Zum Inhalt springen

auslasskühlung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lieber spät als nie: Die Kühlung macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Wer aber doch Kühlen möchte sollte einfach Kühlrippen an den Krümmer anschweißen.

Moin!

Also, ich halte von der o.g. Idee gar nix. Außer vielleicht zu optischen Zwecken :-D MAD-MAX-STYLE :-D

Wenn man einfach Stahl-Kühlrippen an den Krümmer schweisst, hat das allenfalls den Effekt, dass die Kiste noch lauter rasselt und gurgelt wie bisher, da die Abgasschwingungen die aufgeschweissten Kühlrippen zum "swingen bringen" und die dann erstmal schön Lärm machen.

Die ganzen alten 2Takt-Mopeds hatten ja nicht umsonst Gummidämpfer zwischen den Kühlrippen stecken (.z.B. Yamaha DT 175 usw...).

Eine Auslasskühlung rentiert sich warscheinlich nicht, da die meisten guten Tuningzylinder sowieso darauf ausgelegt sind, mit herkömmlicher Luftkühlung optimal zu laufen (Überarbeitete Zylinder und krasse Motorenkonzepte natürlich ausgenommen...)

Aber wenns jemand ausprobieren will, nur zu! :-D

Der OFFI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Sowas wird im Zweitakt-Rennsport auch gemacht. Aber um genau den gegenteiligen Effekt zu erzielen; Abgase bleiben heißer und dadurch sogar minimal die Enddrehzahl gesteigert, je wärmer die Abgase desto schneller bewegt sich die Reflektionswelle. Der Bereich der "Aufladung" wird in höhere Drehzahlbereiche verlagert bei gleicher Auspuffkontur. Bringt bei den 125er PRs ca.200-300 U/min mehr Drehzahl.

Ausserdem wird es gemacht um die die Geräuschwerte auf den Tracks einzuhalten.

Umwickelt wird mit Glasfaservlies, auf dem AluFolie aufvulkanisiert ist.

Eine andere Möglichkeit wäre Wassereinspritzung in den Krümmer... diese bringt Leistung im MidRange Bereich und nicht wenig (25% :haeh: )

was wäre denn nun eigentlich die optimale abgastemperatur? je heißer die gase sind, desto schneller können sich diese bewegen, was höheren drehzahlen zugute kommt. eine abkühlung der abgase soll aber die leistung steigern. laut literatur wird es bei 650°C kritisch, bei 680 sollte normalerweise schluss sein, motor platt. wie sieht das ganze zwischen 500 und 600° aus und wie lange bringt eine kühlung den leistungszuwachs? wie liefe sowas eigentlich mit thermobandage und wassereinspritzung?

ok, kommt natürlich auf den motor an. original fuffi oder pe-ix, motor mit 130er p´n´p oder extrem bearbeitet mit HZ und mega leistung? interessant wäre also erstmal die temperaturen von den jeweiligen motoren. denke mal, dass ne 2 kW fuffi, nicht so warm wird, wie ne 20 kW falc fuffi. ne kleine liste mit bemerkungen zum entsprechenden setup wäre ganz kool. wer hat kann denn paar zahlen und erfahrungswerte posten?

interessantes topic

:-D

edith: am auslass is es bei manchen motoren üblich, dass dort ein ring mit kühlrippen befestigt wird. bringt es was oder minimiert es ein bisken das risiko zu überhitzen? man könnte vielleicht den pott bandagieren, ne wassereinspritzung am auslass machen und noch den kühlrippenring montieren. oder is das alles zuviel des guten?

Bearbeitet von PKR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
was wäre denn nun eigentlich die optimale abgastemperatur? je heißer die gase sind, desto schneller können sich diese bewegen, was höheren drehzahlen zugute kommt. eine abkühlung der abgase soll aber die leistung steigern. laut literatur wird es bei 650°C kritisch, bei 680 sollte normalerweise schluss sein, motor platt. wie sieht das ganze zwischen 500 und 600° aus und wie lange bringt eine kühlung den leistungszuwachs? wie liefe sowas eigentlich mit thermobandage und wassereinspritzung?

ok, kommt natürlich auf den motor an. original fuffi oder pe-ix, motor mit 130er p´n´p oder extrem bearbeitet mit HZ und mega leistung? interessant wäre also erstmal die temperaturen von den jeweiligen motoren. denke mal, dass ne 2 kW fuffi, nicht so warm wird, wie ne 20 kW falc fuffi. ne kleine liste mit bemerkungen zum entsprechenden setup wäre ganz kool. wer hat kann denn paar zahlen und erfahrungswerte posten?

interessantes topic

:-D

edith: am auslass is es bei manchen motoren üblich, dass dort ein ring mit kühlrippen befestigt wird. bringt es was oder minimiert es ein bisken das risiko zu überhitzen? man könnte vielleicht den pott bandagieren, ne wassereinspritzung am auslass machen und noch den kühlrippenring montieren. oder is das alles zuviel des guten?

Eine Andere Angastemperatur zieht automatisch eine andere Geschwindigkeit nach sich, was wieder die Resonanz und wahrscheinlich auch die Leistung ändert.

Whatever. Ein Puff der warm ist hat auch andere Leistung als ein kalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Eine Andere Angastemperatur zieht automatisch eine andere Geschwindigkeit nach sich, was wieder die Resonanz und wahrscheinlich auch die Leistung ändert.

Whatever. Ein Puff der warm ist hat auch andere Leistung als ein kalter.

und hat das schon mal jemand gemessen, wann und unter welchen Nebenbedingungen das Bandagieren einen Vorteil bringt? Rennmotoren haben IMHO ihre Krümmer und Resos komplett bandagiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das hat mM aber nen ganz anderen Grund. Krümmer, Hosenrohre etc sind Isoliert das die Luft im Motorraum sich nicht aufheißt, da kalte Luft einen höheren O² Gehalt hat als Warme und somit eine bessere Verbrennung und daraus resultierend mehr Leistung bringt.

Da unser Krümmer aber komplett räumlich von der Ansaugluft getrennt ist, wird das mM garnigs bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nich mehr 02, sonder die Luft ist dichter. Und ja, die Schallgeschwindigkeit steigt mit der Temperatur des Gases. Also verschiebt sich das Drehmoment in höhere Drehzahlen -> mehr Leistung, aber weniger untenrum. Steht aber alles hier im Forum schon paar mal glaub ich :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Rotax Polini ist um den Auslass (ober und unterhalb) Wassergekühlt.

Wolle hat mal gemessen, dass bei einem Temperaturanstieg von 60 auf 75° bereits 5% weniger Leistung abgegeben wird.

Da fällt mir auch noch was dazu ein (wenn auch etwas spät). Wir haben damals (is jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her) als es um 0,xx PS ging weil wir unbedingt ne andere Zahl vor dem Komma stehen haben wollten :thumbsdown: versuchsweiße den Auspuff mit nassen Lappen gekühlt. Hat so weit ich mich erinner reproduzierbar ein Plus von 0,xx PS gebracht... Klar, man hätte dann auch mal versuchen können, die Temperatur im Auspuff durch ein größeres Staurohr zu verringern und so den selben Effekt zu erzielen... Haben wir damals wohl aus Faulheit nicht ausprobiert :crybaby:

Gruß,

Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information