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O-Lack Topic


Kebra

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Bei meiner P200E wurde eine Hälfte des Unterbodens "fachmännisch" nachlackiert und an der hintereren Strebe blättert der Lack etwas ab. Ist ein versiegeln mit Wachs o.ä. ausreichend oder muss der Lack komplett runter?

 

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Bearbeitet von thk
Tippfail
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vor 4 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben:

muss

Laut Paragraph 26d/Olackverordnung muss der Ülack komplett runter!

 

Quark, mach doch wie du willst. Ich fände es schöner ohne, wenn‘s dich aber nicht stört drauf lassen, bzw. alles bröselige abkratzen/schleifen  und entsprechend konservieren.

Bearbeitet von Lorenzzo
$
  • Haha 2
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Da ich mich seit gut ner Woche nicht entscheiden kann was ich mache frag ich euch mal wie ihr es machen würdet. 

Ich hab ne beinahe sehr gute ET3 die ich mir gerade frisch machen will. Leider hat der Ständer an obligatorischer stelle spuren hinterlassen. Die Schweißpunkte sind abgerissen und das Blech hat einen Riss. 

 

Erst dachte ich nen Punkt drauf zu setzten aber dann is auch der Lack weg. Oder wenigstens etwas beleidigt. Kleben das nichts weiter passiert hatte ich auch mal kurz im kopf aber dann ist es für immer versaut. Oder einfach nur die risse an den enden anbohren um ein ausbreiten zu verhindern und so lassen. Wird wohl nicht so viel gefahren werden das Fahrzeug aber sollte schon halten;) 

 

 

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  • 2 Wochen später...
Am 28.10.2020 um 15:01 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Bei mir gings mit 800er ganz gut - aber immer nur Lokal arbeiten wo es nötig ist und natürlich alles Handarbeit -> Schleifpapierstück um den Zeigefinger oder Daumen und dann mit gefühl und etwas liebe schleifen
 

Mit der Klinge vom Teppichmesser gehst auch prima, einem flachen Winkel wählen und dann sachte über den Lack gehen - ich biege die Klinge so dass nur an der Stelle wo ich Material abtragen will die Klinge Kontakt zum Lack hat

 

Vom Ergebnis kann man sich am besten mittels Bilder überzeugen.... (links wie alles geban, mitte nach dem Abbeizen und rechts dann nach dem lokalen schleifen mit 800er)

Azzuro_0.thumb.jpg.9b106b2a13c651d32fca4a408f10c2e4.jpg   Azzuro_1.thumb.jpg.e2e77c6de74eeed76fe702f044914deb.jpg   Azzuro_2.thumb.jpg.4e22f47745e02cdc922025ba73f62b24.jpg

Natürlich bin ich hier noch nicht fertig, das Schliffbild wird noch verfeinert --> 1200 & 2000er Körnung + polieren und versiegeln mit Aero64

 

 

Hallo, ich hab auch so eine azzurro chiaro 400 Farbe bei meiner v50n von (angeblich) 1966 drauf. welche Farbe hat denn bitte genau die Grundierung? Musste am Trittbrett großflächig Blech drauf machen lassen und würd gerne hier die Patina nachstellen. Denke das ist eine Art rot/braun.

laut Vespa Farben Tabelle im Netz müsste da aber eine Grigio 8012M Grundierung drunter sein.

ich bin also etwas verwirrt.
 

meine Idee des Aufbau wäre

1. Rostumwandler drauf (für alles was ich mit dem Schleifer nicht erwischt hab)

2. Rostumwandler an zugänglichen Stellen wieder runter

3. grau grundieren Grigio 8012M

4. 1. farbschicht mit alter Grundierungsfarbe (deren Name/Code) mir ja noch fehlt

5. Decklack mit Max Meyer?? (Gibts bessere?)

6. Klarlack drüber.

 

Danke

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-Deine Grundierung ist Nußbraun (bis 67).

 (Noccia/Nocciola 3000 ?!).

 Das Hellgrau ist ab 67-mitte 70er.

 Dann kam das Dunkelgrau (selbe Farbnummer).

