Zum Inhalt springen

doppelzirkel


vespamichi

Empfohlene Beiträge

moin

hab da auf die schnelle mal was gezeichnet:

doppelzirkel01.png

bin mir aber nicht sicher ob die abmessungen so sinn machen

deswegen hab ich mir gedacht das man dadraus doch evtl ein gsf-projekt machen könnte um zb sätze mit verschiedenen grössen für die unterschiedliche motoren - also largeframe smallframe lambretta oder was weiss ich zu entwickeln

was meint ihr dazu?

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau

hab mir gedacht das wenn man schonmal dabei ist gleich mehrere grössen zu machen damit man zb nicht mit sonem riesen ding an nem zylinder rummachen muss

aber dazu wäre die meinung/erfahrung von anderen evtl hilfreich

das was man beim googlen findet schaut mir nicht so passsend aus ....

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.

Ich hab da auch lange drüber nachgedacht so ein Ding zu bauen evtl. lasern lassen.

Jedoch hat sich dann etwas anderes ergeben und für einen Preis von 29 Euro für drei so Teile konnte ich nicht zögern - noch dazu weil genau diese Dinger sehr genau sind.

Eben fürs fräsen am Gehäuse..

Gruß

josef

post-13473-066954900 1289976359_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal so eine Grillzange für 1,15 € :crybaby:

(Gut hat etwas Zuwendung für die Metamorphose gebraucht aber ging.)

Maße würd ich damit jetzt nicht abnehmen (wobei die gar nicht so ungenau ist) aber um schnell mal zu schauen wieviel Wandstärke noch stehen bleibt ist sie TOP.

PS.: Wobei ich an einem professionell gefertigten GSF-Tool auch Interesse hätte. :thumbsdown:

post-1832-069107000 1289996887_thumb.jpg

Bearbeitet von BaziBernd
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Was cool wäre, wenn die Ableseseite sich überlappen würde und auf dem unteren Lappen eine Millimeterskala eingraviert wäre.

:thumbsdown:

Genau so etwas habe ich für diesen Zweck. Gabs mal auf dem Flohmarkt vor paar Jahren. Scheint recht alt zu sein. Solche Geräte gibts auf jeden Fall schon. Bei Gelegenheit kann ich mal ein Foo machen, wenn ich mal wieder in der Halle bin.... (...und es nicht vergesse.)

So wie in Beitrag 6 in der Mitte, bloß oben halt mit mm Skala. Möchte ich nie mehr missen...

Leider keine Ahnung, wie dieses Messgerät heisst, noch aus welchem Bereich es stammt. Tendiere aber eher in die Holzrichtung...

Bearbeitet von joiw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schicke teile!

mit der skala find ich auch gut - werde mal versuchen was ins rhino zu kloppen

nur wie sollte die "messseite" ausschauen?

eher rund so wie bei den dingern vom joiw und olli oder eher eckig wie auf meiner zeichnung oder beides?

werde mir mal nen px gehäuse anschauen wie gross das ding sein muss/darf - die masse für smallframe usw müsste wer anders übernehmen - da hab ich keinen vertrag mit :thumbsdown:

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht man so etwas nicht einfach mit Bügelmessschrauben?

Ne mit Bügelmessschraube kommst Du nicht mal hin, abgesehen davon brauch ich das Ding während dem Fräsen um in dem ganzen Dreck aus Öl und Spänen mal schnell zu schauen ob mich noch Material zum Fräsen hab oder ob ich lieber aufhören soll. Dem Dreck würde ich meine Messschraube nicht aussetzen.

Am Einlaß kuluseitig am Ende eines Stehbolzens ist so eine neuralgische Stelle an der man schnell durchstößt.

Mit meinem Grillzangendoppelzirkel komm ich in dieses "Loch" rein. Mein Zirkel hat Durchmesser 10 cm wie man auf dem Bild sehen kann. Ist schön Schlank, da ja Draht und der erste Bereich steht fast senkrecht aufeinander, gut um enge Stellen zu kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

so habe das oben angebotene teil nun hier liegen - besten dank nochmal

sieht schöner aus wie meine zeichnungen - da muss ich nochmal bei :thumbsdown:

materialstärke ist bei dem teil 3mm - sollte man am besten übernehmen denk ich

hatte gedacht das es sinn machen würde in der mitte eine austauschbare messing/bronze hülse zu bauen - die könnte man dann bei verschleiss gegebenenfalls austauschen - meinungen dazu?

welches material sollte man denn dafür nehmen?

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information