Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne wissen, wie ihr den Lack aufarbeiten würdet? Gemeint ist hier die Reihenfolge der Arbeitsschritte, die Technik und die Materialien. 

Mir fehlt hier die Erfahrung, was passiert, wenn ich z.B. mit grober Schleifpaste dran gehe. Hole ich dann zu viel Lack runter, oder platzt weiterer Lack an den Roststellen ab? Besser mit der Hand oder doch mit einer Poliermaschine arbeiten?

 

Was denkt ihr?

 

Vielen Dank und schöne Grüße

 

IMG_3438.JPG

IMG_3439.JPG

IMG_3440.JPG

IMG_3441.JPG

IMG_3442.JPG

Bearbeitet von balloener
Beitrag ergänzend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach.

Der gemeine Italiener an sich möchte immer aktuell sein.

Neue Farbe = neuer Roller.

Und schon ist man wieder ganz vorne mit dabei...

 

@EmporioAG:

Das sieht doch schon recht annehmbar aus.

 

Am Blech wird aber schon noch Hand angelegt !?

Backenriss schweißen, Koti ausbeulen und in eine brauchbare Grundform bringen,

Beinschild-/Trittbrett ausbeulen + gegebenenfalls schweißen und die Kante

in Form bringen....

 

Ach ja...auf Seite 1 ganz unten ist auch eine Paraggi.

Leider war sie dem Besitzer vom Trittbrett her wohl zu schlecht.

Also.................................................... wurde sie neu lackiert :wallbash:

Bearbeitet von Kebra
Text ergänzt und Link eingefühgt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2018 um 18:32 schrieb balloener:

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie ihr den Lack aufarbeiten würdet? Gemeint ist hier die Reihenfolge der Arbeitsschritte, die Technik und die Materialien. 

Mir fehlt hier die Erfahrung, was passiert, wenn ich z.B. mit grober Schleifpaste dran gehe. Hole ich dann zu viel Lack runter, oder platzt weiterer Lack an den Roststellen ab? Besser mit der Hand oder doch mit einer Poliermaschine arbeiten?

 

Post 1 + 2 hast du aber schon gelesen ??

 

Ansonsten einfach mal die letzten 10 Seiten durchlesen.

Die Fragen wiederholen sich größtenteils eh alle 20 Seiten......

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kebra:

 

Post 1 + 2 hast du aber schon gelesen ??

 

Ansonsten einfach mal die letzten 10 Seiten durchlesen.

Die Fragen wiederholen sich größtenteils eh alle 20 Seiten......

 

Ja, ich habe auch Post 1 + 2 gelesen sowie die letzten Seiten.

Trotzdem bin ich etwas verunsichert zur weiteren vorgehensweise. Ich möchte verhindern, dass ich etwas mache, was nicht mehr rückgängig zu machen ist.

 

Meine Fragestellung war zu allgemein, sorry.

Hier konkrete Fragen mit der Bitte um Beantwortung:

 

... je nach Lackzustand wird z.B. 2000er Schleifpapier, Schleifpaste oder Feinschleifpaste verwendet. Welchen Lackzustand habe ich hier?

Kann ich hier mit der Poliermaschine dran oder doch lieber von Hand?

Was passiert wenn ich über die Roststellen poliere? Kann hier der Lack weiter abplatzen? Rost mit Pelox o.ä. entfernen habe ich zur Zeit nicht vor.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kebra:

@EmporioAG:

Das sieht doch schon recht annehmbar aus.

 

Am Blech wird aber schon noch Hand angelegt !?

Backenriss schweißen, Koti ausbeulen und in eine brauchbare Grundform bringen,



Beinschild-/Trittbrett ausbeulen + gegebenenfalls schweißen und die Kante

in Form bringen....

 

Ach ja...auf Seite 1 ganz unten ist auch eine Paraggi.

Leider war sie dem Besitzer vom Trittbrett her wohl zu schlecht.

Also.................................................... wurde sie neu lackiert :wallbash:

 

Ja - allerdings möchte ich vorher den ganzen Schmodder runter haben. Lackiert wird sie definitiv nicht - dazu ist sie mir zu schade.

Möchte das ganze so erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb balloener:

 

Ja, ich habe auch Post 1 + 2 gelesen sowie die letzten Seiten.

Trotzdem bin ich etwas verunsichert zur weiteren vorgehensweise. Ich möchte verhindern, dass ich etwas mache, was nicht mehr rückgängig zu machen ist.

 

Meine Fragestellung war zu allgemein, sorry.

Hier konkrete Fragen mit der Bitte um Beantwortung:

 

... je nach Lackzustand wird z.B. 2000er Schleifpapier, Schleifpaste oder Feinschleifpaste verwendet. Welchen Lackzustand habe ich hier?

Kann ich hier mit der Poliermaschine dran oder doch lieber von Hand?

Was passiert wenn ich über die Roststellen poliere? Kann hier der Lack weiter abplatzen? Rost mit Pelox o.ä. entfernen habe ich zur Zeit nicht vor.

 

Vielen Dank!

 

Die wird super bei guter Arbeit!

 

Grundsätzlich würde ich nicht mit Maschinen arbeiten! Mit der Hand hast du besser im Griff obs zu viel oder zu wenig Druck ist.

 

Zur Vorgehensweise: Fang zunächst mit dem mildesten Mittel an und probier was weggeht. Ggf.  mit stärker werdenden Schleifmitteln rantasten.....so machst du nix kaputt.

Du kannst nicht grundsätzlich einen optischen Zustand einem Mittel zuordnen, da jeder Lack anders reagiert.

