Zum Inhalt springen

190er Suzuki Conversion


Empfohlene Beiträge

@schmied: hast du einen vergleich deiner GG-conversion mit GS-Kolben zu einem steige 4 175er?

Nicht wirklich, aber das Porting ist ähnlich der Fotos des MB Kits hier. Als Basis wurde ein TV175 Zylinder genommen, der hat mehr Wandstärke als ein SIL Stage4. Die Steuerzeiten muß ich mal raussuchen, läuft aber sehr fein, wie ein Mugello.

Ich finde halt den Vorteil bei den GS Kolben das die Standart Wellen genommen werden können, die Kompressionshöhen sind gleich der Original Kolben. Aber ok, wenn die Suzuki Kits für die TS Kolben gemacht wurden, dann sollte da auch so einer rein.

Und ob man sich die Mühe machen sollte ein solches Kit neu zu machen bezweifle ich - würde eher einen Mugello nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeap - empfehle da auch das "Schwaben 200er" Topic, das zeigt auf wo die Probleme liegen.

Das aufbohren, porten, Kolben kaufen, Zylinderkopf anpassen etc. - da kannst du besser einen Mugello kaufen. Rechne mal den Verkauf des 175er mit ein und es wird nicht mehr viel fehlen. Und das Kit läuft top, und die Conversion??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube wenn ich den Zylinder nicht schon hier liegen hätte dann würde ich das auch nicht machen. Es gibt ja inzwischen viele gute Alternativen.

Aber da der Motor auch in ein oldschool Chassis kommt passt das aus meiner Sicht ganz gut.

Aktueller Zwischenstand:

Ich habe bei MEC einen Kolben in 64,5 bestellt. Zylinder,Kolben und Kopf werde ich dann zu Grand Sport schicken. Zündung AF und als Welle nehme ich eine 58er Taffspeed mit 110er Pleuel, die habe ich da und das hilft sparen.

Auspuff und Ansauger schau ich mal - werde ich dann vermutlich vom finanziellen abhängig machen wenn es so weit ist.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeap - empfehle da auch das "Schwaben 200er" Topic, das zeigt auf wo die Probleme liegen.

hab ich gelesen - ich würde aber den richtigen/vermessenen kolben verwenden, da wäre zumindest ein problem aus der welt :thumbsdown:

vermutlich lohnt es sich aber eh nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube wenn ich den Zylinder nicht schon hier liegen hätte dann würde ich das auch nicht machen. Es gibt ja inzwischen viele gute Alternativen.

Aber da der Motor auch in ein oldschool Chassis kommt passt das aus meiner Sicht ganz gut.

Aktueller Zwischenstand:

Ich habe bei MEC einen Kolben in 64,5 bestellt. Zylinder,Kolben und Kopf werde ich dann zu Grand Sport schicken. Zündung AF und als Welle nehme ich eine 58er Taffspeed mit 110er Pleuel, die habe ich da und das hilft sparen.

Auspuff und Ansauger schau ich mal - werde ich dann vermutlich vom finanziellen abhängig machen wenn es so weit ist.

deinen würd ich auch retten erlich gesagt :thumbsdown:

lass aufjedenfall den kolben so lang wie möglich

also dass er gradso übern unterem Totpunkt kommt die einlasszeit wirds dir danken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deinen würd ich auch retten erlich gesagt :thumbsdown:

lass aufjedenfall den kolben so lang wie möglich

also dass er gradso übern unterem Totpunkt kommt die einlasszeit wirds dir danken

Muss natürlich abwarten bis der Kolben da ist, hatte aber bei dem einen 62,8 gemessen und da war auch schon gekürzt. Ich denke also der ist mind. 63.

Mal ne blöde Frage ich habe gerade keinen 200er GG hier liegen, um das checken zu können. Die Membrane von LTH passt doch auf alle GG Zylinder, oder?

Ach so es geht auch munter weiter,konnte gerade einen 28er Keihin für kleines Geld bekommen.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja heute sowas zu bauen ist natürlich total unwirtschaftlich, wenn man die Kosten für's abdrehen, aufbohren und Kanäle fräsen rechnet - da kann man dann auch 'n Mugello kaufen - aber der hat nicht den den Oldschoolfaktor - und dein Zylidner muss ja eigenlich nur auf's nächste Übermaß aufgebohrt werden.

Die von dir gewünschet Charaktteristik hab ich in meinem Tourer- da allerdigns noch mit mächtig Potential (und 116er Pleul).

Für sowas würde ich deinen Zylinder mit 25-28er Vergaser und einem Clubman/Ancilotti bestücken, der macht echt vieles fahrbar. JL-Road oder KRP1 habe ich auf so einem Zylinder selbst noch nicht gefahren. In der Classic Scooter war aber mal ein Auspufftest, auch auf Honda 205 - das ist gut übertragbar - die Kurven meines StageV 190er sahen mit den Anlagen genauso aus. Laut des Tests wär ein PSP auch gut, wenn's denn eine Reso-Auspuff sein soll.

