Zum Inhalt springen

Polini 130, Kolben schlägt an Kopf an


Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe hier aus dem Forum von einem Kollegen einen bearbeiten Polini 130 inc. FUDI & Kopf gekauft.

Der Zylinder wurde oben & unten abgedreht, Auslass bearbeitet, ÜS / Kanäle etc. sehen jungfräulich aus.

Leider konnte mir der Verkäufer nicht sagen, ob das Kit "plug & play" lauffähig ist, da er es nie gefahren hat & ebenfalls von einem GSF Mitglied kaufte.

Ich mache Ihm somit keine Vorwürfe, der Preis war auch ok.

Heute habe ich den Zylinder samt neuem GrandSport Polini130 Kolben verbaut. Leider steht der Kolben bei OT ca. 1 - 1,5 mm über, und stößt somit am Kopf an.

Ich denke der beigelegten FUDI fehlt es um 1 - 2 mm Dicke. Für meinen Geschmack macht der Kolben die Überströmer bei UT nicht ganz frei.

Ich würde mir jetzt z.b. hier Alu FUDI zwei FUDI´s besorgen 1 / 2 mm und das fehlende Spiel ausgleichen.

Danach die QK messen. Soll alltagstauglich werden, denke so an 1,5mm, wenn ich mich nicht irre.

Ist mein Vorhaben mit den zusätzlichen FUDI´s ok, oder habe ich einen Denkfehler?

Danke.

post-32643-058401000 1289408275_thumb.jp

post-32643-062091000 1289408400_thumb.jp

Bearbeitet von daeumilin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hab ich nicht gemessen.

Habs nochmal rausgekrammt, laut Verkäufer: unten 3mm, oben 2mm abgedreht; 5mm FUDI; QK 1,2mm

Ich kann mich an eine Steuerzeit von 187/127 erinnern, kann mich aber aber massiv irren.

Achja, Gehäuse meinerseits nicht bearbeitet.

Bearbeitet von daeumilin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall die Steuerzeiten nochmal messen.

Steuerzeiten sind wiefolgt:

Auslass ca. 178°

Überströmer ca. 117°

Vorauslass ca. 31°

Bin ergo völlig beruhigt, da ja ca. noch 8-9-10° jeweils nach oben beim Auslass & Überströmer fehlen.

Ihr kennt doch sicherlich eine Formel, mit der man errechnen kann, um wie sich die Steuerzeiten verändert, wenn man per FUDI den Zylinder um 1 / 2 / 3 mm erhöht?!

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

wenn ich alles richtig gemacht habe, kommen folgende Streuerzeiten dabei raus

a) Erhöhung per 2mm FUDI:

Auslass: 188-189°

ÜS: 127-128°

b) Erhöhung per 1,5mm FUDI:

Auslass: 186°

US: 125°

Mein Einsatzzweck ist: quirliger Stadtflitzer. 24ger PHBL / 20 20 Rennwelle Drehschieber / 30mm Bastikrümmer / Banane / 12V elek. Zündung

Meinung, bitte :thumbsdown:.

Bearbeitet von daeumilin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!

Steuerzeiten ab Werk liegen so ca. bei 168/112. Da ist allerdings ziemlich viel Spiel drin.

1,5mm wird schon gehen. Ich denke aber, dass 1mm mit der Banane sinnvoller laufen wird.

Pack doch einfach mal U-Scheiben zwischen Zylinder und Gehäuse und teste mal.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht keineswegs aus, nur darauf zu achten, daß der Kolben nicht oben am Kopf andengelt. Verschiedene Fußdichtungen (um Steuerzeitenziele zu errichen OK) mußt Du auch bei der Kopfdichtung berücksichtigen, weil sie erheblichen Einfluß auf die QS-Höhe und das Brennraumvolumen (sprich das Verdichtungsverhältnis) haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam wird das was hier :thumbsdown:

Der Tipp mit den U-Scheiben was klasse. Der Werksattfundus gab U-Scheiben mit 0,7mm Dicke in ausreichender Menge her, hier die Ergebnisse:

Erhöhung um 1,4mm -> Kolben schlägt noch am Kopf an.

