auslass 29,3mm =189°Boostport 42,3mm = 119,8°Mit 54er Welle, 105er Pleuel + 7mm Spacer:KolbenÜberstand 1,00mmÜberstom 40,9mm = 126°Auslass 29,4mm = 180°Die Masse beziehen sich auf die jeweilige Kanaloberkante zur Zylinder KopfdichtflÄche. Zylinder_Polini-Evo-133.pdfZylinder_Polini-Evo-133.pdf Bearbeitet 15. März 2015 von wheelspin 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 13. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Hier geht es um den neuen Polini EVO (Alu) mit 57mm Bohrung und 51mm Hub.PortmapBilder und mehr Fakten kommen noch hier rein...Auslass schaut gut aus finde ichStehbolzenabstand Auslass? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 13. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 (bearbeitet) titel bitte umbenennen, damit er in die reihe "was kann er wirklich?" passt.also "Polini EVO 130ccm - was kann er wirklich?" oder so bin gespannt edit: oh, danke Bearbeitet 14. Dezember 2010 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jediknight Geschrieben 13. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Stehbolzenabstand Auslass?56mm,wie original Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 13. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 das Teil verspricht ja schonmal out of the box ne menge spaß und potential, wäre auch dafür das topic umzubenennen :) die ersten leistungsmessungen werden wohl bald folgen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerlinerSpezial Geschrieben 13. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 38mm Bogenmaß sind dann knapp 62%? Von der Form und der Breite her müsste man ganz schön noch was am Auslass Fräsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 14. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 (bearbeitet) Welchen Durchlass/auslassdurchmesser hat der auslassflansch?sieht nach 28mm aus Bearbeitet 14. Dezember 2010 von Undi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 14. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 ja sieht fast nach 28mm aus ,aber is ja noch gut futter zum fräsen !ich könnte mir von der form der überströmer denken das der zylinder schon bei wenig drehzahl sehr gut funzt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 14. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 (bearbeitet) Boah, ist der schick der Haufen!Ich freu mich grade so ein ganz klein wenig, das in meinen Papieren "Polini 133" eingetragen ist Ausbaupotential für die Zukunft Bearbeitet 14. Dezember 2010 von Tim^ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimhaus1 Geschrieben 14. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 guter tipp. hab ich auch. :crybaby: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 14. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 Im 1. Beitrag Datenblatt PDF eingefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 14. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 Polini gibt die Steuerzeiten mit 126/178 mit 98mm Pleuel und 51mm Hub an.Dann muss man ja eh das Gehäuse 1mm planen (oder so) wenn man den mit dem normalen 97mm Pleuel fahren will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 15. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2010 (bearbeitet) ungeplant mit 97er wärens dann ca. 182.5°/132° wenn ich mich nicht irre.schon bissl hohe ÜS zeiten, wenn man mit den anderen zylindern vergleicht...dh planen pflicht, alleine schon wegen der sonst um 1mm höheren QKoder hat sich da nur wer vertippselt?Das iss ein Druckfehler mit dem 98er Pleul. Bearbeitet 15. Dezember 2010 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 15. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2010 Wenn das Ding anwesend ist wird das wohl jemand ordentlich vermessen.Polini Toleranzen und so, auf die Daten würde ich nicht schwören. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 15. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2010 Dann muss man ja eh das Gehäuse 1mm planen (oder so) wenn man den mit dem normalen 97mm Pleuel fahren will.Und der Kopf ist auch neu zu machenFinde die Steuerzeiten auch nicht gerade super 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 15. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2010 Das iss ein Druckfehler mit dem 98er Pleul. In der Spielanleitung steht expressis Verbis: Pass voll supi mit Originalwelle, oder mit allen anderen Wellen, die wie original sind.Auslassdurchmesser ist 28mm, mit reichlich Fleisch außen rum, Stehbolzenabstand ist wie bei den alten M6er Polinis, nur halt mit M8. Das sind dann wohl 56mm. Steuerzeiten würde ich jetzt mal, nach erster Messung, zumindest bei meinem Leihexemplar etwas niedriger ansetzen als Polini meint.Ich find' den geil. Heute mittag mal noch ein wenig mehr messen.Patrick: Wieso Kopf umarbeiten? Zylinder hoch setzen, oben passend abdrehen, und gut iss. Ich würde jetzt aber mal sagen, dass der auch so schon ok laufen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 15. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2010 hab mich schon gewundert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 15. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2010 hab die beiden alus auch mal bestellt (direkt & gehäusesauger)hat wer eine ahnung ab wann die ausgeliefert werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 15. