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Vespa 125 Hoffmann HA bj 1950 Topic


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Winkelantrieb selbst fertigen wird nicht einfach...es sei denn Du sitzt an der Quelle quasi. Das Original war ein Alugehäuse , gewickelt in L Form. Der Kurze Teil ging Richtung Achse. Dort ist ein Lager drin und eine konische Glocke. Die Glocke hat ein Innengewinde. Unter die Achsmutter wird das Gegenstück in Form einer dicken Scheibe mit Aussengewinde gesteckt. Somit hast Du die Verbindung.  Die Tachowelle wird in das Lange L Stück gesteckt mit dem Schnabelstück.  Der Rest sind Lager, Schmiernippel und Zahnräder.  

 

Zeig mal Bilder vom Neuerwerb bitte. Immer wieder schön.

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Am 4.9.2019 um 09:34 hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Hole das Topic mal hoch, da ich nun auch stolzer Besitzer einer HA Bj.50 bin.

Und natürlich bräuchte ich Eure Hilfe.

Ich suche brauchbare Fotos von der Verlegung der Tachowelle mit den Klammern. Tachowelle als Repro habe ich zum nachpatinieren schon da, Klammern werde ich wohl selbst herstellen müssen.

Desweiteren habe ich keinen Winkelantrieb für die Welle. Da würde ich wohl selbst was herstellen, bis sich das richtige Teil findet. Allerdings kenne ich das Übersetzungsverhältnis nicht. Ebenso ist unklar wie der Winkelantrieb befestigt wird. Wird der nur aufgesteckt und durch die Welle gehalten?

Als Letztes würde mich noch die Chokebetätigung interessieren. Ist des einfach eine Metallstange die den Hebel unterm Sitz mit der Luftklappe verbindet?

 

Für aussagekräftige Fotos wäre ich also sehr dankbar.

 

Grüße Frank 

 

So sollten das aussehen:

 

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vor 3 Stunden hat gattinator folgendes von sich gegeben:

Sehr schön. Gratuliere. Haben die Nummern vorne ne Bedeutung? Anmeldung Saarland oder so?

 

Danke. Ich habe mir sagen lassen, dass die Griffgummis von Dir kommen. Sollte dem so sein sage ich: Danke für die Reproduktion :cheers:

Die Nummer auf dem Koti ist das Originalkennzeichen.  FB = Französische Besatzungszone Südbaden - 01 = Emmendingen - 1623 = einfach die eindeutige Kennzeichennummer

Kannst Du auch hier nachlesen: 1945-56.rtf

 

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  • 2 Wochen später...

Weiter geht's:

Ein alter VDO Tacho ist gefunden und provisorisch montiert.

Ich habe dann die Tachowellendrehzahl ermittelt und auf Radumdrehungen umgerechnet. Und jetzt kommt der Hammer: bei einer eBay Suche fand ich einen VDO Winkelantrieb NOS im richtigen Übersetzungsverhältnis :inlove: Dieser stammt aber leider von einem Borgward und muss umgearbeitet werden. Bevor ich mir nun selbst was ausdenke: Hat Jemand Detailbilder von der Montage bzw. eine Montageanleitung des originalen Winkelantriebs? Würde mir um Umarbeiten extrem weiterhelfen.

 

Danke vorab :cheers:

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Am 20.9.2019 um 19:19 hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Weiter geht's:

Ein alter VDO Tacho ist gefunden und provisorisch montiert.

Ich habe dann die Tachowellendrehzahl ermittelt und auf Radumdrehungen umgerechnet. Und jetzt kommt der Hammer: bei einer eBay Suche fand ich einen VDO Winkelantrieb NOS im richtigen Übersetzungsverhältnis :inlove: Dieser stammt aber leider von einem Borgward und muss umgearbeitet werden. Bevor ich mir nun selbst was ausdenke: Hat Jemand Detailbilder von der Montage bzw. eine Montageanleitung des originalen Winkelantriebs? Würde mir um Umarbeiten extrem weiterhelfen.

 

Danke vorab :cheers:

Poste doch mal ein Foto vom ersteigerten Antrieb. Dann kann man den möglichen Umbau etwas besser beurteilen...

Bearbeitet von minifrank
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  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche eine Hilfe zwecks meiner Hoffmann HA Bj50.

Im Internet werde ich aus der Belegung des Abnehmers am Motor nicht schlau. Dort gibt es drei Klemmen: 1, 2 und M. Es kommen aber aus meiner Lichtmaschine nur zwei Kabel heraus. Eines führt zum Kondensator und eines zu den beiden Lichtspulen. Nun frage ich mich, wie ich diese beiden vom Kabelbaum aus belege.

Unterbrecherkabel auf den Kondensator. Das ist mir klar. Aber belege ich das zweite Kabel nun gemeinsam mit einer Leitung von der Hupe und einer weiteren für Hauptstrom?

Hier hat schon mal jemand eine Skizze gemacht. In dieser Skizze belegt er alle drei Punkte des Abnehmers. Also 1, 2 und M. das verstehe ich nicht. 

post-35229-017640700%201288205146.jpg

In dieser nächsten Skizze laufen rot und schwarz zusammen auf 1. Die gestrichelte Linie zu M verstehe ich auch nicht.

post-35229-017640700%201288205146.jpg

Kann mir da jemand helfen? Vielen herzlichen Dank!!!

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  • 11 Monate später...
  • 8 Monate später...

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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