Zum Inhalt springen

Bremspumpe und Kolbendurchmesser


SpecialHeizer

Empfohlene Beiträge

kleinerer geberkolben = mehr druck und mehr hebelweg

grösserer kolben = weniger druck und weniger hebelweg

für mehr bremskraft würde ich daher eher 11 statt 13 verbauen.

aber gibts überhaupt einen passenden 11er?

die px my hat einen 12er kolben und die halbhydraulikschaise von grimeca 13.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleinerer geberkolben = mehr druck und mehr hebelweg

grösserer kolben = weniger druck und weniger hebelweg

für mehr bremskraft würde ich daher eher 11 statt 13 verbauen.

aber gibts überhaupt einen passenden 11er?

die px my hat einen 12er kolben und die halbhydraulikschaise von grimeca 13.

Sorry, ich hab grad einen Knoten im Kopf...

Wenn ich bei gleichbliebendem Nehmerzylinder der Durchmesser des Geberkolbens vergrößere, brauche ich doch, um den selben Druck am Nehmerzylinder zu erlangen, am Bremshebel weniger Weg und weniger Kraft, bzw. bei gleichbleibender Kraft am Bremshebel mehr Druck am Nehmerzylinder, aber immernoch weniger Hebelweg... Oder bin ich grad besoffen?

Blödsinn, siehe unten...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab grad einen Knoten im Kopf...

Wenn ich bei gleichbliebendem Nehmerzylinder der Durchmesser des Geberkolbens vergrößere, brauche ich doch, um den selben Druck am Nehmerzylinder zu erlangen, am Bremshebel weniger Weg und weniger Kraft, bzw. bei gleichbleibender Kraft am Bremshebel mehr Druck am Nehmerzylinder, aber immernoch weniger Hebelweg... Oder bin ich grad besoffen?

Sehe ich genauso :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gravedigger hat schon Recht. Mit dem Durchmesser des Geberkolbens ändert sich gewissermaßen das Übersetzungsverhältnis. Mit einem kleineren Kolben braucht man mehr Hub, um die gleiche Menge Bremsflüssigkeit zu "verdrängen", übt aber mehr Kraft auf das Öl aus. Man denke an einen Flaschenzug: Tausche Weg gegen Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Druck ist Kraft pro Fläche, um einen Druck von einem 10N/mm² am Bremssattel zu haben, kann ich entweder mit 10N auf eine Fläche von 1mm² am Bremshebel drücken, oder mit 1N auf 0,1mm², d.h. also bei kleinem Geberzylinder brauche ich weniger Kraft am Hebel, als mit kleinerem, um den für eine gleiche Bremskraft benötigten gleichen Druck am Bremssattel zu errreichen.

Mit dem kleineren Geberzylinder, brauche ich natürlich mehr Weg.

Bei gleichbleibender Druck am Bremssattel:

- kleiner Geberzylinder: weniger Kraft, mehr Weg

- größerer Geberzylinder: mehr Kraft, weniger Weg

Bei gleichbleibender Kraft am Bremshebel:

- kleinerer Geberzylinder: mehr Druck, weniger Weg

- größerer Geberzylinder: weniger Druck, mehr Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Nachdem ich vor kurzem die PX alt meiner Freundin auf MY-Bremserei mit 12mm Kolben umgerüstet habe, ist mir ein direkter Vergleich zwischen meiner 11mm Nissin-Pumpe zu der 12mm MY-Pumpe möglich. Der Rest der Komponenten (Beläge, Whoop-Scheibe, Hebel, Flüssigkeit) ist identisch.

Fazit:

12mm Pumpe: weniger Hebelweg, sehr "gutmütig" was das Dosieren/den Druckpunkt angeht.

11mm Pumpe: etwas mehr Hebelweg (gefällt mir besser), direkter/bissiger als die 12er Pumpe

13mm kommt nicht in Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was aber auch nicht ganz vergessen werden darf ist das Verhältnis von der Aufnahme Bremshebel zum Kolben also stellen wir uns vor es sind beides 11mm Kolben , großes X ist der Drehpunkt des bremsgriffs groß O der Punkt wo der Kolben sitzt

Pumpe 1

X----O-----------------

Pumpe 2

X--O-------------------

Man kann da glaube ich nicht immer sagen die Pumpe mit 11 is so und eine andere is so .

Testen bringts in der Hinsicht echt am meisten hab ich festgestellt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Muss das Thema nochmals hochholen!

 

 

Hab eine Grimeca Scheibenbremse (originaler Sattel und Beläge ,Stahlflexleitung)mit einer 

Handbremspumpe mit 13 mm Kolbendurchmesser verbaut alles so weit so gut!

Bremswirkung unglaublich gut,nur leider ist die Bremse so aggressiv und fast unfahrbar ,weil sie schon nach 5mm Hebelweg sofort greift,quasi nicht dosierbar!!!

 

hat vielleicht jemand eine Idee bzw was ich ändern könnte?

bin schon am überlegen eine Bremspumpe mit einen kleineren Kolbendurchmesser zu verbauen,vielleicht wird es dann besser!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11er Magura 195 ist bei mir mit original Bremssattel ein Traum!

 

Welcher Bremspumpe ist denn jetzt verbaut? Die Originale? Das kann ich mir kaum als zu aggressiv vorstellen. Bremsleistung sollte bei gleicher Hebelkraft natürlich größer werden mit kleinerem Kolben an der Pumpe... nicht das es dir dann noch aggresisver vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information