Zum Inhalt springen

PMS-DDS


PMS

Empfohlene Beiträge

Kein thema,

 

ich versuch nur dieser diskussion mit fakten beitragen. ich hatte nicht geschrieben das du fehl hast, aber meine argumente hast du versuchen zum falsch versetzen und das es

nicht im dieser zusammenhang relevant ist. wir haben unterschiedliche meinungen, eher kein problem. ich bin nicht aggressiv, das ist auf jeden fall nicht meine meinung

krass oder schlimm zu sein.

 

ich hatte nicht sagt das deine motor nicht abstimmbar ist. sonst hatte ich gesagt das die risk ist da, PXlers motor wird schwerer zu abstimmen mit längere einlassteuerzeit als eine kurzere.

ich hatte selbst die hand auf die gas wenn der Torsten und mir auf prüfstand mit die Elfie die vergaser abstimmen werden. wir hatte uns ein bisschen getestet. der lauft untenrum,

aber erst mal im reso kannst man vollgas geben. sicherlich zu fett aber eher uninteressant für die bereich das die motor funktionieren sollte. bei der motor kein Thema. der ist

auf max leistung ausgelegt und soll so bleiben und lauft auch richtig gut.

 

du nimm dich an das ein bisschen zu persönlich. das bitte ich um entschuldigung, nicht meine meinung. ich weiss das du ein top kerl ist und hat viel erfahrung.

dieser diskussion geht an der drehschieber und sollte auch dafür auch objektiv werden.

 

von die aprilia motor habe ich keinen bock, das weisst ja jeder. aber ich sagte nur das es gibt einen zusammenhang mit meine aussage und die probleme das mit die ansaugsystem gibts.

für mich ist das total egal, aber ich kann das nicht aussern, wenn du die hier im diskussion angebracht hatte und die steuerzeiten als referens geben.

 

das hilft mir nicht das wir dieser diskussion in richtung persönliche erreichungen geht, das lassen wir einfach aus. ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hr. amazombi, der truls ist quasi wie ein kleiner bruder für mich und daher kann ich ziemlich sicher beurteilen, dass hinter seinen aussagen keine agressive ader, oder ein persönliches statement steht. kommt sicherlich auch ein wenig harsch durch sein etwas komisches deutsch, was aber eigentlich ziemlich gut ist, rüber.

 

ist aber schon sehr interessant, wie die meinungen  zweier "fachleute" da schon im bereich drehschieber stark auseinander driften.

 

aber macht bitte weiter, ich lern dann zumindestens mal was :-D

 

truls, elfie war und ist untenrum zu fett und sie wird es auch bleiben.

dafür läuft sie aber auf der hd mit einem ungewöhnlichen kleinen wert, was für die effizienz des drehschiebers spricht.

zur zeit 135er hd im 36er pwk.

auf membran liegen wir da knapp an 170.

ich hoffe du kommst uns im winter mal besuchen und wir nehmen den drehschieber mal auseinander.

tossi möchte mehr leistung, aber ich kann da nichts mehr finden ohne das band komplett in die knie zu drücken.

du darfst dann gerne mal deine querschnittstheorie einbringen und wir vergleichen sie mit der steuerzeiten theorie (oder umgekehrt) vom hr. amazombi.

ich bin ziemlich gut am uhu endfest und daher schockt mich auch ein zu weit aufgefräster drehschieber nicht wirklich.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' keine Steuerzeitentheorie. Ich sag' nur aus der Praxis, dass bei 140 vor OT nicht die Welt untergeht. Was du da bei deinem Motor genau für Steuerzeiten brauchst kann ich nicht wissen. Bei den Smallframes hab' ich die Simulationen mit TSR und Mota gemacht als ich bei 16,8 PS oder so war. Da fand' ich die Diskrepanz zu den 8-9 PS aus der Simulation schon erstaunlich. Jetzt bin ich bei originalbreitem Drehschieber mit nahezu unveränderten Steuerzeiten bei grob 10 PS mehr und glaube, dass man da noch mal was finden wird. Ich kann kein Verhältnis herstellen zwischen einem bekannten Wert X und einem unbekannten Wert Y. Will sagen: Ich hab' keine Ahnung wie ich den Zeitquerschnitt da einbringen soll. Truls scheint da aber ja schon weitergehend geforscht zu haben und weiß entsprechend Bescheid.

