Zum Inhalt springen

Vespa 125 Hoffmann HA bj 1950 Topic


Empfohlene Beiträge

Winkelantrieb selbst fertigen wird nicht einfach...es sei denn Du sitzt an der Quelle quasi. Das Original war ein Alugehäuse , gewickelt in L Form. Der Kurze Teil ging Richtung Achse. Dort ist ein Lager drin und eine konische Glocke. Die Glocke hat ein Innengewinde. Unter die Achsmutter wird das Gegenstück in Form einer dicken Scheibe mit Aussengewinde gesteckt. Somit hast Du die Verbindung.  Die Tachowelle wird in das Lange L Stück gesteckt mit dem Schnabelstück.  Der Rest sind Lager, Schmiernippel und Zahnräder.  

 

Zeig mal Bilder vom Neuerwerb bitte. Immer wieder schön.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2019 um 09:34 hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Hole das Topic mal hoch, da ich nun auch stolzer Besitzer einer HA Bj.50 bin.

Und natürlich bräuchte ich Eure Hilfe.

Ich suche brauchbare Fotos von der Verlegung der Tachowelle mit den Klammern. Tachowelle als Repro habe ich zum nachpatinieren schon da, Klammern werde ich wohl selbst herstellen müssen.

Desweiteren habe ich keinen Winkelantrieb für die Welle. Da würde ich wohl selbst was herstellen, bis sich das richtige Teil findet. Allerdings kenne ich das Übersetzungsverhältnis nicht. Ebenso ist unklar wie der Winkelantrieb befestigt wird. Wird der nur aufgesteckt und durch die Welle gehalten?

Als Letztes würde mich noch die Chokebetätigung interessieren. Ist des einfach eine Metallstange die den Hebel unterm Sitz mit der Luftklappe verbindet?

 

Für aussagekräftige Fotos wäre ich also sehr dankbar.

 

Grüße Frank 

 

So sollten das aussehen:

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat gattinator folgendes von sich gegeben:

Sehr schön. Gratuliere. Haben die Nummern vorne ne Bedeutung? Anmeldung Saarland oder so?

 

Danke. Ich habe mir sagen lassen, dass die Griffgummis von Dir kommen. Sollte dem so sein sage ich: Danke für die Reproduktion :cheers:

Die Nummer auf dem Koti ist das Originalkennzeichen.  FB = Französische Besatzungszone Südbaden - 01 = Emmendingen - 1623 = einfach die eindeutige Kennzeichennummer

Kannst Du auch hier nachlesen: 1945-56.rtf

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter geht's:

Ein alter VDO Tacho ist gefunden und provisorisch montiert.

Ich habe dann die Tachowellendrehzahl ermittelt und auf Radumdrehungen umgerechnet. Und jetzt kommt der Hammer: bei einer eBay Suche fand ich einen VDO Winkelantrieb NOS im richtigen Übersetzungsverhältnis :inlove: Dieser stammt aber leider von einem Borgward und muss umgearbeitet werden. Bevor ich mir nun selbst was ausdenke: Hat Jemand Detailbilder von der Montage bzw. eine Montageanleitung des originalen Winkelantriebs? Würde mir um Umarbeiten extrem weiterhelfen.

 

Danke vorab :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2019 um 19:19 hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Weiter geht's:

Ein alter VDO Tacho ist gefunden und provisorisch montiert.

Ich habe dann die Tachowellendrehzahl ermittelt und auf Radumdrehungen umgerechnet. Und jetzt kommt der Hammer: bei einer eBay Suche fand ich einen VDO Winkelantrieb NOS im richtigen Übersetzungsverhältnis :inlove: Dieser stammt aber leider von einem Borgward und muss umgearbeitet werden. Bevor ich mir nun selbst was ausdenke: Hat Jemand Detailbilder von der Montage bzw. eine Montageanleitung des originalen Winkelantriebs? Würde mir um Umarbeiten extrem weiterhelfen.

 

Danke vorab :cheers:

Poste doch mal ein Foto vom ersteigerten Antrieb. Dann kann man den möglichen Umbau etwas besser beurteilen...

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche eine Hilfe zwecks meiner Hoffmann HA Bj50.

Im Internet werde ich aus der Belegung des Abnehmers am Motor nicht schlau. Dort gibt es drei Klemmen: 1, 2 und M. Es kommen aber aus meiner Lichtmaschine nur zwei Kabel heraus. Eines führt zum Kondensator und eines zu den beiden Lichtspulen. Nun frage ich mich, wie ich diese beiden vom Kabelbaum aus belege.

Unterbrecherkabel auf den Kondensator. Das ist mir klar. Aber belege ich das zweite Kabel nun gemeinsam mit einer Leitung von der Hupe und einer weiteren für Hauptstrom?

Hier hat schon mal jemand eine Skizze gemacht. In dieser Skizze belegt er alle drei Punkte des Abnehmers. Also 1, 2 und M. das verstehe ich nicht. 

post-35229-017640700%201288205146.jpg

In dieser nächsten Skizze laufen rot und schwarz zusammen auf 1. Die gestrichelte Linie zu M verstehe ich auch nicht.

post-35229-017640700%201288205146.jpg

Kann mir da jemand helfen? Vielen herzlichen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information