Erhöhung um 2,1mm -> Kolben läuft frei, hier die Werte:

Auslass-Steuerzeit 188°; ÜS-Steuerzeit 128°; QS-Höhe 1,7mm

Mit einer 2mm Fudi würde sich dann ca folgendes ergeben:

Auslass-Steuerzeit ca. 187°; ÜS-Steuerzeit ca. 127°; QS-Höhe ca. 1,6mm

Gut ich glaub die Steuerzeiten sind für die Banane etwas "scharf", aber ich werds mal austesten, zur Not muss ein anständiger RESOS Puff her.

So zu Rainer & Co.: "Brennraumvolumen" was/wie soll ich da auslitern etc.? Sinn und Zweck deines Denkanstoßes kann ich mir schemenhaft ausmalen. Zu geringe Verdichtung gleich "keine Leistung", oder? Momentan ist der Kopf ein unbearbeiteter Polini130, aber ich glaub das Detail hät ich mir auch sparen können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, wenn der Kopf nicht zum Kolben passt.

Schlägt nur mittig an, aussen ist Platz...

Klingt Logisch.

Ich werde nochmal 1,4mm unterlegen und testweise einen DR 130 Kopf verbauen (den habe ich noch rumliegen).

Wenn der Kolben beim DR-Kopf frei läuft -> Hämmert der Kolben irgendwo mittig beim Polini Kopf an.

Gehen wir mal davon aus, der Kolben würde am Polinikopf bei 1,4mm U-Scheiben nicht anschlagen. Dann hätte ich eine QS-Höhe von ca. 1,0mm. Dass sind doch eher Quatermile-Werte, anstatt für ne Alltags-Reuse?! (Bei einer gekauften 1,5mm FUDI, anstatt U-Scheiben floglich eine QS-Höhe ca. 1,1mm)

Was ist jetzt hier der Königsweg bzw. was ist zu tun?

Bearbeitet von daeumilin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was ist jetzt hier der Königsweg bzw. was ist zu tun?

Brosi hat Dir da einen sehr guten Weg der Steuerzeiten für Deine Kombo vorgegeben.

Wenn der Kolben die Zylinderdichtfläche überragt, kannst Du das mit einem entsprechend bearbeiteten Kopf wieder ausgleichen, Gravie wäre da Dein Ansprechpartner.

Als Zylinderkopfbasis nimm eh einen Malossikopf, der bietet alles als Basis zur Bearbeitung was ein Kopf haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brosi hat Dir da einen sehr guten Weg der Steuerzeiten für Deine Kombo vorgegeben.

Wenn der Kolben die Zylinderdichtfläche überragt, kannst Du das mit einem entsprechend bearbeiteten Kopf wieder ausgleichen, Gravie wäre da Dein Ansprechpartner.

Als Zylinderkopfbasis nimm eh einen Malossikopf, der bietet alles als Basis zur Bearbeitung was ein Kopf haben muss.

Erstmal danke Oli für die MAOAM´s :thumbsdown: !

Ich werde jetzt die Kostenbremse reinhaun, weil das ganze Vorhaben "ich klatsch mir einen abgedrehten Polini in die Alltags-Reuse" etwas explodiert. Es war ein neuer Kolben nötig, jetzt ein neuer Kopf etc.. Würde ich mir einen Wunschmotor aufbauen, dann wäre ich an die Sache auch etwas geplanter / strukturierter rangegangen.

Ich werde auf die Fakts reagieren, und das beste drauß machen.

Mein Plan ist mir eine 2mm Fudi zu besorgen. Damit läuft der Kolben rund, die QS-Höhe ist mit ca. 1,6mm ok, lediglich die Steuerzeiten sind für die Banane zu spitz.

Sollte die Banane gar nicht mit den Steuerzeiten harmonieren (bin lange Zeit DR130 gefahren, kenne also Minderleistung), werde ich die Kohlen lieber in einen neuen Auspuff investieren, anstatt das Setup mit viel Aufwand & Geld auf die Banane anzupassen.