Zum Schluss das ganze wieder mit milder werdenden Mitteln in einen glatten Zustand bringen....polieren....wachsen usw...

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

Die wird super bei guter Arbeit!

 

 

 

Ich bin auch schon total gespannt.

Zur Zeit weiß ich noch nicht, ob ich mit der Karosse anfangen soll oder lieber mit Motor und Gabel. Mal schauen - vielleicht wird es auch eine Mischung aus beidem. 

 

Mein Respekt vor dem alten Lack ist groß und ich möchte nichts zerstören. Daher denke ich, dass ich mit der Hand und Politur mal anfange bzw. vorher teste ich den 1z-Lackreiniger.

 

Über die Fortschritte werde ich berichten, wenn es gewünscht ist.

 

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb balloener:

 

Zur Zeit weiß ich noch nicht, ob ich mit der Karosse anfangen soll oder lieber mit Motor und Gabel. Mal schauen - vielleicht wird es auch eine Mischung aus beidem. 

 

 

Mit der Karosserie und Anbauteilen anfangen, da bekommst du dann schnell schöne Ergebnisse und das motiviert :-)

 

vor 10 Stunden schrieb balloener:

 

Mein Respekt vor dem alten Lack ist groß und ich möchte nichts zerstören. Daher denke ich, dass ich mit der Hand und Politur mal anfange bzw. vorher teste ich den 1z-Lackreiniger.

 

 

Schau mal, das habe ich mit 2000er Nass & Politur hinbekommen. Dann bekommst Du das wohl locker hin. Deine Karosse und Anbauteile sind ja ein Traum zum aufarbeiten.

 

 

738FC493-8508-4128-BD83-156C3BA44247.thumb.jpeg.ff8e37d9ca828e53ed0fe2fe088578d8.jpeg

Bearbeitet von Blödmannsgehilfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb goofy841111:

Hallo,

 

ich habe auch Rostdelete verwandt, super Zeug allerdings teuer und bitte mit Klarsichtfolie verwenden sonst trocknet es zu schnell aus. Danach habe ich ebenfalls Owa bzw. Multifilm genommen, das Ergebnis fand ich top !!!!

Ja ... Folie bietet sich wirklich an. Ich wachse danach immer alles mit Aero 46 ... bisher bin ich damit absolut zufrieden. Hat noch keinen neuen Rost an den blanken Stellen angesetzt.

17fd28ec-ce4c-4819-bfa6-03e875769a60.jpg

IMG_4644.JPG

Bearbeitet von M_rio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb M_rio:

Ja ... Folie bietet sich wirklich an. Ich wachse danach immer alles mit Aero 46 ... bisher bin ich damit absolut zufrieden. Hat noch keinen neuen Rost an den blanken Stellen angesetzt.

17fd28ec-ce4c-4819-bfa6-03e875769a60.jpg

IMG_4644.JPG

 

Wie polierst du deinen Stuhl auf? 

Bzw wie bist du vorgegangen nachdem du das ding freigelegt hast? Der glänzt so schön :)

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Kiste erst komplett mit Abbeizer und Aceton Freigelegt. Dann den ganzen Spachtel mit nem Heißluftföhn etc. runtergeholt. Anschließend hab ich den Lack mit Sonax Lackreiniger richtig sauber gemacht. An manchen hartnäckigen Stellen bin ich auch mit Elsterglanz ran ... aber damit immer schön vorsichtig! Danach mit Rot-Weiss und zum Schluss noch mal mit ner ganz ganz feinen Politur. Bzw. jetzt kommt erst der  Schluss ... und zwar Elaskon Aero 46. Das kann man zum Schluss auch noch mal schön aufpolieren.
Werkzeuge zum aufarbeiten waren Hände, Schwämme, Microfasertücher, Holz- Kunstoffspachtel, 50mm Proxxon-Poliermaschine, 125mm Flex-Poliermaschine plus gefühlt 8904 Aufsätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EmporioAG:

Rotweiß Schleif und polierpaste? Oder welches Mittel? Da gibt es ja einiges...

 

Besten Dank für die Ausführungen - hilft mir weiter :)

Glaub sogar beides ... das liest sich so schnell, aber da stecken so einige Tage Arbeit und Poliergänge drin. Weiß daher nicht mehr so genau was ich bei der Kiste genau gemacht hab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Kebra:

@M_rio:

Willst du deinen Koti nicht ausbeulen und in Form bringen ??

Das hatte ich anfangs vor und auch mit angefangen ... leider ist der Einschlag so "kantig" das beim verformen viel Lack runterbricht. Daher habe ich mich dagegen entschieden. Kann mit der Optik aber recht gut leben und finde das Gesamtbild trotz des Einschlags sehr schön. Ist natürlich Geschmacksache, aber ich mag den Kontrast mittlerweile verdammt gern. Sollte ich irgendwann mal über ne Karakiri  Klappe und Koti stolpern werde ich aber sicher zuschlagen. 

IMG_1113.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Olackverlußt, da geb ich dir natürlich recht.

 

Aber ja, mit deiner Optik komm ich schon klar.

Mir gefällts.

 

Ich hätte das eben noch etwas ausgebeult.

So groß ist meißt der Olackverlußt garnicht, finde ich.

Im Gegensatz zur geglätteteren, ursprünglicheren Form des Kotis.

Aber paßt schon so......

 

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎09‎.‎2018 um 15:15 schrieb weissbierjojo:

Wo kriegt ihr immer nur diese tollen Kisten zum Freilegen her? Ich sollte auch mal wieder ne Winterarbeit haben.....alles andere ist fertig:whistling::alien:

Wenn du magst darfst meine freilegen :wacko:

 

Bearbeitet von EmporioAG
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information