Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre auf den Gußklumpen 1:13,5 vollgasfest auf der Strasse. Halte ich für unproblematisch.

ich dachte du fährst fahrrad?

zwischen 13 und 14 sehe ich da auch keine riesenprobleme.

auslass ist gerade in der mache, der wird dezent breiter und auf 190° gebracht. gehäuse ist schon zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amazombi: hast du auch wieder rechthier mal eine portmap,hab leider vergessen das zylinderfussniveau einzutragen muss ich erst nachmessen,bitte um kontrolle bei dem blueprintübertrage können sich schnell kleine fehler einschleichen,bei interesse gerne als vectorfile einfach meldenpost-19683-012109500 1295950449_thumb.jp

Was hast du den für Steuerzeiten gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern vermessen,

die werte folgen dann in den nächsten tagen muss da noch ein wenig rummrechnen

FAKT: bei 51er Welle mit 97er Pleuel muss der Kolben an der breiten Seite (gegenüber Auslass) am Kolbenhemd um 2-3 mm gekürtzt werden,

steht am Gehäuse sowie an der Welle an!!

in UT sind die ÜS perfekt geöffnet fluchtet exakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter mit den infos:

Folgende Werte habe ich ermittelt

Gehäuse = 3 Loch / 2 Zug; NOS unbearbeitet

Welle = 51 Hub / 97er Pleuel (umgearbeitete ETS-Welle mit Wolframinlays)

Vergaser = 28er Koso

ASS = noch unklar aber da tut sich ja schon was

KW:

51 Hub / 97er Pleuel

FUDI:

Original 0,1 mm

KW:

öffnet 123 VOT

schliesst 61 NOT

KW-Einlasszeit 184°

AUSLASS:

88° VOT

ÜS:

118° VOT

QS:

1,35 mm

Kolbenunterstand:

1,35 mm

Auslassbreite:

67,9%

Brennraum: da bin ich mir unsicher ich habe nur die „Brennraumkugel" ausgelietert denke jetzt aber dass man den ganzen Brennraum (also bis zur äusseren Brennraumkannte auslietern muss?

(Nur die Kugel waren 10 ml = 10 ccm)

Die Zeiten in der Tabelle:

(roten hat der Zyl nicht)

post-19683-039534100 1296467916_thumb.jp

? an die DREHSCHIEBERFRAKTION ?

was wäre anzustereben

für Hinweise und fundierte Aussagen wäre ich dankbar.

Mein Plan (und bitte verbessert mich wenn ich daneben liege - ich habe sehr wenig Erfahrung mit Drehschiebermotoren)

Vorauslass auf 29-30° erhöhen?

KW Einlasszeit auf Max erhöhen, geht aber nur nach hinten hin an der Welle ist das maximale nach vorne schon ausgereitzet,

ich denke da kann man noch so 4-5 mm am Block nehmen sodass ich auf ca. 195° Einlasszeit an der Welle komme - genügt dass

oder soll ich an der Welle auch noch was machen um auf über 200° zu kommen?

Auch noch unklar: ob ich die Kanäle aufschweisse - denke aber dass wird sich wohl nicht umgehen lassen wenn man da vernünfig was durchbringen soll

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch unklar: ob ich die Kanäle aufschweisse - denke aber dass wird sich wohl nicht umgehen lassen wenn man da vernünfig was durchbringen soll