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2010 Das iss ein Druckfehler mit dem 98er Pleul. In der Spielanleitung steht expressis Verbis: Pass voll supi mit Originalwelle, oder mit allen anderen Wellen, die wie original sind.Auslassdurchmesser ist 28mm, mit reichlich Fleisch außen rum, Stehbolzenabstand ist wie bei den alten M6er Polinis, nur halt mit M8. Das sind dann wohl 56mm. Steuerzeiten würde ich jetzt mal, nach erster Messung, zumindest bei meinem Leihexemplar etwas niedriger ansetzen als Polini meint.Ich find' den geil. Heute mittag mal noch ein wenig mehr messen.Patrick: Wieso Kopf umarbeiten? Zylinder hoch setzen, oben passend abdrehen, und gut iss. Ich würde jetzt aber mal sagen, dass der auch so schon ok laufen wird.Sorry habe mich komplett vertan Hatte 136°irgendwie im Kopf was etwas hoch ist126° sind ja nicht so verkehrtWelchen Auspuff würdest du da empfehlen Farnz oder eventuell doch auch Big Berta? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 15. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2010 Ich denke ein Franz, oder auch ein anderer "klassischer" Auspuff für die ollen Gußklumpen wird sich darauf nicht schlecht machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bingo Ska Geschrieben 15. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2010 Also ich fin den auch echt interessant für meine PK, da ich auch Polini 130 eingetragen habe.Aber, is der denn mit den Steuerzeiten eher ein Drehmoment Zylinder, so wie der "alte" Gußklumpen es ist, oder doch mehr ne Drehzahl"sau"?Ne Mischung aus beidem wäre ja auch was feines...Ich hab mich mit den Steuerzeiten nicht so beschäftigt, vondaher, steinigt mich nicht gleich bei der Frage, auch wenn sie dämlich erscheinen mag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 17. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2010 Update im 1. Beitrag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 19. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2010 (bearbeitet) Kann jemand der schon einen daliegen hat eine technische Zeichnung der Fußdichtung (mit Maßen) einstellen?-->Hat sich erledigt, meiner wurde heute verschickt! Bearbeitet 20. Dezember 2010 von Marczx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 19. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2010 Ich müsste einen morgen oder am Dienstag bekommen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 19. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2010 Kann jemand der schon einen daliegen hat eine technische Zeichnung der Fußdichtung (mit Maßen) einstellen?Warum? Lochbild Stehbolzen und Durchmesser Mittelloch sind wie gehabt. Überströmer hängen dann stark von einem selbst ab, würde ich meinen. Von Haus aus sind die halt so gehalten, dass man die in einem ungeplanten Gehäuse unterbringen kann. Oder man nimmt unten die Kante weg, dann werden die entsprechend größer und passen halt auch nur noch auf ein Gehäuse mit entsprechender Umarbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 19. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2010 (bearbeitet) Warum? Lochbild Stehbolzen und Durchmesser Mittelloch sind wie gehabt. Überströmer hängen dann stark von einem selbst ab, würde ich meinen. Von Haus aus sind die halt so gehalten, dass man die in einem ungeplanten Gehäuse unterbringen kann. Oder man nimmt unten die Kante weg, dann werden die entsprechend größer und passen halt auch nur noch auf ein Gehäuse mit entsprechender Umarbeit.Wegen den Überströmern.Hab hier ein frisch geplantes Gehäuse und wollte mal wissen wie ich so ungefähr fräsen muss... btw, das die Feder,lima-seitig ab muss ist fact? Bearbeitet 19. Dezember 2010 von Marczx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 19. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2010 Wegen den Überströmern.Hab hier ein frisch geplantes Gehäuse und wollte mal wissen wie ich so ungefähr fräsen muss... btw, das die Feder,lima-seitig ab muss ist fact?Ich würde sagen ja, die muss weg. MIr wär' das zu heikel da nach 'ner Zeichnung bei zu gehen. Das ist doch auch schnell gemacht, das Gefräse. Wart' halt bis du das Ding hast. Würde ich zumindest so machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 19. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2010 Ich würde sagen ja, die muss weg. MIr wär' das zu heikel da nach 'ner Zeichnung bei zu gehen. Das ist doch auch schnell gemacht, das Gefräse. Wart' halt bis du das Ding hast. Würde ich zumindest so machen.Klar, da hast schon recht. Hab nur halt grad nix anderes zu tun und mal grob anzeichnen und bissl anfangen wär wohl kein Problem. Wird Zeit das die Teile ausgeliefert werden...kann nicht weiter machen...Fräsen geht net, neue Lager gibts auch erst nachm fräsen.. usw usw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 19. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2010 Verstehe. Geh' doch raus und bau' 'nen Schneemann. Hab' ich heute gemacht. War scheiße, aber die Zeit ging rum. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 19. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2010 Verstehe. Geh' doch raus und bau' 'nen Schneemann. Hab' ich heute gemacht. War scheiße, aber die Zeit ging rum.wir waren schlittenfahren, hat echt spass gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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