crus-t Geschrieben 18. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 (bearbeitet) hallo,habe am weeke meine Hoffmann HA gestänge nr.7134 vom schrank geholt auf dem sie jetzt einige jahre trocken gestanden hat und bind dabei sie zu " komplettieren"... schwinge und gabel soweit zusammen und ok.jetzt suche ich für meinen tacho innen im beinschild noch eine tachowelle mit haltebügeln.. wer eine in patinösem, funktionierendem zustand abzugeben hat oder eine quelle weiss wo es neue gibt der soll sich doch bitte kurz melden oder hier posten, winkeltrieb hab ich.. ein paar bilder über den eingebauten zustand wären super..... über den weitern stand halte ich euch auf dem laufenden.. denn neben der deutschen 150 sprint und meiner motovespa 150S GS4 backen soll sie nächstes frühjahr auf eigenen beinen stehen...p.s. was mich wundert.. unter dem schriftzug "vespa" am beinschild ist kein lack sondern irgendwie grundierung.. aber nicht die braunrote sondern eine art grau...... ein foto werde ich noch nachreichen.. hier die bilder vor der reinigung .. Bearbeitet 19. Oktober 2010 von crus-t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 18. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Schick schick Eine neue Welle bekommst bei Peter W.Muss ich bei meiner auch verbauen, da die originale letzte Woche leider den Geist aufgegeben hat und man die dann komplett tauschen muss.Die neuen haben einen grauen Überzug, den kann man aber wohl wegschnibbeln, so dass wieder das blanke Metall zum Vorschein kommt (und das kann man ja auf alt trimmen)Die Haltelaschen kann man gut selber machen und einfach anrosten lassen...sind nur einfache Bügel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crus-t Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 (bearbeitet) Schick schick Eine neue Welle bekommst bei Peter W.Muss ich bei meiner auch verbauen, da die originale letzte Woche leider den Geist aufgegeben hat und man die dann komplett tauschen muss.Die neuen haben einen grauen Überzug, den kann man aber wohl wegschnibbeln, so dass wieder das blanke Metall zum Vorschein kommt (und das kann man ja auf alt trimmen)Die Haltelaschen kann man gut selber machen und einfach anrosten lassen...sind nur einfache Bügel.danke,... die rostigen hüllen habe ich noch.. 2 stück.. muss aber schauen welche passt denn es waren 2 verschiedene dabei.. werd ein foto machen... muss auch mal schauen wo ich kolbenringe bekomme... der motor ist ja zerlegt und der kolben ein übermass.. zyl. damals gehohnt worden.. nie wieder verbaut gewesen.. da der besitzer kein geld dafür hatte.. dann lag sie gute 50 jahre auf dem speicher....achja.. bilder von den bügeln sowie der verlegten welle wären schön.. auch sonst werde ich noch ein paar detail bilder von manchen stellen benötigen... vorne an der schwinge ist noch was komisch.. hat ja nur die feder, aber seitlich ist noch ein gewinde gebohrt, denke da kam der reibungsdämper drauf... den hab ich nimmer... aber ein teil davon. glaub ich zumindest.. ist eine hülse mit einer ferder drin.. deckel fahlt.. werde es mal foten... Bearbeitet 18. Oktober 2010 von crus-t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crus-t Geschrieben 19. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 kurzes update nach einer kurzen schraubernacht--->> ICH SUCHE:TACHOWELLE INCL. HALTEKLAMMERN, PATINÖS ( BILD WÄRE AUCH KLASSE )CHOKEHEBEL UNTERM SITZ ( BILD WÄRE AUCH KLASSE )HAUPTSTÄNDER MIT FÜSSEN( BILD WÄRE AUCH KLASSE )O-LACK FELGE 1XSCHALTPLAN FÜR LICHTSCHALTER AM LENKER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 19. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Hi!Hat deine HA einen Choke-Hebel unterm Sitz? Das ist meines Wissens eher untypisch für Hoffmänner, denke ich... Meine haben's nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crus-t Geschrieben 20. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 naja.. also siehe foto oben hat sie ein loch unterm sitz und ich kenne das so von den anderen rollern der frühen bj. wie hat deine denn den choke? und wofür könnnte das loch sein=? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 Denk mal, da hat jeman ein Loch selbst gebohrt. Hab jetzt keine Bj50, aber normalerweise musste für den Choke die Klappe aufmachen und am Luftfilter die Zufuhr/Klappe verschieben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 BJ50 hat auch keinen Sitzchoke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 Denk mal, da hat jeman ein Loch selbst gebohrt. Hab jetzt keine Bj50, aber normalerweise musste für den Choke die Klappe aufmachen und am Luftfilter die Zufuhr/Klappe verschiebennicht bei den 50er hoffis aus dem ersten produktionshalbjahr: da wurde noch der 17er dello verwendet und die chokeklappe am luffi über den zugdraht bedient. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keusche1 Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 nicht bei den 50er hoffis aus dem ersten produktionshalbjahr: da wurde noch der 17er dello verwendet und die chokeklappe am luffi über den zugdraht bedient.Ja stimmt, meine Hoffmann-Nr.4601 hat noch den Jokehebel unterm Sitz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 OK! Man lernt nie aus... Meine HAs sind leider jünger! Eine 50'er suche ich noch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 Ist ja krass. Schon wieder was gelernt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 Ja stimmt, meine Hoffmann-Nr.4601 hat noch den Jokehebel unterm Sitz.meine ist nr. 5305 ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Hi!Hat deine HA einen Choke-Hebel unterm Sitz? Das ist meines Wissens eher untypisch für Hoffmänner, denke ich... Meine haben's nicht!Denk mal, da hat jeman ein Loch selbst gebohrt. Hab jetzt keine Bj50, aber normalerweise musste für den Choke die Klappe aufmachen und am Luftfilter die Zufuhr/Klappe verschiebenBJ50 hat auch keinen Sitzchoke!DOCH!nicht bei den 50er hoffis aus dem ersten produktionshalbjahr: da wurde noch der 17er dello verwendet und die chokeklappe am luffi über den zugdraht bedient.Danke. Meine ist Frgst.Nr.:747* Bj.50 mit Hebel unterm Sitz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crus-t Geschrieben 26. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 hatte am weeke ein bisschen zeit und was gemacht.. zudem konnte ich die kleine vom bertram bewundern.. schönes teil anbei mal ein paar fotos vom stand... motor werde ich die tage mal in angriff nehmen.. ansonsten steht sie schonmal gut da... suche noch nach 3 kolbenringen für meinen kolben mit dem mass 56,93 mmzudem wollte ich euch mitteilen wie ich alleine die trittleisten mit klopfnieten angebracht habe.. das geht gut wenn man eine alte lenklagerkugel ein bisschen abflacht und dann mit einem schweren hammer gegenhält... unen bördeln ist eh klar.. ging super.frage.. habe oben am lichtschalter noch 2 kabel übrig mit denen ich nix anzufangen weiss,.. hat einer nen schaltplan von dem modell.. oder kann mir einer ein foto schicken.. am besten auch den dreikabelanschluss am motor ebenfalls... danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 26. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 (bearbeitet) Bild vom Schalter hab ich von meinem gemacht, ist nur grad am anderen Rechner. Komm ich morgen dran.Schwarz ist schonmal richtig, geht an den Hupenknopf dran.Daneben wird das rote, was bei Dir orange ausschaut links an das Messingblättchen gelötet ( Das Plättchen was auf Deinem Bild in der Kurve des roten Kabels von oben zu sehen ist). Ist für den Unterbrecher. Wenn man den Hebel ganz nach links drückt ist die Karre aus. Danach springt der Hebel wieder in die Normalposition.Gelb und blau müssten auch der Erinnerung auch passen mein ich...schau morgen nochmal nach.Meine aber, das für das graue auch ein Messingbügel vorgesehen war.Braun müsste wieder passen.Hab hier noch die Grafik, die ich von meinem Baum gemacht hab.KabelbaumFalls Du den neu machen willst, nimm recht dünne Kabel und auch ruhig etwas länger als meine Längenangaben. Am Motor gehen die Kabel nur an 2 Ösen zusammen. Eine Stelle bleibt leer, da kommt vom Lenker nix dran.Zusammenlegung schau ich morgen auchmal nach.Kolbenringe bekommst sogar bei Sip.56,9 haben die, wie auch den hier Zur Not minimal bearbeiten Bearbeitet 26. Oktober 2010 von gattinator Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crus-t Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 danke für den hinweis mit den kolbenringen..und für die fotos vom schalter danke ich schon im voraus....p.sshit keinem