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E10 - Mehr Bio im Benzin


PK_MILKA

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  • 4 years later...

So, hier in Österreich ist nun seit April 2023 auch flächendeckend E10 Super 95. Wer weiterhin E5 tanken will braucht a) eine Tanke die den überhaupt hat und b) Super 98 E5.

 

In anderen Ländern wie eben DE ist ja E10 schon wesentlich länger verfügbar.

 

Neue FKM(Viton) Dichtungen sollen ja breits für Ethanol beständig sein. Schwimmer von Benzinhähnen sind gerne mal abgesoffen.

 

Aber gibts jetzt hier nach so vielen Jahren jemanden der wirklich Probleme mit E10 hatte oder läuft es so wie immer?

 

Lg :cheers:

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vor 24 Minuten schrieb Scumandy:

Aber gibts jetzt hier nach so vielen Jahren jemanden der wirklich Probleme mit E10 hatte oder läuft es so wie immer?

keine Probleme

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Posted (edited)

Also nachweislich in meiner APE E10 gefahren. Selbstgemischt. Dann mal etwas länger, 3-4 Monate, nicht bewegt und der Vergaser war mit weißen "Stalagmiten" versehen. Das sah aus wie als wäre da Zucker drinnen. Ich habe aber einen abschließbaren Tankdeckel und würde das mal ausschliessen, dass sich da jemand einen Scherz erlaubt hat.

 

Ähnliches auch bei einem Kumpel, der seine XL2 so betankt hat. Ging dann nach der Winterpause nicht mehr an. Vergaser ausgebaut, selbes Bild.

 

Ich vermeide es E10 zu fahren, wenn es geht.

Edited by Dr.Tyrell
  • Thanks 1
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Vergaserdüsen mit kristallinem Belag hatte ich vor Jahren mal nach längerer Standzeit. E10 war da aber noch nicht.

 

Fahren ja, stehen nein gilt also die Faustregel. Wenn geht besser E5.

 

Alles klar, so werd ichs wohl angehen.

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    • Ja. https://www.scooter-center.com/de/oeltankanschlussstueck-druckscheibe-vespa-px-ab-bj.-1984-5250109?number=5250109   Der abgewinkelte Teil dient als "Halteschiene". Da kommt der Benzinschlauch durch.
    • Hallo, ich fahr seit knapp zwei Monaten den 160er Membran-Pinasco. War damit schon in den Alpen und so und war damit auch zufrieden. Gestern, bissl flotter auf ner Bundesstraße, irgendwie fühlte er sich auf einmal komisch an, ich hab langsamer gemacht, dann ein komisches Geräusch, ich gleich die Kupplung gezogen und beim Ausrollen ging er aus. Danach sprang er nicht mehr an. Kerze rehbraun, Funke da, Sprit da, keine Idee was es noch sein könnte und abholen lassen. Heute nach der Ursache gesucht und auch gefunden. Die Schrauben der Membranplättchen sind alle vier locker. Tja und wohl als Folge hat der Zylinder dann auch noch gerieben. Heute gleich noch bei nem Kumpel geschaut, auch schon alle locker, nur noch nicht so extrem. Aber das ist ja auch ein Witz, mit den kleinen, selbstschneidenden Schrauben im dem dünnen Kunststoff. Hatte von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es da was Haltbareres? Membranblock aus Alu? Oder wenigstens mit Einsätzen? Oder muß man da selber was basteln? Warte sowieso noch auf Rückmeldung vom Händler, ob da was auf Garantie/Kulanz geht, aber informieren schadet ja nicht.    
    • Die weissen (originalen) werden wohl spröde. Die neuen sind glaub alle milchig und damit langzeit-proof (würde ich erwarten, ohne alle ausprobiert zu haben).
    • Muss meinen Öltank zum 2ten mal machen, alle Dichtungen getauscht etc., habs nicht gefunden von wo der sappert,  Hab irgendwo gelesen die milchigen sind  oder waren es die weißen? Welchen kann man kaufen?
    • Jungs ihr seid mir ne große Hilfe 🤣
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