Zum Inhalt springen

rechtsfrage rund um nen verkauf


inna halle

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe einem händler einen gebrauchten motor verkauft,fotos hatte ich ihm alle vorab geschickt.

ich kenne mich nicht mit diesem typ aus und habe nur übers netz und die motornummer den fahrzeugtyp ermittelt.

er hat den motor per spedition abholen lassen.

nun scheint die ölwanne nicht zu diesem fahrzeug zu gehören,past aber an den motor.

von den 400 euro möchte er jetzt 100 euro wieder haben mit der begründung die ölwanne sei nichts wert.

wie ist hier die rechtslage?

konnte online nichts wirklich rausbekommen.

danke.

Bearbeitet von inna halle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein aus dem Bauch raus:

Du hast privat verkauft?

Du hast ja Fotos verschickt - ist die Wanne dort zu sehen?

Wieso hättest Du es wissen sollen/können?

Warum hat er sich den nicht vorher angeschaut?

Ich glaub der will nur den Preis nachträglich drücken und würd mich nicht zu verrückt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, so ist das üblich in der Branche..... Gekauft wie gesehen..... ist ein Privatkauf, ob er Händler ist oder nicht ist für dich egal! Er hat ja die Ahnung und nicht du.

Ist das überhaupt die Ölwanne von Dir, oder hat er nachträglich ne andere rangeschraubt??? :thumbsdown::crybaby:

25% fordern finde ich schon recht frech! Kannst ja mal zurückrechenen... was kostet der Motor neu und was kostet die Ölwanne neu...

.... dann bist Du evtl. bei 5 Euro und nicht bei 100 Euro. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll dir das verbindlich beantworten?

Hängt von einigen unbekannten ab. Da fiele mir auf die schnelle ein:

- was stand genau in der Artikelbeschreibung?

- wenn zB "gekauft wie gesehen". Ist das hier möglich?

- hat er dir EinkaufsAGB untergejubelt?

- wie schon erwähnt, was ist auf den Fotos zu sehen?

- was ist dieser Motor mit richtiger und mit falscher Ölwanne wert?

Käme der Verkäufer zu mir, würde ich ihm von einer Klage abraten.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- was stand genau in der Artikelbeschreibung?

ich habe den motor verschiedenen händlern angeboten.kein ebay,kein nichts.

so gut beschrieben wie ich es wußte plus die fotos.

- wenn zB "gekauft wie gesehen". Ist das hier möglich?

er hatte fotos von allem,persöhnlich hat er es sich nicht angesehen.

- hat er dir EinkaufsAGB untergejubelt?

nein

- wie schon erwähnt, was ist auf den Fotos zu sehen?

auch die ölwann also alles.

- was ist dieser Motor mit richtiger und mit falscher Ölwanne wert?

keine ahnung,kenne ich mich nicht mit aus.

Käme der Verkäufer zu mir, würde ich ihm von einer Klage abraten.

klagen wird aber der käufer.

Bearbeitet von inna halle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgendes:

privatverkauf

d.h. er hat die bilder gesehen und dann gilt gekauft wie gesehen

der kaufvertrag ist gueltig nach 433 bgb

nen schadensersatz wegen pflichtverletzung nach 280 ff bgb kann er eh nicht gueltig machem, da du korrekt geleistet hast...

ne nacherfuellung wird auch nicht durch kommen, da das dingen weder beschaedigt noch sonst was war, abgesehen davon handelt es sich hier mittlerweile um eine speziesschuld durch konkretisierung wirds zu ner schickschuld, spielt aber hier keine rolle, da du mit uebergabe an das logistikunternehmen deine pflichten erfuellt hast und die gefahr beim empfaenger liegt...

das einzige wat der clown machen kann, ist den ruecktritt erklaeren 346 f bgb....hatter aber nix von

gabs agb von dem tuppes?

war die wanne auf den bildern zu sehen????

allet in allem mach dir erstma keinen kopp.....du bist verbraucher und kein unternehmer

Bearbeitet von Captain America
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wanne war auf den fotos zu sehen.

er will 100 euro von den 400 zurück oder vom kauf zurück treten.

kann er das einfach so?

Was für ein Motor ist das denn? Kannst du vielleicht günstig eine gebrauchte Ölwanne besorgen oder einen Preis dafür erfragen?

