Zum Inhalt springen

Vespa 125 Hoffmann HA bj 1950 Topic


Empfohlene Beiträge

hallo,

habe am weeke meine Hoffmann HA gestänge nr.7134 vom schrank geholt auf dem sie jetzt einige jahre trocken gestanden hat und bind dabei sie zu " komplettieren"... schwinge und gabel soweit zusammen und ok.

jetzt suche ich für meinen tacho innen im beinschild noch eine tachowelle mit haltebügeln.. wer eine in patinösem, funktionierendem zustand abzugeben hat oder eine quelle weiss wo es neue gibt der soll sich doch bitte kurz melden oder hier posten, winkeltrieb hab ich.. ein paar bilder über den eingebauten zustand wären super..... über den weitern stand halte ich euch auf dem laufenden.. denn neben der deutschen 150 sprint und meiner motovespa 150S GS4 backen soll sie nächstes frühjahr auf eigenen beinen stehen...

p.s. was mich wundert.. unter dem schriftzug "vespa" am beinschild ist kein lack sondern irgendwie grundierung.. aber nicht die braunrote sondern eine art grau...... ein foto werde ich noch nachreichen.. hier die bilder vor der reinigung ..

post-6763-004402800 1287395929_thumb.jpg

post-6763-090441200 1287395932_thumb.jpg

post-6763-068168600 1287395936_thumb.jpg

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick schick :thumbsdown:

Eine neue Welle bekommst bei Peter W.

Muss ich bei meiner auch verbauen, da die originale letzte Woche leider den Geist aufgegeben hat und man die dann komplett tauschen muss.

Die neuen haben einen grauen Überzug, den kann man aber wohl wegschnibbeln, so dass wieder das blanke Metall zum Vorschein kommt (und das kann man ja auf alt trimmen)

Die Haltelaschen kann man gut selber machen und einfach anrosten lassen...sind nur einfache Bügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick schick :thumbsdown:

Eine neue Welle bekommst bei Peter W.

Muss ich bei meiner auch verbauen, da die originale letzte Woche leider den Geist aufgegeben hat und man die dann komplett tauschen muss.

Die neuen haben einen grauen Überzug, den kann man aber wohl wegschnibbeln, so dass wieder das blanke Metall zum Vorschein kommt (und das kann man ja auf alt trimmen)

Die Haltelaschen kann man gut selber machen und einfach anrosten lassen...sind nur einfache Bügel.

danke,... die rostigen hüllen habe ich noch.. 2 stück.. muss aber schauen welche passt denn es waren 2 verschiedene dabei.. werd ein foto machen... muss auch mal schauen wo ich kolbenringe bekomme... der motor ist ja zerlegt und der kolben ein übermass.. zyl. damals gehohnt worden.. nie wieder verbaut gewesen.. da der besitzer kein geld dafür hatte.. dann lag sie gute 50 jahre auf dem speicher....

achja.. bilder von den bügeln sowie der verlegten welle wären schön.. auch sonst werde ich noch ein paar detail bilder von manchen stellen benötigen... vorne an der schwinge ist noch was komisch.. hat ja nur die feder, aber seitlich ist noch ein gewinde gebohrt, denke da kam der reibungsdämper drauf... den hab ich nimmer... aber ein teil davon. glaub ich zumindest.. ist eine hülse mit einer ferder drin.. deckel fahlt.. werde es mal foten...

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes update nach einer kurzen schraubernacht

--->> ICH SUCHE:

TACHOWELLE INCL. HALTEKLAMMERN, PATINÖS ( BILD WÄRE AUCH KLASSE )

CHOKEHEBEL UNTERM SITZ ( BILD WÄRE AUCH KLASSE )

HAUPTSTÄNDER MIT FÜSSEN( BILD WÄRE AUCH KLASSE )

O-LACK FELGE 1X

SCHALTPLAN FÜR LICHTSCHALTER AM LENKER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk mal, da hat jeman ein Loch selbst gebohrt. Hab jetzt keine Bj50, aber normalerweise musste für den Choke die Klappe aufmachen und am Luftfilter die Zufuhr/Klappe verschieben

nicht bei den 50er hoffis aus dem ersten produktionshalbjahr: da wurde noch der 17er dello verwendet und die chokeklappe am luffi über den zugdraht bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hat deine HA einen Choke-Hebel unterm Sitz? Das ist meines Wissens eher untypisch für Hoffmänner, denke ich... Meine haben's nicht!

Denk mal, da hat jeman ein Loch selbst gebohrt. Hab jetzt keine Bj50, aber normalerweise musste für den Choke die Klappe aufmachen und am Luftfilter die Zufuhr/Klappe verschieben

BJ50 hat auch keinen Sitzchoke!

DOCH!

nicht bei den 50er hoffis aus dem ersten produktionshalbjahr: da wurde noch der 17er dello verwendet und die chokeklappe am luffi über den zugdraht bedient.

