Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted (edited)

absolut beeindruckt von diversen instandsetzungen die ich hier in den letzten monaten sehen konnte, meine ich, dass es jetzt endlich zeit für ein topic ist, wo man geglückte reperaturversuche einstellt. ob nun selbst gefrickelt oder aber durch dritte erledigt spielt keine rolle, dann wäre natürlich ein link zur entsprechenden firma etc. ganz nett.

ich dachte mir das so:

1) bilder vorher

2) bilder nacher

3) etwas text, wie mans hinbekommen hat

denn anfang mache ich mal kurz. der PXler hat hier m.e. ne ware meisterleistung vollbracht und war auch einverstanden, dass ich die sache als einstand für dieses topic bringe:

vorher:

und hier nach der bearbeitung

klasse, oder ?

was wurde gemacht:

Text PXler:

bitte nicht immer verzweifeln wenn es mal geklemmt hat und auch noch so schlimm aussieht, meist kann man doch noch was machen.

an einer stelle, stecknadelkopf groß, unterhalb des auslaßes hat es das nikasil erwischt.

da die stelle extrem winzig ist und unterhalb der ringlauffläche liegt macht das mal garnüscht aus.

beim kolben hab ich mal die ringe freigelegt und entfernt, da wird jetzt noch die nut nachgearbeitet und mit neuen ringen bestückt.

die klemmspuren am kolben werden natürlich auch noch beseitigt und dann sollte das gute stück wieder für viele kilometer einsetzbar sein

ringnuten nachgearbeitet (wenn mein weibchen ihre nagelfeile sieht :thumbsdown: )

aufgeschobenes material entfernt

kolbenflächen und dach nachgearbeitet

mit schlüsselfeile das aufgeschobene material entfernt und dann von hand mit 280 nassschleifpapier geglättet.

aber nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich.

es wurden auch nur die stellen nachgearbeitet die es nötig hatten, der rest wurde nur gereinigt.

fehlt jetzt noch das einbringen einer höheren rautiefe fürs öl mitführen.

dafür wird mit 180er körnung und gummihammer geklöppelt

kein Ätznatron, weil:

Zitat PXler:

hat die beschichtung kleine poren, fehlt irgendwo nikasil oder läuft das höllenzeug in die überströmer oder den auslaß frißt es das alu und hebt die beschichtung.

da die beschichtung sicherlich nicht immer porenfrei ist kannst du den zylinder dann auch direkt zum neubeschichten abgeben.

so, und nun ihr - sachen gibts genug - verfräßte gebrauchte gehäuse, gebraucht gekaufte zylinder die verfräßt sind, lüra´s ohne flügel - muss nicht immer nur vom motor sein

post-23503-070658300 1288020942_thumb.jp

post-23503-026928800 1288020943_thumb.jp

post-23503-076913400 1288020943_thumb.jp

post-23503-024124900 1288020944_thumb.jp

post-23503-067751300 1288020944_thumb.jp

post-23503-021113100 1288020945_thumb.jp

post-23503-076770800 1288020945_thumb.jp

post-23503-025492600 1288020946_thumb.jp

post-23503-083741000 1288020946_thumb.jp

post-23503-032567500 1288020947_thumb.jp

post-23503-071824900 1288024964_thumb.jp

post-23503-086745100 1288024969_thumb.jp

post-23503-088749200 1288024970_thumb.jp

post-23503-002181600 1288024975_thumb.jp

post-23503-068210000 1288024978_thumb.jp

Edited by T5Pien
  • Like 3
Posted (edited)

na ja, war und ist ja kein hexenwerk son zylinder zu retten.

hab da auch noch 2 gehäuse mit rausgerissenen kupplungsdeckel repariert, zwar etwas russisch, aber hält zumindestens schon bei einem gut 8000km.

befestigungslöcher auf 7,5mm aufgebohrt, messingspreizdübel angeschliffen und in die bohrungen gesetzt.

funktioniert prima und die sache ist in einer halben stunde erledigt.

werd mal versuchen bilder von einem gehäuse aufzutreiben.

topic gefällt mir, da kann man sicherlich das ein oder andere rausziehen um irgendwelche geschichten wieder zum laufen zu bringen :thumbsdown:

also immer schön posten!!

Edited by PXler
Posted

Hätte da auch was zum Thema, auch wenn eskein LF Zylinder ist. Zylinder sah recht schlimm aus, konnte aber von Grand Sport gerettet werden. Wurde zunächst vermessen und dann 1/100 größer gehont undmit neuem Kolben versehen. Alles zu fast 100% wieder hergestellt.

Posted

zylinder wär wohl auch so wieder zu retten gewesen, kolben natürlich nicht.

da eh ein neuer kolben verbaut werden mußte ist das natürlich auch die richtige vorgehensweise mit honen und laufspiel anpassen gewesen.

der olli wäre auch da meine ertse adresse :thumbsdown:

Posted

Hier mein Zylinder nach weggebranten Kolben. :thumbsdown:

1024_6638366336626562.jpg

Leider habe ich keine Fotos von nachher, ist aber alles rükstandslos weg gegangen. Die festgesetzten Stücke hat der PXler mit einem Cutermesser entfernt, den Rest habe ich mit feinem Schleifpapier weg bekommen.

