Zum Inhalt springen

TENNIS


rs.

Empfohlene Beiträge

mich wunderts dass hier noch keiner ein entsprechendes topic eröffnet hat - aber gut:

meine bessere hälfte und ich fangen an zu spielen, sie hat 5 jahre nicht

gespielt, ich 20..

so hat das letzten samstag auch ausgesehen obwohl es gegen ende der stunde halbwegs ging -

wie handhabt ihr den wiederbeginn - gleich mit trainer oder ohne wie oft,ect.

grüße rs

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tennis hab ich auch gespielt, aber wiedereinstieg wär mir zu mühsam. bin da zu ehrgeizig und müsste mal ein paar jahre trainieren bis ich so spielen kann, dass es mir spass macht.

ich bleib beim hockey, da bin ich seit 25 jahr dabei ohne unterbrechung und komme zurecht :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

erstma vorne weg: Tennis ist ein geiler Sport :crybaby: - ich könnte nicht ohne, wobei Motorhead recht hat mit seiner Aussage, dass man im Gegensatz zu manch anderer Sportart, einfach länger braucht, bis es einem richtig Spaß macht.

Grundsätzlich würde ich natürlich dazu raten, sich gerade beim Wiedereinstieg ein paar Trainerstunden bei einem qualifizierten Coach zu gönnen, auch wenn das nicht ganz billig ist. Die meisten Vereine bieten so Schnuppermitgliedschaften an (inkl. 10er Karte beim Coach für 120,- oder so).

Wenn ihr schon mal gespielt habt, dann solltet ihr unter fachkundiger Anleitung auch gut wieder rein kommen - je nach Spielniveau halt, mit dem ihr aufgehört habt :crybaby:

Berichte uns aber gerne von deinen/euren Fortschritten

Viele Grüße

Seb

P.s.: Falls du Tipps zum richtigen Training, Equipment oder sonst was brauchst, dann kannst dich gerne melden :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

material betreffend habe ich einen wilson besorgt -

angeschrieben war der bei intersport um etwa 230 euro und 180 habe ich dann bezahlt -

denke das passt -

auf die frage ob es was von adidas gebe hat der verkäufer gelacht und gemeint

die stellen seit dem ende der holzschläger nix mehr her... :thumbsdown: schade eigentlich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

material betreffend habe ich einen wilson besorgt -

angeschrieben war der bei intersport um etwa 230 euro und 180 habe ich dann bezahlt -

denke das passt -

auf die frage ob es was von adidas gebe hat der verkäufer gelacht und gemeint

die stellen seit dem ende der holzschläger nix mehr her... :thumbsdown: schade eigentlich !

Nana, nicht so hurtig, mein Padavan! Ich glaube kaum, dass Ivan Lendl seinerzeit mit Holzrackets gespielt hat!!! Und jetzt nicht alle gleichzeitig! Richtig: zuerst hat er Kneissl gespielt und ist dann zu Adidas gewechselt! :crybaby:

Edith meint noch, dass 180 Euro ein stolzer Preis für EIN Racket ist!

Bearbeitet von vespawally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuh ganz üble Dinger! Überall wo Tretorn drauf steht lass ich die Finger von :thumbsdown:

In Sachen Feeling geht nichts über Dunlop Tournament, auch wenn die schweineteuer und vor allen Dingen nach 1,5h platt sind.

Platzen sollte so ein Ball aber nicht - würde ich direkt reklamieren (es sei denn du bis 3m groß, grün und heißt HULK).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist auch der Meniskus durch... seit nunmehr 9 Jahren und ich spiele im Sommer 5* die Woche :crybaby:

Kommt auf deine Muskulatur rund ums Knie an, hat mein Arzt gesagt und Tatsache, solange es kein Teppichboden ist funktioniert das Prima --> :crybaby: Alternative wäre nur die OP, allerdings bist dann knappe 10 Monate außer Gefecht, wenn du nicht gerade als junger Mensch später mit 45 nen Knorpelschaden davon tragen willst :thumbsdown:

Falls du dich drüber austauschen willst, gerne PM. Musst die Muskulatur nämlich erst richtig aufbauen - guter Physio hilft da enorm!

