Zum Inhalt springen

190er Suzuki Conversion


Empfohlene Beiträge

Ich hatte mir kürzlich ein neues Chassis zugelegt und wollte nun meinen 190er Motor wieder in Betrieb nehmen. Motor liegt schon ne Weile und ich habe die Daten auch ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf. Motor hatte mit Nikon und 34er VHSB so um die 20PS. Es handelt sich um einen Stage V von MB, sprich zwecks Kolben oben und unten gekürzt.

Nun habe ich folgendes Problem - ich finde den Kolben und Kopf nicht mehr und muss dafür halt Ersatz finden. Ich hatte vor längerem mal nach den Kolben geschaut und war über die Preise entsetzt daher sollte hier ein günstigerer rein.

Beim Zylinder hatte ich per Schieblehre so 63,8 gemessen. Zylinder muss eh gehont werden und so kann auch was größeres verbaut werden.

Bin also auf der Suche nach Infos und Erfahrungsberichten, speziell auch in Kombination mit längeren Wellen. Des weiteren halt dankbar für Tipps zum Kolben und Kopf.

Ziel der Sache ist ein tourentauglicher Motor mit 15-20PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zur Info sag ich jetzt mal das der Kolben aktuell eigentlich zu einen fairen Kurs bei MB erhältlich ist

http://www.lambrettaspares.com/spareparts/suzuki-190/suzuki-ts185-64mm-piston-kit/mpp64psuzm.html

Perfekt Danke, der Preis ist ja mehr als überschaubar. Hatte vor längerem mal geschaut und da waren diese Kolben echt sehr sehr teuer.Ich messe den Zylinder noch mal durch,wie gesagt per Schieblehre kam ich so auf 63,8, was mich etwas verwundert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Pferschy hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht,dass der Zylinder 64,0 hatte. Da muss ich mich also stark vermessen haben. Kolben bräuchte ich dann halt in 64,2 oder so. Habe das parallel mal bei MB angefragt, mal sehen was die Jungs sagen.

Pferschy hat mir auch die Seite aus dem Katalog geschickt - Kit kostete 490DM ohne Kopf,was nicht wirklich wenig war.

Ich fänd das halt schön den Motor wieder auf die Straße zu bringen, da ich den seit ca. 1998 habe und mein Bruder ihn davor schon einige Jahre hatte. BTW wäre eine Quelle für einen ÜM Kolben für einen 205er Honda Conversion auch schön. Da gibt es auch noch einen Motor der mal wieder laufen sollte.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde als Basis für eine 190er Conversion genommen?? Ein TV175 Zylinder? Oder ein 150er Standart??

Hab den 64er GS Kolben in einer Conversion auf Basis eines TV Zylinders, da mußte zwar das Kolbenhemd etwas gekürzt werden, aber an sich sind die von der Qualität her top. Wird aber mit dem Preis über dem MB Link liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde als Basis für eine 190er Conversion genommen?? Ein TV175 Zylinder? Oder ein 150er Standart??

Hab den 64er GS Kolben in einer Conversion auf Basis eines TV Zylinders, da mußte zwar das Kolbenhemd etwas gekürzt werden, aber an sich sind die von der Qualität her top. Wird aber mit dem Preis über dem MB Link liegen.

So weit ich weiß ist ein TV175 die Grundlage. Kolben kürzen etc. ist kein Problem. Muss den Zylinder aber honen lassen also brauch ich was über 64.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TV Zylinder sind eh genau so lang wie die anderen auch.

Ich würde einfach mal 'ne Email an MB schreiben. Anhand der eingravierten Nummer können die dir sagen was am Zylinder gemacht wurde, welcher Kolben rein gehört und was für eine Kurbelwelle dazu gehört.

Normal wurde das der sehr gute TS185 Kolben verwendet - der hat halt den Nachteil, dass wenn wer mit 107er Pleuel verwendet wird der Zylinder gekürzt werden muss - und der Kolben, damit er nicht am Gehäuse anstößt. Dadurch wird die Einlasszeit ziemlich lang und man verliert Untenrum Leistung - und hat oft viel Spit-Back - sowas ist nicht unbedingt so toll für einen Tourenmotor -ich fand's zumindest unangenehm. Eine Lösung wäre ein längeres Pleuel und ein Spacer, oder ein Membranansaugstutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe noch einmal gesucht und auch noch zwei Kolben und zwei Köpfe gefunden,leider ist keiner der Kolben mehr zu verwenden. Anbei mal einige Bilder und Werte, welche ich gemessen habe. Muss wohl dazu sagen, dass ich nichts da habe um Bohrung und Kolben vernünftig zu messen.

