Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ALSO ICH MÖCHTE DASS DANN MIT FOLGENDEN STEUERZEITEN VERSUCHEN,

Der Auslass wird um 2/10 nach oben gezogen, und minimal auf 69% verbreitert,

den kopf lasse ich nacharbeiten um auf die 1,2* mm QS zu kommen (werde dass zuvor aber noch auslietern und nachrechnen)

da komme ich dann auf folgende werte:

Hub: 50,85 (NACHGEMESSEN SIND KEINE 51 !!)

halber Hub: 25,425

Pleullänge: 97,0

AO Auslass: 28,0 ø183,7 rund 184°

AO Hauptüberströmer: 40,1 ø123,4 rund 124°

AO Bosthilfsport: 40,2 ø122,8

Vorauslass 30,1 rund 30°

Frage 1. zu QS beim 211er malossi in kombination mit einem Charger hat sich ergeben dass mehr QS bessere ergebnisse bringt kann man das umlegen soll man auf die 1,2 mm runter oder nicht?

Frage 2. welcher Auspuff würd da dazu passen (muss fachtauglich sein also down forward)?

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO ICH MÖCHTE DASS DANN MIT FOLGENDEN STEUERZEITEN VERSUCHEN,

Der Auslass wird um 2/10 nach oben gezogen, und minimal auf 69% verbreitert,

den kopf lasse ich nacharbeiten um auf die 1,2* mm QS zu kommen (werde dass zuvor aber noch auslietern und nachrechnen)

da komme ich dann auf folgende werte:

Hub: 50,85 (NACHGEMESSEN SIND KEINE 51 !!)

halber Hub: 25,425

Pleullänge: 97,0

AO Auslass: 28,0 ø183,7 rund 184°

AO Hauptüberströmer: 40,1 ø123,4 rund 124°

AO Bosthilfsport: 40,2 ø122,8

Vorauslass 30,1 rund 30°

Frage 1. zu QS beim 211er malossi in kombination mit einem Charger hat sich ergeben dass mehr QS bessere ergebnisse bringt kann man das umlegen soll man auf die 1,2 mm runter oder nicht?

Frage 2. welcher Auspuff würd da dazu passen (muss fachtauglich sein also down forward)?

Frage2, würde den franz als down and forward nehmen, soll laut erbauer ganz gut auf den Teil funktionieren.

frage1 muss leider jemand anders beantworten, glaube nicht das man das so einfach auf jeden motor ummünzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment mal, du verwechselst hier nicht kolbenüberstand mit QK?

weil beide werte mit 1.35 zu tun haben mein ich :thumbsdown:

Nur mal zur Terminologie: QK ist Quetschkante. Die hat meinetwegen 50% und 1° Öffnungswinkel. QS ist Quetschspalte, also irgendwas zwischen 0,8 und 1,5 mm oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment mal, du verwechselst hier nicht kolbenüberstand mit QK?

weil beide werte mit 1.35 zu tun haben mein ich :thumbsdown:

ergibt sich daraus das der kopf 0,0 QS hat (es ist schon eine minimale stufe im 2/100 bereich drinnen wird da mal vernachlässigt)

Kolbenunterstand = QS in dem Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Terminologie: QK ist Quetschkante. Die hat meinetwegen 50% und 1° Öffnungswinkel. QS ist Quetschspalte, also irgendwas zwischen 0,8 und 1,5 mm oder so.

schuldig im sinne der anklage - ich meine mit QK die quetschspalte und hätte als quetschkante die quetschfläche gemeint :thumbsdown:

ergibt sich daraus das der kopf 0,0 QS hat (es ist schon eine minimale stufe im 2/100 bereich drinnen wird da mal vernachlässigt)

Kolbenunterstand = QS in dem Fall

oha, dachte eigentlich, dass die zylinder/kolben/köpfe für KÜ 0.0mm mit passender QS ausgelegt sind...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schuldig im sinne der anklage - ich meine mit QK die quetschspalte und hätte als quetschkante die quetschfläche gemeint :crybaby:

oha, dachte eigentlich, dass die zylinder/kolben/köpfe für KÜ 0.0mm mit passender QS ausgelegt sind...

ergibt sich wohl aus dem eigenartigen hub der welle hat ja nicht 51 sondern 50,85 warum auch immer - nicht immer alles glauben was auf der verpackung steht :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dauert bei mir noch ein wenig: da ich erst meine alltagsroller fit mache nicht dass dann wieder plötzlich frühjahr ist und die halben kisten nicht 100%ig laufen

und ich bin schon gespannt wer als erstes einen passenden ASS anbietet an dem fehlt es mir noch,

3 Loch / auf 28er Koso

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sonst keiner so ein teil?

Ich hab auch so einen. Komm aber leider aufgrund von 1300 KM Distanz erst im Sommer dazu, ihn zu verbauen. So lang sind meine Arme leider nicht.

