Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

So dann will ich mich hier auch mal anschließen.

Meine O-Lack Arbeit vom letzten Winter ( schwedische VNS Popolino ) :

Vorher, überlackiert im gleichen Farbton:

Freilegen mit Setta Graffitti Entferner, Schleifpapier und Schleifpolitur:

Endergebnis nach Politur und Versieglung mit Protewax:

Und dann mal noch meine Gs/3, hier musste zwar nichts freigelegt werden, trotzdem O-Lack:

Vorher:

Nachher:

post-19228-056164400 1289230324_thumb.jp

post-19228-074635600 1289230325_thumb.jp

post-19228-095206500 1289230397_thumb.jp

post-19228-044352900 1289230398_thumb.jp

post-19228-004328000 1289230399_thumb.jp

post-19228-092445300 1289230478_thumb.jp

post-19228-027419100 1289230480_thumb.jp

post-19228-058118800 1289230483_thumb.jp

post-19228-070463900 1289230528_thumb.jp

post-19228-086270700 1289230623_thumb.jp

post-19228-030273000 1289230627_thumb.jp

post-19228-075744500 1289230630_thumb.jp

post-19228-080318400 1289230634_thumb.jp

post-19228-022374200 1289230683_thumb.jp

post-19228-024592000 1289230690_thumb.jp

post-19228-012291800 1289230693_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alufolie scheint Material abzugeben, denn sie löst sich beim reiben ziemlich schnell auf. Möglicherweise schließt das abgegebene Material die kleinen Löcher im Chrommantel.

Owatrol alleine ist soweit ich weiß nicht zum versiegeln gedacht.

Ich habe es hiermit versiegelt, natürlich erst nachdem ich das Cola abgewaschen hatte und der Gepäckträger einen Tag trocknen durfte:

http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/3M-Automotive-Aftermarket/Home/-/Product-Catalogue/Products-Paint-Preparation/?PC_7_RJH9U5230GE3E02LECIE20O070_nid=B9RK64TSN8beWVGXTW9PWXgl&PC_7_RJH9U5230GE3E02LECIE20O070_c=LongDescOutlink

Scheint ganz gut zu funktionieren, bisher noch keine Verschlechterung eingetreten - ist jetzt glaube ich ca. 5 Monate behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Gs habe ich so vom Zweitbesitzer bekommen nachdem sie 40 Jahre bei ihm in der Garage stand, ist somit alles authentisch und original vom Erstbesitzer direkt nach dem Kauf angebracht, von daher habe ich alles so gelassen und nur die Ulma Gummimatte rausgeschmissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alufolie scheint Material abzugeben, denn sie löst sich beim reiben ziemlich schnell auf. Möglicherweise schließt das abgegebene Material die kleinen Löcher im Chrommantel.

Owatrol alleine ist soweit ich weiß nicht zum versiegeln gedacht.

Ich habe es hiermit versiegelt, natürlich erst nachdem ich das Cola abgewaschen hatte und der Gepäckträger einen Tag trocknen durfte:

http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/3M-Automotive-Aftermarket/Home/-/Product-Catalogue/Products-Paint-Preparation/?PC_7_RJH9U5230GE3E02LECIE20O070_nid=B9RK64TSN8beWVGXTW9PWXgl&PC_7_RJH9U5230GE3E02LECIE20O070_c=LongDescOutlink

Scheint ganz gut zu funktionieren, bisher noch keine Verschlechterung eingetreten - ist jetzt glaube ich ca. 5 Monate behandelt.

Danke! Gleich mal bestellt....

Ich hab seit Samstag meine SS-Banane in der Bearbeitung...zuerst mit S100 Chrompolitur vorpoliert, danach NevrDull, dann die groben Roststellen mit 400er Schleifpapier bearbeitet.

Zu guter letzt noch die Alu-Cola Methode und nochmal S100 drauf.

Bin selbst vom Ergebnis extrem überrascht....morgen kommt die Rückseite+Flansch dran

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Gleich mal bestellt....