Danke.

Meine ist Frgst.Nr.:747* Bj.50 mit Hebel unterm Sitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte am weeke ein bisschen zeit und was gemacht.. zudem konnte ich die kleine vom bertram bewundern.. schönes teil :thumbsdown:

anbei mal ein paar fotos vom stand... motor werde ich die tage mal in angriff nehmen.. ansonsten steht sie schonmal gut da... suche noch nach 3 kolbenringen für meinen kolben mit dem mass 56,93 mm

zudem wollte ich euch mitteilen wie ich alleine die trittleisten mit klopfnieten angebracht habe.. das geht gut wenn man eine alte lenklagerkugel ein bisschen abflacht und dann mit einem schweren hammer gegenhält... unen bördeln ist eh klar.. ging super.

frage.. habe oben am lichtschalter noch 2 kabel übrig mit denen ich nix anzufangen weiss,.. hat einer nen schaltplan von dem modell.. oder kann mir einer ein foto schicken.. am besten auch den dreikabelanschluss am motor ebenfalls... danke

post-6763-038546200 1288123966_thumb.jpg

post-6763-021247800 1288124062_thumb.jpg

post-6763-082392700 1288124094_thumb.jpg

post-6763-076235500 1288124129_thumb.jpg

post-6763-030712400 1288124157_thumb.jpg

post-6763-056504000 1288124189_thumb.jpg

post-6763-062049800 1288124274_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild vom Schalter hab ich von meinem gemacht, ist nur grad am anderen Rechner. Komm ich morgen dran.

Schwarz ist schonmal richtig, geht an den Hupenknopf dran.

Daneben wird das rote, was bei Dir orange ausschaut links an das Messingblättchen gelötet ( Das Plättchen was auf Deinem Bild in der Kurve des roten Kabels von oben zu sehen ist). Ist für den Unterbrecher. Wenn man den Hebel ganz nach links drückt ist die Karre aus. Danach springt der Hebel wieder in die Normalposition.

Gelb und blau müssten auch der Erinnerung auch passen mein ich...schau morgen nochmal nach.

Meine aber, das für das graue auch ein Messingbügel vorgesehen war.

Braun müsste wieder passen.

Hab hier noch die Grafik, die ich von meinem Baum gemacht hab.

Kabelbaum

Falls Du den neu machen willst, nimm recht dünne Kabel und auch ruhig etwas länger als meine Längenangaben.

Am Motor gehen die Kabel nur an 2 Ösen zusammen. Eine Stelle bleibt leer, da kommt vom Lenker nix dran.

Zusammenlegung schau ich morgen auchmal nach.

Kolbenringe bekommst sogar bei Sip.

56,9 haben die, wie auch den hier Zur Not minimal bearbeiten

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den hinweis mit den kolbenringen..und für die fotos vom schalter danke ich schon im voraus....

p.s

shit :thumbsdown: keinem aufgefallen dass der kennzeichenhalter falschrum montiert ist? .. danke für den netten hinweis, SolidSolutions :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Da stimme ich meinem Vorredner ein.

Sehr sehr schön!! :thumbsdown:

danke, danke,... sag mnal.. kann mir einer ein foto vom ständer machen, roller unterseite, habe hier einen mit halteplatten aus metall mit 2 löchern, und federn, jedoch hat meine hoffi nur eine bohrung, aber die platten haben 2 löcher >?>?? erinnere mich dass die alten vna auch nur eine bohrung hatten und der ständer mit so alu guss teilen befestigt war... was soll ich denn jetzt machen.. ein foto wäre klasse... danke

berta reicht noch ein bild nach......

post-6763-045138700 1292190564_thumb.jpg

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hat tüv und seit heute angemeldet mit kennzeichen HV-50

danke an alle.-.. eine frage.. den metallschlauch am benzinhahn kann man einfach abziehen? danke für ne info....

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hole das Topic mal hoch, da ich nun auch stolzer Besitzer einer HA Bj.50 bin.

Und natürlich bräuchte ich Eure Hilfe.

Ich suche brauchbare Fotos von der Verlegung der Tachowelle mit den Klammern. Tachowelle als Repro habe ich zum nachpatinieren schon da, Klammern werde ich wohl selbst herstellen müssen.

Desweiteren habe ich keinen Winkelantrieb für die Welle. Da würde ich wohl selbst was herstellen, bis sich das richtige Teil findet. Allerdings kenne ich das Übersetzungsverhältnis nicht. Ebenso ist unklar wie der Winkelantrieb befestigt wird. Wird der nur aufgesteckt und durch die Welle gehalten?

Als Letztes würde mich noch die Chokebetätigung interessieren. Ist des einfach eine Metallstange die den Hebel unterm Sitz mit der Luftklappe verbindet?

 

Für aussagekräftige Fotos wäre ich also sehr dankbar.

 

Grüße Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information