Zum Inhalt springen

Unterschiede Zylinder PK / PK XL2 / ETS


Empfohlene Beiträge

I

ch bin mir eigentlich recht sicher, dass ET3 und ETS/PK125 Xl I/II Zylindermäßig bis auf die Auslassstehbolzen identisch sind.
die Kolben sind aber anders, oder ?

die neuen haben L-Ringe

Der ETS ist auch anders verdichdet...

:crybaby::crybaby::inlove:

Ich habe hier ja mehrere Zylindersätze liegen. Unterschiede die mir aufgefallen sind:

- ETS Kopf (Steht ja auch ETS drin...)

- Kolben:

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob jetzt das eine ein ETS und das andere ein PK Kolben ist, oder ob das einfach nur eine andere Produktion war?!

Gibt es Unterscheide beim Zylinder? Andere Verdichtung? Woran erkenne ich das (Gibt es da Angaben wie Z.B. bei den 10 und 12 PS 200ern?)???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es vielleicht sein, dass der rechte kolben aus so einem pk 75 motor ist? die kolbenfenster sehen so gross aus. kann aber bei dem kolbenbolzen fast nicht sein. was für ein pleuel ist denn in den pk 75 wellen?

Der Kolben stammt von einer 125er PK XL2, es war ein ETS Kopf verbaut.

Die 75er sind kleiner im Durchmesser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :)

Also...ich kenne als PK 125 (XL(2)&ETS) nur den Kolben, den Du da auf der linken Seite stehen hast. Ich hatte bis jetzt 6 Stück in der Hand. Übrigens auch einen aus einem spanischen PK125XL Motor. Die sahen alle so aus, wie der Linke. So was wie den rechten habe ich noch nicht gesehen. Kann das eine spanische Sonderproduktion sein? Oder vielleicht sogar ein Ersatznachbau Zylinder?

PK125S hatte bei mir verschiedene Ausführungen. Der Zylinder war stets gleich, jedoch war bei mir in einem 1984er Motor ein Zylinder ohne L-Kolbenring, jedoch die normalen drei Kanäle. Der sah quasi von den Fenstern exakt aus, wie ein ET3 Zylinder. Nur wichtig...der Kopf war anders. Also Zylinder&Kolben der PK125S (früher Baujahre ca. 83-84) mit ET3 identisch, Kopf anders, Stehbolzenabstände anders. ET3 hat hier glaub ich auch M6 und M8 und eng stehend, PK125S(XL-2-ETS) eigentlich immer M6 und weit auseinanderstehend. Zumindest ist der Kopf anders als ein PV Zweikanalkopf (hört sich doof an). Die Zündkerze steht auch leicht anders bei der PV als bei der PK. Dann hab ich jedoch auch noch einen PK125S (Bj. 85) von einem völlig originalen Motor, aus Opahand gehabt, dessen Kolben einen L-Kolbenring oben hatte. Die PK125S Zylinder haben durch die Bank weg auch keinen Kopf drauf, auf dem ETS steht.

PK125XL-2-ETS haben eigentlich auch alle den gleichen Zylinder&Kolben&Kopf. Haben alle ETS oben im Kopf und einen Kolben mit L-Kolbenring. Den einzigen Unterschied, den ich mal gehört hatte, aber nie selbst bestätigen konnte, war, dass der ETS Zylinder andere Auslasssteuerzeiten hat. Das habe ich aus einem Test vom Midland Scooter Center, den Norrie Kerr irgendwann 1984 mal gemacht hatte. Da stand was von fast 170° Auslass, wenn ich mich nicht täusche. So viel würden die normalen PK125XL-2 nicht haben. Die dümpeln irgend wo bei 160°, glaub ich, rum.

Also:

PK125S: Zylinder&Kolben früh = identisch mit ET3, ausser Stehbolzenabstände. Später L-Kolbenring, Zylinder sieht immer noch aus wie ET3.

PK125XL: Zylinder&Kolben&Kopf wie ETS, Kolben wie auf dem Bild oben Links.

PK125XL2: wie PK125XL

ETS: wie PK125XL2

Hat da noch jemand einen Zusatz zu? Oder hab ich was Falsches geschrieben?

Sind meine persönlichen Beobachtungen...is klar :)

Gute Übersicht, wie immer, auf OlliETS Seite:

OlliETS

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PK125XL-2-ETS haben eigentlich auch alle den gleichen Zylinder&Kolben&Kopf. Haben alle ETS oben im Kopf und einen Kolben mit L-Kolbenring. Den einzigen Unterschied, den ich mal gehört hatte, aber nie selbst bestätigen konnte, war, dass der ETS Zylinder andere Auslasssteuerzeiten hat. Das habe ich aus einem Test vom Midland Scooter Center, den Norrie Kerr irgendwann 1984 mal gemacht hatte. Da stand was von fast 170° Auslass, wenn ich mich nicht täusche. So viel würden die normalen PK125XL-2 nicht haben. Die dümpeln irgend wo bei 160°, glaub ich,

Hat da noch jemand einen Zusatz zu? Oder hab ich was Falsches geschrieben?

Mein ETS Zylinder hat org.162-117..

Bearbeitet von Pott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frage ich mich nun, was das für ein Kolben ist, den ich da öfter in den Motoren finde.

Ob es da 2 unterschiedliche Fabrikationen bei Piaggio gegeben hat?

Guck einfach mal nach wer der Hersteller ist, d.h. welche Gusskennung oder Nr. zu finden ist.

Beim linken Kolben handelt es sich laut Gusskennung um einen ASSO Kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information