Tretorn: Also mir ist in 23 Jahren Tennis noch nie ein Ball geplatzt, allerdings habe ich diese Kanonenkugeln auch nie spielen müssen, da bei uns im Verband nur Dunlop und im Jugend- sowie Seniorenbereich Wilson gespielt wird.! Frechheit von Tretorn! : Wahrscheinlich bist du doch Hulk oder zumindest Amelie Mauresmau :inlove:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown: so am freitag war die erste trainerstunde - der typ war halt nicht 100% motiviert

aber die 80 haben auch gereicht ! jetzt ist vorab klar wie man den schläger hält, man

schlägt.... nächsten tag haben wir wieder geübt - der muskelkater ist enorm, trotz

oftmaligem joggen...aber es wird sicher was werden - wie lange das dauern wird ist noch unklar

Bearbeitet von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

trainerstunde gabs für mich seither nichtmehr, war aber auch nicht nötig sage ich einmal -

jetzt haben wir etwa 12 mal eine stunde gespielt und man sieht und spürt fortschritte !

dass es so "schnell" geht hätte ich auch nicht geglaubt - sehr gut :thumbsdown:

aber es wird trotzdem noch ein langer weg - wurscht : der weg ist das ziel haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

gestern habe ich mir das match muster - thiem angesehen...leider hat der tom verloren aber gut mit fast 44 jahren.. -

da waren auf jeden fall schöne ballwechsel dabei

diesen sommer wars mit dem tennis eher schlecht, samstags gehen wirs wieder an !

wie schaut es bei euch aus ?

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spielte als Jugendlicher viele Jahre in der Mannschaft, dann später an der Uni auch wieder in der Mannsachaft, bis ich vom Leben in die Hurentrettmühle "Job" gespült wurde. Danach machte ich nicht mal mehr einen Finger krumm, um in der Nase zu bohren.

Vor ca. 6 Jahren fing ich wieder an zu spielen, nachdem ich ca. 7-8 Jahre ausgesetzt hatte.

Ohne Trainerstunden geht es natürlich, aber ich wollte bald wieder in der Mannschaft spielen und nahm einige Trainerstunden, die letztlich auch nötig waren. Ballgefühl hat man ja bald wieder und nach etwas Übung spielt man wieder ganz gut.

Aber: Tennis hatte sich in der Zwischenzeit doch deutlich verändert. Man hält den Schläger, schlägt und steht zum Ball zwischenzeitlich deutlich anders, als das früher der Fall war. Und ohne brutalen Toppspin in allen Schlägen, braucht man auf Turnieren und bei Mannschaftsspielen gar nicht mehr antreten. Und das war für mich schon eine deutliche Umstellung und benötigte unzählige, stundenlange Übungen mit Trainer und 100%ig geschafft, habe ich es nie. Am Anfang gehen da Bälle nach Afghanistan, die man früher mit dem Pimmel verwandelt hat. Einzig beim Aufschlag musste ich nicht viel verändern.

Nach 2-3 Jahren Mannschaftsspielen mit wieder jedes 2. WE im Sommer weg zu einem Auswärtsspiel sein und am anderen WE Heimspiel zu haben, hatte ich die Schnautze voll und entschied mich, nur noch ab und zu zum Spass zu spielen. Seitdem spiele ich alle hundert Jahre einmal und dann höchstens eine Stunde und saufe hinterher im Tennislokal 3-4 Weizen. Zur Zeit arbeite ich als Rainer Calmund bei TV-Kochsendungen und habe eine jüngere Frau geheiratet.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie geil, hab diesen Sommer auch wieder angefangen zu Spielen. Hab davor auch 20 Jahre Pause gemacht und aufgrund der vielen Freizeit die ich diesen Sommer hatte

habe ich mich wieder auf die guten alten Werte besinnt.

Nach ein paar mal spielen gings schon wieder richtig gut, Aufschlag kommt gut und die Rückhand macht dem Gegner Angst.

Auf einmal tat mir das Knie ein bisschen weh, seitdem spielte ich mit Bandage, Verbandsliga, you know?!?

Und jetzt kommts. Genau 1 Jahr nach meinem Unfall mit der Hand, dem 23.11.10, saß ich beim Onkel Orthopäden und der meinte das mein Miniskus zerrissen ist und er mir Raten würde

das zu Operieren. Momentan is eh Winter, was das Snowboard zum Miniskus sagt muss man noch abwarten, besser wirds aber nicht werden. Fuck!

Aber Tennis macht echt Laune. Hab mich diesen Sommer wieder voll reingesteigert, bin wieder Mitglied bei uns im Verein geworden usw....

Naja, mal schauen wies weiter geht.

:wacko:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt kommts. Genau 1 Jahr nach meinem Unfall mit der Hand, dem 23.11.10, saß ich beim Onkel Orthopäden und der meinte das mein Miniskus zerrissen ist und er mir Raten würde

das zu Operieren. Momentan is eh Winter, was das Snowboard zum Miniskus sagt muss man noch abwarten, besser wirds aber nicht werden. Fuck!

Ich muss dank jahrelangem Feld- und Hallenhockey auch auf die Innenmenisken der jeweiligen Knie verzichten.

An einer Seite musste ich wegen akuter Blockade sofort operiert werden, im anderen Knie hatte ich "nur" ein Streckdefizit, das ich nicht sofort habe operieren lassen. Dadurch hat der Meniskusmatsch auch noch Knorpel beschädigt...

