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COZY Beiwagen -Ersatzteil - Optimierungstopic und Verbesserungstopic


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Es gibt vom Cozy Untergestell 6 oder mehr verschiedene...da hat der Inder immer mal wieder was geändert...

Ich habe meinen ungebremsten und Gummigefederten auf 8" mit ner umgedrehten Wideframegabel gebremst umgebaut. Ist jetzt gedämpft, gefedert, gebremst und in Sturz und Vor-/Nachlauf einstellbar. Die Bremse wird über einen neuen nach oben auslenkenden Hebel angesteuert bei der der Bremszug am Kupplungsdeckel abgestützt ist. Fotos des Umbaus sind im Gespanntopic drinnen!

Ich bin bei knapp 20PS im 8" Gespann froh um die 3. Bremse. Muss man halt ab und an nachstellen...

 

Gruß

Jan

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Weiß jemand, ob die Halterung für die PX auch ohne große Umbauten auf die T4 passt? Werd wohl mal den Verlauf des Tunnels mittels Schablone auf die Unterseite übertragen und checken ob sich das mit der Tunnelfalz ausgeht. Wenn nicht muss der Nachbar mit dem Schweißgerät ran.

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Gerade eben schrieb Tupamaro:

Weiß jemand, ob die Halterung für die PX auch ohne große Umbauten auf die T4 passt? Werd wohl mal den Verlauf des Tunnels mittels Schablone auf die Unterseite übertragen und checken ob sich das mit der Tunnelfalz ausgeht. Wenn nicht muss der Nachbar mit dem Schweißgerät ran.

:-D Ich hätte Dir auch eine PX im Tausch, dann musst Du die T4 nicht zersägen.

 

Grüße,

Arne

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vor 16 Stunden schrieb Tupamaro:

Ein kleines Highlight, eine original indische Bogenschraube.

 

tmp_12900-_20160711_161741785999297.JPG

 

 

 

Habe bei mir seinerzeit ALLE Schrauben gegen neue aus dem Fachhandel ausgetauscht. Es hat mich nachdenklich gestimmt dass z b die Muttern jeweils nur auf die jeweilige Schraube passen. Habe außerdem sofort die Radlager gegen welche von skf getauscht. Fand den Gedanken an ein blockierendes Beiwagenrad auf der Autobahn irgendwie doof. Habe meinen Cozy/ungebremst/gefedertes Rad an einer 150 Super. Da musste ich am Träger nur ein kleines Stück wegnehmen damit es an den Quertraversen passt. Habe außerdem oben auf dem Trittbrett noch eine Versteifung aus Vierkantstahlrohr angebracht. Die habe ich so lang wie möglich gemacht um die Last so gut wie es geht zu verteilen. Außerdem habe ich alles Sandstrahlen lassen da eine Prüfung ergeben hat das unter dem Lack des Fahrgestells und des Bootes alles komplett mit Flugrost überzogen war der einfach übergejaucht  war. 

Bearbeitet von V400
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Am 11.7.2016 um 16:08 schrieb Tupamaro:

Weiß jemand, ob die Halterung für die PX auch ohne große Umbauten auf die T4 passt? Werd wohl mal den Verlauf des Tunnels mittels Schablone auf die Unterseite übertragen und checken ob sich das mit der Tunnelfalz ausgeht. Wenn nicht muss der Nachbar mit dem Schweißgerät ran.

Passt nicht ohne Veränderung !

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe die Halterung auch deutlich nach vorne und hinten verlängert um den Tunnel zu entlasten.

Ich habe nun 3 Schraubverbindungen auf jeder Seite und fahre seit knapp 20Jahren vorzugsweise mit der T4 auch mehrere tausend km über krauselige italienische Inselwaschbrettpisten oder wie man das so nennen kann.

Bearbeitet von oehli
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  • 4 Wochen später...

Ich möchte den Cozy ja an meine T4 bauen, habe aber nur den Adapter für PX den ich umarbeiten muss. Hat hier jemand zufällig ein Foto der Unterseite bzw. kann mir jemand sagen wie der Adapter optimal positioniert werden sollte? Auf Höhe Mitte Längsachse (B) des Chassis? Also so, dass Beiwagen und Rahmen die gleiche Mittelachse (B) (quer gesehen) haben? Längsausrichtung (A) wird mir ja durch die jetzt vorhandenen Halter schon vorgegeben und muss beim Umbau nur beibehalten werden.

