Zum Inhalt springen

PMS-DDS


PMS

Empfohlene Beiträge

Nimm' zum Beispiel mal TM Drehschieberkarts. Die fahren teilweise 160 zu 80 und müssen unten raus gut anschieben. Die RSA hat anscheinend 146-93, schiebt "unten" raus wie kein anderer Zweitakter mit dem Potential nach oben und hat ganz sicher kein Querschnittsproblem im Einlassbereich das überlange Steuerzeiten zur Kompensation notwendig machen würde. Und 202° Auslass bei voller Schieberöffnung und damit satte 66° Überschneidung Einlass-Auslass. Eigentlich ist doch auch genau das gewollt. Ohne Druckausgleich macht man's dem Auspuff ja nur unnötig schwer. Ich mein' soll da ein Vakuum gezogen werden? Keine Ahnung. Wenn da bauartbedingt bei meinetwegen 135 vor OT eh' Schluss ist würde ich das machen was maximal geht. Man kann aber, hab' ich ja oben schon mehrfach geschrieben, Material leichter weg als hin fräsen. Von daher kann man natürlich auch mit 120° anfangen. Würde ich persönlich aber halt genau so wenig machen wie 160° Auslass bei einem entschieden leistungsorientierten Aggregat. Kann aber natürlich sein, dass man bei Versuchen zu überraschenden Ergebnissen kommt. Von daher kann das natürlich jeder handhaben wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das einem motor das für 13-14k (rsa) und 15-16k (kart) rpm ausgelegt ist, hier für Jens Rotax als startwerte von einlassteuerzeit zu empfehlen?

ich halte das für dummheit, wenn man sich einem motor auf besten kurvenverlauf/mitteldrück aufgebaut

wenn dann die 140 so wichtig ist, würde ich sagen das es ist halt besser 125/85 anfangen.

die 10 grad von schliesszeit würde sich an leistung schon deutlich besser bemerken als die 20 grad von öffnung.

@Jens. anfang mal mit 150/95 grad einlass,140 grad ÜS und 220 grad auslass.

So lauft die Mondraketen am bestens

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das 122° sind, gibt's eh keinen Grund zu streiten. Da sind eh höchstens 130° bis max 135° noch drin.

Höchstens unsymmetrisch nur auf der Limaseite und das würde ich mir wohl dann auch erstmal sparen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das einem motor das für 13-14k (rsa) und 15-16k (kart) rpm ausgelegt ist, hier für Jens Rotax als startwerte von einlassteuerzeit zu empfehlen?

ich halte das für dummheit, wenn man sich einem motor auf besten kurvenverlauf/mitteldrück aufgebaut

wenn dann die 140 so wichtig ist, würde ich sagen das es ist halt besser 125/85 anfangen.

die 10 grad von schliesszeit würde sich an leistung schon deutlich besser bemerken als die 20 grad von öffnung.

@Jens. anfang mal mit 150/95 grad einlass,140 grad ÜS und 220 grad auslass.

So lauft die Mondraketen am bestens

grüss

Truls

 

 

Ich glaube du solltest dich von der Sache mit den Steuerzeiten beim Einlass etwas trennen. Eigentlich auch beim Auslass. Ich mein' es gibt doch mittlerweile genügend Belege, dass zum Beispiel VA-TA aussagekräftiger sind als meinetwegen ein Auslasswert. Wenn der VA passt läuft auch ein Motor mit 200° unten raus gut. Beim Einlass sieht's für mich eigentlich so aus, dass man das so auslegen sollte, dass man dem Auspuff keine Knüppel zwischen die Beine wirft. Grundsätzlich seh' ich das aber, hab' ich oben aber ja schon geschrieben, wie Brosi. Ich würde da alles geben um möglich früh auf zu machen, kritisch wird das durch die Rahmenbedingungen die, so PXler ja schon oben, schon bei deutlich weniger als 140 Schluss machen, garantiert nicht.

 

Was willst du denn mit deinen 13-14K? Der Eimer macht grob 17 Bar Mitteldruck, und die macht er nicht nur bei 13 134 U/min sondern schon viel früher. Von daher ist das auch bei 10 000 und weniger ein Top funktionierender Motor. Wenn überhaupt macht der Einlass nach OT Probleme, das ist ja auch der Bereich an sich Leute mit der Steuerung abarbeiten. Und ja, der Bereich ist ziemlich sicher leistungsrelevanter als der Bereich vor OT, deshalb würde ich genau da auch Evolutionsstufen einplanen. Außerdem ist das nur als Info angefügt, ich hab' da aus eigener Erfahrung eine Einschätzung abgegeben. 

 

Ich streite mich da eigentlich auch nicht. Das ist meine Meinung, das ist alles. Es gibt dann noch ein paar Millionen anderer Meinungen. Die mir aber nicht alle nachvollziehbar sein müssen. Das mit dem "Kurzschluss" wegen der Steuerzeitüberschneidung ist jetzt wirklich Zeit der Idee mit der Schwingungsmaschine Schnee von vorgestern (und war's eigentlich auch vorher schon. Auch wenn zwei Sachen gleichzeitig passieren, aber räumlich mit reichlich Abstand, dann beeinflussen sie sich nicht, zumindest nicht mit "Reaktionszeit Null").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das 122° sind, gibt's eh keinen Grund zu streiten. Da sind eh höchstens 130° bis max 135° noch drin.

