Zum Inhalt springen

wellendichtring kurbelwelle


Empfohlene Beiträge

Hallo

Danke erstmal für die vielen guten topics hier im Forum haben mir schon bei

einigen Problemen weitergeholfen !!!

Habe den Wellendichtring der Kurbelwelle (kupplungseitig) bündig mit dem Gehäuse

eingebaut, was zu Folge hatte, dass das Kugellager fest war.

Wie sieht das bei euch aus, passt er bündig rein oder steht er ein Stück in das

Kurbelwellengehäuse? Wenn er nicht bündig einzubauen geht, kann er dann

an der Kurbelwelle schleifen oder sollte man das Überstehende entfernen ?

Der Wellendichtring ist der mit Metallrand, Feder war auf der Kurbelwellenseite.

Roller ist ne

PX 200 E Bj. 87 ( mit Getrenntschmierung, also Lusso )

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, der Dichtring sollte bündig zum Gehäuse sein. Habe dein Problem aber auch schon gehabt. Mir ist dann aufgefallen, dass es Fertigungstolleranzen geben muss, denn ich hab wegen dem festen Kugellager den Ring wieder ausgebaut und einen neuen versucht und dann hats geklapt. Es gibt da aber verschiedene Ausführungen, welche sich im Zentelmillimeterbereich unterscheiden. Wir haben mal auf einem Mikrofilm von Piaggio nachgesehen, so unterscheiden sich z.B. die 125er und 200er Ringe. Sehen zwar alle gleich aus, sind es aber nicht. Ich nehme deshalb immer den Fahrzeugbrief mit, damit ich (hoffentlich) auch den richtigen Simmering bekomme.

Gruss elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dichtring habe ich mit zwei grossen Unterlegscheiben eingezogen. Die

eine Unterlegscheibe war grösser als der Aussenrahmen des Dichtrings, so dass

er halt höchstens bündig anliegt. Die zweite Unterlegscheibe lag auf dem

Motorgehäuse ( Anschlag für Kugellager ) auf.

Kann schon sein das der Dichtring durch den Druck der Passung sich in Richtung

Kugellager noch etwas ausdehnt.

Wird der Dichtring wenn ich ihn etwa 0.5 mm ins Kurbelwellengehäuse überstehen

lasse und dann bündig abplane noch genug Fläche zum dichten haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem grundsätzlich 0,5mm vom Simmerring abschleifen machen einige... Scheint bei denen auch gut hinzuhauen! Selber hab ichs noch nicht probiert, ich hab das Glück ein Gehäuse für vollgummierte Simmerringe zu haben, da kenne ich das Problem nicht...

Eine andere schöne Methode ist es ein Stück dünnes Gummi aus z.B. einem alten Schlauch zwischen Lager und Simmerring zu legen beim Einbau. Damit bleibt immer ein Hauch Luft zwischen den beiden Dingern und wenn man den Simmerring nicht zu sehr auf des Gummistück draufzieht geht das Gummustück auch leicht wieder raus...

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG!

der Simmerring muß auf gar keinen Fall bündig zum Gehäuse sein!

Komplett bündig ist laut unserem Vespahändler hier sogar verkehrt, da es sonst passieren kann, dass beim Kuppeln (bei hohen Drehzahlen besonders schlecht!) das Lager am Simmerring anstreift!

Leichtes überstehen (ich schätze mal wenige zehntel mm) ist absolut in Ordnung!!!!!

Bearbeitet von SLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 19 Jahre später...
vor 11 Stunden hat mariokartx folgendes von sich gegeben:

 

Da ich gerade über das selbe Thema stolpere, würde mich die Lösung brennend interessieren..

Es gibt zig Wedi Topics, in senden das Thema behandelt wurde. 
Der Wedi wird bündig eingesetzt. Der braune Metall-Wedi sollte dabei um ein paar Zehntel abgeplant werden. Das ist in 5 Minuten erledigt. Dann kann er nicht am Lager anstehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information