Zum Inhalt springen

190er Suzuki Conversion


Empfohlene Beiträge

der ganze plan hört sich seltsam an...

 

 

länge des pleuels ermitteln ?

oko vergaser mit eingebauter problemgarantie.

zündung....irgendeine. ist ja nicht so wichtig...

steuerzeiten? anstreben? für welchen zweck?

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb clash1:

 

 

vor 16 Minuten schrieb clash1:

der ganze plan hört sich seltsam an...

 

suzuki conversion aber ohne suzuki?

länge des pleuels ermitteln ?

oko vergaser mit eingebauter problemgarantie.

zündung....irgendeine. ist ja nicht so wichtig...

steuerzeiten? anstreben? für welchen zweck?

 

Natürlich mit Suzuki Kolben, wie ich schon schrieb, Suzuki TS 185 in 64mm.

 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Suzuki_TS_series

 

Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, daher weiß ich noch nicht genau welche Zündung und Kurbelwelle das genau ist, aber es ist der kleine Konus, daher erleichtere ich das Lüfterrad so gut es geht um den Konus zu entlasten.

 

 

Die Problematik der OKOs ist ja bekannt, wird nachgearbeitet. Wenn das auch noch nicht fruchten will: 28er PHBH. Aber der Oko ist neu und vorhanden, und Ziel ist es, das ganze so günstig wie möglich aufzubauen.

 

Sämtliche Bohr-, fräs- und Planarbeiten am Zylinder kosten mich fast nix, der Kolben 38€, deshalb mache ich das mit der Conversion.

 

Angestrebt ist ein Tourenmotor, ich suche nicht das letzte PS und fahr auch gerne mal zu Zweit.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb b34:

ich würde den Motor  zerlegen ...... neue Lager sollten sein und eine alte Standardwelle würde ICH sowieso nie verbauen - egal ob TV oder LI - abgesehen vom 150er Zylinder - das Umgefrickel kostet sicher auch 200,- 

 

tu dir einen Gefallen und nimm gleich einen RT oder zumindest einen 175 wenns wenig kosten soll

 

175 ist ja ein guter drauf, aber das Gefrickel ist doch fein...

Motor scheint vom Vorbesitzer nicht zuende gebaut, alles neu, alle Teile und Dichtungen, ich gehe jetzt erstmal davon aus, daß auch die Lager neu sind.

 

Wenn mir zwischenzeitlich ein gebrauchter und bezahlbarer Mugello V4 oder V5 bzw. ein RT 195 über den Weg läuft, entscheide ich mich vielleicht um.

 

Aber warum nicht Oldschool? Wenn ich hier lese das mit Reso über 20 PS drin sind, dann werde ich mit Box doch sicherlich auch 12-15 haltbare Hengste ans Rad zaubern können, oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so, wenn ca. 12PS reichten ist das absolut haltbar, für mehr würde ich heutzutage ein Kit nehmen, und ne Kurbelwelle auf GP Basis. 

 

Auf Basis des TV175 Motors hält sich der Aufwand auch sehr in Grenzen, und man bekommt recht einfach einen gut im Alltag  zu fahrenden Motor hin. Bei den Geschichten mit 107er Pleul ist man durch die dadurch aufgezwungen Steuerzeiten zu weiteren Maßnahmen gezwungen, oder man Braucht eine Membrane. Durch das nötige Abgedrehe passt aber auch nichts mehr so richtig. 

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kotzerider:

 

175 ist ja ein guter drauf, aber das Gefrickel ist doch fein...

Motor scheint vom Vorbesitzer nicht zuende gebaut, alles neu, alle Teile und Dichtungen, ich gehe jetzt erstmal davon aus, daß auch die Lager neu sind.

 

Wenn mir zwischenzeitlich ein gebrauchter und bezahlbarer Mugello V4 oder V5 bzw. ein RT 195 über den Weg läuft, entscheide ich mich vielleicht um.

 

Aber warum nicht Oldschool? Wenn ich hier lese das mit Reso über 20 PS drin sind, dann werde ich mit Box doch sicherlich auch 12-15 haltbare Hengste ans Rad zaubern können, oder liege ich da falsch?

