Zum Inhalt springen

Umzug BRD-->Österreich. Zulassung von getunten Rollern? Übersiedlu


Kotzerider

Empfohlene Beiträge

ja, ist auf seinen namen in münchen angemeldet!

Also auch 2 Wohnsitze...

Danke fürs schnelle fragen! Ihr seid alle so gut zu mir :crybaby:

Ein paar Gerstenkaltschalen sind Dir sicher :crybaby:

Wenn Du ihn nochmal sprichst, frag doch nochmal :thumbsdown: , ob er in Wien mit Zweitwohnsitz oder Erstwohnsitz gemeldet ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur noch einer zu den zweitwohnsitzen:

münchen z.B., erhebt innerdeutsch eine zweitwohnsitzsteuer.

das ist nicht wenig, nicht, dass du druch die rollerummelde-

ersparnis in eine anderes messer läufst, das ne größere

klinge hat :thumbsdown:

keine ahnung wie österreich/wien das handhabt, aber grad

im steuernerfinden sind so regierungen/kommunen alle net

schlecht :crybaby:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. wohnsitzsteuer gibt es nur in kitzbühel, denn da wohnen ja die ganzen münchner :thumbsdown:

ne- so ne steuer gibts hier im ösilandia nicht.

senior hat seine hauptwohnsitz in tschörmenie und den 2. wohnsitz in innsbruck und fährt hier mit der 125 pk - zugelassen in deutschland - rum. nur den tüv muss er in tschörmenie machen. haben noch nie ein problem gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Guten Abend zusammen,

 

ich kram das Thema mal aus der Versenkung, da auch ich nach Österreich ziehen werde. Folgende Situation:

 

Ich werde für ca. 2 Jahre als Expat nach Salzburg ziehen (also mit österreichischem Arbeitsvertrag) und würde gerne zumindest einen meiner Roller mitnehmen. Alle Roller von mir sind getunt, jedoch ist alles weitestgehend eingetragen. Habt Ihr einen Tipp, wie ich da am besten vorgehe? Oder ist das ganze in meinem Fall so kompliziert, dass ich da besser keine weitere Gedanken verschwenden sollte?

 

Danke und beste Grüße, Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat boozy77 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend zusammen,

 

ich kram das Thema mal aus der Versenkung, da auch ich nach Österreich ziehen werde. Folgende Situation:

 

Ich werde für ca. 2 Jahre als Expat nach Salzburg ziehen (also mit österreichischem Arbeitsvertrag) und würde gerne zumindest einen meiner Roller mitnehmen. Alle Roller von mir sind getunt, jedoch ist alles weitestgehend eingetragen. Habt Ihr einen Tipp, wie ich da am besten vorgehe? Oder ist das ganze in meinem Fall so kompliziert, dass ich da besser keine weitere Gedanken verschwenden sollte?

 

Danke und beste Grüße, Harry

wend du dass in D eingetragen hast ist dass nicht so problematisch,
lautstärke muss unter 97 db liegen

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es ein zeitlich begrenztes Gastspiel ist, würde ich mir die Ummeldung sparen, und mit dem deutschen Kennzeichen weiterfahren.

 

Es gibt zwar einen Paragraphen der vorschreibt, ab einer durchgehenden Nutzungsdauer von 6 Monaten muss das Fahrzeug in Ö zugelassen sein. Dieses Gesetz wurde aber hauptsächlich für Firmen und Privatiers mit mehreren Standorten geschaffen, die ihre dicken Sportwagen und SUVs steuerschonend im Ausland zugelassen haben.

 

Als Rollerfahrer fliegst da m.M. unterm Radar. 

 

Solltest Dir nur keine Autobahn Jahresvignette kaufen und aufkleben. ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎11‎.‎2010 um 00:48 hat Kotzerider folgendes von sich gegeben:

 

Am liebsten würde ich die Roller und das Auto in D. zugelassen lassen, ...................

Kann ich sowohl in D. als auch in Ö. Erstwohnsitz haben? Wollen die in Ö. ne Abmeldung von Deutschland von mir sehen, oder kann ich mich in Österreich einfach so Anmelden?(dann wärs schön einfach, zu einfach)

Zweitwohnsitz in D. mit dort zugelassenen Fahrzeugen gibt es ja leider nicht...

Fragen über Fragen, und das waren lang noch nicht alle...

Ich hoffe ihr könnt mir nen paar Tips geben.

Gruß, Stefan

Du kannst kein Fahrzeug auf einen Zweitwohnsitz neu anmelden....

aber wenn die Adresse, auf die das Fahrzeug zugelassen ist.... von Haupt- zum Nebenwohnsitz wird.... ist das gar kein Problem

gibst Du deine derzeitige Wohnung auf??

melde Deinen Wohnsitz um auf die Adresse des Bruders....

wenn in der gleichen Stadt....kannste aufm Einwohnermeldeamt auch gleich die Adresse auf allen Fahrzeugscheinen ändern lassen....

und dann ziehste nach Ö um....

das brauchste denen hier aufm Amt gar nicht erzählen....

Post an Dich muß der Bruder halt weiterleiten.... oder am tel vorlesen...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Chase Gioberti folgendes von sich gegeben:

Willst Du denn einen Wohnsitz in D behalten, an dem Du die Karren angemeldet lassen kannst? Ist steuerlich ja eher unsinnig.


Also bei der Expatregelung verlagert man den Lebensmittelpunkt in das entsprechende Einsatzland. Auch meine Frau wird mitkommen und unser Haus in DE werden wir zunächst mal behalten und ggf. vermieten, da ich nicht weiß, ob wir nach der Zeit zurück kommen oder ob sich ganz andere Möglichkeiten eröffnen. 
 

Also werden wir keinen Wohnsitz in DE mehr haben. Meine anderen Roller werde ich daher erstmal abmelden. 

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information