 

 

Kleine Anmerkung zu Bedüsung: Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass man bei einem Drehschieber mit langem Hub und großer Bohrung, womöglich noch mit tendenziell kurzem Pleuel, eine recht hohe Vorverdichtung hat. Das macht's jetzt mit langen Steuerzeiten nach OT nicht unbedingt besser, so nach meinem Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte jetzt den anderen Drehschieber den ihr da habt. Ob das jetzt hoch, oder zu hoch ist weiß ich nicht. Ich bemüh' mich da gerne so weit runter zu kommen wie geht, zumindest wenn man einen anständigen Auspuff da dran hängen hat. Unabhängig davon kann ich mir halt vorstellen, dass das einen Einfluss hat. Ich mein' Einlass geht auf, Gassäule nimmt Fahrt auf, Gemisch strömt in's Kurbelgehäuse, irgendwann kommt's zu einem Druckausgleich, dann rauscht die Säule wegen Massenträgheit noch etwas weiter bis der Druck im Gehäuse so weit ansteigt, dass das Ganze zum Stillstand kommt und dann in die andere Richtung los geht. Im Idealfall macht genau dann der EInlass zu. Mit höherer Vordichtung, würde ich denken, wird die Feder gegen die da angeströmt wird schneller gespannt. Ich glaub' das macht schon was aus. Es könnte auch durchaus sein, dass meinetwegen eine Membran einen anderen Druckaufbau braucht als ein Vergaser. Weiß ich aber nicht, klar. Ich behaupte aber ja auch, dass eine Membran sobald der Auspuff in Reso geht eh' nix mehr tut. Ich hab' das, wie gesagt, bei einem Lachgasmotor gehabt. Da bist du auf den Knopf und dann hat's gelegentlich mal kurz geknallt, der Motor hat geschluckt und ging dann voran (Variomatik), im Zweifelsfall sogar mit mehr Leistung als "normal". Beim Bremsen und vom Gas gehen ging der Eimer dann jeweils aus und war auch nicht mehr zu starten. Immer wenn das passiert ist haben jeweils Teile der Membran gefehlt, oder auch mal ganz schön viel. Iss aber ja auch egal, das ist alles so nie passiert, und wenn man's durchrechnet kommt was anderes raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der andere drehschieber hat 60hub, 62er bohrung und 110er pleuel, eigentlich auch nicht ungewöhnlich hoch.

 

das mit der vvd ist aber leider schwer zu testen und wenn dann wohl nur in dem man andere zustände beeinflußt.

dann ist es aber wieder nicht wirklich vergleichbar.

 

das spielchen mit fehlender membranzunge kenn ich ja auch und daher kann ich dir zu 100% in dem bereich zustimmen.

ab reso ist latte ob da vor ein flatterventil sitzt oder auch nicht. ohne wäre es wahrscheinlich sogar noch besser, aber schlecht durchführbar, zumindestens wenn man nicht mit offenen gashahn starten und im stand stehen will.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Residualanteil ist nicht quatsch.

 

deine idolen schreib doch das sie bis heute die teilgasdetonationen beim RSW nicht im griff bekomme. und weiss nicht warum das sich herkommt.

 

Wie war es dann mit die Derbi GP125 mit membran? hat der auch die selben probleme mit teilgasdetonationen und selbstentzündung?

 

ich weiss nicht.

 

was mit die residualanteil kann ich nicht mit prüfstandslaufe bestätigen, aber im meine berechnung, füllung des zylinder steigt, also mehr masse wird getrappt, aber

die leistung sinkt wegen die höhere residualanteil.  120 bis 140 grad sagt 60% höhere residualen. Quatsch? dann bitte erklär warum das nicht so ist?

die ansage kommt nicht von eine empirische berechnung.

 

wie sieht es dann aus mit einer membran, dass ist gross genug? steht das dann auch im weg des einlass?

das ist eher eine frage was die referenz ist. doch die schwingungsabstimmung von kurbelgehause

bis atmosphär funktioniert nicht mit einem membranmotor wegen die membran in weg steht. das ist die einige vorteil der drehschieber, wenn mann auf die zeitquerschnitt nicht begrenzt ist.

aber die abstimmungslänge ist dann doch auch ein nachteil wenn es platzprobleme gibts. ist die rohr zu lang dann wird wohl leistungsverlust beim höhere drehzahlen.

ein membranmotor ist nähe von immun von die ansaugrohrlänge. (also vor die membran)

 

was meinst du eigentlich das ich sollte mir nicht auf zeitquerschnitt aufhängen? und was meinst du mit das es eine modell ist?

ich glaubte das es eine messbaren verhältnis ist beim einer motor. wie viel querschnitt es dann brauchst für eine leistung xx ist wohl einer schatzung

auf eine menge motoren vergleichen. inkl die das ich jetzt baue und durchgehende berechnet hatte.