 

Ausrichtung.jpg Links Roller, rechts Beiwagen

Bearbeitet von Tupamaro
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Hallo zusammen,

 

ich hab hier ein altes Vespa gespann (T4). Allerdings ist das ohne Lenkungsdämpfer nur mit viel Kraftaufwand fahrbar. Ich würde gerne den Reibungsdämpfer von den Cozy Beiwagen montieren. Die Öldämpfer find ich bei so einem Gespann nicht passend.

 

Hat jemand noch einen rumliegen den er verkaufen möchte, oder hat jemand nen Tip wo ich den herbekomme?

 

 

DANKE!

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Moin, versuche es erst einmal mit einer sauberen Einstellung der Geometrie - Vorlauf etc. Ich hatte das gleiche Problem auch, nachdem Helge von Flying Classics mir das bei meinem Sprintgespann eingestellt hat, läuft das Gespann wie eine 1 mit lediglich ein wenig Lenkerflattern zwischen 35 und 40 - aber wirklich nicht doll. Meiner Meinung nach ist dieser Reibdämpfer für den Cozy ganz großer Mist!

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  • 1 Monat später...

Könnte jemand mit einem T4 Gespann bitte mal ausmessen wie die Halterung am Chassis sitzt (siehe mein Post weiter oben)? Der Rahmen ist jetzt vom Schweißen zurück und ich würde gerne anfangen zu bauen ;-) Als Referenzpunkte für den Abstand "C" würde ich jetzt mal hinteres Ende Trittblech innen an der Kante zum Chassis (4) bis Mitte Halter (3 = Rohr an dem der Beiwagen hängt) nehmen.

Abstand "A" Mitte vorderste Traverse (1) zu Mitte Rohr (3) und "B" Mitte zweite Traverse (2)  zu Rohr (3) wären auch noch gut zur Ausrichtung.

 

 

IMG-20161107-WA0000.JPG

Bearbeitet von Tupamaro
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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Und wenn Du noch ein paar Zentimeter nach hinten verschiebst und dann halt die Löcher neu bohrst? Entsprechend dann noch ein wenig nach vorn - wegen der Traverse - ausklinken, dann dürfte das doch passen Dann würde ich noch mit Flachmaterial vorn und hinten eine ordentliche Verstrebung reinbrutzeln. Ansonsten: cooles Projekt, wird sich lohnen!

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Das würde passen, fände ich aber gepfuscht. Ich habe mir schon die passenden Winkeleisen besorgt und meinen Nachbarn drauf angesetzt.

Das Rohr flexe ich aus dem alten Halter raus und schweisse es in den neuen ein.

Der neue ist auch um einiges länger und kriegt Querversteifungen. Mit was für Schrauben sollte ich ihn fest machen? M8er? Hätte rechts und links an 5 oder 6 Stück gedacht aber M6 kommt mir etwas mager vor.

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Also ich habe an meiner getüvten T4 die Orginal Halterung an die Traversen angepasst und nach vorne deutlich verlängert.

Seit über 20 Jahren und vielen verbrauchten Motoren  ( immer mit ordentlich Schub) fährt sich das Gerät einwandfrei, ohne Risse etc. Dank versetztem Hintrrad ist auch keinerlei Lenkungdämpfer notwendig.

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  • 5 Monate später...

Gibt's denn mittlerweile diese Lagerbuchsen irgendwo käuflich zu erwerben.

 

Hat zufällig jemand die Lagergrösse im Kopf ?

kann das 25-52-18 sein ?

 

Welledichtringe sollten 30-52-5 sein ?

Bearbeitet von oehli
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    • Vielleicht habe ich es auch überlesen…welche BBS Version ist verbaut? BBS 1 oder BBS 2?
    • @Claudio Ging ja nicht darum, dass er die Eintragungen abschreiben soll, sondern da ich keinen Schein habe, wollte ich Ihm eine Grundlage geben, bezüglich Leergewicht, Reifen/Felgengröße usw.    Die Eintragungen muss er dann schon selbst verantworten können.
    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
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