Miss mal welche Steuerzeiten du so so hinbekommen könntest mit 110er Peluel, die 173 Auslass, 127,6 Strömer sind schon nicht ganz verkehrt, wenn du versuchst die Einlasszeit so kurz wie möglich zu lassen so 155° fänd' ich cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja heute sowas zu bauen ist natürlich total unwirtschaftlich, wenn man die Kosten für's abdrehen, aufbohren und Kanäle fräsen rechnet - da kann man dann auch 'n Mugello kaufen - aber der hat nicht den den Oldschoolfaktor - und dein Zylidner muss ja eigenlich nur auf's nächste Übermaß aufgebohrt werden.

Die von dir gewünschet Charaktteristik hab ich in meinem Tourer- da allerdigns noch mit mächtig Potential (und 116er Pleul).

Für sowas würde ich deinen Zylinder mit 25-28er Vergaser und einem Clubman/Ancilotti bestücken, der macht echt vieles fahrbar. JL-Road oder KRP1 habe ich auf so einem Zylinder selbst noch nicht gefahren. In der Classic Scooter war aber mal ein Auspufftest, auch auf Honda 205 - das ist gut übertragbar - die Kurven meines StageV 190er sahen mit den Anlagen genauso aus. Laut des Tests wär ein PSP auch gut, wenn's denn eine Reso-Auspuff sein soll.

Miss mal welche Steuerzeiten du so so hinbekommen könntest mit 110er Peluel, die 173 Auslass, 127,6 Strömer sind schon nicht ganz verkehrt, wenn du versuchst die Einlasszeit so kurz wie möglich zu lassen so 155° fänd' ich cool.

Ich messe das mal genau wenn alles da ist. Beim Auspuff würde ich eigentlich gerne selber was basteln, wie gesagt so in der Art PEP2 oder Power Box etc. und mit zusätzlichem kleinen Dämpfer,um das richtig leise zu bekommen. Ideen habe ich da schon aber ob das auch alles so klappt wird man sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

moin!

was bekommt der an laufspiel?

hab hier ne 205er suzi conversion,für dei ich ein devtour kolben geholt hab,und bin mir da beim laufspiel

noch nicht so einig.mb gibt die werte in inch an,und ich und mathe ist wie papst und sex...

mfg,schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal noch ne Frage zum Getriebe für diesen Motor. Habe heute mal die alten Kisten durchgeschaut auf der Suche nach einem passenden Getriebe.

Könnte da auch einige Kombinationen zusammen bekommen - mein aktueller Favourit wäre ein GP125. Nun habe ich aber ehrlich gesagt kein Set-Up hier mit so einem Getriebe im Hinterkopf. Daher meine Frage ob das Getriebe bekannte Schwachstellen hat.

Von der Abstufung ist das ja eigentlich mehr als ausgewogen. Könnte aber auch SX200, GP150 und ggf. TV200 zusammen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GP125 ist ja identisch mit GP200 - das ist schon gut keien fiesen Sprünge, über eine Neigung zum Zahnausfall hab' ich auch noch nichts gehört. Ich würde einfach die Primärübersetzung an den Auspuff und die Fahrgewohnheiten anpassen und gut.

Ich werde es auch mal versuchen,viel Leistung wird ja eh nicht anliegen. Ach bezüglich GP200 Getriebe sprechen hier aber alle immer von dem indischen, was schon anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kleines Update nach ewiger Zeit. Zylinder und Kopf sind fertig. Mal sehen hoffe den Motor in den nächsten Tagen fertig zu haben. Bei der Kopfbearbeitung wurde eine zusätzliche QK eingearbeitet, welche ich zwar eigentlich nicht wollte aber nun die Verwendung einer 60er Welle möglich macht.

Im Bereich Ansauger werde ich die V3 von LTH verwenden mit einem 28er PWK. Habe länger drüber nachgedacht einen Boost Port zu fräsen aber das habe ich zwecks Kolbenpins und der massiven zu fräsenden Fläche verworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 6 Monate später...

Junge Junge hier geht ja nix voran, unglaublich. Erschreckend wie lange der Kram jetzt bei mir rumlag ohne Fertigstellung.

Aktuell bin ich dann jetzt doch mal dran den Motor fertig zu machen, zumal der mich zur EL bringen soll.

Ich verbaue jetzt erst einmal einen ScootRS Auspuff, also ähnlich PM. Steuerzeiten habe ich mir heute mal angeschaut und ich nehme jetzt die geringst möglichen 122/168. Vermutlich istz das was wenig aber mehr geht ja immer noch. Zumal es auf den Auspuff passen soll.

Am Zylinder musste ich leider recht viel für die LTH Membrane wegnehmen, Bilder folgen morgen. Getriebe wird GP125 mit 17/46.

Was haltet ihr von den Steuerzeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information