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O-Lack Topic


Kebra

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Es gibt ja auch Hellgrau + Dunkelgrau,

aber nur eine Nummer.

Das nach der Nummer gemischte Grau

ist weder dunkel noch hell.

Also zu nix zu gebrauchen.

 

Evtl. ist das da ähnlich.....

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Ich hab da hell / dunkel und braun bislang bestellt und verarbeitet (jeweils in Dose) muss sagen das hat bislang gut gepasst. Ich Schau mal ob ich da jemanden erreiche:)  

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Die 100 Stunden sind geknackt... Leck mich am arsch. :whistling:

 

Hab heute 3h am Trittbrett rumgefummelt und dabei die Zeit vergessen bis die Finger irgendwann nicht mehr wollten. Dafür aber schönen olack gefunden - wenn die andere Seite auch so wird bin ich mehr als zufrieden.

 

Dann kurz die Karre angeschaut und überleg was ich noch vor mir habe - schätze den Aufwand auf weitere 50 Stunden bis ich am Ziel bin.

Immerhin sind die Anbauteile schon freigelegt.

 

 

 

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Am 8.10.2022 um 19:03 hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

 

 

1. Schicht nass schleifen

2. Schicht mit Ace bis weiß kommt

3. Schicht nass schleifen bis zu 3500er Papier da der olack ziemlich dünn und empfindlich ist

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Mit welchen Schleifpapier hast du bei Schicht 1 angefangen, sowie bei Schicht 3. 

 

Danke. 

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vor 24 Minuten schrieb ctrlplus:


Mit welchen Schleifpapier hast du bei Schicht 1 angefangen, sowie bei Schicht 3. 

 

Danke. 

 

Schicht 1 - da sehr dick und noch zwei Schichten drunter hab ich da 240er Papier genommen.

Schicht 3 - da mal dicker und mal dünner nehme ich hier 1500-2500-3500er.. Je nachdem. 

 

Bekommst aber nach ner Zeit ein Gefühl dafür was am besten passt und wie der olack "reagiert".

Edited by EmporioAG
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Am 30.12.2022 um 19:34 hat Martin.W folgendes von sich gegeben:

Ich hätte nicht gedacht dass es so viel Spaß macht den Lack freizulegen..

Liegt wahrscheinlich daran dass er relativ leicht runtergeht..

Arbeitsaufwand bis zu diesem Stand ca 6 Std, 2 Liter Aceton und 20 Melaminschwämme ( mit denen gehts 10 mal schneller runter als mit nem Lumpen )


 

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Schöne Arbeit.
Nur für mich zum Verständnis, du tränkst den Schwamm mit Aceton und gehst damit über den Lack oder nachdem du mit dem Lappen gewischt hast, gehst du mit dem Schwamm rüber?

Danke. 

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vor 1 Minute schrieb ctrlplus:

Schöne Arbeit.
Nur für mich zum Verständnis, du tränkst den Schwamm mit Aceton und gehst damit über den Lack oder nachdem du mit dem Lappen gewischt hast, gehst du mit dem Schwamm rüber?

Danke. 

 

Geht sicher mit dem getränkten Schwamm drüber. Dann kannst den schleier mit nem aceton Lappen abwischen.

Edited by EmporioAG
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Danke für Tipps. 
ich habe aktuell folgendes Projekt. V50 in turchese. Der Vorbesitzer hat den Tank und den Seitendeckel wohl relativ einfach mit Aceton freigelegt. 
Der Rahmen selbst ist ziemlich störrisch. Aceton hatte kein Effekt. Schleifen ging, aber da war der Bereich von Olack freilegen ins blanke Blech echt schwierig. 

 

vllt mal mit Abbeizer arbeiten? Gibt es eine Empfehlung?

 

Kotflügel wurde wohl mal ersetzt. Kein Olack vorhanden. Suche also einen passenden Kotflügel wenn jemand einen übrig hat. 
 

