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COZY Beiwagen -Ersatzteil - Optimierungstopic und Verbesserungstopic


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Suche eine Squire Aufnahme für eine Cosa. Hat hier vll jemand ein Cosa Squire Gespann geschlachtet u den Beiwagen an eine PX zu bauen?

hat sich erlogt. Bin fündig geworden

Bearbeitet von V400
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  • 1 Jahr später...

moin

 

habt ihr die eingetragen? wenn ja könnt ihr mir eventuell briefkopien etc. zukommen lassen?

fährt wer die gebremste Version? mir fehlt der Adapter. ggf. weiss jemand wo man den bestellen kann oder kann mir jemand nen Foto posten?

 

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine Bremse am einem ungebremsten Cozy nachzurüsten. Bzw. wie wird die eigentlich angesteuert? Könnte man da was aus der Vorderradbremse einer Px basteln?

 

Wäre nett wenn ihr mal ein paar Fotos posten könntet.

 

Hintergrund ist, dass ich einen ungebremsten Cozy bekommen könnte der noch nie verbaut war und der soll am eine T4 mit T5 Motor. Brauchts da überhaupt eine Bremse?

 

Ich hatte früher eine 650er Dnjepr mit ungebremstem Seitenwagen und hab den Verzug beim Bremsen immer ausgeglichen.

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Moin Moin. 

Fahre jetzt seit ü20 Jahren Vespa mit Beiwagen und habe nie ne Bremse am Beiwagen vermisst. Das Problem dabei wäre das man das schon recht ausgefeilt konstruieren müsste. Damit meine ich dass das Beiwagenrad nicht überbremst egal wie der Verschleiß der Beläge ist. Außerdem braucht man da auch nen ALB ( Achslast Abhängige Bremskraft Verteilung) sonst überbremst das Rad des Beiwagen wenn keine Last im Beiwagen ist oder es bremst zu wenig wenn da Gewicht drin ist. 

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vor 5 Stunden schrieb Tupamaro:

Ich hatte früher eine 650er Dnjepr mit ungebremstem Seitenwagen und hab den Verzug beim Bremsen immer ausgeglichen.

 

Wenn du das mit der schweren Kiste geschafft hast sollte es mit'n leichten Rollergespann auch kein Problem sein.

 

Meine beiden Gespanne haben auch keine Bremse am Boot und ich vermisse die auch nicht.

  • Like 1
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vor 2 Minuten schrieb Tupamaro:

Ok. Dann rüste ich den Pfünpf Motor wohl noch mit nem Malle auf. Oder einfach ein anderes Kupplungsritzel?

Wieso lese ich hier immer Pfümpf?

Pfümpf ist Spocht, Drehzahl, roter Bereich!

 

Cozy ist doch genau das Gegenteil.

Ein schlitzgesteuertes SS180 Hubraummonster wäre passender!

Zur Not noch ein M244 :-D

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Na weil hier halt der Pfünpf-Motor rumliegt und für die Pfier vorgesehen ist. Ich hatte eigentlich nicht vor den originalen Pfier-Motor einzubauen. Wobei, es liegen hier eh zu viele Motoren rum. Hat jemand Interesse an Pfier-Gehäusen?

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vor 3 Minuten schrieb matzmann:

Auch der T5 Malossi wird dich nicht glücklich machen.

 

@Tupamaro Hör auf den, das ist ein alter Hase im Dreiradgeschäft!

(Wer mit Gehhilfe auf dem Weg von Kiel nach Mersea Island "kurz mal eben" im mittleren Remstal vorbei schaut muss es wissen :-D)

 

Soll ich Dir auch gleich eine 80er Primär ins Boot legen?

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Wenn du eine übrig hast ;-)

 

Erfahrungswerten traue ich doch immer, arbeite aber halt auch gerne mit den Sachen die ich hier liegen habe. Variante wäre natürlich noch ein 200er Motor für den mir nur das Getriebe (Zahnräder und Nebenwelle) fehlt. Nen Zylinder krieg ich schon irgendwie organisiert.

Bearbeitet von Tupamaro
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vor 2 Stunden schrieb Tupamaro:

Wenn du eine übrig hast ;-)

 

Erfahrungswerten traue ich doch immer, arbeite aber halt auch gerne mit den Sachen die ich hier liegen habe. Variante wäre natürlich noch ein 200er Motor für den mir nur das Getriebe (Zahnräder und Nebenwelle) fehlt. Nen Zylinder krieg ich schon irgendwie organisiert.

Für Gespannbetrieb rate ich dir mindestens zu nem kurzen 4ten Gang. 

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Am ‎25‎.‎06‎.‎2016 um 10:06 schrieb Tupamaro:

Wir werden sehen. Dank eines netten GSFlers ist der jetzt mein. Zugpferd wird entweder eine T4 mit 152er Polini T5 Motor oder eine GL mit vollwassergekühltem Devil Inside 225er Malle.

c2da8600ff200394747d63e691d78479.jpg

4edea027a6ebb46cdf64407d51f20ba6.jpg

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

 

kannst du von der Radaufhängung, bzw. dem umbau detailiertere Fotos schicken/einstellen.

 

 

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  • Beiträge

    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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