Ich hab seit Samstag meine SS-Banane in der Bearbeitung...zuerst mit S100 Chrompolitur vorpoliert, danach NevrDull, dann die groben Roststellen mit 400er Schleifpapier bearbeitet.

Zu guter letzt noch die Alu-Cola Methode und nochmal S100 drauf.

Bin selbst vom Ergebnis extrem überrascht....morgen kommt die Rückseite+Flansch dran

Sehr geil geworden. Alu-Cola rocks!

Bin gespannt, wie sich die Versiegelung mit den Auspufftemperaturen verträgt. Halt uns mal auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

erst mal Hut ab ! :thumbsdown::crybaby: :crybaby: :inlove: :inlove:

Ich bin gestern auf dieses O-Lack Topic gestoßen, bin ganz hin und weg und weiß jetzt grad nicht ob die Kleine hier ( V50S, Bj.1964) versuchen soll zu Retten oder doch gleich neu machen soll.

Wie man sieht ist der O-Lack- Europablau tw. angeschliffen, gespachtelt und das Silber auch bereits an den Backen nachlackiert worden. Im Trittbrett ist reichlich irdendso ein überlackierbarer Terosonmist drauf und die Rillen mit Rostschutz zugelaufen. An die Klappe wurden haken angelötet, da die Orginalhalter abgebrochen sind, das Trittblech ist durch den Ständer abgerissen. Beinschild hat 'nen leichte Beule/Knick etc. etc. die üblichen Alterserscheinungen.

Wenn ich mir jedoch die Vorderradtrommel anschaue sieht die aber echt so aus als hätte der Roller wie der Tacho zeigt nur 870km gefahren..... und dann 20 JAhre in der Garage auf mich gewartet. ;-)

Was meint Ihr ? ist die Kleine zu retten ?

VG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jogibär:

Och, Aceton mit der Auflege-Methode (siehe erstes Post).

Auf jedenfall probieren. Kommt aber echt auf den Lack drauf an welche Methode was bringt.

Schweißstellen, sche.. drauf. Ich hab bei meiner Sprinter auch am Bodenblech geschweißt.

Wenn du dann noch nen Kumpel hast der mit Eisspray den O-Lack drumherum kühlt, perfekt.

Hab einen Seitendeckel für die Nuova bekommen. Ob es tatsächlich die Nuovafarbe oder doch Silber (wie ich denke),

wird sich rausstellen.

Sieht verherend aus. Genau im selben Look wie der Rahmen.

Schön fett Füller und zig Lackschichten.

Bin dann mit dem kleinen Schraubendreher dran.

Bin dann mit selbigen in die Füllerschicht und habe diese teilen können.

Ließ sich dann großflächig lösen. An manchen Stellen allerdings war´s auch richtig spröde.

post-7864-064217300 1289339236_thumb.jpg

Wie Leder:

post-7864-013841900 1289339248_thumb.jpg

Ohne Worte...

post-7864-075418900 1289339261_thumb.jpg

post-7864-067381200 1289339276_thumb.jpg

Keine Lust mehr :crybaby:

Die Rippen sind oben drauf angeschliffen:

post-7864-010572800 1289339287_thumb.jpg

Ob der Farbton paßt kann man noch nicht wirklich sagen, da ist die Fläche noch zu klein.

Je nach Lichteinfall stimmts voll, oder wieder nicht.

Ich lass mich überaschen :thumbsdown:

post-7864-054202300 1289339218_thumb.jpg

An den Rest Füller, Spachtel und Farben geh´ich mit Aceton ran. Auflegen und einweichen lassen.

Denke das funzt.

Geiler Hebel :crybaby: Den beiz ich ab, damit keine Kratzer in´s weiche Alu kommen.

post-7864-010530900 1289339690_thumb.jpg

Grüße B.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage,

bei mir sind die Traversen von oben durchgerostet:

Das ganze wird von oben wieder zugeschweißt und ist auch nicht das Problem....ich weiß nur nicht, wie ich den Rost innen in der Traverse lösen soll!? ich komm ja nich gescheit hin, ohne gleich die gesamte Traverse rauszutrennen (was ich vermeiden möchte)

Kann ich das ganze mit Owatrol fluten!? Oder ist das Mike Sanders Wachs da besser geeignet!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die komplette Traverse rausnehmen. Musst ja eben oben bei...da kannst ja nicht mehr viel kaputtmachen. Hatte ich bei meiner Hoffmann im Sommer auch erst überlegt...war froh es gemacht zu haben. Was da neben dem Rost als Feuchtigkeitsbindene Scheiße drin war..ne gute Handvoll. Habe neue Traversen druntergeschweißt, von oben gekühlt so gut es ging, da bei mir die Dinger unten durch waren und ich oben sowenig wie möglich den Lack verbruzzeln wollte.

Hab die Punkte dann immer unter die Trittleisten gelegt,

aber wirst ja sowieso beilacken denk ich mal...da macht das ja nicht mehr viel aus.

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die komplette Traverse rausnehmen. Musst ja eben oben bei...da kannst ja nicht mehr viel kaputtmachen. Hatte ich bei meiner Hoffmann im Sommer auch erst überlegt...war froh es gemacht zu haben. Was da neben dem Rost als Feuchtigkeitsbindene Scheiße drin war..ne gute Handvoll. Habe neue Traversen druntergeschweißt, von oben gekühlt so gut es ging, da bei mir die Dinger unten durch waren und ich oben sowenig wie möglich den Lack verbruzzeln wollte.

Hab die Punkte dann immer unter die Trittleisten gelegt,

aber wirst ja sowieso beilacken denk ich mal...da macht das ja nicht mehr viel aus.

Hmm beilacken wollt ich eigentlich vermeiden, sondern eher 2 blanke "Flecken" über die Löcher schweißen und dann mit Oxyblock versiegeln. (Das meiste wird eh durch die Trittleisten verdeckt)

Die Sache mit dem Lackverbrennen hindert mich halt immer noch am kompletten raustrennen+einschweißen....aber ich denk da komm ich dann wohl nicht drum rum, wenns ordentlich sein soll :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Bilder von meinen Traversen.

Hab die Stelle, an der es oben durch war quasi erst mit roter Grundierung betupft, dann mein grün drauf, welches ich dann etwas verschmiert habe, und dann mit Ledertönfarbe etwas verdunkelt, gealtert. Wenn man es weiß, kann man es erkennen...kann man aber mit leben.

Da mein Trittbrett sowieso hier und da Farbverluste und Veränderungen hat, konnt man das noch relativ gut kaschieren

post-3394-025917200 1289483820_thumb.jpg

post-3394-078520400 1289483876_thumb.jpg

post-3394-053613400 1289483922_thumb.jpgpost-3394-003287900 1289484091_thumb.jpg

post-3394-043944500 1289483983_thumb.jpg

post-3394-022328700 1289484029_thumb.jpg

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm beilacken wollt ich eigentlich vermeiden, sondern eher 2 blanke "Flecken" über die Löcher schweißen und dann mit Oxyblock versiegeln. (Das meiste wird eh durch die Trittleisten verdeckt)

Die Sache mit dem Lackverbrennen hindert mich halt immer noch am kompletten raustrennen+einschweißen....aber ich denk da komm ich dann wohl nicht drum rum, wenns ordentlich sein soll :crybaby:

Bei meiner Sprinter hatte ich Glück weil es nur ein Riss und keine Roststelle war.

Grundiert, irgend nen restrot genommen, fertig.

post-7864-099538700 1289494677_thumb.jpg

post-7864-000545500 1289494697_thumb.jpg

@Gattinator:

Sieht doch gut aus, käm ich auch mit klar :thumbsdown:

Grüße B.

Marianne meint noch man könnte,und werde ich das nächste mal probieren,

Mit Eißspray von oben auf den Lack und von unten schweißen.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow jetzt habt ihr mich auf eine Idee gebracht.

