Zum Inhalt springen

Kabel verlängern


Polldi

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

womit kann ich am besten und einfachsten Kabel verlängern?

Was benutzt ihr?

Sie sollen weiterhin ähnlich flexibel sein, wie normal Kabel. Also normale Quetschverbinder sind ein bisschen gross und gar nicht beweglich.

Es geht um einen V50-Kabelbaum (Querschnitt 0,75mm-1mm), um zwei drei Kabel im Lenkkopf (zu Schaltereinheit). Also wenig Platz.....

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach auf Stoß verlöten ist mir schon zwei mal wieder gerissen, würde ich nicht drauf vertrauen wenns halten soll.

Wenn du es dauerhaft haben möchtest, nimmst du solche Teile ! :thumbsdown: Brauchst noch eine Crimpzange ( Conrad 29€ ), ist aber eh eine lohnenswerte Anschaffung wenn man gescheite Kabelbäume bauen möchte die auch nach Jahren keine Probleme mit losgerüttelten Kabelschuhen machen. Ich krieg das brechen, wenn ich isolierte Quetschkabelschuhe sehe, liegt aber auch dran das ich vor Jahren wegen einem solchen am Arsch der Heide liegengeblieben bin.

Habe keinen anderen Anbieter als Kabel-Schmidt gefunden für die Stoßverbinder, ist aber ein top Laden. Im Autozubehör,Atu,Baumarkt brauchste es garnicht probieren, die ham sowat nicht.

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach auf Stoß verlöten ist mir schon zwei mal wieder gerissen, würde ich nicht drauf vertrauen wenns halten soll.

Wenn du es dauerhaft haben möchtest, nimmst du solche Teile ! :thumbsdown: Brauchst noch eine Crimpzange ( Conrad 29€ ), ist aber eh eine lohnenswerte Anschaffung wenn man gescheite Kabelbäume bauen möchte die auch nach Jahren keine Probleme mit losgerüttelten Kabelschuhen machen. Ich krieg das brechen, wenn ich isolierte Quetschkabelschuhe sehe, liegt aber auch dran das ich vor Jahren wegen einem solchen am Arsch der Heide liegengeblieben bin.

Habe keinen anderen Anbieter als Kabel-Schmidt gefunden für die Stoßverbinder, ist aber ein top Laden. Im Autozubehör,Atu,Baumarkt brauchste es garnicht probieren, die ham sowat nicht.

Das sieht doch schon mal ziemlich gut und stabil aus. Ist zwar nicht biegsam, aber wenn's klein genug ist, könnte es trotzdem gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach auf Stoß verlöten ist mir schon zwei mal wieder gerissen, würde ich nicht drauf vertrauen wenns halten soll.

Auf Stoss wird auch nicht gelötet. Beide Enden 10mm abisolieren und verzinnen. Dann komplett überlappend (10mm) zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber.

Das hat schon Generationen vor uns gehalten.

Darfst halt beim löten nicht zittern :thumbsdown:

Sucram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Stoss wird auch nicht gelötet. Beide Enden 10mm abisolieren und verzinnen. Dann komplett überlappend (10mm) zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber.

Das hat schon Generationen vor uns gehalten.

Darfst halt beim löten nicht zittern :thumbsdown:

Sucram

Das Problem ist halt, dass die Lötverbindung eigentlich immer hält, das Kabel aber neben dem Lot bricht. Die Klemmverbindungen sind sicherlich die bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Funktioniert schon als Behilfslösung diese Lötverbinder, würde jedoch immer wenn ich irgendwie die Möglichkeit hätte die Teile nehmen die ich schon weiter oben gepostet habe. Verlöte ich dann zusätzlich noch und mache Schrumpfschlauch drüber, so hält das dann von Berlin bis Bombay. Anwendungsbeispiele wären z.B. die Zündungs-Kabel zum Rahmen hin oder die Kabel aus der Zündung zur CDI.

Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch ausm Obi sind die Seuche, rappelt sich los. Wer sich gern Sollbruchstellen einbaut, für den sind die aber goldrichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich habe diese Art Lötverbinder früher schon mal verwendet. Einziges Problem: Die Leitungsenden müssen beide wirklich metallisch blank sein. Sonst wird das nichts mit dem bisschen Lötzinn und Flussmittel.

Ansonsten: Super Sache - trägt kaum auf und ist wasserdicht.

... und diesen Hinweis des Anbieters beachten:

Lötverbinder, wasserfest

...

Material: Polyolefin

Schrumpfverhältnis: ca. 3:1

Einsatztemperatur: -55°C bis +110°C

Einsatzmöglichkeiten bis zu maximal 24V/2A empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die Tips!

Ich habe folgende Stossverbinder gekauft:

Und die passende Zange und Schrumpfschläuche natürlich.

Hab die Sachen schön ordentlich in die Garage gelegt und warte auf die nächsten 5° (unter 5° brechen mir immer die Finger ab), die hoffentlich bald kommen.

Dann kann ich berichten!

post-15622-042766700 1293789126_thumb.jp

Bearbeitet von Polldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die Tips!

Ich habe folgende Stossverbinder gekauft:

post-15622-042766700 1293789126_thumb.jp

Und die passende Zange und Schrumpfschläuche natürlich.

Hab die Sachen schön ordentlich in die Garage gelegt und warte auf die nächsten 5° (unter 5° brechen mir immer die Finger ab), die hoffentlich bald kommen.

Dann kann ich berichten!

Ich würde den Stoßverbinder noch zusätzlich verlöten und den Schrumpfschlauch nicht vergessen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information