Posted (edited)

hoffe du hast deinen auslaß jetzt auch mal vernünftig und symetrisch gemacht :thumbsdown::inlove:

bea wollte noch anmerken dass du echt ein geiler fotograf bist :crybaby::crybaby:

Edited by PXler
Posted

hoffe du hast deinen auslaß jetzt auch mal vernünftig und symetrisch gemacht :thumbsdown:;-)

bea wollte noch anmerken dass du echt ein geiler fotograf bist :crybaby::inlove:

Natürlich ist der jetzt sexy symetrisch! :inlove::crybaby:

Posted

Gehts hier im Forum nicht fast ausschließlich um Rettungsversuche? :crybaby:

ne, eigentlich gehts hier im forum darum, durch übertriebenen leistungshunger möglichst viel kaputt zumachen :thumbsdown:

Posted

echt jetzt? :crybaby:

und ich hab gedacht das ist hier ein "ich bin ein toller kerl" topic :thumbsdown:

wollte nur mal zeigen was für ein hecht ich im karpfenteich bin, hat ja wohl nicht geklappt :inlove:

fresse halten und lieber mal bilder von den reparaturen, auch russisch, hier reinstellen :crybaby:

Posted

ich warte noch auf meine "frisch geschweissten" Gehäuse...die muß ich allerdings erstmal verschicken :thumbsdown:

mir fehlt da nur noch die Adresse :crybaby:

Posted

ich warte noch auf meine "frisch geschweissten" Gehäuse...die muß ich allerdings erstmal verschicken :thumbsdown:

mir fehlt da nur noch die Adresse :crybaby:

willkommen bei den raubfischen :crybaby:

Posted

ach du willst was geschweißt haben?

dann bist du ja doch kein raubfisch.

wenn du das nicht verstehst solltest du wenniger alkohol trinken :thumbsdown::crybaby:

Posted (edited)

Wenn die Besichtung gut ist, geht da was:

Beim Motoreninstandsetzer meines Vertrauenes einfach "raushonen", der hat keine Diamanthonahlen und kann kaum was von der Beschichtung abtragen, zumindest bei Falczylindern und das aufgetragene Alu geht wieder raus!

Edited by Undi
Posted

wo lasst ihr eigentlich immer eure Gehäuse ablecken? oder habt ihr Engelsgeduld beim sauber machen?

Irgendwie seh ich ständig nur blitzblanke Gehäuse....

Und ja...der Groschen is in Sachen Fisch gefallen :thumbsdown:

Posted

wo lasst ihr eigentlich immer eure Gehäuse ablecken? oder habt ihr Engelsgeduld beim sauber machen?

Irgendwie seh ich ständig nur blitzblanke Gehäuse....

glasperlen strahlen, heißt mein geheimnis! oder neue Motorgehäusehälften

Posted

undi mein hecht, wie gehst du bei der zylindergeschichte immer bei?

so ein paar erklärungen zur vorgehensweise wären nicht schlecht :thumbsdown:

Posted

@ undi

habe mich von deiner arbeit inspirieren lassen und es auch versucht.

hat 1a geklappt.

gearbeitet habe ich allerdings an einer kleinen proxxon fräse

für den modellbau und einer kriminellen selbstbau-fräserverlängerung.

glaube nicht das es an dieser stelle auf einen zehntel mm ankommt.

Posted (edited)

@carsten, die Bohrung war doch ab Werk schon da.

Ja klar. So schön schief kann ich das nicht bohren. :thumbsdown: Hat schön in den Vergaser gehustet mit Langhub. Habs dann zugelötet und dabei den Einlass noch verkürzt.

Das erste Bild war (ist nun das 3. Bild) nach Fräsen und vor Löten.

Edited by carsten70
Posted

Vorher:

Nachher (mit Alulot repariert):

@carsten70: Welches Alulot hast du verwendet?

Hersteller, Typ, Bezeichnung und wie verarbeitet?

Posted

@carsten70: Welches Alulot hast du verwendet?

Hersteller, Typ, Bezeichnung und wie verarbeitet?

und bitte auch wie lange bisher im einsatz, sprich hälts ?

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



  • Posts

    • Back to the roots mit « Gute Laune Soul »!  
    • Servus, habe nach dem Einbau des DR 135 Kolbens festgestellt, daß das Nadellager jetzt mit em größeren Kolben viel mehr vertikalen Spielraum auf dem Kolbenbolzen hat. Also nach links und rechts zu den Kolbenbolzenaugen im Kolben. Das Nadellager hat da theoretisch im Betrieb mehr Platz zum "wandern" zwischen den Kolbenbolzenaugen, so daß die Auflage im Pleuel nicht immer vollständig gegeben ist. Mir erscheint das technisch fragwürdig.... Beim kleineren 80er Kolben ist das nicht so und das Lager bleibt da ständig im Pleuelauge, wo's ja auch hingehört. Auf Eure Meinung freue ich mich schon mal.   Ciao Jochen 
    • Die stark gedämpfte wirtschaftliche Situation kann und darf keine Rolle bei der Frage nach dem DOTY-Award spielen und warum auch? Putin, Kim Jong Un, meine Unterhosenfarbe und was es gestern in der Katine als Menü 2 zu essen gab, spielen doch auch keine Rolle.   Also natürlich soll es den DOTY-Award geben. Schade ist, dass man wieder mal niemanden diskreditieren und in den Matsch ziehen darf, weil wir alle immer so rücksichtsvoll und lieb sein sollen. Herrgottnochmal warum darf ich einen Arschloch-Shop nicht auch Arschloch-Shop nennen und dem Inhaber die Beulenpest an den Hals wünschen?   Kenne zwar keinen Arschloch-Shop, aber es könnte ja sein, dass es einen gibt!    Egal, mache auf jeden Fall mit und verspreche, dass ich nur unwesentlich aus dem Rahmen fallen werde.
×
×
  • Create New...

Important Information