Zum Inhalt springen

HP4 auf Malossi


Steph

Empfohlene Beiträge

Wer von Euch hat Erfahrung mit nem HP4 auf Malossi? Bin am überlegen mir eins zuzulegen. Ach so, andere Komponenten: Langhubwelle, dicke Fussdichtung, 30er PHB mit Malossi Membran, Jl Auspuff, überarbeiteter Kopf mit zentrierter Kerze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrungen mit hp4:

-haltbar

-ausreichend kühleistung (bei Malle und Wiseco-Conversion)

-Standgas muss man höher einstellen jedoch dann ruhiger lauf

einziger nachteil:

wenn du im vierten bei niedrigen drehzahlen eingekuppelt den roller rollen lässt ruckelt der roller bei jeder zündung das es dich fast abwirft, was auch nicht wirklich toll für kulu und co ist.

meine meinung: draufhauen und beim rollen lassen einfach kupplung ziehen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei mir zu überlegen grössere lamellen fürs HP4zu basteln. Die werden dann aus einer Hartplastik platte geschnitten oder gestantzt und vor die kleinen lamellen mit secundenplastikverschmelzer geklebt! Ich denke mir das das ding dann etwas besser kühlt, und auch minimal langsamer hochdreht..

habe mein HP4 nur gerade weg gegeben...

hat das von euch schonmal einer ausprobiert!!???

MFG Jansen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich fahr auf meinen 166er Malle mit Langhub und selbstgemachten Membrankasten auch das HP4, hatte bis dato noch keine Probleme damit!

@vespaflow: Das war einer aus unseren Club!

Kannst du auf unserer HP unter VLFB-Projekte nachlesen und auch ansehen!

Ciao, Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das HP4 schon eine ganze Zeit auf Malossi.

Habe keine haltbarkeits bzw. Kühlungs Probleme.

Ist im Alltag manchmal reichlich nervig, da er schlechte anspringt, beim Ausrollen ruckelt, etwas mehr Standgas benötigt und beim anfahren ein ruhiges Händchen braucht (brauchst etwas mehr Gas, da er aber schnell hochdreht brauchst du etwas ruhigere Finger). Man merkt aber schon einen Leistungsunterschied zu dem Standartlüfterrad (hatte gerade erst den direkten Vergleich). Ideal ist also wohl das PK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fahre auch HP4 mit Malossi, Langhub, Membran etc. hab null Probleme damit.

Selbst auf langen fahrten ist Kühlung optimal.

Also mit schlecht anspringen kann ich nicht bestätigen, bei mir reicht ein kick, egal wielange der Roller stand.

Ich finds auch besser als das PK, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich aber zu erinnern glaube, dass der Stoffi auch gesagt hat, dass HP 4sei schon wieder nen Tick zu leicht. Ist halt was für Quartermile oder Fun. Für Strecken montier ich mir dann doch leiber mein PK und bei viel Gepäck kommt das Elestart Lüfterrad da drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Das HP4] Ist halt was für Quartermile oder Fun. Für Strecken montier ich mir dann doch leiber mein PK und bei viel Gepäck kommt das Elestart Lüfterrad da drauf

Zum Touren gibts bei mir den Original-Nicht-Elestartlüfter, für den täglichen Gebrauch das PK-Radl und zum rumprolen und spaßhaben das gute HP4.....

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Das HP4] Ist halt was für Quartermile oder Fun. Für Strecken montier ich mir dann doch leiber mein PK und bei viel Gepäck kommt das Elestart Lüfterrad da drauf

Zum Touren gibts bei mir den Original-Nicht-Elestartlüfter, für den täglichen Gebrauch das PK-Radl und zum rumprolen und spaßhaben das gute HP4.....

das kommt gut hin, mit anderen Worten, man muß halt wissen, wieviel Laufkultur man bereit ist zu "opfern"

Ich fahre immer - auch die Touren (inkl. Gepäck) - mit einem hinten abgedrehten und gewuchtet 200er-Original-nicht-Elestart-Lüra (original gute Kühlung - 207er Polini :-D !!) und das funzt auch sehr gut. Hab´s leider noch nie gewogen!

Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die Touren (inkl. Gepäck) - mit einem hinten abgedrehten und gewuchtet 200er-Original-nicht-Elestart-Lüra (original gute Kühlung - 207er Polini  :-D !!)

Gerald

Naja, für meinen 207er hats PK getan, auch das HP4 hat nicht wirklich Probleme gemacht. Es ist beim Touren bloß unglaublich nervig, wenn bei jeder Bodenwelle oder kleinen Zuckung im Arm gleich ein Ruck nach vorne kommt -> Schnellgasgriff :-( mit den 3kg vom originalen ist das doch wesentlich entspannter!