 

 

... jau - mach das ! meine TV ( danke BB :cheers: ) mit TS kolben, SH 22 und 08/15 Clubmandingens hat auch gute 12 - 12,5 PS schätze ich mal... läuft Traumhaft weich, hat kwasi NIX gekostet... lediglich Stadtverkehr auf Dauer ist halt etwas gewöhnungsbedürftig wg langem Getriebe - zum touren lüppt das klasse...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb dr. dick:

Gibt es auch schon fast fertig in Stahl und Alu:

 

https://www.beedspeed.com/mobile_product_info.php?cPath=129&products_id=11044

 

 

Interessant, Danke. Stellt sich nun die Frage, ob für Standard 175er oder 150er Welle, Hub ist ja bei beiden 58, nur Pleuellänge ist unterschiedlich.

 

Vielleicht reicht ja auch der aktuell verbaute 175er mit BGM V4 und großem Vergaser auch, so groß wird der Unterschied wohl nicht sein, oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kotzerider:

Interessant, Danke. Stellt sich nun die Frage, ob für Standard 175er oder 150er Welle, Hub ist ja bei beiden 58, nur Pleuellänge ist unterschiedlich.

 

Vielleicht reicht ja auch der aktuell verbaute 175er mit BGM V4 und großem Vergaser auch, so groß wird der Unterschied wohl nicht sein, oder doch?

 

 

Also allein die Kolben im Vergleich ließen mich zum Suzuki tendieren.. die kann man nicht vergleichen ... kwasi Steinzeit zu Neuzeit. .. und meinen ori Zyli wollte ich nicht 'verfräsen'... 

 

Bei mir waren es mit bereits 'bearbeitetem' Zyli (Vorbesitzer) zu Ts dann ca 50 % Mehrleistung am Rad... 8 : 12,5... pony.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Suzuki-Kolben hat ein recht kurzes Kolbenhemd. Da wird die Einlasssteuerzeit schnell lang.

 

Und man sollte wissen, dass die Ausgangsbasis ein 175er Zylinder ist, sonst bleibt zwischen 3ter und 4ter Küblrippe sehr wenig Material stehen. 

 

(Bei Bedarf habe ich noch einen NOS Suzuki- TS185 Kolben mit Bolzen und einem Satz zusätzlichen Kolbenringen abzugeben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DaveDean:

Der Suzuki-Kolben hat ein recht kurzes Kolbenhemd. Da wird die Einlasssteuerzeit schnell lang

Das ist nur ein grundsätzliches Problem mit 107 er Pleul (und passen abgedrehtem Zylinder) da muss man schon das Kolbenhemd kürzen um nicht vor UT anzuschlagen. Da ergibt sich eine Einlasszeit von min. 168-170°

 

Mit 116er Pleul landet man ohne Kürzen oder Ausschnitt sogar bei einer lächerlich kurzen Einlasszeit von 130° oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kotzerider:

Interessant, Danke. Stellt sich nun die Frage, ob für Standard 175er oder 150er Welle, Hub ist ja bei beiden 58, nur Pleuellänge ist unterschiedlich.

 

Vielleicht reicht ja auch der aktuell verbaute 175er mit BGM V4 und großem Vergaser auch, so groß wird der Unterschied wohl nicht sein, oder doch?

10ccm mehr soll genau was bringen?

ich würde den zylinder etwas bearbeiten und mit originalkolben fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor man einen 150er aufbohrt sollte man lieber einen 200er abdrehen lassen.

der 150er hat kleine kanäle und wird recht dünnwanding und damit thermisch instabil.

sinn macht das  doch nur bei einem echten 175er zylinder, der auch größere überströmer hat und dickwandiger gegossen ist. aber wohl schlechter zu bekommen als ein 200er.

wir hatten jetzt schon ein paar 200er für den kleinen block auf der rolle und waren immer wieder erstaunt was die dinger drücken.

 

 

mit dem setup wie anfangs geschrieben kann man nur unglücklich werden....wie das der clash schon angemerkt hat.

 

und genau von solchen anfänger- setups (die unbelehrbare typen zusammenklopfen)  kommt die urbane legende von unzuverlässigen lambrettas.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb gravedigger:

bevor man einen 150er aufbohrt sollte man lieber einen 200er abdrehen lassen.

Da hatta Recht. Passendes Topic dazu: DUECENTINO

vor 8 Minuten schrieb gravedigger:

wir hatten jetzt schon ein paar 200er für den kleinen block auf der rolle und waren immer wieder erstaunt was die dinger drücken.

Da können schon mal 20 muntere Pferderl galoppieren. :wow:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kotzerider

 

seas putnik,

 

Pfeif auf den membrandreck braucht kein mensch.

zur box kann ich nix sagen glaube aber dass du mit umgearbeiteten inder stage4 bzw auch mit V1 (sooo schlecht ist der net) muggy genug ü-stroemerflaeche fuer ueppig leistung haettest.

ich persoenlich wuerd der einfachheit halber ja eher zum ital wald und wiesen 28er greifen.

Aber was red ich ueberhaupt du sitzt mit dem Powes ja eh an der wissensquelle.

Ansonsten ganz der meinung vom scumandy: ziemlich unkaputtbar.

 

schoene weihnachten und rlg

 

christian

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb gravedigger:

der 150er hat kleine kanäle und wird recht dünnwanding und damit thermisch instabil.

 

der brite setzt bei solch dünnen wänden gerne auch schweisspunkte zwischen die kühlrippen, damit sich das ganze ding beim anziehen der zylinderstehbolzen nicht wie eine zieharmonika zusammen zieht.

 

ich hatte mal ne 186er GG Conversion aus nem 175er, das lief ganz töffte, war aber durch die kosten für zylinder, kolben, kopf, das ausdrehen von zylinder und kopf, das anpassen der kanäle, üs und ein-/auslassbearbeitung am ende fast so teuer wie ein mugello.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Preis/Leistungsverhältnis ist ein Duecentino sicher die bessere Wahl. 

Bei der gewünschten Leistung von 12-15PS kannst du auch mit den original Komponenten  (Welle, Kontaktzündung, Kupplung) starten.

 

Ich gehe davon aus, dass der beedspeed Kit auf einem indischen 150er aufbaut. Überströmer, Einlass...Alles kleiner als beim 175er. Das fräst sich auch nicht von alleine. Pleuel, Welle, Kolben, Zylinder aufbohren....

 

Mein smallblock Inder hat mit 22er Dello, BGM Filter, BGM Clubman, original Kupplung und Zündung gut 14PS.

Zylinder ist unbearbeitet und nur leicht angehoben.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2017 um 09:24 schrieb gravedigger:

bevor man einen 150er aufbohrt sollte man lieber einen 200er abdrehen lassen.

der 150er hat kleine kanäle und wird recht dünnwanding und damit thermisch instabil.

sinn macht das  doch nur bei einem echten 175er zylinder, der auch größere überströmer hat und dickwandiger gegossen ist. aber wohl schlechter zu bekommen als ein 200er.

wir hatten jetzt schon ein paar 200er für den kleinen block auf der rolle und waren immer wieder erstaunt was die dinger drücken.

 

 

mit dem setup wie anfangs geschrieben kann man nur unglücklich werden....wie das der clash schon angemerkt hat.

 

und genau von solchen anfänger- setups (die unbelehrbare typen zusammenklopfen)  kommt die urbane legende von unzuverlässigen lambrettas.

 

 

 

Ich kann dir da zu 95% zustimmen. Wenn man da versucht Leistung raus zu bekommen geht das wie beschrieben schief. Mit 107 Pleuel ist man ja quasi dazu gezwungen. 

 

Wenn es aber nur etwas mehr sein soll als z. B. Die TV175 original leistet, um Z.B. den vierten Gang richtig ausdehnen zu können, funktioniert das total gut und ist billig. Man bekommt einen guten  Kolben mit Ringen, die mit einem großen Auslass klar kommen. 

Auch mit 150er Zylinder bleibt das thermisch stabil. Ich hab mit keinem Zylinder mehr Vollgas Kilometer gemacht. 

 

So, jetzt frohe Weihnachten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2017 um 17:07 schrieb Yamawudri:

@Kotzerider

 

seas putnik,

 

Pfeif auf den membrandreck braucht kein mensch.

zur box kann ich nix sagen glaube aber dass du mit umgearbeiteten inder stage4 bzw auch mit V1 (sooo schlecht ist der net) muggy genug ü-stroemerflaeche fuer ueppig leistung haettest.

ich persoenlich wuerd der einfachheit halber ja eher zum ital wald und wiesen 28er greifen.

Aber was red ich ueberhaupt du sitzt mit dem Powes ja eh an der wissensquelle.

Ansonsten ganz der meinung vom scumandy: ziemlich unkaputtbar.

 

schoene weihnachten und rlg

 

christian

 

 

 

Servus Christian!

 

Gleich mal vorab, ich bin nicht der Putnik, er ist aber bei mir in der Garage eingemietet. 

 

Und natürlich habe ich mich mit Guru Powes schon unterhalten, wie du ja schon festgestellt hast, man sitzt ja an der Quelle.

Das Problem sind die vielen Möglichkeiten... 175er probieren und nacharbeiten, auf 186 aufbohren oder wie jetzt hier vorgeschlagen wurde den 200er nehmen... Letzteres klingt sehr interessant, war mir völlig neu.

Allerdings wird das mit dem 116er Pleul ( was ich wahrscheinlich habe) vermutlich suboptimal sein.

 

Vergaser tendiere ich auch immer zum PHB 24-30, damit kenn ich mich aus und alles an Düsen und Nadeln ist vorhanden. Aber auf der Lambretta ist grade nun mal der OKO darauf, deshalb fang ich damit halt mal an.

 

Ich werde die Tage erstmal messen ob ich nun 107 oder 116er Pleul habe, dann sehe ich mal weiter.

 

Aber grade der 200er klingt sehr interessant, geiles Gebastel!

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kotzerider:

... oder wie jetzt hier vorgeschlagen wurde den 200er nehmen... Letzteres klingt sehr interessant, war mir völlig neu.

Allerdings wird das mit dem 116er Pleul ( was ich wahrscheinlich habe) vermutlich suboptimal sein.

Im Gegenteil. Mit einem Kolben ø66 mit KH 30 (z.B. Mugello) läuft das super geschmeidig mit dem 116er Pleuel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du masze brauchst, ich hab alle drei (muggy1, indy4 und rapidklo) hier im regal liegen.

zu tv175 zylinder (muggy 1 tv kopie?) sowie kolbenhoehen steht einiges im webster ;)

Irgendwer verkauft dzt auch einen H1-kolben um sehr wenig geld hier im forum wobei dann wirst du ums Sz-ausrechnen net vorbei kommen!

 

lg

 

christian

 

ps: ich wuerd mir dzt noch die Pm-kopie behalten.

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Yamawudri:

ps: ich wuerd mir dzt noch die Pm-kopie behalten.

Von einer PM-Kopie kann keine Rede sein. Der Sterling-Nachbau ist um Eckhäuser schlechter, als der originale PM.

(Nachzulesen in Scootering-März-2011)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

ich hab muggy1

 

ps: ich wuerd mir dzt noch die Pm-kopie behalten.

 

 

 

Mugello 1 kannst du mir auch verkaufen [emoji23]

 

Ich möchte mal einen Auspuff ohne Floorboards zu beschneiden, daher Box. BGM wäre mein Favorit, aber ich muss mich noch einlesen ob Ancillotti, AF Rayspeed und co so viel schwächer und lautet sind.

Gibt es Alternativen zur BGM Box?

Kennt wer die VIP Garage Box?

 

Fresco under Kickstart ist bestimmt keine Alternative...

 

[mention=3]Rainer[/mention]: Klar läuft 116er Pleul mit Kolben mit geringer Kolbenhöhe gut, aber dann wird es nicht mehr so günstig wie einen originalen 200 zu bearbeiten und zu verbauen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kotzerider:

Klar läuft 116er Pleul mit Kolben mit geringer Kolbenhöhe gut, aber dann wird es nicht mehr so günstig wie einen originalen 200 zu bearbeiten und zu verbauen.

 

Ich kann's schon nicht mehr lesen. Eure Armut widert mich an. :laugh:

 

Am Ende wird es mit einem Qualitätskolben "günstiger", als wenn Du einen Billg-Kolben verbaust und Ausfälle mit Kollateralschäden reparieren mußt.;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch lieber einen Targa Twin einbauen, aber erstmal steht ein Job an erster Stelle... Somit ist aktuell wenig Geld vorhanden.

Und bevor ich einen teuren Mugello Kolben verbaue plus die Kosten zum Umarbeiten kaufe ich mir lieber gleich einen Mugello Zylinder...

Nebenbei bemerkt, ein Mugello, BGM Bigbox und einer 60er Kurbelwelle dazu entsprechen aktuell etwa meinem Monatseinkommen vom Arbeitsamt... Schön, dass es euch besser geht.

Teilespenden willkommen [emoji23][emoji23]

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information