-Max Meyer hat die urspr. Vespafarben.

 Bekommt man beides bei z.B. Vespalack.de,

 (Profiautolacke.de).

 

-Wenn du die Patina/Rost entfernst achte darauf,

das du NUR auf besagte Stellen das Zeug aufbringst,

ja NICHT AUF den Lack. Dieser kann sich verfärben.

 

-Klarlack hat auf alten Vespas rein garnix

 veroren.

 

Hast du vorher/nachher Bilder deines Rollers ?

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Hallo Kebra, danke für die rasche Antwort.

 

Ich befinde mich aktuell noch eher in der "vorher" Phase und kann daher noch keine "nachher" Bilder liefern.

Aber gerne anbei mal ein paar Schnappschüsse von meiner Lady.

Kurz kommentiert:

Ziel war es kurz technisch drüber zu gehen (Bremsen komplett gangbar vorne und hinten, paar Dichtungen erneuert, Stoßdämpfer vorne neu, Züge Tauschen, Kabelbaum neu; etc. - Kleinigkeiten eben :muah:) und neues Öl für den Motor, der bei der "Probefahrt" gut lief.

Leider waren die Trittbretter total durch was ich ich aber irgendwie beim Kauf nicht so sehr beachtet hatte - was weiß ich warum nicht... :zzz:

Wollte dann das Trittblech komplett tauschen aber das hat dann erst mal nicht gepasst. Dann hat mir mein Spezl da unten drunter und oben Blech drauf gebrutzelt und bissl Kosmetik betrieben  - so weit wie möglich... :inlove:

Ziel ist es auf jeden Fall diesen Sommer noch zu fahren und dann im Winter mich in die ganze Thematik mit Rahmen, O-Lack, Patina, Konservierung etc. richtig einzuarbeiten.

Evtl. dann auch mit 125cc Zulassen. Wobei mir eigentlich die Patina auch unpoliert sehr gut gefällt. Aber der Rost muss halt versiegelt werden und was ich in den Tiefen des Forums gelesen habe ist da Owatrol ja nicht das richtige dafür, wenn man auch über den Lack geht. Punktuell ist das eher unmöglich aber wie gesagt, das ist dann die Arbeit für den Winter.

 

Das Blech ist auf jeden Fall erst mal drin und mal sehen, wie es mir am Ende gefällt, vielleicht bleibts ja auch einfach so. bissl Spachtel an den Kanten und dann Lack drauf. Ich will ja keine von diesen Mega gehübschten, sondern eine mit Charakter und das hat sie allemal, auch wenn das Trittblech noch nicht so passt.

 

Grüße

 

PS: Jede Art von Meinung hierzu ist herzlich willkommen. :gsf_chips:

Zustand bei Übernahme:

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Anzeichnen der geplanten Bleche von unten:

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untere Bleche aufgeschweißt:

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Noch das Blech von oben drauf:

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Bearbeitet von cheafbroady
  • Sad 4
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@cheafbroady

Puh.......weiß garnicht wo ich anfangen soll....

 

Dir gefällt die Patina, warum machst du sie

dann weg ?

 

Hab schon einige Trittbretter mit Olack + Patina 

gerettet. Als allererstes mache ich bei solchen

Rahmen immer erstmal das draufgeschweißte

Blech weg. Gedoppeltes Blech ist der Tod 

für das Trittblech. Das wird jetzt erst recht

faulen. Das hat sicher ein KFZ-Schweißer

aus dem Autobereich gemacht.

Die darf man nie eine Vespa schweißen

lassen.

Hab genau so auch angefangen Autos 

zu schweißen. Blech drüber und gut.

Ich schweiße das heute auf Stoß, nie drüber.

Also als erstes runter mit dem Blech.

Dann Risse und Rostlöcher zuschweißen.

Leider ist schon der Übergang zum Holm

und die Außensicke mit Schweißpunkten versaut.

Da hast du dir extra Arbeit gemacht und braucht

viel Geduld und Dremelarbeit, daß das wieder

halbwegs gut und original aussieht.

Hättest mal lieber vorher gefragt.

Lassen würde ich es so auf garkeinen Fall.