Die MB Nummer habe ich nicht gefunden, vermutlich war die auf dem abgebrochenen Stück Kühlrippe. Vom Auslass her aber definitiv MB. Die Anfrage bei MB zwecks Kolben wurde extrem schnell beantwortet, leider haben die den Kolben aber nur in der normalen Größe und kommen auch an keine ÜM Kolben.

Vielleicht hat ja jemand anhand der Daten weitere Infos für mich.Primär geht es halt noch um den Kolben.

Der gefundene H2O Kopf ist von Chisselspeed gemacht worden. Sollte da jemand Interesse dran haben tausche ich gerne gegen Teile für dieses Projekt.

Zylinder:

Bohrung:63,80

Länge: 940 + 26,6 Fuß

Wandstärke Fuß: 2,8

Auslass: 35,80 - 59,20

ÜS: 46,20 - 58,50

Einlass: 70,50 - 90,40

Steuerzeiten: 121,30°/ 168,50° ab OK vom Kopf her aber bestimmt 1mm Rückstand gedacht oder KoDi

Kopf:

64,0 ca. 0,3 QK

H2O Kopf:

63,8 Absatz 3,3

Kolben 1:

Ringe: 1,5

Flammsteg 2,0

Hemd:60

KH: 32

Kolben: 63,76

Kolben 2:

Ringe: 1,5

Flammsteg: 2,0

Hemd: Einlass 62 / Auslass 62,8

KH: 32

Kolben: 63,76

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher 190er Suzuki Conversion für 58mm Hub und 107er Pleuel. Kolben ist Suzuki TS185 (bzw. TC oder DS) - gibt's außer bei MB acuh oft bei ebay-USA , oder in Deutschland bei MEC-Racing. Wenn man was ganz tolles will gibt's den auch von Wiseco.

Der Zylinder scheint gegenüber den Üblichen am Fuß 1,2mm weniger, dafür am Kopf entschprechend mehr abgedreht zu sein. Das macht die Einlasszeit noch länger - aber wie der Zylinder aussieht war da schonmal ein Oldschool-Membranansaugstutzen drauf (gekürzete Kühlrippen links).

Bearbeitet von Blue Baron
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher 190er Suzuki Conversion für 58mm Hub und 107er Pleuel. Kolben ist Suzuki TS185 (bzw. TC oder DS) - gibt's außer bei MB acuh oft bei ebay-USA , oder in Deutschland bei MEC-Racing. Wenn man was ganz tolles will gibt's den auch von Wiseco.

Der Zylinder scheint gegenüber den Üblichen am Fuß 1,2mm weniger, dafür am Kopf entschprechend mehr abgedreht zu sein. Das macht die Einlasszeit noch länger - aber wie der Zylinder aussieht war da schonmal ein Oldschool-Membranansaugstutzen drauf (gekürzete Kühlrippen links).

Danke für die Info. Wie gesagt so weit ich weiß sollte das Stage V sein ggf. aber auch Stage VI wenn durch das atypische Abdrehen die Steuerzeiten noch was höher sind.

Auch mit dem Membrane hast du recht, hatte da mal nen Membranesauger mit Amal Gaser drauf. Die Sachen habe ich aber nicht mehr.

Der Tipp mit MEC ist gut, ich glaube das mache ich. Habe zwar auch welche bei Ebay USA gefunden aber bei den ÜM Kolben mit unzureichenden Infos. Des weiteren ist da ja auch immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor bei.

http://www.mec-racing.de/xt3/advanced_search_result.php?keywords=suzuki+ts&Jahr=&select1=252457&select2=0&select3=0&inc_subcat=1&select1_sel=2&select2_sel=0&select3_sel=null&katid=252457&categories_id=252457&pfad=252457%2C252457&x=0&y=0

Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen einen 64,5er Kolben zu nehmen? Dann hätte man noch Luft für zwei weitere ÜM Kolben.

Ich denke mit 64,5er Kolben und einer 60er Welle sollte sich das doch vernünftig ausgehen.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja richtig thermisch stabil ist der Zylinder ja eh nicht, aber wenn das nicht allzuviel Leistung rausgequtscht wird, kannst du bestimmt bis 65mm gehen.

Zu den Steurzeiten, bei dir sind die KÜRZER als die üblichen, die Einalsszeit länger (aber wegen Membran war das egal)- eventuell war das ein Versuch untenrum mehr Leistung zu behalten.