 

Auf jeden Fall sind 120° vor OT in dem Literleistungbereich in dem der PXler da antreten will als Öffnungszeit atypisch. Und dabei haben die Dinger generell ja eher kein Flächenproblem. Was genau spricht den (ich stell' die Frage jetzt zum vierten Mal oder so) gegen meinetwegen 130 oder 135, 140°? Residualanteil ist Quatsch, das spielt real keine Rolle.

 

bitte erklär wie das sich zusammenpasst? was passiert von 120 bis 140 grad im die literleistungsbereich das du hier referiert? ist die motoren gar nicht begrenzt von die einlass und hatte

die einlass so ausgelegt das sie die besten bandbreite, fahrbarkeit und abstimmbarkeit hatte? von erstmal hat sie die peakleistung deutlich höhere als Jens hier sagt das er sich anstreben wollte.

 

von deine referenz wo ist dann die begrenzung? dachte das war eine kompromiss das auf die ganze motorkonzept bestimmt ist. für mich ist das dann erstmal dieser feststellen

und dann fräsen. aber du wirst unbedingt mich hier korrigieren. fein das ist wohl ok. ich versuche nur der Jens einer guter rat geben, und ich hatte das zumindest nicht aus meine fantasie ausgenommen....

 

 

chill Dich, das is hier normal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiler Schraubstock! Ich dachte immer ich wäre hier der Einzige mit Vorkriegswerkzeug/maschinen. :-D

du mußt erst mal die standbohrmaschine sehen :-D

 

Jens du guter Fuchs!

 

im einer woche lauft der karre!

 

freut mich!! :cheers:  :cheers::cheers:  :cheers:  

eher nicht.

hauptsache deine karre für klasse5 geht in bremen an den start.

wehe nicht :angry::angry::angry:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun komm ich wohl um den zusammenbau nicht mehr herum.

die kalotten sind vom kopfguru gedreht worden und jetzt hab ich keine ausrede mehr, um den motor nicht zusammen zu schrauben.

 

angepeilte einlaßzeiten sind für den anfang dann mal

 

ca. 128°, wenn es hinkommt, zu ca. 75°

beide einlässe dann mit gleichen steuerzeiten.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wovon?

hab nur noch eins, wo man die leistungsfähigkeit meines kühlschranks sehen kann :-D

grade erst mal wieder einen fiesen rückschlag erlebt!!!

kurbelwellenlager schon gekühlt/gewärmt eingesetzt.

ging von alleine flux rein, fiehl aber auf der anderen seite direkt wieder raus.

hab im vorfeld wohl nicht gesehen, dass der lageranschlag nur an einem dünnen seidenen faden hing.

jetzt muß ich die geschichte erst wieder reparieren.

könnt irgendwie kotzen!!!!!

 

hab dann aus verzweifelung die drehschieberflächen zur welle eingeschliffen.

bremsenreiniger bleibt jetzt bei geschlossenem drehschieber ne ganze weile stehen, was wohl ziemlich gut ist.

welle muß noch ein ganzes stück geflext werden um einen schluß bei ca. 75° nach ot zu bekommen.

doofe arbeit, wo ich aber heute keinen bock drauf hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du mußt erst mal die standbohrmaschine sehen :-D

STICH!

Die kann NIEMALS so alt sein wie meine Standbohrmaschine.

Selbige ist aus geschwungenem Grauguss, hat ein 1950er Jahre Borgward Autogetriebe angeflanscht (ich kann 3 Gänge Vorwärts und einen Gang Rückwärts bohren) und war wohl vor dem Borgwardgetriebe mal für einen Transmissionsriemen zur Decke, sprich Dampfmaschinenantrieb gedacht :-D

 

Nebenbei kann ich da mit einem 26er Bohrer 28er Löcher reinzaubern, weil die leeeichten Schlag hat und wenn ich die Ausmache läuft sie 30 Sekunden nach.

Spitzname: Onkel Adolfs letzte Rache.

 

Aber nu genug WerkzeugOT. Sieh ma lieber zu, dass dein Motor zusammenkommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information