Sorry, wenn ich so direkt bin.

 

Sehr schade, bekommt man aber mit viel

Mehraufwand wieder hin.

 

Typischer Anfängerfehler :???:

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ja, Text ergänzt.
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vor 8 Stunden hat cheafbroady folgendes von sich gegeben:

PS: Jede Art von Meinung hierzu ist herzlich willkommen. :gsf_chips:

Ich habe beim Trittblech meiner VNB die durchgerosteten stellen ausgeschnitten und Bleche, wie @Kebra sagte, auf Stoß eingeschweißt und anschließend patiniert. 

Siehe: https://www.germanscooterforum.de/topic/204971-o-lack-topic/?do=findComment&comment=1069235545I

 

Meiner Meinung nach ist das weniger Arbeit wie Bleche darüberzubraten und dann hübsch machen? ;-)

 

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Guten Morgen. Ihr habt natürlich (leider) vollkommen recht, dennoch war das aus der Not mangels erfahrenen Schweißer und Wissen so umgesetzt.

 

... vergossene Milch... aber ich setz noch einen drauf. hab nach dem Blechtod nochmal großflächig mit Rostumwandler raufgepanscht (so, nun isses raus :whistling:).

 

Dennoch haben wir uns ja die Lösung mit dem Blech einpassen angeschaut aber schaut euch mal bitte oben nochmal die BIlder an.

Die Sicke? - am Rand das Ding - war vollkommen und ist noch vollkommen vergammelt, die Löcher sind vom Rost unter den Gummileisten quasi aufgefressen worden etc.

Bin kein Schweißer aber anscheinend kann man nur Blech schweißen und keinen Rost.

 

Daher ein Paar Spezialfragen für euch:

 

1. welches Schweißmaterial/Gerät nutzt ihr für sowas - ich denk ich muss mich hier doch noch selbst eindecken

2. malt doch mal ins Bild, wo ihr hier neues Blech gemacht hättet. wie gesagt, hatte ein komplett neues Trittblech da aber passte nicht - leider gar nicht

 

Wenn du sowas zu einem Erfahrenen gibst, bist ein Vermögen los, was ich leider nicht habe.

Aber hey, Winter kommt und da kann ich dann sowas machen.

 

@ Reiti: deinen Beitrag werde ich mir am Wochenende mal in aller Ruhe anschauen.

 

Danke euch

 

edit:  noch Bilder

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Bearbeitet von cheafbroady
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Ich habe nur die Schnittkanten mit einem Dremel und Schleiffröllchen entrostet. Dann ein passendes Blech zugeschnitten, angepunktet und dann "durchgepunktet" (Punkt für Punkt, immer gegenüberliegend wegen Hitze und Verzug)

Verwendet habe ich ein WIG-Schweißgerät. 

Den restlichen groben Rost am Trittblech habe ich mit einer Messingdrahtbürste abgeschleppt und anschließend versiegelt. 

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vor 4 Stunden hat cheafbroady folgendes von sich gegeben:

kann man nur Blech schweißen und keinen Rost.

Sorry, aber das stimmt nicht.

Ich schleife sogar nichtmal an.

 

Jetzt mit gedoppelten Blech Rostumwandler :cry:

Ich kann nur raten sofort das Blech zu entfernen !!!!!

Das fängt dann jetzt erst richtig an loszurosten.

 

Wo bist du denn her ??

Das kann ich ja nicht mit ansehen....

 

Hättest du VOR der scheißerei hier gefragt

wer sowas machen kann hätte man

viel Olack + Patina authentisch erhalten 

können.

 

Ich mach dir das, bevor noch mehr

Schlimmes passiert.

 

Darfst mir gerne auch ne PN schicken.

 

Bearbeitet von Kebra
Ja
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  • 2 Wochen später...

Moin....

Nachbehandlung/Versieglung von Fertan im nichtsichtbaren Bereich mit was?

Nachbehandlung/Versieglung von Rost Delete (Blech blank) im sichtbaren Bereich mit was?

 

Die Meinungen gehen da ja stark auseinander.

 

Zu Rost Delete kann ich nach Testversuchen sagen das es das tut was es soll.