Normal hat die 190er mit 107er Pleul 170°A, 130°Ü und 165°E - ohne dass an den Kanalhöhen was gemacht ist, und der Kolben* im UT bündig mit Auslass- und Überströmerunterkannte bündig abschließt.

*gekürzt auf 62mm, sonst stößt der am Gehäuse an.

Ich halte die Idee mit der 60er Welle für nicht so die gute, zumindest wenn keine Membran ist Spiel ist - da wird die Einlasszeit dann noch länger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja richtig thermisch stabil ist der Zylinder ja eh nicht, aber wenn das nicht allzuviel Leistung rausgequtscht wird, kannst du bestimmt bis 65mm gehen.

Zu den Steurzeiten, bei dir sind die KÜRZER als die üblichen, die Einalsszeit länger (aber wegen Membran war das egal)- eventuell war das ein Versuch untenrum mehr Leistung zu behalten.

Normal hat die 190er mit 107er Pleul 170°A, 130°Ü und 165°E - ohne dass an den Kanalhöhen was gemacht ist, und der Kolben* im UT bündig mit Auslass- und Überströmerunterkannte bündig abschließt.

*gekürzt auf 62mm, sonst stößt der am Gehäuse an.

Ich halte die Idee mit der 60er Welle für nicht so die gute, zumindest wenn keine Membran ist Spiel ist - da wird die Einlasszeit dann noch länger.

OK dann habe ich das falsch verstanden. Hatte es so verstanden, dass oben 1,2 mehr abgedreht wurden und am Fuß 1,2 mehr blieben. Zylinder war nicht für die Membrane ausgelegt,die hatte ich nur zum Ende hin mal verbaut.

hast du die Einlassteuerzeit dann mal gemessen?

wenn du mir den Weg sagst den der kolben ab Ot bis zum schließen des Einlasses zurücklegt kann ich dir das ausrechnen...

ich glaube auch net dass sich da ne 60er welle sinnvoll ausgeht

Einlass: 70,50 - 90,40

Eine 58er Welle mit 110er Pleuel hätte ich alternativ noch hier liegen.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja alles klar, diese Daten messe ich dann wenn alles zusammen ist. Wird eh noch ne richtige Sucherei. Der Motor wurde ziemlich geplündert wenn an anderen was gefehlt hat, naja mal sehen.

Ach so dann noch was generelles zu dem Zylinder. Hatte hier und auch in anderen Beiträgen gelesen der Zylinder hätte massive Probleme mit der Thermik. Dies kann ich so nicht bestätigen. Dieser hier hat deutlich über 20.000 runter und die Klemmspuren kamen durch Nebenluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich auch nicht, fahre so ne GG Conversion schon lange ohne das die jemals geklemmt o.ä. hat.

Zicken macht sie allerdins mit stark saugenden Resoanlagen, was hast du da angedacht??

Sehr gute Frage da habe ich auch schon drüber nachgedacht bislang ohne Ergebnis. Motor lief früher mit einem Nikon, welcher echt gut funktioniert auch auf anderen motoren (205er Honda, 200er Stage IV). Leider ist der auf einem anderen Motor und somit nicht verfügbar.

Es liegt noch ein Micron rum - aber der lief schlechter als der Nikon.

Meine erste Wahl wäre so etwas wie der PEP2 (so heißt der glaube ich) für die Lambretta. Ich hätte halt gerne was leises mit konstantem Leistungsanstieg.

Also ich denke ich versuche da mal was selber zu basteln. Ziel sind halt gut und streßfrei fahrbare 15-20PS, sollten am Ende 13 oder so bei rumkommen und es läßt sich gut fahren ist es auch in Ordnung. Übersetzung so das ca. 120 gehen und man 105- 110 auf der BAB fahren kann.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massive Thermikproblem hat der nicht, aber man muss das schon ein Auge auf die Abstimmung haben, aber in den Griff zu bekommen ist der allemal, fahre ich ja auch in meinem Tourenroller.

Die 13-15PS hast du bei der Ausbaustufe schon mit 25-28mm Vergaser und Clubman - aber umd das "streßfrei fahrbar" hinzubekommen muss halt an den Steuerzeiten noch gearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massive Thermikproblem hat der nicht, aber man muss das schon ein Auge auf die Abstimmung haben, aber in den Griff zu bekommen ist der allemal, fahre ich ja auch in meinem Tourenroller.

