Zum Inhalt springen

War mit Malossimotor am Leistungsprüfstand!


fubiunohansl

Empfohlene Beiträge

jo, hab bei meinem ordentlich den auslass bearbeitet um auf 130/192 grad zu kommen.

Möchte den Zylinder eigentlich nicht bearbeiten- wieviel Ponnys sollten

mit dem Setup in etwa herausschauen- liegt mein Problem hauptsächlich

am Vergaser bzw. an der Einstellung dass die Möre nicht mehr drückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du mehr Leistung haben willst wirst du dich über kurz oder lang mit dem Thema Zylinderbearbeitung auseinander setzen müssen.

Dachte hald dass auch ohne Zylinderbearbeitung so um die 25ps rausschauen könnten oder is da wo ich jetzt bin ohne Bearbeitung schon die Grenze!? :thumbsdown:

Bearbeitet von fubiunohansl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte hald dass auch ohne Zylinderbearbeitung so um die 25ps rausschauen könnten!? :thumbsdown:

Sollten auch eigentlich.

Mal zum Vergleich:

post-20443-050779700 1288461198_thumb.jp

Ist auch Malossi auf LHW auf Dreschieber mit max. ovalisiertem 24iger SI und PEP2 Puff.

Kolben bearbeitet, Einlass und Überströmer gefräst, Auslass etwas breiter.

Steuerzeiten hab ich im Moment echt nicht mehr parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja schon von Drehschiebermotoren gehört die weit mehr Leistung hatten

als mein Membranmotor!

Wenn ich nur wüsste wo der grobe Schnitzer is?

wenn es mit dem bedüsen bei dir da noch nicht wirklich passt, will dazu aber nicht sagen, dann machte eine richtige bedüsung mit passender nadel auch mal schnell 2-3ps aus.

dann wärst du sicherlich mit deinem motor gut dabei, denke ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja schon von Drehschiebermotoren gehört die weit mehr Leistung hatten

als mein Membranmotor!

Wenn ich nur wüsste wo der grobe Schnitzer is?

Hast du mal Bilder vom Motor? Also jetzt nicht von außen.

Keine Ahnung, selbst wenn alles gut du aber da den Balg drauf hast, die Bedüsung 2-3 Nummern zu groß ist, oder die Zündung bisschen daneben, oder der Kopf mit der Quetschspalte nicht passt, oder der Zylinder halt von der Streuung her eher ein schlechterer ist, oder die Messung vielleicht doch 'nen Tick von der gebräuchlicheren Messung auf dem P4 abweicht (was ich jetzt nicht unbedingt glaube) hast du schnell mal 3-4 PS verloren. Das muss nicht unbedingt ein grober Schnitzer sein.

Hab' ich wohl zu langsam geschrieben. PXler hat da aber, glaube ich, vollkommen recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wenn der Motor schon so ungeheuren Lärm macht dann soll er auch die Leistung

danach haben!

Der Nietzsche meint ja, dass der tätige Wille, also quasi die Aktion aus dem Wollen, schnell mal Pferde an's Rad bringt. Jetzt nicht genau im Wortlaut. Er meint aber schon, dass du erst mal schauen, selbst bewerten, vielleicht Bilder machen, überlegen und Hand anlegen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du ja weißt hab ich mit dem 200er mädchenkrempel eher nix bis gar nix zu tun, ausser mal auf deinen geschaut, und somit auch nicht wirklich ahnung was da die steuerzeiten betrifft. :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergasser-Einstellung, Zylinderbearbeitung u.s.w., alles gut und schön, ich denke aber, daß ein 35er Vergaser (egal ob Koso, Mikuni, Keihing, Bing oder sonstwas) nicht sinnvoll auf dem originalen Lufteinlaß der GS4 betrieben werden kann, da dieser deutlich kleiner ist. Ich würde sogar fast soweit gehen zu behaupten, daß der selbst einen 30er Vergaser schon ausbremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub 45er Nebendüse 150er Hauptdüse und Powerjet hab ich nicht verändert, der

is original!

Würde evtl. mal die Powerjetdüse stillegen. Bin zwar kein Bigblockexperte aber 150 ist doch schon recht fett und wenn dann noch die PJDüse dazukommt :thumbsdown:

Und dann, wenn richtig bedüst, PJdüse berechnen.

Bearbeitet von vespa76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon richtig, aber hier geht es nicht um meinen Zylinder und meine Steuerzeiten. :thumbsdown:

Unbearbeitet wird man nicht auf 190/130 kommen, das war meine Aussage!

Und woher willst du wissen, dass der Auslass nur noch oben gezogen wurde?

Hat mein Clubkollege rausgemessen und der hat mir das gesagt- aber am Auslass wurde

sicher nichts gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine 1,5 FuDi und eine 0,5 KoDi verbaut? Ich hatte den Malossikopf noch nicht in den Fingern. Ist hierbei die KoDi noetig? Falls nicht, wuerde ich sagen, dass die KoDi Leistung kostet.