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen beziehen sich auf den 166er mit HP4, und da kann ich es nur empfehlen!

Is ein totaler Unterschied bei diesem Drehzahl(statt -moment)zylinder. Und thermische Probleme hab ich auch nicht damit.

Gruß

HW

was hast du denn alles an deinem malle gemacht? ich frage eben wegen der thermik, da ich mir nicht sicher war, ob ich das hp4 nehmen sollte. wie lange fährst du denn damit schon? hattest du echt noch nie probleme?

(ich habe malle 166, mit jl-puff, 24er gaser ovalisiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nut paßt recht gut

reimt sich :-(

1 grad abweichung

wie fixiert ihr das hp4 zum anziehen ?

lüra halter paßt ja nicht mehr

und die plastik flügal schauen so labil aus...

es paßt nich ganz so locker auf die welle

sondern zoomt sich erst ran beim anziehen

hoffe das sitzt nun gut - abscheren wird wg geringerem gewicht nicht so gefährlich sein..

:-D

isja uuuuuunglaublich wie sich das fahrt,

:-(

sehr geil!

:-(

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim beschleunigen bei so mittleren drehzahlen ruckelt die kiste gewaltig

ist das normal ?

nö, isses nich, durch das schnelle hochdrehen kanns aber sein dass deine alte gasereinstellung nicht mehr mitkommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch schnelleres hochdrehen, zu fett ?

- fühlt sich so an

ja, oder zu mager, mein auf HP abgestimmter Smallframemotor war mit dem normalen PK leicht zu fett

Kann bei dir natürlich auch jetzt andersrum sein wie bei mir, weil du den Gaser ja mit dem o-lüra abgestimmt hast

darum erst anfetten, dann abmagern, zur Sicherheit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, würde ich etwas anders erklären:

Wenn der Motor schneller hochdreht, so liegt bei der gleichen Schieberöffnung einfach schon eine deutlich höhere Drehzahl an! Drehzahl bedeutet "Saugvermögen", sprich der Motor spült bereits wesentlich kräftiger, braucht und zieht also schon ordentlich Sprit im Vergleich zur geringeren Drehzahl, könnte dadurch also u.U. überfetten!

Generell ist ein rascher hochdrehender Motor geiler zu fahren, ist jedoch von der Vergasereinstellung wesentlich sensibler und die Belastungen für den ganzen Motor sind auch exponentiell höher, was sich vorallem bzgl. der Lager und der Kupplung bemerkbar macht! Gerade im Lastwechselbereich und im LL läuft der Motor mangels Schwungmasse entschieden ruppiger, bei kleinen Fehlern in der Einstellung ist der Motor daher auch schneller hin, das sollte man nicht übersehen!

Für meinen Geschmack ist das HP4 selbst auf Malossi-Drehzahlsau etwas zu leicht, weshalb mir das etwas abgedrehte PK am liebsten ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das HP4 auf einer original PX 200 gehabt (2Jahre) bis jetzt.. :-D

Hab von dem Gezuckel und Geruckel die Schnauze voll gehabt und das original LüRa eingebaut (vorher noch den Zahnkranz runtergeklopft).

Roller läuft jetzt wesentlich angenehmer, gut dreht langsamer hoch und Vmax ist es kein Unterschied.

Und da der original-Motor nicht bis 10000 dreht kann ich die Minderbeschleunigung auch akzeptieren.

Fazit: HP4 ist meiner Meinung nach für einen Gebrauchsroller ungeeignet..

Auf meiner grünen Rennsemmel fahre ich ein PK modifiziert für PX, das läuft noch schön rund...

Außerdem hat der Worbel im Scooter Classic mal geschrieben, das dieses Ruckeln welches das HP4 mangels gespeicherter Energie erzeugt die Kupplung zerhacken würde. Bin mal gespannt, wie die Kupplung der PX aussieht wenn ich den Motor im Winter zur Rev aufmache.

Diese Werte sind meine gewogenen LüRäder:

HP4 = 1055 Gramm

PK = 1755 Gramm

EleLüra original = 2245 Gramm

ohne Zahnkranz = 2090 Gramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kupplung wird vermutlich am meisten mehr belastet

lager ist ja ziemlich egal - werden sowieso bei jahres inspektion gewechselt :-(

kann jemand was berichten zu hp4 malträtierten kulus ?

@bazibernd

nie kulu aufgemacht in den 2 jahren ? :-D

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bazibernd

nie kulu aufgemacht in den 2 jahren ?  :-D

Bestand ja kein Anlaß....

Wie gesagt Motor PX200 original und wenig km gefahren (bei 4 Vespa´s teilen sich die wenigen km gut auf :-( )

Aber diesen Winter isser fällig ==> Komplettüberholung mit Tausch aller Verschleißteile

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information