Höchstens unsymmetrisch nur auf der Limaseite und das würde ich mir wohl dann auch erstmal sparen.

 

Hatte ich mal hier eingezeichnet, is scho schwierig, wie du schreibst, bei ner Largeframe auf vernünftige Zeiten zu kommen...

http://www.germanscooterforum.de/topic/86924-drehschieber/?p=1067438492

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann. Das iss fies. Ich finde das voll gegen die Kurbelwellenrotation einlassen bei 130 vor OT schon unschön. Und mir würde der resultierende Trichter im Einlasstrakt nicht besonders gut gefallen, das ist schon eher ein diffuser Impuls. Aber irgendwas ist ja immer, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann. Das iss fies. Ich finde das voll gegen die Kurbelwellenrotation einlassen bei 130 vor OT schon unschön. Und mir würde der resultierende Trichter im Einlasstrakt nicht besonders gut gefallen, das ist schon eher ein diffuser Impuls. Aber irgendwas ist ja immer, klar.

bei den smallframes hast du ja auch, zumindestens einen teil, gegen die wellenrotation.

das lässt sich bei einem solchen system nicht wirklich vermeiden.

 

Deswegen ja auch meine Idee 4. Posts vorher in dem Topic, den Ansauger schräg nach hinten zu basteln. Ist aber natürlich schon ein ziemlicher Aufriss.

nur um den einlaß rotationsgerichtet zu stellen, ist dass schon mehr als nur ein aufriss und ob es dann auch noch was besser kann sei dahingestellt.

mehr einlaßzeit wird dadurch sogar noch schwieriger, bzw so gut wie unmöglich.

aber einen tod stirbt man halt immer.

hab heute morgen die kalotten und den kolben schon weggeschickt und kann erst wieder messen und fräsen wenn die teile zurück sind, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Einlass gegen die Rotation ist ein ziemlicher Nachteil bei der Smallframerei, glaube ich. Eigentlich ist das bei der gedrehten Nummer dann auch der Vorteil. Ich hab' das zwar mal getestet, aber in einem Anfall von Schwachsinn nur den Zylinder gedreht, aber den Einlass am Gehäuse bei behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

persönlich denke ich, dass die welle das hauptmanko an der drehschiebersteuerung ist.

ob der einlaß in oder gegen die rotationsrichtung auftritt ist, meinesachtens, völlig schnurz.

die geschwindigkeit des auf die welle klatschenden gemisches, ist viel zu hoch, um überhaupt mitzubekommen, in welche richtung die welle dreht.

daher mache ich mir da wenig sorgen in bezug auf leistungsverluste.

bei unserem renndrehschieber, mit verlängerter drehschieberfläche, ist der einlaß ziemlich stark gegen die rotationsbewegung gerichtet.

dadurch war aber eine einlaßzeit von 140° möglich und die geschichte drückt mit 60hub ziemlich weit über die 30ps :-D

werd da aber mal testen, was 75°-80° n.ot zu 70° ausmacht, bzw. was sich verändert.

der motor brauch eh ne neue kickerwelle und die uhu endfest drehschieberfläche muß auch noch mal betrachtet werden.

daher besteht dann auch direkt die möglichkeit eine evostufe zu fräsen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man findet zu der Sache mit der Rotationsrichtung gelegentlich Aussagen, die nahelegen, dass das Einlassen gegen die Drehrichtung ziemlicher Mist ist. Durchaus auch aus berufenem Munde. Was aber ja jetzt nicht direkt die Sachlage bei unseren Baustellen besser macht. Von daher isses halt wie's iss.

 

 

Mach doch mal mit dem Motordingen da. Lief der mit 140 v.o.T. unten raus total scheiße und war vergasermäßig nicht abzustimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lief untenraus so wie der zylinder und der auspuff ausgelegt sind, hält tutti standgas und abstimmen war da auch kein problem.

zylinder hat knapp 200° auslaß und daher kann man da nicht wirklich viel zu dem vorresoverhalten sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das also nicht automatisch das Ende für den Motor. OK.