Ich bin definitiv kein Freund vom Aufschweißen - steck doch einfach mal den Zylinder mit Kolben in UT und in Überströmer geschlossen auf die kleine Hälfte und schau, wieviel Querschnittsfläche zwischen ÜSCutout am Kolben und gedachtem Überströmer blockseitig möglich ist. Ich schräge immer nur an, der Querschnitt ist gar nicht so klein und in UT ist das Überströmen eh schon beendet - wenn der Auspuff noch was saugen will, tut er das bei mir über die Boyesenports am Falc. Beim Drehschieber saugt er ins Kurbelwellengehäuse, aber in UT hast du (Block-)Überströmertechnisch eh am meisten TA. Ich denke, aufschweißen an den Blocküberströmern ist gemessen am Nutzen bei halbwegs konventionellen Vespazylindern überbewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter mit den infos:Folgende Werte habe ich ermitteltGehäuse = 3 Loch / 2 Zug; NOS unbearbeitetWelle = 51 Hub / 97er Pleuel (umgearbeitete ETS-Welle mit Wolframinlays)Vergaser = 28er KosoASS = noch unklar aber da tut sich ja schon wasKW:51 Hub / 97er PleuelFUDI: Original 0,1 mmKW:öffnet 123 VOTschliesst 61 NOTKW-Einlasszeit 184°AUSLASS:88° VOTÜS:118° VOTQS:1,35 mmKolbenunterstand:1,35 mmAuslassbreite:67,9%Brennraum: da bin ich mir unsicher ich habe nur die „Brennraumkugel" ausgelietert denke jetzt aber dass man den ganzen Brennraum (also bis zur äusseren Brennraumkannte auslietern muss?(Nur die Kugel waren 10 ml = 10 ccm)Die Zeiten in der Tabelle:(roten hat der Zyl nicht)post-19683-039534100 1296467916_thumb.jp? an die DREHSCHIEBERFRAKTION ?was wäre anzusterebenfür Hinweise und fundierte Aussagen wäre ich dankbar.Mein Plan (und bitte verbessert mich wenn ich daneben liege - ich habe sehr wenig Erfahrung mit Drehschiebermotoren)Vorauslass auf 29-30° erhöhen?KW Einlasszeit auf Max erhöhen, geht aber nur nach hinten hin an der Welle ist das maximale nach vorne schon ausgereitzet,ich denke da kann man noch so 4-5 mm am Block nehmen sodass ich auf ca. 195° Einlasszeit an der Welle komme - genügt dassoder soll ich an der Welle auch noch was machen um auf über 200° zu kommen?Auch noch unklar: ob ich die Kanäle aufschweisse - denke aber dass wird sich wohl nicht umgehen lassen wenn man da vernünfig was durchbringen soll

Was willst denn für einen Auspuff nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich noch ganz unschlüssig,

ist halt schwer zu sagen welche charakteristik das paket dann bitet,

entweder das ganze geht in richtung lange übersetzung - dann eher was drehmomentsarkes

oder eben richtng drehzahl - dann wohl eher ein schererBLECH

aber anhand der daten kann ich das nicht sagen da fehelen mir die vergleiche

für mich stellen sich die steuerzeietn eher human also nicht als DREHZALORGEL dar wenn ich das richtig deute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gemessenen? Steuerzeiten

passen nicht zu den Tabellenwerten

mhh könnte daran liegen dass in der tabelle ja die werte zur oberkannte abgefragt waren,

das hab ich nicht mit gradscheibe gemessen sondern von der portmap abgelesen - da könnte ein HUND drinnen sein- DANKE.

GABS NICHT MAL AUCH EINE TABELLE IN DER MAN DAS NACH DEN GEMESSENEN (GRADSCHEIBE) WERTEN EINGEBEN KANN - hatte ich mal wo - nur wo.

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah OK habs mal selbst auch nachvollzogen ic möchtee das ja auch verstehen

die werte wären dann wie von GERHARD ermittelt (gemessen mit 0,1 FUDI)

wenn ich das jetzt richtig habe dann liegen da ja schon 30° VA an !!!

post-19683-006586600 1296506543_thumb.jp

gemessen hab ich genauestens:

post-19683-075037900 1296506812_thumb.jp

post-19683-065964800 1296506849_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liege ich da richtig:

wenn ich ZB. eine FUDI mit 1,5 mm unterlege

dann komme ich auf:

188,1

128,1

VA 30,2

bei 2mm FUDI

193,5

133

VA 30,2

WO MIR JETZT WIRKLICH GEHOLFEN WÄRE: welche Steuerzeiten haben sich als Ideal für einen DREHSCHIEBER erwiesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr sexuelle gradscheibenbefestigung? wo bekommt man sowas?

und drehschieber würde ich bei den steuerzeiten mal pauschale 205° anpeilen

140 v. OT

65 n. OT

Bearbeitet von pfupfu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabs mal wo denke SCK aber bin mir nicht mehr sicher

140/65 erscheint machbar - danke

DENKE WERDE ERSTMAL DEN ZYLINDE AN DEN KANÄLEN UNBERÜHRT LASSEN DANN PASST AUCH DER KOPF,

wenn das unzufriedenstellend läuft kann man ja nachbessern.

BLEIBT NUR NOCH DIE FRAGE NACH DEM AUSPUFF ZU KLÄREN,

versuchsweise hätte ich ja was da und kann auch was borgen in der umgebung.

