Jump to content

E10 - Mehr Bio im Benzin


PK_MILKA

Recommended Posts

  • 4 years later...

So, hier in Österreich ist nun seit April 2023 auch flächendeckend E10 Super 95. Wer weiterhin E5 tanken will braucht a) eine Tanke die den überhaupt hat und b) Super 98 E5.

 

In anderen Ländern wie eben DE ist ja E10 schon wesentlich länger verfügbar.

 

Neue FKM(Viton) Dichtungen sollen ja breits für Ethanol beständig sein. Schwimmer von Benzinhähnen sind gerne mal abgesoffen.

 

Aber gibts jetzt hier nach so vielen Jahren jemanden der wirklich Probleme mit E10 hatte oder läuft es so wie immer?

 

Lg :cheers:

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Scumandy:

Aber gibts jetzt hier nach so vielen Jahren jemanden der wirklich Probleme mit E10 hatte oder läuft es so wie immer?

keine Probleme

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Also nachweislich in meiner APE E10 gefahren. Selbstgemischt. Dann mal etwas länger, 3-4 Monate, nicht bewegt und der Vergaser war mit weißen "Stalagmiten" versehen. Das sah aus wie als wäre da Zucker drinnen. Ich habe aber einen abschließbaren Tankdeckel und würde das mal ausschliessen, dass sich da jemand einen Scherz erlaubt hat.

 

Ähnliches auch bei einem Kumpel, der seine XL2 so betankt hat. Ging dann nach der Winterpause nicht mehr an. Vergaser ausgebaut, selbes Bild.

 

Ich vermeide es E10 zu fahren, wenn es geht.

Edited by Dr.Tyrell
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Vergaserdüsen mit kristallinem Belag hatte ich vor Jahren mal nach längerer Standzeit. E10 war da aber noch nicht.

 

Fahren ja, stehen nein gilt also die Faustregel. Wenn geht besser E5.

 

Alles klar, so werd ichs wohl angehen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



  • Posts

    • Meine Bremse wurde im Januar eingetragen mit Spiegler Bremsleitung durch die Gabel gelegt. Dazu noch SIP Felgen und BGM Federbeine 
    • Nein, den Teller braucht man! Daran stützt sich am Ende der Federteller ab. Sieht dann ungefähr so aus. Leider habe ich kein Bild ganz am Ende.    Trotzdem ist es schwer in den Begrenzer zu kommen…  
    • @Goof oder ne M4 Schraube DIN912 lang genug, dass die Schaftlänge passt. Kopf halbieren.....
    • Hallo, als absoluter Neuling brauche ich einmal eure Hilfe. Erst einmal komme ich aus aus Frankfurt. Wir haben auf der Zulassungsstelle eine eigene Bündelungsbehörde, die sämtliche Eintragungen des Prüfers gegen prüft. Am liebsten tragen hessische Prüfer Nummern mit ABE oder KBA Kennzeichnungen ein. Der Sachbearbeiter auf der Bündelingsbehörde prüft dann Nummer der Einzelabnahme gegen Nummer auf Papier und gibt anschließend sein OK. Ich habe eine Vespa PX alt und möchte auf Scheibenbremse umrüsten.  Klar es gibt teilhydraulische Umrüstsätze für die 16mm Achse.  z.B. https://www.sip-scootershop.com/de/product/scheibenbremse-grimeca-classic-nt-vorne_30012000?usrc=Scheibenbremse GRIMECA Classic NT   1. Frage Warum ist hier das alte Gutachten ungültig? 2. Frage Hat sich jemand schon die Teilhydraulische Bremse oder eine Vollhydraulische für eine PX in Hessen eintragen lassen?  3. Frage  Ich könnte ja eine gebrauchte Lusso Gabel z.B. einer spanischer Correos Post Vespa mit Scheibenbremse einbauen. Den Schlitz für das Lenkradschloss fräsen ist klar, aber was muss noch verschweisst werden? Kann man dann im Nachhinein problemlos den Stern durch eine Grimeca Trommel ersetzen oder passt das nicht? 4. Frage Oder was würdet ihr mir raten?
    • Richtig. Genau so.   Fährt sich absolut entspannt.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
Mit der Nutzung des GSF erklärst du dich mit unseren Privacy Policy und unseren Guidelines einverstanden.