Warscheinlich ist das mit dem zurücktretenwollen nur ein Drohung um nachträglich den Preis zu drücken.

Und das ist eine Frechheit.

Gekauft wie gesehen, hätte er ja mal genauer hinsehen können auf den Fotos.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den ruecktritt kann er schon erklaeren allerdings hat er bis jetzt keinen grund dazu

da das mit der wanne kein grund mehr ist wenn er das auf den bildern gesehen hat und ihm diese auskunft ausgereicht hat

wenn er zuruecktritt, dann nur auf eigene kosten

d.h.

er erklaert den ruecktritt und zahlt dir den kaufpreis zurueck + sendet den motor auf seine kosten an dich zurueck

in deinem fall koenntest du seinen ruecktritt sogar verneinen, glaub ich(muesste mich dann nochmal einlesen) weil kein eindeutiger schaden festzustellen ist und es sich dann somit seinerseits um einen fehlkauf handelt, fuer den du nix kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der soll erst mal was von seinen Anwalt schreiben lassen. Der Anwalt macht das bestimmt auch nicht für lau....

Wenn du ihm alles fotografiert hast und ein reines Gewissen hast , würde ich ihm den ersten schritt machen lassen. Der will was von dir !

Ich kann nicht erwarten als Käufer ein gebrauchtes Teil zu kaufen und das alles im Neuzustand ist. Bei solchen sachen weiss mann ja nie wer das Teil schon in den Pfoten gehabt hat. Das ist immer ein gewissen Risiko dabei , und wer damit nicht leben kann sollte sowas nicht machen .

Ich würd nichts machen ....

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf zwar keine unentgeltliche Rechtberatung tätigen, aber ein paar Irrtümer aufklären...

folgendes:

privatverkauf

d.h. er hat die bilder gesehen und dann gilt gekauft wie gesehen

der kaufvertrag ist gueltig nach 433 bgb

nen schadensersatz wegen pflichtverletzung nach 280 ff bgb kann er eh nicht gueltig machem, da du korrekt geleistet hast...

ne nacherfuellung wird auch nicht durch kommen, da das dingen weder beschaedigt noch sonst was war, abgesehen davon handelt es sich hier mittlerweile um eine speziesschuld durch konkretisierung wirds zu ner schickschuld, spielt aber hier keine rolle, da du mit uebergabe an das logistikunternehmen deine pflichten erfuellt hast und die gefahr beim empfaenger liegt...

das einzige wat der clown machen kann, ist den ruecktritt erklaeren 346 f bgb....hatter aber nix von

gabs agb von dem tuppes?

war die wanne auf den bildern zu sehen????

allet in allem mach dir erstma keinen kopp.....du bist verbraucher und kein unternehmer

Hat er korrekt geleistet?

Könnte nicht doch ein Sachmangel vorliegen? Der Motor hat ja scheinbar nicht die Beschaffenheit, die bei Jaguarmotoren gleicher Baunummer üblich ist.

die wanne war auf den fotos zu sehen.

er will 100 euro von den 400 zurück oder vom kauf zurück treten.

kann er das einfach so?

Minderung und Rücktritt schließen sich aus.

nen alter jaguar-motor.

keine ahnung von und es nervt nur.

versand hat 80 euro gekostet,hat er bezahlt.

kann er zurück treten vom kauf?

wenn ja wer muss den versand bezahlen?

Wenn ein Sachmangel vorliegt, kann er unter Umständen (Fristsetzung, Nacherfüllung, etc.) zurücktreten.

Würde ich als Anwalt des Käufers versuchen darzulegen.

Der soll erst mal was von seinen Anwalt schreiben lassen. Der Anwalt macht das bestimmt auch nicht für lau....

Er müsste es wie schon geschrieben für 32,50 € netto machen.

Überlege ich, dass mich das mit Recherche bestimmt ne Stunde kostet, dann noch 10 Minuten diktieren, meine Angestellte müsste das tippen, die kostet Geld, wie meine Kanzleiräume an Miete kosten, lege ich bei dem Fall drauf.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin kein Anwalt aber er müsste doch die Versandkosten tragen oder?

sowohl die vom zurück schicken als auch die vom hinschicken!?

Wie hoch sind diese denn? So ein Jaguarmotor lässt sich ja nicht für 12,90€ verschicken. Sollte sich also finanziell auch nicht für ihn lohnen vom Kauf zurück zu treten oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders als Versandkosten beim Fernabsatz sind die beim normalen Rücktritt nach Kaufvertrag zwischen Privaten (oder privatem Verkäufer) nicht geregelt.