aufgefallen dass der kennzeichenhalter falschrum montiert ist? .. danke für den netten hinweis, SolidSolutions Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Bei oberem Bild folgende Belegung.Von unten nach oben gesehen:blaugelbgrau (hier verdeckt)braunrot (rechts oben an die Klemme mit der kleinen Mutter)schwarz an den Hupenknopf/Hupenblech (was hier jetzt fehlt auf dem Bild) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Planters Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Hi,anbei zwei Schaltpläne aus dem Vespa Werkstatthandbuch Ausgabe Dez. 1950.GrußLars Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Ich bin gerade am restaurieren. Bei mir sieht das so aus. Wenn Du mehr oder andere Bilder benötigst einfach melden. Gruß Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crus-t Geschrieben 14. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2010 (bearbeitet) habe fertig Bearbeitet 14. November 2010 von crus-t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 Da haste ja mal richtig Gas gegeben!!!Sehr sehr schön... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Planters Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 Da stimme ich meinem Vorredner ein.Sehr sehr schön!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crus-t Geschrieben 12. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 (bearbeitet) Da stimme ich meinem Vorredner ein.Sehr sehr schön!! danke, danke,... sag mnal.. kann mir einer ein foto vom ständer machen, roller unterseite, habe hier einen mit halteplatten aus metall mit 2 löchern, und federn, jedoch hat meine hoffi nur eine bohrung, aber die platten haben 2 löcher >?>?? erinnere mich dass die alten vna auch nur eine bohrung hatten und der ständer mit so alu guss teilen befestigt war... was soll ich denn jetzt machen.. ein foto wäre klasse... dankeberta reicht noch ein bild nach...... Bearbeitet 12. Dezember 2010 von crus-t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baraka Geschrieben 14. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 Hallo Habe eine 52 acma mit auch nur einer Schraube.Geh mal zul sip Artikel 13537000. Passen gut und der Roller steht wieder wie ne eins! Vorderrad berührt Fast nicht mehr den Boden.Kannst du ja ein bisschen auf alt trimmen .Gruß aus dem TalPatric Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crus-t Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 (bearbeitet) hat tüv und seit heute angemeldet mit kennzeichen HV-50danke an alle.-.. eine frage.. den metallschlauch am benzinhahn kann man einfach abziehen? danke für ne info.... Bearbeitet 6. Mai 2011 von crus-t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Forchheimer Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Mal so andere Frage.. War das Nummernschild orginal über dem Licht und nicht andersherum? Sieht irgendwie komisch aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 war so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 4. September 2019 Teilen Geschrieben 4. September 2019 Hole das Topic mal hoch, da ich nun auch stolzer Besitzer einer HA Bj.50 bin. Und natürlich bräuchte ich Eure Hilfe. Ich suche brauchbare Fotos von der Verlegung der Tachowelle mit den Klammern. Tachowelle als Repro habe ich zum nachpatinieren schon da, Klammern werde ich wohl selbst herstellen müssen. Desweiteren habe ich keinen Winkelantrieb für die Welle. Da würde ich wohl selbst was herstellen, bis sich das richtige Teil findet. Allerdings kenne ich das Übersetzungsverhältnis nicht. Ebenso ist unklar wie der Winkelantrieb befestigt wird. Wird der nur aufgesteckt und durch die Welle gehalten? Als Letztes würde mich noch die Chokebetätigung interessieren. Ist des einfach eine Metallstange die den Hebel unterm Sitz mit der Luftklappe verbindet? Für aussagekräftige Fotos wäre ich also sehr dankbar. Grüße Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robe007 Geschrieben 4. September 2019 Teilen Geschrieben 4. September 2019 http://www.vespa-oldtimerteile.de/ melde dich mal bei dem, vielleicht sogar telefonisch, da er nicht alles im Shop hat. Eventuell hat er alles im Lager und du musst nichts fertigen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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