Zum Inhalt springen

Squire Infosammelthread etc.


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hab mir auch mal son "Projekt" angelacht. Mal sehen ob das hier noch TÜV´bar ist.

Momentan hängt es allerdings an einem Materialnachweis für das GFK in Bezug auf Bruch- und Brandverhalten.

Wäre das Boot aus Blech gäb es da keine Bedenken. :???:

 

Hat da zufällig jemand mal was entsprechendes gesehen?

Gab es sowas jemals schriftlich?

Ich fürchte ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Schindluder folgendes von sich gegeben:

Hab mir auch mal son "Projekt" angelacht. Mal sehen ob das hier noch TÜV´bar ist.

Momentan hängt es allerdings an einem Materialnachweis für das GFK in Bezug auf Bruch- und Brandverhalten.

Wäre das Boot aus Blech gäb es da keine Bedenken. :???:

 

Hat da zufällig jemand mal was entsprechendes gesehen?

Gab es sowas jemals schriftlich?

Ich fürchte ja nicht.

 

Wenn das sein einziges Problem ist, Blechboot leihen, eintragen, zurückbauen.

Alternativ anderen Prüfer suchen 8-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:laugh:

is ja geil! Danke dafür.

Richtig bescheiden trifft’s allerdings wirklich. Aber immerhin! :thumbsup:

Straubing hatte ich auch als Option auf dem Tisch. Da hat mich aber noch die Differenz zum „normalen“ Kurs abgeschreckt was die Gebühr betrifft.

Aber durchaus machbar.

Ich wurschtel mich jetzt mal weiter durch, würde das schon gerne selbst hinbekommen. Man hat ja sonst keine echten Herausforderungen mehr im Leben wenn man alles mit Geld löst :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Moin, 

ich will da mal was basteln... 

Hat hier mal bitte jemand Bilder von Fahrgestell vom Squire für mich? Dann bräuchte ich noch Maße, und zwar :

-Spurweite

-Abstand Reifenaufstandspunkte Hinterrad /Beiwagen und Vorderrad /Beiwagen, möglichst an PX 

-Durchmesser des U-Bügels (Rahmen) 

-Durchmesser des Rohres zum Roller 

-Stärke und Lochabstand der Flanschplatte

 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Da die Produktion in 2016 eingestellt wurde, frage ich mich, ob es noch die Befestigungsplatte für die Px gibt? Ich würde meinen Beiwagen gerne von der Cosa auf die PX Umbauen. Hat jemand eine Idee beziehungsweise eine Bezugsquelle?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich schreibe mal hier rein, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, oder weiss einen Rat. 

Ich bin auf der Suche nach einem ganzen squire beiwagen, oder einem gestellt, denn ein Boot könnte ich bekommen für meine PX. 

 

Würde mich freuen wenn jemand eine idee hat :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade auch einen squire geleistet. Wollte das alles selbst bauen doch dann hab ich das ganze Weihnachtsgeld verballert und dann hab ich mir einen bei Eba..Kl.. gekauft. Weil es so weit weg war 600 km hab ich den Squire mit ner Spedition transportieren lassen. Zudtand tippitoppi.

Falls Du willst kann ich davon irgendwelche Daten abmessen oder Bilder machen. Auch nen zweiten Px Adapter habe ich zum nachbauen.

Bei dem Px Zugpferd musste ich aber leider erstsmal heute den Motor öffnen weil zwei Nieten des Primärrades abgeschert sind.

 

Viele Grüsse aus dem Westerwald

 

 

20201201_195333.jpg

20201207_184437.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hat schonmal jemand eine Bremse an einen Squire konstruiert und da eventuell ein paar Ideen oder Infos? 
 

Es gäbe mehrere Ideen von Felgen drehen mit Scheibe dran bis hin zu angeschnittene px Gabel irgendwie klemmen aber so richtig die zündende Idee ist mir noch nicht gekommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das-Boot1.thumb.JPG.559fa56fd0c3f918797f4d5edef57b50.JPGDas-Boot2.thumb.JPG.48760c6a5c503c9246e89e9eac664f9f.JPG

 

Hier mal zwei Fotos von meinem Squire-Gespann.