Bearbeitet von daeumilin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Banane läuft fast jedes Setup mit "fast beliebigen" Steuerzeiten noch recht sauber. Kenne da jemanden, der hat die auf nem "verfrästen" Polini DoA mit 185°/110° erfolgreich gefahren. Erfolgreich in dem Sinne, dass der alle 4 Gänge halbwegs ordentlich gezogen hat.

Ich hätte halt gesagt, dass der mit den niedrigeren Zeiten einfach besser läuft.

Das mit dem Anschlagen macht mir trotzdem sorgen. Das würde nämlich heissen, dass die Quetschflächensteigung nicht zur Kolbenwölbung passt.

So etwas:

Oeffnungswinkel-negativ.jpg

Wie das sein kann mit Polini Kopf und Polini Kolben, würde mich schon sehr interessieren.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf die Fakts reagieren, und das beste drauß machen.

Gute Idee!

Erst mal schlau machen und dann weiterentwickeln.

Mein Plan ist mir eine 2mm Fudi zu besorgen. Damit läuft der Kolben rund, die QS-Höhe ist mit ca. 1,6mm ok, lediglich die Steuerzeiten sind für die Banane zu spitz.

Keine gute Idee. Das klingt nach "man nehme", als sei der Zusammenhang noch nicht durchdrungen.

- Was spricht z.B. gegen 1 mm FuDi und enstspr. 1 mm Kodi?

- 1,6 mm QS erscheint mir eher zu hoch

- Welches Verdichtungsverhältnis erreichst Du?

- Ggf. ist eine höhere QS weniger "schädlich" als eine zu hohe Verdichtung.

Viel Raum für Überlegungen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Anschlagen macht mir trotzdem sorgen. Das würde nämlich heissen, dass die Quetschflächensteigung nicht zur Kolbenwölbung passt.

Danke Brosi, deine Grafik visualisiert das Problem gut! Ich hätts nie so schön zeichnen können :thumbsdown: .

Die Kolbenwölbung sieht unbearbeitet aus. Die Dichtfläche am Zylinderkopf sieht unbearbeitet aus. Somit kann doch nur vom Zylinder zu viel oben abgedreht sein?!

Und da sind wir bei Rainer -> mittels Kodi das Spiel erhöhen.

Woher bekomm ich 1mm Kodi´s, eine schnelle SUFU & Googlerecherge waren erfloglos. Oder muss ich mir die selber "schnitzen"?

- Welches Verdichtungsverhältnis erreichst Du?

- Kompressionsmessgerät hab ich keines (müsste ich bei ATU ebay etc. besorgen)

- Die Methode mit auslitern habe ich noch nie gemacht. Das Prinzip ist mir klar, dm³ Verdichterraum + Strecke UT bis OT / dm³ Verdichterraum = Verdichtung.

Ich hab Angst, das das eine Rechte Sauerei ist, und am Schluss das ganze Kurbelgehäuse voll Flüssikeit etc.

.

Bearbeitet von daeumilin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Kompressionsmessgerät hab ich keines (müsste ich bei ATU ebay etc. besorgen)

Mit so einem "Spielzeug" geht's auch nicht. "Kompression" hat nicht wirklich etwas mit dem Verdichtungsverhältnis zu tun. :thumbsdown:

- Die Methode mit auslitern habe ich noch nie gemacht. Das Prinzip ist mir klar, dm³ Verdichterraum + Strecke UT bis OT / dm³ Verdichterraum = Verdichtung.

Ich hab Angst, das das eine Rechte Sauerei ist, und am Schluss das ganze Kurbelgehäuse voll Flüssikeit etc.

Du wirst nicht umhinkommen, Dich dazu einzulesen (Literatur dazu gibt's haufenweise) und mit der Injektionsspritze sowie ca. 12-14mL Öl zu spielen. Das ist weniger als ein schlecht eingeschenkter Schnaps - die "Sauerei" hält sich also in Grenzen. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information