(falcazombie, Franz, und als kontrast zirri silent ,_)

so daneben liegt polini da ja mal nicht denke ich - wäre auch spannend den angekündigten auspuff von denen mal drunterzuschnallen

sind zwar alles luigies scheinen aber dazu zu lernen

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liege ich da richtig:

wenn ich ZB. eine FUDI mit 1,5 mm unterlege

dann komme ich auf:

188,1

128,1

VA 30,2

bei 2mm FUDI

193,5

133

VA 30,2

WO MIR JETZT WIRKLICH GEHOLFEN WÄRE: welche Steuerzeiten haben sich als Ideal für einen DREHSCHIEBER erwiesen?

WENN du 124-184 hast, dann ergeben sich folgende Steuerzeiten wenn du unterlegst:

0,5mm 126,9-186,2

1,0mm 129,7-188,4

1,5mm 132,5-190,6

2,0mm 135,2-192,8

für einen Drehschiebereinlass haben sich 205° Öffnungsdauer verteilt auf 140° vor und 65° nach OT als guten Kompromiss herausgestellt was man hier so lesen kann.

Den Rest vom Motor kannst du auslegen wie einen Membranmotor auch. Die gewünschte Lage des Bandes und die erreichbare Spitzenleistung werden bestimmt durch den Auspuff und die Steuerzeiten.

Schreib mal die gemessenen Abstände der Kanaloberkanten zum OT, damit wir deine Messung mit 124-184 bestätigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN du 124-184 hast, dann ergeben sich folgende Steuerzeiten wenn du unterlegst:

0,5mm 126,9-186,2

1,0mm 129,7-188,4

1,5mm 132,5-190,6

2,0mm 135,2-192,8

Versteh ich nicht ganz wenn ich das in die tabelle eingebe (ZB. +2,0 FUDI) kommt da was anderes raus ist die falsch?

für einen Drehschiebereinlass haben sich 205° Öffnungsdauer verteilt auf 140° vor und 65° nach OT als guten Kompromiss herausgestellt was man hier so lesen kann.

OK darann werd ich mich mal halten.

Den Rest vom Motor kannst du auslegen wie einen Membranmotor auch. Die gewünschte Lage des Bandes und die erreichbare Spitzenleistung werden bestimmt durch den Auspuff und die Steuerzeiten.

werd das erst mal ohne FUDi testen und mit entsprechendem auspuff eher mit längerem primär versuchen also richtung DREHMOMENT

Schreib mal die gemessenen Abstände der Kanaloberkanten zum OT, damit wir deine Messung mit 124-184 bestätigen können.

OK werd das nochmal nachmessen nicht dass hier gerüchte entstehen.

DANKE MAL FÜR HEUTE

post-19683-056618400 1296511915_thumb.pn

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

miss doch einfach mit dem messschieber das stichmass der ÜS oberkante zur zylinderoberkante - genauso beim auslass!

poste diese angaben hier und wir können dir sagen, welche steuerzeiten das ding bei entsprechenden kolbenüberstand hat...

die gradscheibe find ich einfach nicht so angenehm zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal die stichmasse:

KOLBENUNTERSTAND (bei 0,1 mm FUDI) = 1,35 mm

Oberkannte Zylinder zu Oberkannte AUSLASS = 29,5 mm

Oberkannte Zylinder zu Oberkannte ÜS = 41,4 mm

Kommt ihr da jetzt auf ein anderes Ergebnis?

PS: Der Steuerzeitenrechner war von hier: http://www.vespa-hamburg.de/files/extras/sf_-_berechnungen.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal die stichmasse:

KOLBENUNTERSTAND (bei 0,1 mm FUDI) = 1,35 mm

Oberkannte Zylinder zu Oberkannte AUSLASS = 29,5 mm

Oberkannte Zylinder zu Oberkannte ÜS = 41,4 mm

Kommt ihr da jetzt auf ein anderes Ergebnis?

PS: Der Steuerzeitenrechner war von hier: http://www.vespa-hamburg.de/files/extras/sf_-_berechnungen.xls

Mit deinen Maßen komm ich auf AS:183,1° und ÜS:124,2°.

Mit zusätzlich 0,5mm Fußdichtung sinds dann AS:185,5° und ÜS:127°.

Und mit 1mm Fußdichtung sinds AS:187,5° und ÜS:130°.

Die Steuerzeiten musst du dann halt passend für den Auspuff, den du verbauen willst wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann passt das von der Größenordnung ja doch ganz gut, was du da gemessen hast. Die beiden, die ich in den Fingern hatte hatten, glaube ich, etwas weniger Auslass. Passt aber ja.

Serienstreuung - und ich dachte das gibt es nur beim jäger der lüfte :thumbsdown:

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information