Und die Steuerzeiten solltest du - wie schon mehrfach erwaehnt - nochmals kontrollieren. Mit unbearbeitetem Auslass bin ich bislang auch noch nie auf 190 gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine 1,5 FuDi und eine 0,5 KoDi verbaut? Ich hatte den Malossikopf noch nicht in den Fingern. Ist hierbei die KoDi noetig? Falls nicht, wuerde ich sagen, dass die KoDi Leistung kostet.

Und die Steuerzeiten solltest du - wie schon mehrfach erwaehnt - nochmals kontrollieren. Mit unbearbeitetem Auslass bin ich bislang auch noch nie auf 190 gekommen.

QK liegt bei 1,7mm (laut Topic Eröffnung) ohne die KoDi wird es dann aber schon grenzwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind 1,2mm grenzwertig?

er meint evtl. wegen der verdichtung?

sollte so bei 12.5:1 mit langhub und malossikopf liegen.

das ganze ist aber nach meiner meinung mit sip performance problemlos zu fahren.

problematisch sind hier nur die "neuen deutschen" auspuffanlagen bzw. war das feedback so, was ich aber nicht nachvollziehen kann.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meint evtl. wegen der verdichtung?

sollte so bei 12.5:1 mit langhub und malossikopf liegen.

das ganze ist aber nach meiner meinung mit sip performance problemlos zu fahren.

problematisch sind hier nur die "neuen deutschen" auspuffanlagen bzw. war das feedback so, was ich aber nicht nachvollziehen kann.

Was bei hohen Verdichtungen Probleme machen kann, ist meiner Erfahrung nach die Zündung. Äußert sich aber anders, nicht gleichmässig übers Band verteilt geringe Leistung, sondern Einbrüche / Aussetzer in bestimmten Drehzahlbereichen.

In diesem speziellen Fall finde ich jedoch sämtliche Spekulationen über Steuerzeiten, QK, etc. müssig, solange ein 35er Vergaser durch ein Röhrchen von nicht mal 30 mm Durchmesser beatmet werden soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind 1,2mm grenzwertig?

Für einen Tourenroller der täglich bewegt wird finde ich 1,2mm schon recht wenig.

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei der tiefen QK schön des öfteren klingelt.

Der PXler hatte auch mal einen Test durchgeführt bei dem er mit tiefer QK und anschließend höherer QK auf dem Prüfstand war. Beides mal war es der gleiche Motor mit dem Unterschied der Verdichtung. Der Motor mit der höheren Verdichtung hatte in dem Fall sogar noch die größere Leistung.

1,2mm können natürlich schon gut funktionieren, jedoch habe ich gerade bei dem Thema QK die Erfahrung gemacht, dass ich bei QK zwischen 1,4 und 1,7 mm die wenigsten Probleme hatte hat was klingeln und Leistung angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei hohen Verdichtungen Probleme machen kann, ist meiner Erfahrung nach die Zündung. Äußert sich aber anders, nicht gleichmässig übers Band verteilt geringe Leistung, sondern Einbrüche / Aussetzer in bestimmten Drehzahlbereichen.

mein feedback zu den köpfen war, dass die "neuen" anlagen meist nur mit 10-11:1 klingelfrei laufen.

obs am vergaserabstimmen oder sonstwas liegt kann ich nicht beurteilen.

@champ

das problem bei euch war der zündfunken?

wie wars mit weniger elektrodenabstand?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen mit der Zündung ist mir schon öfter untergekommen. Gerade ältere Zündanlagen / Polräder haben ja nicht mehr unbedingt die volle Leistung und die reagieren dann halt machmal empfindlich bei sehr hoher Verdichtung. Ob das ein zu großer Elektrodenabstand, nicht mehr ganz optimale Verbindung von Zündkabel oder an der CDI ist, Möglichkeiten, wo noch etwas von dem eh knappen Zündstrom verloren gehen kann, gibt's ja reichlich.

Hier mal ein Beispiel:

post-6811-020033600 1288694011_thumb.jpg

211ccm Malossi, 24er SI-Vergaser, umgeschweißter T5 Auspuff, originale Zündanlage PX alt. Der Motor hatte eine QK von unter einem mm und lief nicht gescheit. Einzige Änderung war eine 0,5 mm Kopfdichtung (und anschließend noch eine kleinere HD, ohne die Kopfdichtung hatte die Düsenänderung allerdings keinen Effekt). Das Ergebmis war schlagartig ein gut fahrbarer Motor. 100%-tig beweisen kann ich das ja nicht, aber ich bin mir relativ sicher (auch vom Verhalten des Motor, hörte und fühlte sich halt an wie Zündaussetzer), daß die Zündung das nicht gepackt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information