Wieso ich Idiot das nicht auch habe sofort habe operieren lassen, weiß ich im nachhinein auch nicht mehr.

Jedenfalls konnte ich nach jeder OP nach gut einer Woche wieder ohne Krücken laufen und nach 2-3 Wochen wieder mit Radfahren anfangen.

Verzichten auf Brustschwimmen, Joggen und Tennis solltest du ab jetzt ohnehin, egal ob OP oder nicht....

Snowboard ist auch kein Problem, Skifahren allerdings verursacht Schmerzen und wird daher jetzt auch sein gelassen.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, man lebt schließlich nur einmal. Bin knietechnisch gesehen ein wandelndes Ersatzteillager (auf beiden Seiten nen neues Kreuzband) und mit den Minisken und den Knorpeln ist es auch nicht mehr so gut bestückt. Seit dem Sommer habe ich es für den rechte Seite zumindest auch auf CD (Kernspin), dass der Außenminiskus Fratze ist und noch nen Stück Knorpel im Gelenk rumschwimmt, was da besser nicht wäre. Merkwürdigerweise ist allerdings seit der Kernspin absolute Ruhe im Knie, obwohl ich 2 x die Woche Tennisspiele und oder Squash spiele.

MIt Tennis habe ich im letzten Jahr nach ca. 10 Jahren Pause wieder angefangen und bin auch dieses Jahr auch gleich in die Punktspiele eingestiegen. Hier kann ich Herrn Diggler nur beipflichten, was Afghanistan und den Pimmel angeht. Habe gegen Leute verloren wo ich mich früher in Adilette und auf den Rücken gebundenen Händen gewonnen hätte.

In diesem Winter haben wir uns dann mit der Mannschaft auch mal nen Trainer gegönnt. Bringt schon ne Menge. Auch was das Aufdecken der eigenen konditionellen Schwächen anbelangt. Nach übungen über die ich mich früher todgelacht habe, brauche ich heute nen Sauerstoffzelt. Aber egal, die Weizen und die Kippen schmecken nach dem Spiel noch genauso gut wie früher....:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gegen Leute verloren wo ich mich früher in Adilette und auf den Rücken gebundenen Händen gewonnen hätte.

Ja genau, das ging mir auch so und das ist sehr sehr bitter, wenn man wie ich Stefanie Grafs Vater zum Vadda hat und von klein auf auf den Platz und zu Siegen geprügelt wurde.

Was mir half, war Folgendes:

Ich stellte mich nackt vor den Spiegel und notierte, dass speziell im Lendenbereich alles sehr lang, sehr dick und sehr hart geblieben war. Von der Bauchregion, den Oberarmen und -schenkeln war das nicht zu behaupten, außer im Hinblick auf die Feststellung "dick".

Ferner stellte ich fest, dass ich die Baseballcap nicht verkehrt herum auf den Kopf sitzen habe, ich nicht in baggypants auf dem Platz stehe, mein Tennisschläger noch an die gute alte Waffe von Jimmy Connors erinnert und ich nach wie vor Tennis als eine Art Sandplatzschach und nicht als Prügelsport, begleitet von Schreien wie die aus der Folterkammer von Guantanamo, begreife.

Als mir also klar wurde, dass ich wie Uwe Seeler nur noch zu Altherrenspielen antreten, aber dafür ohne ipod auf der Bank sitzen kann, ging es mir wieder besser und ich konnte die Niederlagen gegen clearasilpicklige 16-jährige Bushidos besser ertragen. Und es ist doch auch so, dass Alkohol vorübergehend vergessen lässt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gerne wieder tennis spielen. das problem ist eher regelmäßig zu trainieren... , hat da jemand ne idee?

vielleicht sollte ich damit anfangen mir ne neue kurze sporthose zu kaufen, die ist beim letzten illegalen "über den zaun klettern um auf den platz zu kommen" spielen zerrissen.

Alda Alda, jetzt kaufste dir ma bei Dir aufm Kiez nen alten Tennisschläger mit Kunstdarm, klaust von nem Opel Rekord mit Anhängerkupplung, die mit nem Tennisball geschützt ist denselben, suchst Dir in Wedding oder Marzahn nen lauschigen Hinterhof mit Garagentoren, sprüst ne horizontale Linie auf und prügelst erst mal stundenlang Vorhand und anschließend Rückhand an die Wand. Wenn dann nach Wochen die Bälle sicher getroffen werden und Du ausreichend den Mittelfinger Richtung den Fenstern zum Hof gehoben hast, kannste langsam mal im Tennisclub umme Ecke die Linien freiwillig freifegen und die Plätze abziehen. So arbeitest Du dich langsam aber ehrlich nach oben und kannst in ein paar Jahren dann vielleicht sogar die Tennistasche von dem ein oder anderen Spieler tragen. Ich würde die Karriere wirklich erst mal slow motion angehen. Hektik ist eher hinderlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information