Die 13-15PS hast du bei der Ausbaustufe schon mit 25-28mm Vergaser und Clubman - aber umd das "streßfrei fahrbar" hinzubekommen muss halt an den Steuerzeiten noch gearbeitet werden.

Na dann gib mir doch bitte mal einen Tipp welche Steuerzeiten du empfehlen würdest. Hatte gesehen du bist im Thema Conversion fit und hast Erfahrung.

Beim Vergaser dachte ich an einen 28er Keihin, sollte halt auch vom Verbrauch im Rahmen bleiben. Clubman bin ich leider noch nie gefahren - finde den aber subjektiv auch nicht leise bzw. unangenehmes Geräusch und auch recht teuer.

Vielleicht sollte ich das aber auch noch einmal anders erklären. Die SF meiner Freundin haben wir vor der Tür stehen und daher fahre ich eigentlich täglich damit - das Moped hat 8PS mit Sito Banane und 112er Polini, das ist nicht schnell aber einfach spitze zum fahren. Und genau so etwas hätte ich gerne für die Lambretta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ancillotti also auspuff!

der ist richtig leise und zieht besser durch als ein clubman

28er gaser passt auch.

die kombi fahr ich so auf nen mugello, top brötchenhohlmotor

steuerzeiten musst du halt schauen wo du mit dem kurzen kolben hinkommst

gib mal folgende Maße durch

Kopfdichtfläche - Auslassoberkante

Kopfdichtfläche - Überströmeroberkante

Kopfdichtfläche - Einlassunterkante

und die Kolbenlänge

dann kann man im Vorfeld berechnen ob der Einlass hinkommt

sonst halt LTH Mumu dann ists sowieso Latte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir die Mini Muschi uneingeschränkt empfehlen, sicher wie alle anderen die das Teil verbaut haben.

Konnte den Blowback eliminieren, kein sabber auf dem Floorboard, max. leichter Ölnebel in der Backe.

Dazu Anstieg des Drehmoments, habe vorne einen Zahn mehr auflegen können - bei gleicher Performance!

Wie wäre ein KRP1 Auspuff?? Sollte den Nikon/Micron 80´s/90´s Anlagen sehr nahe kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ancillotti also auspuff!

der ist richtig leise und zieht besser durch als ein clubman

28er gaser passt auch.

die kombi fahr ich so auf nen mugello, top brötchenhohlmotor

steuerzeiten musst du halt schauen wo du mit dem kurzen kolben hinkommst

gib mal folgende Maße durch

Kopfdichtfläche - Auslassoberkante

Kopfdichtfläche - Überströmeroberkante

Kopfdichtfläche - Einlassunterkante

und die Kolbenlänge

dann kann man im Vorfeld berechnen ob der Einlass hinkommt

sonst halt LTH Mumu dann ists sowieso Latte

Zu den Werten kann ich noch nichts sagen. Ich muss erst einen Kolben besorgen und den Motor zusammen stecken. Alle aktuell messbaren Werte sind auf Seite 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

garnet gesehen

des ergäbe mit einem 60mm langem Kolben, 107er Pleuel, 58hub,(also Standartwelle)

und im Ot kolben 1,2mm unter Dichtfläche

173 Auslass

127,6 Strömer

und 165,6 Einlass

mit 116er PLeuel (also TV Welle)

172

126,4

166,8 Einlass

ich weiss jedoch nicht ob der Suzukikolben original länger ist dann könnte er das mit TV Welle auch bleiben das käme der Einlasszeit sehr zugute wie BlueBaron anmerkte

mein Tip wär da Standartwelle, Steuerzeiten wie im ersten Beispiel einstellen, Auslass Hoch auf 178

und einlassseitig ne LTH Mumu

mein mugello lief mit 127/178 sehr gut Einlassseitig hatte der halt glaube ich 148 oder so, aber das richtet dann ja die Membran bei dir

auspuff nach geschmack entweder Angie oder was lockeres Altschulmößiges

ich fand den PM gut

leise und zieht schön durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn schon wer Erfahrungen mit dem Taffspeed / JL Road auf dem 190er

Suzuki ?.

Wollte über die Feiertage jetzt endlich mal die LTH Membran, 30er Dellorto VSHSC und den Road verbauen. Derzeit ist ein Ancilotti, 28/30er OKO PWK verbaut (ohne Membran).

Welle ist 50mm MEC mit 107er Pleul. Steuerzeiten leider noch nicht gemessen.

Jedenfalls ein MB Stage V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information