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vor 1 Stunde hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

 

Nachbehandlung/Versieglung von Rost Delete (Blech blank) im sichtbaren Bereich mit was?

 

Kannst Du auch mit Oxyblock versiegeln, aber nur auf die blanken Stellen.Auf O-Lack kann es zu Verfärbungen kommen.

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Am 11.7.2021 um 08:46 hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

 

Nachbehandlung/Versieglung von Rost Delete (Blech blank) im sichtbaren Bereich mit was?

 

Die Meinungen gehen da ja stark auseinander.

 

Zu Rost Delete kann ich nach Testversuchen sagen das es das tut was es soll.

 

In etlichen Einzelschritten habe ich meine komplette im O-Lack erhaltene MV Sprint mit Rostdelete vom Rost befreit.

Rahmen, Kotflügel, Backen, Trittbrett, einfach alles. Saugenial das Zeug. Ich glaube die meisten Anwender haben zu wenig Geduld damit. Ich habe die zu behandelnden Stellen immer luftdicht mit Frischhaltefolie abgedeckt und mindestens 24 Stunden einwirken lassen. Danach abgewaschen, ggf. mit Stahlwolle fein drüber und sich über blankes Blech gefreut :) Hat den O-Lack bei Berührung im Übrigen null interessiert. 

Nachbehandlung im Sichtbereich habe ich, bzw. bin ich noch dabei, mit Elaskon Aero 46 Spezial zu versiegeln. Das hat den Vorteil, dass es wirklich transparent ist und man es noch aufpolieren kann.

Den tw. blanken, vom Rost befreiten Unterboden habe ich mit Multifilm eingepinselt. Hat aber den Nachteil, dass es sich bei zu dickem Auftrag etwas ins milchig-gelbe verfärbt. 

 

Viele Grüße

 

Bearbeitet von Dan_W_83
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Am 19.6.2021 um 11:02 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich würde die Risse immer schweißen.

Danach kannst du die Schweißstelle blank schleifen und konservieren.

Blankes Blech und silberner Lack ist relativ ahnlich und

fällt nicht sehr auf.

@KebraDarf ich fragen, ob du der Meinung bist, dass man dass man solch einen Riss mit Fülldraht geschweisst bekommt? Ich beherrsche die Technik leidlich aber es gibt bestimmt etwas zu beachten (ich habe, glaube von dir, vor Jahren mal gelesen, dass man einen Kupferblock unterlegen soll)? Könntest du 1-2 Gedanken notieren, um meine Chancen zu erhöhen :-D

 

Also im Zweifel nicht vorschleifen, so wenig Hitze und Power wie möglich, was noch?

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In meinem Schutzgasgerät hab ich ganz

normalen Draht drin. Ob das Fülldraht ist, k.A.

Wenn an der Stelle das X oder K-Blech drunter ist,

wirds schrierig mit Kupferblock.

Ansonsten immer zu empfehlen.

Mit nem kl. Schraubendreher kann

man ca. 1mm um den Riss blank machen.

Das brennts min. eh weg.

Wenig Strom, Punkte aufbappen.

1 Stufe mehr Strom....diese verfließen lassen.

Oder mit wenig Strom etwas länger drauf bleiben, 

reicht oft auch schon. Ist ja nur ein Riss

und kein Rostfraßloch.

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vor 13 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

In meinem Schutzgasgerät hab ich ganz

normalen Draht drin. Ob das Fülldraht ist, k.A.

Wenn an der Stelle das X oder K-Blech drunter ist,

wirds schrierig mit Kupferblock.

Ansonsten immer zu empfehlen.

Mit nem kl. Schraubendreher kann

man ca. 1mm um den Riss blank machen.

Das brennts min. eh weg.

Wenig Strom, Punkte aufbappen.

1 Stufe mehr Strom....diese verfließen lassen.

Oder mit wenig Strom etwas länger drauf bleiben, 

reicht oft auch schon. Ist ja nur ein Riss

und kein Rostfraßloch.

Wahnsinn, danke für die schnelle Antwort. Und kompetent wie immer :cheers:

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