Das kann auch nicht pauschal beantwortet werden und kommt auf den Einzelfall an. Die Erstattung von Versandkosten kann unter Umständen verlangt werden.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hat er korrekt geleistet?

Könnte nicht doch ein Sachmangel vorliegen? Der Motor hat ja scheinbar nicht die Beschaffenheit, die bei Jaguarmotoren gleicher Baunummer üblich ist."

schon mal einen motor für einen autowagen gekauft? z.b. peugeot?

motorpräfixe haben dort fast keine bedeutung für angebaute teile;

wenn der rumpfmotor passt kann man sich schon glücklich schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Käufer wird sicher ein vernünftiger Richter auch vorhalten, was er denn als kundiger Händler von einem Jaguar-Motor für nur 400,- erwartet. Der Preis impliziert ja schon, dass es keine funktionsfähige Austauschmaschine sondern Edelschrott ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den 400 euro möchte er jetzt 100 euro wieder haben mit der begründung die ölwanne sei nichts wert.

...es käme zwar einem Schuldeingeständnis gleich, aber sonst könntest du ihm vielleicht ja 50 EUR Rückgeld anbieten? Dann hast immer noch 350 EUR für den Motor bekommen und beide freuen sich, dass Schluss ist mit Zankerei.

Wobei mich das prinzipiell auch sehr nervt, das bei Gebraucht-Privatkäufen immer mit perfekter Neuware zum Low-Budget-Preis gerechnet wird und hinterher auch so aufgetreten wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz andere Frage: Wurde überhaupt ein Vertrag gemacht und was steht da drin?

Wie sieht es mit der Gewährleistung aus? Hast Du die ausgeschlossen?

Hier auch mal was zum nachlesen: http://www.knetfeder.de/kleinkariert/recht-eu.html

Ist zwar auf ebay gemünzt, dürfte aber auch für Deinen Fall gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem ganzen hier nix abgewinnen.

Wie Vespadirk schon ansprach:

Der Streitwert ist zu gering als dass sich da was lohnt.

Edelschrott gefiel mir hier noch am besten.

Er ist der Fachmann und Du hast lediglich die Motornummer gefunden und den so angeboten. (Wahrscheinlich wär der auch für 800 über die Theke gegangen und er hätte dann 200,- zurückverlangt.......)

Vielleicht ist es auch ne Masche von Ihm.....Sowas ist ja wie in der Bucht: Erst Sofortkauf klicken und dem Verkäufer werden schön die ganzen Gebühren in Rechnung gestellt und dann noch später den Preis drücken wollen.

Wenn sowas ein paar Mal geklappt hat, ist die Chance, dass der Händler das bei jedem versucht doch recht hoch.

Du hast ja schon geantwortet.

Ab jetzt würde ich vielleicht die Zeiträume bis zum Beantworten einer jeden Mail größer werden lassen oder die Sache sonstwie verkomplizieren bis er keinen Bock mehr hat.

Porto - sein Mist (Meine Meinung)

Rückporto - ebenfalls und dann?

Annahme verweigern.

In welchen Ort ist der Motor geliefert worden?

Wie groß ist die Distanz?

PS: Hast Du von dem Matallklumpen nicht vor 1-2 Jahren hier mal Fotos gepostet?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich nach nem Goldgräber. Ich meine, wir reden hier nicht über nen Moped-Motor, sondern ne Jaguar-Maschine, ein fettes Teil mit sechs oder zwölf Zylindern. Zum Preis eines guten und originalen PX125-Motors.

Wenn bei so einer Wundertüte eine falsche Ölwanne das größte Problem ist, hat der Käufer ein echtes Schnäppchen gemacht.

Aber mal im Ernst: Wenn man so was zu dem Preis kauft, muss man einfach mit Fehlern rechnen und das hat der Händler sicher auch getan. Und jetzt will er nach dem Motto "versuchen kost nix" nochmal den Preis drücken. Komm ihm bloß nicht entgegen. Sonst will er in drei Tagen nochmal Geld, weil die Nockenwellen Verschleißspuren haben, die Lichtmaschine die falsche ist oder was auch immer.

An deiner Stelle würde ich gar nicht reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information