Nach 1 Jahr Bauzeit kann ich jetzt endlich anfangen zu üben wie man mit sowas ordentlich fährt :-D

Als Motorisierung habe ich mir nen Langhub 200er Alu-Polini auf DS mit 24er SI, Polini Box und original Getriebe zusammengesteckt.

Und nach den ersten km scheint das auch ganz gut zu passen.

Is aber schon ne recht wackelige Geschichte, vorallem wenn der Beiwagen leer ist. Aber ich denke da muss man sich jetzt halt mal bissl dran gewöhnen.

 

... p.s. danke Bazi für das Boot - so kommt das Ding auch mal auf die Straße :whistling:

Bearbeitet von Schindluder
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Schindluder folgendes von sich gegeben:

Das-Boot1.thumb.JPG.559fa56fd0c3f918797f4d5edef57b50.JPGDas-Boot2.thumb.JPG.48760c6a5c503c9246e89e9eac664f9f.JPG

 

Hier mal zwei Fotos von meinem Squire-Gespann.

Nach 1 Jahr Bauzeit kann ich jetzt endlich anfangen zu üben wie man mit sowas ordentlich fährt :-D

Als Motorisierung habe ich mir nen Langhub 200er Alu-Polini auf DS mit 24er SI, Polini Box und original Getriebe zusammengesteckt.

Und nach den ersten km scheint das auch ganz gut zu passen.

Is aber schon ne recht wackelige Geschichte, vorallem wenn der Beiwagen leer ist. Aber ich denke da muss man sich jetzt halt mal bissl dran gewöhnen.

Alles nur Gewöhnungssache, Kiste Bier im Beiwagen hilft als Balast. 

Bei mir dienten die Söhne dafür und sie leben noch  :wheeeha:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat spondy folgendes von sich gegeben:

Alles nur Gewöhnungssache, Kiste Bier im Beiwagen hilft als Balast. 

Bei mir dienten die Söhne dafür und sie leben noch  :wheeeha:

Ja - genau in der Reihenfolge hab ich das auch vor. :-D

Erst mal mit dem Tragerl üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Schindluder folgendes von sich gegeben:

Hab erst 20 km runter - Wetter is grad noch mies. Werd ich hier mal nachtragen wenn ich bissl mehr gefahren bin.

Alternativ, in den Baumärkten 20 - 30 kg Sandkasten Sand in Säcken holen, zum üben danach git es sicher irgendwelche Abnehmer.

Mieses Wetter   ?

Gibt nur schlechte Kleidung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Schindluder folgendes von sich gegeben:

Hab erst 20 km runter - Wetter is grad noch mies. Werd ich hier mal nachtragen wenn ich bissl mehr gefahren bin.

Der Ausbau der Keilplatte im Beiwagenanschluss brachte mir auch  mehr Ruhe in das Gespann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spondy was meinst Du genau mit dem Ausbau der Keilplatte?? 

Vielen Dank für weitere Details. 

 

Bei meinem Anschluss für die Beiwagenachse bin ich bereits am Ende der möglichen Vorspureinstellungsmöglichkeiten. Oder die Adapterplatte an der Vespa sitzt schon schief. Sodass der Beiwagen als Verlängerung auf (Vogelperspektive!) 5 Uhr steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat heggedear folgendes von sich gegeben:

Spondy was meinst Du genau mit dem Ausbau der Keilplatte?? 

Vielen Dank für weitere Details. 

 

Bei meinem Anschluss für die Beiwagenachse bin ich bereits am Ende der möglichen Vorspureinstellungsmöglichkeiten. Oder die Adapterplatte an der Vespa sitzt schon schief. Sodass der Beiwagen als Verlängerung auf (Vogelperspektive!) 5 Uhr steht. 

1.

Da ist original eine Keilplatte zwischen dem Rolleranschluss und dem Beiwagenanschluss. 

2. 

5 Uhr,  verstehe ich nicht. Aber bei mir hats gepasst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information