Mein Bruder hat sich letztens eine V50 Spezial gekauft. Wurde schwarz lackiert.

Vorhin war ich in der Garage und konnte hinten unterm Sitz zwei stellen finden, welche einen glatten silbernen Lack hervorblitzen liesen.

Jetzt spiele ich natürlich mit den Gedanken...

Welches Mittel ist den am meisten zu empfehlen? Ich hätte noch Aceton hier.

Oder ist das zu schädlich für den Originallack der sich vllt. darunter befindet?

Wenn das klappt wäre das sehr geil :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dankeschön :thumbsdown:

Weiß jetzt nicht ob ich´s übersehen hab.

Hat jemand Grafittie-Entferner-Erfahrung??

Könnte jemand dazu seine Methode da genauer beschreiben?

Die würde erstmal noch fehlen.

Ok, Abbeitzer ist ähnlich, aber trotzdem....

Hab auch noch meine Aceton-Methode aus´m Sprinter-Topic reineditiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dankeschön :crybaby:

Weiß jetzt nicht ob ich´s übersehen hab.

Hat jemand Grafittie-Entferner-Erfahrung??

Könnte jemand dazu seine Methode da genauer beschreiben?

Die würde erstmal noch fehlen.

Ok, Abbeitzer ist ähnlich, aber trotzdem....

Hab auch noch meine Aceton-Methode aus´m Sprinter-Topic reineditiert.

Ja, meine rote 1.Serie auf Seite 3 hab ich mit Setta Graffiti-Entferner freigelegt.

Das Arbeiten mit Setta Graffiti-Entferner ist im Gegensatz zu Aceton oder anderen Lösemitteln recht angenehm, da er nahezu geruchslos ist. Ich würde dennoch dringlichst von der Anwendung in geschlossenen Räumen abraten, das Zeug ist nicht harmlos. Dazu immer Handschuhe anziehen (Einmalhandschuhe eignen sich prima). Der Graffiti-Entferner ist eine honigartige Masse, die mit einem Pinsel dünn auf den Lack aufgetragen wird. Nach einer Einwirkzeit von etwa 10 Minuten bis zu einigen Stunden bei ganz harten Fällen kräuselt sich der übergejauchte Lack und wirft Blasen. Mit einem kleinen Plastikspatel lässt er sich nun ganz einfach entfernen. Die Lackreste müssen unbedingt mit einer Folie oder Zeitungspapier aufgefangen werden, sie sollten nicht in die Umwelt gelangen! Mit einem leicht angefeuchteten Schwamm kann man nun das rubbeln beginnen, bis auch das letzte Bisschen übergejauchter Lack verschwunden ist.

ACHTUNG: Der Setta Graffiti-Entferner wirkt hervorragend auf lackiertem Stahlblech, von einer Anwendung auf lackiertem Aluminium (Lenkkopf) ist dringend abzuraten!!! Bei mir hat's keine 2 Minuten gedauert, da war er bereits durch die Grundierung bis aufs blanke Alu durch. Dort lieber mit Aceton oder Nassschleifpapier arbeiten.

Nach einer "Abreibung" ist auch der originale Lack recht weich und von der Farbe her recht stumpf, er braucht einige Tage um wieder zu härten, anschließend kann mit der Politur begonnen werden.

Für meine 1.Serie hab ich insgesamt etwa eine dreiviertel Dose verbraucht, das Zeug ist also recht ergiebig.

Empfehlenswert ist es vor allem für mittelschwere bis schwere Fälle von Überjauchung und auch erst, nachdem Terpentinersatz, Aceton und Konsorten versagt haben. :thumbsdown:

Bearbeitet von Clipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Setta Graffiti Entferner sollte vielleicht noch gesagt werden das der bei niedrigen Temperaturen keine Wirkung zeigt, nicht das jetzt alle ihre Karre mit dem Zeug einschmieren in ihrer unbeheizten Werkstatt und sich wundern warum nichts passiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information