Jump to content
spondy

COZY Beiwagen -Ersatzteil - Optimierungstopic und Verbesserungstopic

Recommended Posts

Na weil hier halt der Pfünpf-Motor rumliegt und für die Pfier vorgesehen ist. Ich hatte eigentlich nicht vor den originalen Pfier-Motor einzubauen. Wobei, es liegen hier eh zu viele Motoren rum. Hat jemand Interesse an Pfier-Gehäusen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb matzmann:

Auch der T5 Malossi wird dich nicht glücklich machen.

@Tupamaro Hör auf den, das ist ein alter Hase im Dreiradgeschäft!

(Wer mit Gehhilfe auf dem Weg von Kiel nach Mersea Island "kurz mal eben" im mittleren Remstal vorbei schaut muss es wissen :-D)

Soll ich Dir auch gleich eine 80er Primär ins Boot legen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du eine übrig hast ;-)

Erfahrungswerten traue ich doch immer, arbeite aber halt auch gerne mit den Sachen die ich hier liegen habe. Variante wäre natürlich noch ein 200er Motor für den mir nur das Getriebe (Zahnräder und Nebenwelle) fehlt. Nen Zylinder krieg ich schon irgendwie organisiert.

Bearbeitet von Tupamaro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Tupamaro:

Wenn du eine übrig hast ;-)

Erfahrungswerten traue ich doch immer, arbeite aber halt auch gerne mit den Sachen die ich hier liegen habe. Variante wäre natürlich noch ein 200er Motor für den mir nur das Getriebe (Zahnräder und Nebenwelle) fehlt. Nen Zylinder krieg ich schon irgendwie organisiert.

Für Gespannbetrieb rate ich dir mindestens zu nem kurzen 4ten Gang. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blöd, dass es den 162er Pinasco für die T5 nicht mehr gibt. Der hatte einiges an Drehmoment so viel ich weiß. Aber der alte Alu 215er für die Px geht auch recht gut.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4ter dann aber 2 Zähne kürzer bei Original 200er. 

Geht auch ohne, ist aber schöner zu fahren.

Ohne bei 2 Personen mit Gegenwind waren bei mir auch schon mal 300km 3ter Gang Vollgas angesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Tupamaro:

Klingt durstig...

Mit komplett originalem PX200 Motor schafft man es durchaus öfter den Tank in 70-80 Kilometer leer zu fahren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am ‎25‎.‎06‎.‎2016 um 10:06 schrieb Tupamaro:

Wir werden sehen. Dank eines netten GSFlers ist der jetzt mein. Zugpferd wird entweder eine T4 mit 152er Polini T5 Motor oder eine GL mit vollwassergekühltem Devil Inside 225er Malle.

c2da8600ff200394747d63e691d78479.jpg

4edea027a6ebb46cdf64407d51f20ba6.jpg

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

kannst du von der Radaufhängung, bzw. dem umbau detailiertere Fotos schicken/einstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Tupamaro:

Gabs anscheinend früher mal und ist nicht mehr erhältlich.

Jawoi, genauso (auch die Farbe) hat mein Beiwagen auf der Bajaj ausgesehen.

(wobei die Farbe vom Roller eine Spur anders war - hat toll ausgesehen :-( )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt vom Cozy Untergestell 6 oder mehr verschiedene...da hat der Inder immer mal wieder was geändert...

Ich habe meinen ungebremsten und Gummigefederten auf 8" mit ner umgedrehten Wideframegabel gebremst umgebaut. Ist jetzt gedämpft, gefedert, gebremst und in Sturz und Vor-/Nachlauf einstellbar. Die Bremse wird über einen neuen nach oben auslenkenden Hebel angesteuert bei der der Bremszug am Kupplungsdeckel abgestützt ist. Fotos des Umbaus sind im Gespanntopic drinnen!

Ich bin bei knapp 20PS im 8" Gespann froh um die 3. Bremse. Muss man halt ab und an nachstellen...

Gruß

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß jemand, ob die Halterung für die PX auch ohne große Umbauten auf die T4 passt? Werd wohl mal den Verlauf des Tunnels mittels Schablone auf die Unterseite übertragen und checken ob sich das mit der Tunnelfalz ausgeht. Wenn nicht muss der Nachbar mit dem Schweißgerät ran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Tupamaro:

Weiß jemand, ob die Halterung für die PX auch ohne große Umbauten auf die T4 passt? Werd wohl mal den Verlauf des Tunnels mittels Schablone auf die Unterseite übertragen und checken ob sich das mit der Tunnelfalz ausgeht. Wenn nicht muss der Nachbar mit dem Schweißgerät ran.

:-D Ich hätte Dir auch eine PX im Tausch, dann musst Du die T4 nicht zersägen.

Grüße,

Arne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei froh, dass der indische Auswanderer, der sich in der Kiste versteckt hat, nicht mehr drin liegt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb Tupamaro:

Ein kleines Highlight, eine original indische Bogenschraube.

tmp_12900-_20160711_161741785999297.JPG

Habe bei mir seinerzeit ALLE Schrauben gegen neue aus dem Fachhandel ausgetauscht. Es hat mich nachdenklich gestimmt dass z b die Muttern jeweils nur auf die jeweilige Schraube passen. Habe außerdem sofort die Radlager gegen welche von skf getauscht. Fand den Gedanken an ein blockierendes Beiwagenrad auf der Autobahn irgendwie doof. Habe meinen Cozy/ungebremst/gefedertes Rad an einer 150 Super. Da musste ich am Träger nur ein kleines Stück wegnehmen damit es an den Quertraversen passt. Habe außerdem oben auf dem Trittbrett noch eine Versteifung aus Vierkantstahlrohr angebracht. Die habe ich so lang wie möglich gemacht um die Last so gut wie es geht zu verteilen. Außerdem habe ich alles Sandstrahlen lassen da eine Prüfung ergeben hat das unter dem Lack des Fahrgestells und des Bootes alles komplett mit Flugrost überzogen war der einfach übergejaucht  war. 

Bearbeitet von V400
Ergänzung
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am ‎07‎.‎07‎.‎2016 um 00:40 schrieb Tupamaro:

So. Das Boot ist da und nun sind ein paar Fragen offen.

Zum Beispiel wofür dieses Teil ist :tmp_11976-IMG-20160706-WA0002-1148441610.jpeg

Hat denn keiner eine Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag