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190er Suzuki Conversion


Empfohlene Beiträge

Stehbolzen ist schon ok !! Mit Schrauben ständig im Alu/Guss-Gewinde rein und raus ist nix.

wie oft machst du das beim ansauger und auslass? wie oft beim getriebedeckel?

Bearbeitet von gravedigger
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Noch ein kurzer Zwischenbericht: Moped läuft, Leistung liegt keine an aber Gaser passt auch noch nicht (Zündung 18°, QK 1,7 und 122/169). Aus glücklichem Zufall läuft der Motor jetzt mit oldschool 28VHSB.

Was mir gar nicht gefällt sind die Nacharbeiten am LTH Ansauger, zumal ich jetzt auch noch massiv die Hutze bearbeiten musste. Also Marco kann aus meiner Sicht nicht euer Anspruch sein auf das Dingen passt gar nichts - kein 28PWK und kein 28VHSB, fehlen ca. 19mm. Winkel ist total falsch auch wenn der Gaser schön gerade steht.

Bin da echt nicht kleinlich aber beim nächsten mal nehme ich mir nen Alu- Klotz und mache das selber - nimmt sich von Zeit und Anpassung dann auch nix mehr.

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Komisch, zumindest zur Schwimmerkammer hin haben die Vergaser bei mir ordentlich Platz. Ist bei mir allerdings ja auch der V 2 Ansauger. Ein Foto mit PHBH 28 findest Du im Winterprojwkte Topic ganz aktuell. Kann aber auch an der Bauweise des VHSA liegen, also dass die Schwimmerkammer tiefer liegt. probier mal einen PHBH oder VHST, die sind kompakter. War jetzt mal auf dem Prüfstand, Motor hat auf der Rolle allerdings ständig die Spritkammer vom 28er OKO PWK leergesogen, da waren keine Zusatzbohrungen und ne ca 15 Nummern zu kleine HD drin (122). Waren jetzt knapp 17 PS/20 NM bei 6200 u/min mit JL Road, LTH V 2 mit Carbonklappen und 28er Stuffer Einsatz, schwerer Inderzündung, 28 PWK, 58/107 GP Welle, Kolben noch geschlossen, auch kein Boosport. Hab jetzt einen 28 PHBH eingebaut, damit kenn ich mich besser aus, mal sehen, wie sie sie damit läuft. Dir alles Gute mit dem Oldschoolprojekt !!

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Komisch, zumindest zur Schwimmerkammer hin haben die Vergaser bei mir ordentlich Platz. Ist bei mir allerdings ja auch der V 2 Ansauger. Ein Foto mit PHBH 28 findest Du im Winterprojwkte Topic ganz aktuell. Kann aber auch an der Bauweise des VHSA liegen, also dass die Schwimmerkammer tiefer liegt. probier mal einen PHBH oder VHST, die sind kompakter. War jetzt mal auf dem Prüfstand, Motor hat auf der Rolle allerdings ständig die Spritkammer vom 28er OKO PWK leergesogen, da waren keine Zusatzbohrungen und ne ca 15 Nummern zu kleine HD drin (122). Waren jetzt knapp 17 PS/20 NM bei 6200 u/min mit JL Road, LTH V 2 mit Carbonklappen und 28er Stuffer Einsatz, schwerer Inderzündung, 28 PWK, 58/107 GP Welle, Kolben noch geschlossen, auch kein Boosport. Hab jetzt einen 28 PHBH eingebaut, damit kenn ich mich besser aus, mal sehen, wie sie sie damit läuft. Dir alles Gute mit dem Oldschoolprojekt !!

Ja keine Ahnung warum das nicht passt aber ich meine PWK und VHSA sind identisch vom Bau her, zumindest was ich gemessen habe.

Beim Vergaser hae ich im Moment einfach nicht die passenden Düsen da, aktuell 55/108/K27.

Muss mal schauen das bekomme ich schon hin - Leistung ist halt schwach, vielleicht bin ich da jetzt zu niedrig mit 122/169.

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  • 2 Wochen später...

Kurzer Bericht: Moped läuft und hat die ersten 300 Km ohne Probleme hinter sich. Leistung ist wie schon erwähnt äußerst mau. Ich schiebe das gedanklich auf den AUspuff, da ich Zylinder und Motor kenne und auch das Potential.

Aber egal geht hier in erster Linie um einen Touren- Motor. Gaser passt noch nicht, da die bestellten Teile noch nicht da sind.

190er Suzuki Conversion

58/110

122/169

PM Nachbau Auspuff

GP125 Getriebe

28 VHSA 46/125/K57

QK 1,7

Da der Gaser aktuell noch deutlich zu fett ist passt der Verbrauch noch nicht wirklich, waren ca. 6 Liter. Moped ansich fährt sich eigentlich recht ordentlich und entspannt.

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@loslowrider

schöne kurve, lässt sich sicher entspannt mit touren !

Anbei meine Kurve. Komponenten:

- 175 TV Zylinder aufgebohrt mit Suzuki Kolben (von MB Tuning)

- Steuerzeiten unbekannt

- MEC EUR GP Welle schwarz 58 / 107

- LI 125 Getriebe / 16 / 46 (oder 47?)

- Zylinderkopf angepaßter LIS

- Inderzündung (schwer), statischer ZZP auf 19 Grad

- Auspuff JL Road

- OKO 28mm PWK Vergaser mit HD 122, ND 38, Nadel ohne Bezeichnung

- LTH V2 Membran mit Carbonklappen und 28 mm Stuffer

- Kolben ohne Löcher für die Membran und ohne Boostport

- Alex vom SCK meinte, dass wg. der kleinen HD und der fehlenden Zusatzbohrungen in die Schwimerkamer

gefühlt viel zu wenig Sprit nachkamm, denke das sieht man ab 6500 u/min, muss er aber selber erläutern, ich

bin da nicht sicher.

- denke mit Boostport, Imola Kolben oder adäquaten Löchern, leichterem Lüfterrad und anständigem Gaser

(30er Mikuni TMX o.ä.) sind 19 - 20 PS tourentauglich machbar.

Die erste 60 km Tour (jetzt allerdings mit 28er Dellorto PHBH und sehr fetter erster Startbedüsung) mit vielem

Zwischenbeschleunigen und längeren Passagen bergauf mit 8000 u/min ++ im zweiten und dritten Gang

hat sie gut gehalten. Nur der Ganganschluss in den vierten hat was genervt. Eine 177er Pinasco PX ist mir im

vierten Gang bergauf mit 100++ jedenfalls gut weggefahren...

post-230-0-69651200-1338207496_thumb.jpg

Bearbeitet von Marc Werner
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@loslowrider

schöne kurve, lässt sich sicher entspannt mit touren !

Anbei meine Kurve. Komponenten:

- 175 TV Zylinder aufgebohrt mit Suzuki Kolben (von MB Tuning)

- Steuerzeiten unbekannt

- MEC EUR GP Welle schwarz 58 / 107

- LI 125 Getriebe / 16 / 46 (oder 47?)

- Zylinderkopf angepaßter LIS

- Inderzündung (schwer), statischer ZZP auf 19 Grad

- Auspuff JL Road

- OKO 28mm PWK Vergaser mit HD 122, ND 38, Nadel ohne Bezeichnung

- LTH V2 Membran mit Carbonklappen und 28 mm Stuffer

- Kolben ohne Löcher für die Membran und ohne Boostport

- Alex vom SCK meinte, dass wg. der kleinen HD und der fehlenden Zusatzbohrungen in die Schwimerkamer

gefühlt viel zu wenig Sprit nachkamm, denke das sieht man ab 6500 u/min, muss er aber selber erläutern, ich

bin da nicht sicher.

- denke mit Boostport, Imola Kolben oder adäquaten Löchern, leichterem Lüfterrad und anständigem Gaser

(30er Mikuni TMX o.ä.) sind 19 - 20 PS tourentauglich machbar.

Die erste 60 km Tour (jetzt allerdings mit 28er Dellorto PHBH und sehr fetter erster Startbedüsung) mit vielem

Zwischenbeschleunigen und längeren Passagen bergauf mit 8000 u/min ++ im zweiten und dritten Gang

hat sie gut gehalten. Nur der Ganganschluss in den vierten hat was genervt. Eine 177er Pinasco PX ist mir im

vierten Gang bergauf mit 100++ jedenfalls gut weggefahren...

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Danke für die Kurve und die Daten. Mir haben die 12 Ps keine Ruhe gelassen und habe heute einen ich glaube Style Auspuff geliehen bekommen. Und als erster Eindruck passt es jetzt, steigt vielleicht 100-200 später ein und dreht ca. 500 mehr. Vom Popometer würde ich sagen mind. 3NM mehr. Fährt mit dem Auspuff eigentlich genau so wie ich mir das vorgestellt hatte stressfrei und doch ein wenig Druck.

Mal sehen vielleicht habe ich in den nächsten Wochen mal die Gelegenheit auf einen Prüfstand zu fahren, ob sich mein Gefühl da auch bestätigt.

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  • 2 Wochen später...

Hi!!Fahre jetzt seit 1999 folgendes Set-up:

Suzuki 190

Überströme angepasst, poliert

Angepasster LI Kopf

Pacemaker

GP-Welle

Inderzuendung

PM25

28er Dellortho

Hat bei Worb5 18 PS am Hinterrad, faehrt sich Super, keine Klemmer, Spritverbrauch so Lala, aber sch...egal!!!

Weil mein Dellortho aber Mucken gemacht hat, hab ich jetzt nochmal nen LTH V3 nachgeruestet und nen 30er Mikuni verbaut. (Kühlrippe geopfert)

Muss noch abgestimmt werden und auf den Prüfstand.

Bin mal gespannt, klingle mal durch, wenns fertig ist.

Gruss

Andreas

Bearbeitet von PerditaDurango
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Hi!!Fahre jetzt seit 1999 folgendes Set-up:

Suzuki 190

Überströme angepasst, poliert

Angepasster LI Kopf

Pacemaker

GP-Welle

Inderzuendung

PM25

28er Dellortho

Hat bei Worb5 18 PS am Hinterrad, faehrt sich Super, keine Klemmer, Spritverbrauch so Lala, aber sch...egal!!!

Weil mein Dellortho aber Mucken gemacht hat, hab ich jetzt nochmal nen LTH V3 nachgeruestet und nen 30er Mikuni verbaut. (Kühlrippe geopfert)

Muss noch abgestimmt werden und auf den Prüfstand.

Bin mal gespannt, klingle mal durch, wenns fertig ist.

Gruss

Andreas

Mein Zylinder ist sogar noch einige Jahre älter. Wie gesagt Leistung ist aktuell echt nicht viel aber schon einmal besser als mit dem PM Clone. Läuft auch noch was fett etc. - werde mich der Sache mal in den nächten Wochen annehmen.

Aber es gibt auch schon positives zu vermelden - Motor hat jetzt ca. 1000 Km ohne Probleme runter.

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Hi!!Fahre jetzt seit 1999 folgendes Set-up:

Suzuki 190

Überströme angepasst, poliert

Angepasster LI Kopf

Pacemaker

GP-Welle

Inderzuendung

PM25

28er Dellortho

Hat bei Worb5 18 PS am Hinterrad, faehrt sich Super, keine Klemmer, Spritverbrauch so Lala, aber sch...egal!!!

Weil mein Dellortho aber Mucken gemacht hat, hab ich jetzt nochmal nen LTH V3 nachgeruestet und nen 30er Mikuni verbaut. (Kühlrippe geopfert)

Muss noch abgestimmt werden und auf den Prüfstand.

Bin mal gespannt, klingle mal durch, wenns fertig ist.

Gruss

Andreas

@perdida das klingt super, glaube der pm kommt ganz gut mit den kolbengesteuerten gusszylindern zurecht. hast du noch das diagramm vom worb, mich würde der kurvenverlauf interessieren. danke !

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@perdida das klingt super, glaube der pm kommt ganz gut mit den kolbengesteuerten gusszylindern zurecht. hast du noch das diagramm vom worb, mich würde der kurvenverlauf interessieren. danke !

Hi!!!

Ist grundsätzlich kein Thema, muss nur gucken, wie ich's gescannt kriege, damit ich's einfügen kann.

Gruß

Andreas

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Juten Abend,

habe gestern angefangen, einen gebrauchten Motor auseinander zu bauen. Laut Verkäufer, der den Motor damals wohl auch schon gebraucht gekauft hat, soll es sich bei dem Zylinder um eine 190er Suzuki Conversion von Kegra handeln.

Auf dem Zylinder wurde "447 Best 189" eingraviert. Kann jemand bestätigen, dass es sich hierbei um einen von Kegra überarbeiteten Zylinder handelt?

Dann noch ne Frage: Wurden die Conversions damals so ausgeliefert oder denkt Ihr, dass hier noch einmal später rumgefräst wurde? Finde, dass der schon ziemlich wild/ grobschlächtig aussieht. Der Ansaugstutzen wurde, warum auch immer, auf den Zylinder aufgebraten. Da ich mit LTH Mumu fahren möchte, muss ich wohl den Stutzen opfern.

Wäre super, wenn mir da jemand Infos geben könnte.

Danke und Gruß, Harri

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Juten Abend,

habe gestern angefangen, einen gebrauchten Motor auseinander zu bauen. Laut Verkäufer, der den Motor damals wohl auch schon gebraucht gekauft hat, soll es sich bei dem Zylinder um eine 190er Suzuki Conversion von Kegra handeln.

Auf dem Zylinder wurde "447 Best 189" eingraviert. Kann jemand bestätigen, dass es sich hierbei um einen von Kegra überarbeiteten Zylinder handelt?

Dann noch ne Frage: Wurden die Conversions damals so ausgeliefert oder denkt Ihr, dass hier noch einmal später rumgefräst wurde? Finde, dass der schon ziemlich wild/ grobschlächtig aussieht. Der Ansaugstutzen wurde, warum auch immer, auf den Zylinder aufgebraten. Da ich mit LTH Mumu fahren möchte, muss ich wohl den Stutzen opfern.

Wäre super, wenn mir da jemand Infos geben könnte.

Danke und Gruß, Harri

Kenne die Kegra Produkte zu wenig aber kann mir eigentlich nicht vorstellen das die den so ausgeliefert haben. Sieht nach ner Menge Arbeit aus. Ich würde erst einmal die Steuerzeiten messen und grob überschlagen ob du da wenn alles in Form gebracht ist noch hinkommst.

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Ich habe zwar nur Conversions von Taffspeed, Chiselspeed und MBD gesehen, aber so grob hat das keiner von denen gemacht. Ich denke nicht, dass das Ding in der Form einen vernünftigen Laden verlassen hat.

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Neuer Zwischenstand mit Style Auspuff - 3NM und 2 PS mehr. Fährt sich ne Ecke besser als mit dem PM Repro.

Skalierung stimmt nicht habe es jetzt aber mal umgerechnet.

Hey es geht weiter, bravo, da geht ja schon einiges mehr ! Bdi mir liegt jetzt ein neuer Mikuni 30 TMX und ein 1300 Gramm AF Lüfterrad. Mal sehen, wie das ganze dann damit läuft. Wegen neuem Job wird das aber wohl noch so 2 Monate dauern...poste die neue Kure dann wieder hier rein. Ein Bekannter hat seine LI Special gestern fertig bekommen, geile Karre, mit 190er Suzuki, MB 2, 28er PHBH, das wird wohl was drehzahllastiges....:)

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  • 5 Jahre später...

Moin!

 

Ich werde mir jetzt auch eine 190er Suzuki conversion auf meinem TV 175 Motor aufbauen. Allerdings wollte ich das mit 116er Pleul machen, was ja angeblich ideal sein soll, oder täusche ich mich da? In so ziemlich jedem Setup von dem ich hier gelesen habe, wurden 107 oder 110 Pleule verbaut....

 

Ob in meinem TV Motor wirklich die originale 116er Welle drin ist weiß ich nicht, gibt es eine Möglichkeit das leicht raus zu finden bei eingebauten Zustand und gezogenen Zylinder?

 

Mein geplantes Setup wäre wie folgt:

 

-150er Zylinder mit 64er TS 185 Kolben

-150er Kopf auf den Kolben angepasst

-Auspuff bgm Box V4. 

-30er oko Vergase

-Zündung ist irgendeine indische Zündung wo ich das Lüfterrad so viel wie möglich erleichtern würde.

 

Was für Steuerzeiten und welche Quetschkante sollte ich anstreben?

 

Gruß Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
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vor 4 Stunden schrieb Kotzerider:

Ob in meinem TV Motor wirklich die originale 116er Welle drin ist weiß ich nicht, gibt es eine Möglichkeit das leicht raus zu finden bei eingebauten Zustand und gezogenen Zylinder?

 

 

Kompressionhöhe des Kolbens messen. Das sollte mit den obigen Vorgaben der einfachste Weg sein

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ich würde den Motor  zerlegen ...... neue Lager sollten sein und eine alte Standardwelle würde ICH sowieso nie verbauen - egal ob TV oder LI - abgesehen vom 150er Zylinder - das Umgefrickel kostet sicher auch 200,- 

 

tu dir einen Gefallen und nimm gleich einen RT oder zumindest einen 175 wenns wenig kosten soll

Bearbeitet von b34
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