 

Wie gesagt, ich bin ziemlich sicher, dass das vor OT sehr lange keine Probleme macht, also bei 'ner Smallframe auch mit 160 vor OT (hab' ich so mal aus einem unauffällig laufenden Italienermotor gezogen), nach OT aber unter Umständen schon. Und das es sich dort leistungsmäßig irgendwann sehr deutlich bemerkbar macht. Da lohnt sich ran tasten und testen. Meinen die Schneemobilbrüder. Die Reden da von 90 auf 95° nach OT von 4 PS Zuwachs oder so. Wobei das jetzt auch wieder nicht sooo viel ist wenn man halt von grob 200 oder was die Dinger dann im Renntrimm haben ausgeht. Die haben aber auch eine CVT, das macht Bandprobleme schon irgendwie nachrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was das genau für Dinger sind. Ich hab' mich da nur mal mit ein paar Fuzzis die damit rum hantieren ausgetauscht und hab' mich für die Karren selbst offen gestanden null interessiert. Also außer für die Kupplungen und CVT Geschichten, das war halt Job. Plattendrehschieber sind das aber immer, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm' halt für den Anfang Google, also hier zum Beispiel:

 

http://www.snowmobilefanatics.com/forum/topic/87206-rotary-valve-timing-101installation

 

Da stehen ja die Modelle mit Drehschieber. Rest ist dann halt schauen, wer damit wo Rennen fährt, und wer die Eimer präpariert. So vor 5-6 Jahren war das noch aktuell mit den Drehschiebern im Renneinsatz.

 

Ich glaub' wenn man da Bock drauf hat kann man da auch mal jemand anschreiben. Wenn sie nicht antworten antworten sie nicht, Versuchen kann man das aber ja immer.

 

Die Zeiten aus der Liste sind halt Zeiten. Die Dinger haben aber original gerne einen Auspuff für beide Zylinder. Das ändert schon einiges weil man, nach meinem Verständnis, zum Beispiel schon mal nicht über 180° Auslass kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' das sind die Standarddinger. Ich hab' oben noch reinedidiert, dass die ja gerne einen Auspuff für zwei Zylinder fahren und dementsprechend zurückhaltende Steuerzeiten haben. Wenn's schnell gehen soll hängen da dann schon zwei Tröten dran, und dann werden auch mal Steuerzeiten bis über 100 nach OT getestet. Unter Umständen dann mit variablen Steuerzeiten (also meinetwegen mit einer zweiten Platte auf der dann der Ansaugstutzen samt Vergaser hängt, und die wird dann Drehzahlabhängig verdreht um die Nach-OT Zeiten zu verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den angegebenen zeiten hab ich mir schon gedacht und einzelanlagen bei den drugkisten sind mir auch bekannt.

100° not ist dann aber schon ein fieser scheiß.

 

ich glaub mein nächster motor wird mal son plattendrehschieber.

da ergeben sich ne ganze menge mehr möglichkeiten.

dann nehm ich noch den helmut mit ins boot und hab sicherlich 1-2 jahre durchgehend spielmöglichkeiten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist aber schon ein fieser, gelle?

 

ganz in echt, ist der helmut echt ein netter und kommt, im echten leben jetzt, auch ganz anders rüber wie hier gedacht.

jeder der ihn jetzt getroffen hat, hat ihn auch ein klein wenig ins herz geschlossen.

 

du solltest auch mal ein bier mit ihm trinken, würde ich meinen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub da auch nicht drann, aber wärm es nicht immer auf.

 

helmut ist ein bischen 2takt verstrahlt, lebt aber komplett in der 2takt welt und ich habs akzeptiert.

real ist der aber echt anders und ziemlich sympahtisch.

 

er hat auf jedenfall ein ziemlich hohes technisches knowhow, verirrt sich aber manchmal im dunklen wald und muß hin und wieder auf den rechten weg gebracht werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist aber schon ein fieser, gelle?

ganz in echt, ist der helmut echt ein netter und kommt, im echten leben jetzt, auch ganz anders rüber wie hier gedacht.

jeder der ihn jetzt getroffen hat, hat ihn auch ein klein wenig ins herz geschlossen.

du solltest auch mal ein bier mit ihm trinken, würde ich meinen :cheers:

In Stockach fand ich ihn noch schlimmer als im Forum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute mal anprobe gemacht und das neue chassie vom hr. masch bekommen.

Servus Jens, hast du da keine bedenken dass dein Vergaser zu viel Vibrationen abbekommt? Muss bei mir ja auch noch ran und suche da Erfahrung. Hab meinen Vergaser ja fast in gleicher Position aber eben noch relativ viel und soften Gummi dazwischen!

Ist der Gummi bei dir auf dem Bild nur zum klemmen oder ist der auch soft genug zum dämpfen ?

post-40420-0-33752400-1378788789_thumb.p

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

100° not ist dann aber schon ein fieser scheiß.

 

 

 

Geht so. Die schlitzgesteuerten TZs fuhren ja irgendwann auch mal über 200°. So lange man das ankriegt und in den Bereich wo dann der Auspuff übernimmt hoch gedreht kriegt ist das egal. Ich hatte so was in der Art mal auf einer Smallframe, von Scauri gebaut. Mit dem Kickstarter war das nicht anzukriegen, oder nur sehr tricky, wenn's an war lief's aber extrem geil, mir ordentlich Band und auch unten raus gar nicht so schlecht. Sprayback findet da schon statt, aber wenn ich überlege, bei welchen Karren auf dem Prüfstand die dicksten Wolken vor'm Vergaser hängen (die dann, sobald der Auspuff in Reso geht, veratmet werden) sind das eigentlich Membrankisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information