 

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Edited by ctrlplus
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vor 28 Minuten schrieb ctrlplus:

Danke für Tipps. 
mich habe aktuell folgendes Projekt. V50 in turchese. Der Vorbesitzer hat den Tank und den Seitendeckel wohl relativ einfach mit Aceton freigelegt. 
der Rahmen selbst ist ziemlich störrisch. Aceton hatte kein Effekt. Schleifen ging, aber da war der Bereich von Olack freilegen ins blanke Blech echt schwierig. 

 

vllt mal mit Abbeizer arbeiten? Gibt es eine Empfehlung?

 

Kotflügel wurde wohl mal ersetzt. Kein Olack vorhanden. Suche also einen passenden Kotflügel wenn jemand es übrig hat. 
 

 

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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kotflugel-piaggio-vespa-50-r-turchese-240-olack-original-lack/2323513860-306-6443

Den gibts aktuell bei Ebay-kleinanzeigen. Den könntest du bei @Kebra oder beim Blechmann richten lassen, dann hast du einen stimmigen, passend zu deiner freigelegten Vespa. Alternativ gibts aber vielleicht noch den ein oder anderen hier mit einem besseren Koti zum fairen Kurs. Turchese ist zum Glück nicht die seltenste Farbe.

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vor 1 Stunde schrieb ctrlplus:

Gab es bei der Turchese nur weiß als Grundierung oder auch eine andere?


das ist nicht weiß sondern Hellgrau. Aber ja, Turchese war immer hellgrau. Zumindest die, die ich gesehen habe - und das waren einige. :cheers:

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  • 2 weeks later...

So wie in der Anleitung

https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/a6/f0/fa/pelox.pdf

 

Auftragen, einwirken lassen, abwaschen und wieder von vorne. Einwirkzeit wie in der Anleitung. Und es schädigt tatsächlich den Lack, wenn es zu lange drauf bleibt. 
 

Edit: vorher mechanisch den Rost zu entfernen hat auch Sinn. Was wie wo hast du denn rostig?

Edited by Claudio
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vor 1 Stunde schrieb Claudio:

Auftragen, einwirken lassen, abwaschen und wieder von vorne. Einwirkzeit wie in der Anleitung.

Das mache ich, aber irgendwann geht es einfach nicht mehr weiter und Rost bleibt über.

 

vor 1 Stunde schrieb Claudio:

Was wie wo hast du denn rostig?

Alles.:-D Gerade sind Rahmen und Felgen akut.

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Ich hab auch mal mit Sonax Flugristentferner abgewechselt. Der ist etwas einfacher im Lackbereich. Mit Pelox dann die schwierigeren Punkte. 

Ist es denn sicher Rost, oder bleibt da anschließend eine schwarze Oberfläche zurück? 

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    • Naja, verlangen kann man vieles, ob es bezahlt wird, ist die andere Frage.  Ich könnte mir vorstellen, dass ne Fuffi in Rosa Shocking doppelt so viel Wert ist, wie eine in einer weniger auffälligen Farbe. Aber dass jemand dafür 13.500 oder gar 16.500 Euro locker macht, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Zumal sich der Lack bei den beiden Mopeds in einem eher flauen Zustand befindet. Deutsche Papiere haben sie beide nicht, und die eine wird von einem Händler angeboten, der sich um die Gewährleistung zu drücken versucht (Verkauf im Kundenauftrag).    Ja, es gab da mal diese Primavera in der Farbe, die bei einer schwedischen Auktion einen 5stelligen Betrag gebracht hat. Aber das war erstens eine Primavera, und zweitens ein Einzelfall.    Ich halte die beiden Inserate für albern. Und dass die eine angeblich bereits reserviert ist, muss gar nichts heißen. 
    • VMC hatte einen direktgesaugten Grauguß Prototypen, wie andere auch 8-).
    • Richtige Lochrohr braucht man aber auch
    • DSE Edelstahl doppelwandig mit Stinger 
    • aber Vorsicht, du musst das 2-Takt Motoröl schon in den Tank kippen  richtig dosiert natürlich Am Motor gibts keine "Motoröl-Öffnung"
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