Kannste in diversen Shops käuflich erwerben.

@ wheelspin:

Kann es sein, dass sich bei den 189° Auslass ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen hat? Wenn ich von den 29,3mm die 1,5mm Kolbenrückstand abziehe, komm ich auf 184,7°.

Ansonsten vielen Dank dafür, dass Du den Zylinder so ausführlich präsentiert hast. Hat letztendlich zu meiner Kaufentscheidung beigetragen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wheelspin:

Kann es sein, dass sich bei den 189° Auslass ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen hat? Wenn ich von den 29,3mm die 1,5mm Kolbenrückstand abziehe, komm ich auf 184,7°.

Ansonsten vielen Dank dafür, dass Du den Zylinder so ausführlich präsentiert hast. Hat letztendlich zu meiner Kaufentscheidung beigetragen :thumbsdown:

pfft, möglich ist alles. ich müßte noch mal das schmierblatt zur hand nehmen auf dem die ganzen aufzeichnungen sind.

nach dem fräsen habe ich den zylinder eingebaut und das ganze noch einmal mittels gradscheibe überprüft, da bin ich dann mit 3 messungen jeweils bei kurz vor 190° raus gekommen. die 29,3 müßte ich allerdings jetzt wirklich noch einmal nachlesen... nicht das ich da im planungswahn noch was geändert habe... ich werfe ergänzend noch das stichwort 105er pleuel in den raum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt mal die ersten würfe. es sei nur kurz angemerkt das der evo einen deutlich zahmeren auslass hat gegenüber dem 28pferde gußklumpen. das ding soll eigenlich zuverlässig in einem alltagshobel werkeln...

ganz gut find ich das der evo trotz 3mm "unterhub", gegenüber dem gußklumpen, das gleiche drehmoment hat - nett...

sonst:

126/190, Keihin 35, Vespatronic, polini membran, hub 51/105

Stroh EVO-Guss.pdf

Stroh EVO-Guss.pdf

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt mal die ersten würfe. es sei nur kurz angemerkt das der evo einen deutlich zahmeren auslass hat gegenüber dem 28pferde gußklumpen. das ding soll eigenlich zuverlässig in einem alltagshobel werkeln...

ganz gut find ich das der evo trotz 3mm "unterhub", gegenüber dem gußklumpen, das gleiche drehmoment hat - nett...

sonst:

126/190, Keihin 35, Vespatronic, polini membran, hub 51/105

diagramme sehen super aus ,spricht für den zylinder !

ich muss aber sagen das der motor auch top aufgebaut is ,wie gesagt wieviele polinis oder andere mit 28,5 laufen rum !? :thumbsdown:

hast du evtl. ein diagramm mit drehzahl zu leistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt mal die ersten würfe. es sei nur kurz angemerkt das der evo einen deutlich zahmeren auslass hat gegenüber dem 28pferde gußklumpen. das ding soll eigenlich zuverlässig in einem alltagshobel werkeln...

ganz gut find ich das der evo trotz 3mm "unterhub", gegenüber dem gußklumpen, das gleiche drehmoment hat - nett...

sonst:

126/190, Keihin 35, Vespatronic, polini membran, hub 51/105

Soll das jetzt ein Alltagshobel werden oder ein Rennmotor? Weil 190° ist für nen Alltagshobel vielleicht ein bisschen viel wie man an der Kurve ja auch sieht.

Ich hab jetzt auch selber nochmal nachgemessen: 120,5/176,5 wenn der Kolben in UT bündig mit Unterkante Auslass wäre was natürlich real anders sein kann. Angaben ohne Gewähr da ich das gerade nur kurz mit dem Schätzeisen gemacht hab.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt mal die ersten würfe. es sei nur kurz angemerkt das der evo einen deutlich zahmeren auslass hat gegenüber dem 28pferde gußklumpen. das ding soll eigenlich zuverlässig in einem alltagshobel werkeln...

ganz gut find ich das der evo trotz 3mm "unterhub", gegenüber dem gußklumpen, das gleiche drehmoment hat - nett...

sonst:

126/190, Keihin 35, Vespatronic, polini membran, hub 51/105

Welche Übersetzung ist da drinnen

Schaut mir für einen alltagshobel ziemlich kurz aus

Kurve find ich sonst gut :thumbsdown:

wie war der Zylinder zu fräsen? :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt mal die ersten würfe. es sei nur kurz angemerkt das der evo einen deutlich zahmeren auslass hat gegenüber dem 28pferde gußklumpen. das ding soll eigenlich zuverlässig in einem alltagshobel werkeln...

ganz gut find ich das der evo trotz 3mm "unterhub", gegenüber dem gußklumpen, das gleiche drehmoment hat - nett...

sonst:

126/190, Keihin 35, Vespatronic, polini membran, hub 51/105

... deinen Alltag hätte ich auch gerne!

Wie viel % hast du denn gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information